Was ist Bitcoin einfach erklärt 2022

Bitcoin, Wissen

Was ist Bitcoin (BTC)? Einfach und anschaulich erklärt (2022)

Von Mister Coinlover-Mai 21, 2022

Wer hat Bitcoin erfunden?

letztes Kapitel

Wie funktioniert Bitcoin?

nächstes Kapitel

Was ist Bitcoin? Das ist eine Frage, die sich jeder irgendwann einmal gestellt hat. Mehr noch. Für so gut wie alle, die heutzutage in irgendeiner Weise in dem Markt der Kryptowährungen involviert sind, war es wahrscheinlich die Frage, mit der alles Anfing. Es ist quasi das Kaninchenloch, dass uns den Weg in eine völlig neue und faszinierende Welt zeigt. In anderen Worten ist es etwas ganz besonderes. Entsprechend freue ich mich sehr, dass ich dich mit diesem Artikel auf eine neue, aufregende und unvergessliche Reise begleiten kann.

Legen wir also los und widmen wir uns der alles entscheidenden Frage:

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine Erfindung von Satoshi Nakamoto. Genauer gesagt, ist es eine digitale Währung, die ohne zentrale Kontrolle oder die Aufsicht von Banken oder Regierungen funktioniert. Bitcoin ist also dezentral. Es stützt sich auf eine Peer-to-Peer-Software und Kryptographie.

Eine öffentliche Bilanz zeichnet dabei alle Transaktionen auf, die im Netzwerk getätigt werden. Das macht das Ganze transparent. Kopien davon werden auf Servern, genannt Nodes, in der ganzen Welt gespeichert. Jeder, der einen Computer besitzt, könnte theoretisch einen solchen Node einrichten und betreiben.

Bitcoin ist zudem absolut vertrauenslos. Der Konsens darüber, wem welcher Betrag gehört, erreichen die Nodes auf kryptografischem Wege untereinander. Auf eine zentrale Vertrauensquelle wie beispielsweise eine Bank können wir hier also getrost verzichten.

Was ist Bitcoin - seine 4 Attribute

Ok, ein Momentchen mal. Das war jetzt schon einmal eine ganze Menge und keine Sorge – in unserem Artikel “Wie funktioniert Bitcoin” erkläre ich alles noch einmal im Detail und in einfachen Worten. Doch an dieser Stelle kannst du schon einmal folgendes mitnehmen: Bitcoin ist eine dezentrale, transparente, vertrauenslose und digitale Währung.

Genau in diesen Attributen liegt auch der Wert der größten dezentralen Kryptowährung der Welt. Sie ist dezentral, d.h. es gibt niemanden, der sie kontrolliert. Alle wichtigen Komponenten, wie beispielsweise die maximale Menge an Bitcoins oder die Höhe der Inflationsrate sind im Bitcoin Code festgehalten und nicht veränderbar. Niemand kann deine persönliche Bitcoin Wallet einfrieren oder einfach vom restlichen Netzwerk ausschließen. Für alle gelten die gleichen Regeln und für alle sind diese einsehbar.


Satoshi NakamotoLies auch: Satoshi Nakamoto: Auf der Spur des Bitcoin Erfinders

Wer ist der Satoshi Nakamoto, der mysteriöse Bitcoin Erfinder? Genau dieser Frage gehen wir auf den Grund und nennen 4 potentielle Kandidaten

Jetzt lesen


Jede einzelne Transaktion ist nachvollziehbar auf der Blockchain von Bitcoin hinterlegt und diese Daten sind öffentlich verfügbar. Konsens über die Richtigkeit des Status Quo im Netzwerk wird durch den Proof of Work Algorithmus erreicht. Vertrauen ist also überflüssig, denn eine menschliche Komponente spielt hier keine Rolle.

Bitcoins digitale Natur erlaubt es zudem Transaktionen innerhalb von Minuten um den ganzen Globus zu versenden. Niemand ist dabei irgendwem Rechenschaft schuldig, wieso er welche Höhe seines Vermögens an irgendeine andere Partei überträgt. Da Bitcoin digital ist, kann sein Besitzer sein darin gespeichertes Vermögen problemlos über alle Staatsgrenzen hinweg mit sich tragen.

Langsam wird hoffentlich klar, worin der Charme von Bitcoin liegt. Er überträgt seinem Besitzer die vollkommene Autorität über sein eigenes Vermögen.

Bitcoin vs. BTC

Gehandelt wird Bitcoin unter den Tickern XBT und BTC. Letzteres hat sich allerdings durchgesetzt und heutzutage gibt es kaum noch eine Börse, welche die führende Kryptowährung unter dem Kürzel XBT aufführt. Im engeren Sinne werden daher Bitcoin und BTC oftmals als Synonyme behandelt. Im weiteren Sinn gibt es allerdings einen feinen Unterschied.

Bitcoin vs. BTC

Während bei BTC immer von der dezentralen, transparenten, vertrauenslosen und digitalen Währung die Rede ist, kann mit dem Begriff Bitcoin auch das gesamte Netzwerk hinter dieser Währung gemeint sein.

Bitcoin ist nämlich viel mehr als nur eine Währung. Es ist ein soziales und technisches Netzwerk, bestehend aus verschiedenen Teilnehmern und Komponenten, die sich über den gesamten Globus verstreuen. Dazu gehören die bereits erwähnten Nodes, aber vor allem auch die Miner sowie die Art und Weise, wie sie durch einen genialen Code miteinander verbunden sind. Doch um die nahezu perfekte Komposition auch wirklich würdigen zu können, müssen wir darüber sprechen, wie Bitcoin funktioniert.

Wer hat Bitcoin erfunden?

letztes Kapitel

Wie funktioniert Bitcoin?

nächstes Kapitel


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen