Kurs Prognose mit Hilfe der Chartanalyse

Analysen & Prognosen, News, VeChain, VeChain Kurs

VeChain Kurs Prognose mit Aussicht auf +133% und den nächsten Super-Zyklus

Tags:

Von Mister Coinlover-August 26, 2021

Unsere letzte VeChain Prognose ist schon etwas her. Wir hatten uns den VeChain Kurs im Juli angeschaut und argumentiert, dass der VET Coin kurz vor einer 100%igen Preisrallye stehen könnte, welche die Altcoin direkt an das obere Ende seiner aktuellen Handelsspanne führen würde.

Wenn auch mit einem kurzen Umweg ist unsere damalige VeChain Kurs Prognose aufgegangen. Die Altcoin hat es nur 1 Monat nach unserer Analyse tatsächlich geschafft, den oberen Rand der Handelsspanne zu erreichen und gipfelte zuletzt bei einem Preis von rund 14 US-Cents pro VET Coin.

Die große Frage ist nun, wie es von hieraus für den VET Kurs weitergeht. Eine Frage, die wir hier und jetzt beantworten wollen.

VET Kurs inmitten einer Verschnaufpause

Wenn wir einen Blick auf den VeChain Chart werfen, dann sehen wir, dass der VET Kurs aktuell genau unterhalb des oberen Randes seiner Handelsspanne eine Wimpelformation ausbildet.

Bei Wimpel Formationen begrenzen zwei aufeinander zulaufende Trendlinien die Kursentwicklung. Ihre Ausbildung ist nur von kurzer Dauer und dauert in der Regel nicht länger als 3 Wochen.

Dieses Chartmuster kann sowohl in Aufwärts- als auch Abwärtsbewegungen auftauchen. Zumeist richtet es sich gegen den vorherrschenden Trend, in dem vorliegenden Fall ähnelt es allerdings mehr einer kleinen Version eines symmetrischen Dreiecks.

Eine sehr ähnliches Chartmuster war ebenfalls Gegenstand in unserer heutigen TRON Prognose, was aufgrund der sehr starken Korrelation zwischen vielen Altcoins nichts außergewöhnliches ist.

VeChain Kurs bildet eine Wimpelformation am oberen Ende seiner Handelsspanne aus

Abb. 1: VET Kurs in seiner Handelsspanne. Quelle: Tradingview

Solche Wimpel Formationen entstehen in der Regel nach heftigen Kursbewegungen. Sie stellen eine kurze Verschnaufpause dar, bevor der Kurs den vorigen Trend wieder aufnimmt.

Die Aufwärtsbewegung von 150% beim VeChain Kurs kann zweifelsohne als eine heftige Kursbewegung bezeichnet werden. Daher passt das Chartmuster hier sehr gut in das Raster der Formation.

Zudem könnten wir zuletzt im Juli das Spring-Ereignis einer Akkumulationsphase nach Wyckoff erlebt haben. Ein solches würde ebenfalls einen baldigen bullischen Ausbruch aus der Handelsspanne nahelegen.


Tipp: Wenn du mehr über die Wyckoff-Methode lernen möchtest, dann schaue dir jetzt unser Tutorial auf YouTube an.

Tutorial zur Wyckoff-Methode auf YouTube

Tutorial aufrufen


Mit Hilfe der Methode zur Berechnung des Mindestkursziels können wir daher unsere VeChain Prognose für die kommenden Wochen ableiten.

VeChain Kurs Prognose mit Aussicht auf einen Super-Zyklus

Wimpeln, genauso wie Flaggen, wird nachgesagt, dass sie auf Halbmast wehen. In anderen Worten entstehen sie oftmals in der Mitte einer größeren Trendbewegung. Entsprechend können wir für unsere VET Prognose die vorige Aufwärtsbewegung beim VeChain Kurs nehmen und sie an das mögliche Ende der Wimpelformation projizieren.

Was wir dadurch erhalten ist ein Mindestkursziel in Höhe von knapp 28 US-Cents. Dieses Preisziel liegt 133% über dem aktuellen Kurs.

VeChain Prognose mit Hilfe der Wimpelformation

Abb. 2: VET Prognose mit Hilfe der Wimpelformation. Quelle: Tradingview

Wie es der Zufall so will fällt dieses Mindestkursziel ziemlich genau mit dem Allzeithoch im April zusammen. Was sich in Folge dieses Szenarios entwickeln könnte, wäre eine Tasse mit Henkel Formation oder eine umgekehrte Kopf-Schulter-Formation. Beide Chartmuster wären ein Hinweis auf einen Super-Zyklus, während welchem wir am gesamten Kryptomarkt noch nie dagewesene Höchstpreise erleben werden.

Während eine solche VeChain Prognose in einem bullischen Szenario durchaus Sinn macht, muss allerdings angemerkt werden, dass statistisch gesehen, das Mindestkursziel einer Wimpelformation während eines Aufwärtstrends lediglich in 6 von 10 Fällen erreicht oder übertroffen wird.

Hinzukommt, dass Wimpelformation in einem solchen Fall mit 19% eine zwar akzeptable Fehlerquote aufweisen, die aber dennoch nicht unberücksichtigt bleiben sollte.

Im Kontext des Bitcoin Kurses, der sich aktuell unterhalb der wichtigen 50.000$-Grenze bewegt, müssen wir ebenfalls das Szenario einer möglichen Marktkorrektur durchspielen.

Insbesondere auch daher, dass der VeChain Kurs mit dem oberen Rand seiner Handelsspanne einen signifikanten Widerstand der letzten Monate erst einmal durchbrechen müsste, um eine weitere größere Aufwärstsbewegung zu initiieren.

Wer also mit dem Gedanken spielt, Vechain kaufen zu wollen, sollte das folgende Szenario bei seiner Entscheidung nicht unberücksichtigt lassen.

Die Gefahr einer weiteren Korrektur

Befassen wir uns also auch mit einem Szenario, indem sich das vorliegende Chartmuster nach unten auflöst. Mit Hilfe der Berechnung des Mindestkursziels bei einem Dreieck-Top, kann auch in diesem Fall eine alternative VET Prognose abgeleitet werden.

In diesem Fall nehmen wir einfach die Höhe der Formation und projizieren sie an den möglichen Ausbruchspunkt nach unten. Für den VeChain Kurs ergibt sich dadurch in diesem Szenario ein Mindestkursziel von knapp 8 US-Cents.

Die Gefahr einer solchen Abwärtsbewegung besteht zusätzlich darin, dass sie ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Preisverlauf der VeChain Coin VET sein Verhaltensmuster innerhalb der Handelsspanne beibehält und wieder zu dessen unterem Ende zurückkehrt.

Alternative VeChain Kurs Prognose bei einem bearischen Ausbruch aus der Wimpelformation

Abb. 3: Alternatives Szenario für den VET Kurs. Quelle: Tradingview

Mit Hilfe des Volumenprofils lassen sich allerdings direkt zwei Luqiditätszonen ausmachen, die zwischen dem aktuellen Preis pro VET und dem hier skizzierten Mindestkursziel liegen würden.

Jede dieser Zonen hat das Potential den Kurs erneut umzukehren, um letzten Endes die Theorie einer Akkumlationsphase nach Wyckoff aufrecht zu erhalten. Dadurch würde sich nämlich lediglich ein höheres Tief in Folge des möglichen Spring-Ereignis herausbilden.

Fazit unserer VeChain Prognose

Fassen wir zum Abschluss das Geschriebene noch einmal in Kurzform zusammen. Der VET Kurs ist aktuell dabei eine Wimpelformation auszubilden. Eine solche legt, statistisch gesehen, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nahe, dass sich der vorige Aufwärtstrend fortsetzen wird.

In diesem Fall könnte dies bedeuten, dass der Vechain Kurs erneut sein Allzeithoch aus April antestet. In diesem bullischen Szenario würde sich dadurch ein viel größeres langfristiges Chartmuster herausbilden, welches den Anfang des Super-Zyklus einleiten könnte.

Durch die allgemeine aktuelle Marktsituation und die Ungewissheit, ob der Bitcoin Kurs es zeitnah schaffen wird, die 50.000$ zu überwinden, ist aber nach wie vor mit hoher Volatilität am Markt und damit auch unter den Altcoins zu rechnen. Eine weitere Korrektur scheint bei dem aktuell überhitzten Markt alles andere als unwahrscheinlich.

In diesem Szenario droht zudem die Gefahr, dass der Markt im schlimmsten Fall sogar einen langfristigen Abwärtstrend einleitet.

Von letzterem Szenario sind wir aber noch ein gutes Stück entfernt. Das Marktsegment ist nach wie vor allgemein bullisch. Eine weitere Korrektur nach den jüngsten parabolischen Preisrallyes muss zudem noch lange nicht das Ende des zuletzt erlebten kurzfristigen Aufwärtstrends bedeuten. Sie könnte sich sogar als sehr gesund erweisen.

Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, Vechain kaufen zu wollen und sein Risiko minimieren möchte, sollte darüber nachdenken, ob der Ausbruch aus der Handelsspanne nicht abgewartet werden sollte.

Tatsächlich hat sich Wyckoff selbst vorzugsweise erst dann am Markt positioniert, nachdem der Ausbruch aus der Handelsspanne vorlag. Der Grund dafür ist, dass an dieser Stelle in seinen Augen das beste Risk/Reward-Verhältnis vorliegt.


Lies auch: Cardano Kurs Prognose und zu welchen Preisen sich ein Einstieg in ADA noch lohnt

Cardano, ADA

Jetzt starten


Lasse dir unsere Prognosen und News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.