Altcoin Kurs Analyse, Kurs Prognose

Analysen & Prognosen, Litecoin Kurs, News, The Graph Kurs, Uniswap Kurs, VeChain Kurs

5 Altcoins mit potentiellen Ausbrüchen in dieser Woche: LTC, VET, TRX, GRT & UNI

Tags: , , , ,

Von Mister Coinlover-August 30, 2021

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf 5 Altcoins, deren aktuelle Chartmuster dafür sprechen, dass wir bei ihnen noch in dieser Woche einen Ausbruch erleben werden.

Wir zeigen dir, um welche Altcoins es sich dabei handelt und welche Preisziele sich anhand der jeweiligen Chartmuster für die betreffenden Coins ableiten lassen.

Litecoin Kurs mit zunehmenden Abwärtspotential

Kommen wir zuerst zum Litecoin Kurs und worauf es bei der nativen Kryptowährung LTC diese Woche zu achten gilt.

In unserer letzten Litecoin Prognose haben wir darüber gesprochen, warum der LTC Kurs vor einer Korrektur stehen könnte. Darin haben wir vor einer möglichen Ausformung eines Doppel-Tops gewarnt. Mittlerweile zeigt sich, dass wir es hier wahrscheinlich mit einem anderen Chartmuster zu tun bekommen könnten, das aber eine sehr ähnliche Aussagekraft besitzt.

Die folgende Abbildung 1 zeigt, dass der Litecoin Kurs seit dem 9. August aller Wahrscheinlichkeit nach dabei ist, ein komplexes Kopf-Schulter-Top auszubilden.

Abb. 1: LTC Kurs zeigt Merkmale eines Kopf-Schulter-Tops. Quelle: Tradingview

Zwischen komplexen und „normalen“ Kopf-Schulter-Tops gibt es keine großen Unterschiede außer ihrem Erscheinungsbild. Wenn man zu einem einfachen Kopf-Schulter-Top ein Paar an Schultern und/ oder einem Kopf hinzufügt, erhält man die komplexe Version des Chartmusters.

In diesem vorliegenden Fall könnte der Litecoin Kurs ein Chartmuster mit insgesamt 4 Schultern und 2 Köpfen ausbilden. Kopf-Schulter-Formationen haben nämlich im Allgemeinen einen starken Hang zur Symmetrie.

Das rückläufige Volumen ist ebenfalls ein starker Hinweis auf die Ausbildung des bearischen Chartmusters.

Der große Unterschied zwischen dem komplexen Kopf-Schulter-Top und dem Doppeltop ist, dass ersteres Chartmuster bereits vor dem Durchbruch seiner Bestätigungslinie mit 92% eine Auflösung nach unten sehr wahrscheinlich macht.

Litecoin Prognose von 140$ und ihre Wahrscheinlichkeiten

Die Berechnung des Mindestkursziels führt uns in dem hier skizzierten Szenario zu einer Litecoin Prognose von ziemlich exakt 140$. Dieses Preisziel markiert ebenfalls den oberen Rand einer Liquiditätszone, die wir bereits in unserer letzten Analyse lokalisiert hatten.

Bei der Methode zur Berechnung des Mindestkursziels messen wir den Abstand zwischen dem absoluten Hoch der Formation und der Bestätigungslinie ab. Anschließend projizieren wir diesen Abstand an den möglichen Ausbruchspunkt nach unten. Der Litecoin Chart in Abbildung 1 zeigt, wie dies beim LTC Kurs aussehen könnte.

Statistisch gesehen, wird das dadurch generierte Preisziel in knapp 7 von 10 Fällen erreicht oder übertroffen.

Wer ein konservativeres Preisziel wählen möchte, um seine Erfolgswahrscheinlichkeit im Durchschnitt um rund 10% zu erhöhen, kann alternativ auch nur den Abstand zwischen dem höchsten Punkt der Formation und seinem höchsten Tiefpunkt nutzen. In diesem Fall wäre bei einer Short-Position beim Litecoin Kurs wohl eher ein Ausstieg zwischen 145$ und 150$ zu suchen.

VeChain Kurs an einer Weggabelung

Im Gegensatz zum zum Litecoin Kurs ist es beim VeChain Kurs noch weitaus offener. In unserer letzten VeChain Prognose haben wir die Möglichkeit einer möglichen Preisrallye von über 100% für den nativen VET Coin beleuchtet.

Tatsächlich könnte man sagen, dass dies durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Der VeChain Kurs befindet sich aktuell quasi an einer Weggabelung. Denn bei dem aktuellen Chartmuster könnte es sich um einen Wimpel oder aber ein Dreieck-Top handeln.

VeChain Prognose: Der VeChain Kurs an einer Weggabelung

Abb. 2: Preisbewegungen des VET Coin am oberen Ende seiner Handelsspanne. Quelle: Tradingview

In dem obigen VeChain Chart sind beide möglichen Ausbruchsvarianten und die damit verbundenen Szenarien eingezeichnet. Entsprechend haben wir auch in unserer letzten VeChain Prognose argumentiert, dass beide Szenarien Gültigkeit haben.

Was also hier unbedingt abgewartet werden sollte, ist der Ausbruch aus der aktuellen Chartformation mit seinen konvergierenden Trendlinien.

VeChain Prognose von 8 US-Cents vs. 21,5 US-Cents

Szenario 1 wäre, dass der Ausbruch nach oben erfolgt und wir das vorliegende Chartmuster damit als Wimpelformation behandeln könnten.  Wimpel tauchen oftmals in der Mitte einer größeren Trendbewegung als kurzes Konsolidierungsmuster auf. Daher ist die vorige Bewegung eine Orientierung dafür, wo eine erneute Aufwärtsbewegung beim VeChain Kurs hinführen könnte.

Projizieren wir, wie in Abbildung 2 grün eingezeichnet, die vorige Bewegung an das Chartmuster, erhalten wir damit für den VET Coin ein Mindestkursziel von 21,5 US-Cents. Statistisch gesehen, wird das Mindestkursziel aber in nur rund 6 von 10 Fällen auch erreicht oder übertroffen. Konservativere Preisziele könnten zwischen 17,5 und 18,5 US-Cents gesetzt werden.

Ein erneuter Test des vorigen Allzeithoch bei rund 28 US-Cents wäre aber ebenfalls ein denkbares Szenario. Risikoaffinere Trader könnten in einem solchen Szenario also (zumindest teilweise) ihre Long-Position weiter offen lassen.

Bei einem bearischen Ausbruch, führt uns die dazu gehörige VeChain Prognose allerdings in die Gegenrichtung auf dem Chart. Hier wäre das in Abbildung 2 gezeigte Chartmuster als Dreiecks-Top zu behandeln. Was daraus resultiert, wäre ein Mindestkursziel von 8 US-Cents. Des Weiteren würde eine solche Abwärtsbewegung auch einen Test des unteren Rands der Handelsspanne bei 6,5 US-Cents sehr viel wahrscheinlicher machen.

Das Mindestkursziel wird bei einem Dreieck-Top, statistisch gesehen, ebenfalls nur in 6 von 10 Fällen erreicht oder übertreffen. Eine so schlechte Statistik macht es nicht unwahrscheinlich, dass der VeChain Kurs in diesem Szenario bei dazwischenliegenden Unterstützungsniveaus bereits eine Kehrtwende macht. Entsprechende Unterstützungsniveaus sind in Abbildung  eingezeichnet.

TRON Kurs – der Eineiige Zwilling vom VeChain Kurs

Eine ähnliche Entwicklung wie der VeChain Kurs macht aktuell der TRON Kurs durch. Der sehr ähnliche Preisverlauf zwischen der TRON Coin TRX und der VeChain Coin VET sprechen für eine sehr ausgeprägte Korrelation zwischen den beiden Altcoins.

TRON Prognose: Der TRON Kurs an einer Weggabelung

Abb. 3: Der TRX Kurs zeigt eine sehr ähnliche Entwicklung wie der Preis der VET Coin. Quelle: Tradingview

Der einzige nennenswerte Unterschied in dem vorliegenden Fall ist, dass der TRON Chart den Kurs bereits oberhalb der Trendlinie zeigt.

Dabei kam es allerdings weder zu keinem erkennbaren Anstieg im Volumen, noch hat sich der TRON Kurs nennenswert von der Trendlinie wegbewegt. Entsprechend sollte man vorsichtig sein, das bereits als validen Ausbruch zu bezeichnen.

Hier sollte dementsprechend, genau wie bei dem VeChain Kurs, eine signifikante Bewegung abgewartet werden, welche eine klare Richtung vorgibt.

TRON Prognose mit klaren Zielvorgaben

Wie auch beim VeChain Kurs müssen wir beim TRON Kurs nach wie vor zwei mögliche Szenarien unterscheiden. Da es sich hier um die gleichen Chartmuster handelt, berechnen sich die Mindestkursziele äquivalent wie oben beschrieben und in den TRON Chart eingezeichnet.

Im Fall eines weiteren Preisanstiegs ergibt sich ein Mindestkursziel von 13 US-Cents. Das konservativere Preisziel wäre aber eher zwischen 11 und 12 US-Cents zu wählen. Dieses Preisniveau befindet sich unterhalb der nächsten signifikanten Liquiditätszone, die in diesem Szenario wahrscheinlich als Widerstandszone agieren würde.

Bei einem Preisrückgang ergibt sich ein Mindestkursziel in Höhe von 6,5 US-Cents. Auch hier kann ähnlich wie bei der VeChain Prognose auf Unterstützungsniveaus zurückgegriffen werden, welche Zonen für eine potentielle Kursumkehr darstellen.

The Graph Kurs mit kurzfristigen Abwärtspotential

Auf dem folgenden Chart ereignet sich etwas, was wohl eher in das Bild vom Litecoin Kurs passt. Die Preisbewegungen beim The Graph Coin GRT scheinen nämlich kurz davor zu sein, ein Kopf-Schulter-Top auszubilden.

The Graph Kurs mit einer Ausbildung einer Kopf-Schulter-Formation

Abb. 4: GRT Kurs bildet ein Kopf-Schulter-Top aus. Quelle: Tradingview

Im Gegensatz zu den meisten anderen Altcoins, liegt im Fall von The Graph eigentlich nach wie vor eine klare Akkumulationsphase vor. Hier lassen sich ziemlich eindeutige Ereignisse identifizieren, die in Verbindung mit der Volumenentwicklung zumindest dafür sprechen.

Das Kopf-Schulter-Top in Kleinformat spricht allerdings dafür, dass wir auch beim GRT Kurs mit einer zumindest kurzfristigen Korrektur rechnen sollten. Damit würde sich der Ausbruch aus der aktuellen Handelsspanne in jedem Fall weiter nach hinten verschieben.

Grundsätzlich muss das die Theorie der Akkumulationsphase aber nicht aushebeln. Denn es könnte sich nach den von uns in Abbildung 4 gekennzeichneten “Spring” und “Spring Test” Ereignissen ein weiteres höheres Tief ausbilden.

Wie das vorliegende Chartmuster allerdings unsere kurzfristige The Graph Prognose beeinflussen könnte, schauen wir uns jetzt an.

Das kurzfristige Preisziel für den GRT Kurs

Sollte das Kopf-Schulter-Top aufgehen, ergibt sich daraus ein Mindestkursziel von 0,57$. Ähnlich wie bei seiner komplexen Variante, wird dieses Preisziel, statistisch gesehen, aber nur in rund 6 von 10 Fällen erreicht oder übertroffen.

Hinzu kommt, dass der The Graph Kurs auf zwei signifikante Unterstützungsniveaus zurückgreifen kann. Beide sind in Abbildung 4 eingezeichnet und markieren potentielle Umkehrpunkte im Falle einer Korrektur. Ein konservativeres Preisziel für GRT wäre dementsprechend zwischen 0,65$ und 0,74$ zu wählen.

UniSwap Kurs zeigt sich ebenfalls doppeldeutig

Was wir bei dem UniSwap Kurs beobachten können, passt wiederum sehr gut zu unseren Beobachtungen beim Litecoin Kurs und TRON Kurs.

Das hier vorliegende Chartmuster kann sich entweder als eine Art Wimpel- oder fallende Dreiecksformation erweisen.

UniSwap Prognose: Der UniSwap Kurs an einer Weggabelung

Abb. 5: Die verschiedenen Szenarien beim Uniswap Kurs. Quelle: Tradingview

Auch hier lassen sich wieder in gewohnter Montur die Mindestkursziele je nach Ausbruchsrichtung und Behandlung des vorliegenden Chartmusters bestimmen.

Entsprechend lässt sich hier zum einen bei einem erneuten Preisanstieg eine UniSwap Prognose in Höhe von 43$ ableiten. Dieses Mindestkursziel würde einen erneuten Test des Allzeithochs sehr wahrscheinlich machen, während ein konservativeres Preisziel wohl eher bei rund 36$ oder 40$ gewählt werden sollte. In beiden Fällen würde der UniSwap Kurs auf Widerstandszonen stoßen.

Auf der Gegenseite würde ein Preisrückgang das Mindestkursziel von knapp 19$ auf den Schirm rücken. Fallende Dreiecke sind vor dem Durchbruch der unteren Trendlinie sehr unzuverlässig. Liegt der Durchbruch allerdings vor, erreicht die Ausbruchsbewegung das Mindestkursziel in 7 von 10 Fällen oder übertrifft es sogar. Ein konservativeres Ziel könnte aber bei dem Unterstützungsniveau zwischen 20$ und 22,50$ gewählt werden.

Die sehr widersprüchlichen Szenarien machen auch hier klar, dass die Ausbruchsrichtung beim UniSwap Kurs in jedem Fall abgewartet werden sollten.

Allgemeine Korrelation der Altcoins gibt eine Tendenz vor

Im Falle von dem Litecoin, TRON und UniSwap Kurs liegen uns verschiedene Szenarien vor. Welches ist also das wahrscheinlichere?

Diese Frage lässt sich tatsächlich nicht so leicht beantworten. Grundsätzlich befinden wir uns in einem kurzfristigen Aufwärtstrend am gesamten Markt, der erst seit Kurzem in eine Konsolidierung übergegangen ist. In der Theorie gilt der Grundsatz, dass sich ein Trend eher fortsetzt, als das er sich umkehrt.

Mittelfristig liegt für viele Altcoins allerdings nach wie vor eine Seitwärtsbewegung vor. Entsprechend würde eine kurzfristige Korrektur nach wie vor zu dem Bild des mittelfristigen Trends passen. Ein weiterer Preisanstieg hingegen, würde diesen brechen und ein klaren Hinweis auf einen Trendwechsel signalisieren.

Entsprechend kann also argumentiert werden, dass laut dem übergeordneten mittelfristigen Trend eine kurzfristige Korrektur am Markt das wahrscheinlichere Szenario ist. Dafür sprechen auch die eindeutig bearischen Chartmuster bei dem The Graph und VeChain Kurs. Beide machen für die 2 Altcoins eine Abwärtsbewegung zu dem wahrscheinlicheren Szenario.

Jedoch darf nicht vergessen werden, dass alle hier diskutierten Chartmuster von uns auf dem 4-Stunden-Chart dargestellt wurden. Sie alle haben bislang eine Ausbildungsdauer von weniger als 4 Wochen. Das macht sie zu kurzfristigen Chartmustern, die tendenziell eine höhere Fehlerquote aufweisen, als mittel- oder langfristige Chartmuster.

Die Quintessenz ist also, dass wir in allen Fällen eine klare Ausbruchsrichtung abwarten werden, um unser Risiko im Falle eines Trades zu minimieren. Der Markt befindet sich aktuell in einer schwierigen Phase, die Kursbewegungen in beide Richtungen gleichermaßen möglich macht.

Doch bereits in unserer letzten Ethereum Prognose haben wir dargestellt, warum unserer meiner Meinung nach eine leichte Tendenz für eine Marktkorrektur besteht.

Natürlich ist nichts von dem hier Geschriebenen als finanzieller Ratschlag zu deuten. Bitte basieren all deine Entscheidungen am Markt immer ausschließlich auf Grundlage deiner eigenen Recherchen und Einschätzungen.


Lies auch: Ethereum Kurs Prognose: Läuft der ETH Kurs Gefahr erneut einzuknicken?

Ethereum Kurs Prognose, ETH Kurs

Prognose aufrufen


Lasse dir unsere Prognosen und News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.