IOTA Kurs

Analysen & Prognosen, IOTA, IOTA Kurs, News

IOTA Kurs bekommt neuen Antrieb: IOTA Staking & kostenlose Airdrops

Tags:

Von Mister Coinlover-Dezember 12, 2021

Wer unseren Blog verfolgt, der weiß, dass ich seit geraumer Zeit aus vielerlei Hinsicht sehr bullisch bin, wenn es um den IOTA Kurs geht. Dafür gibt es einen fundamentalen Grund, gepaart mit einer IOTA Prognose, die ihren Ursprung in der technischen Chartanalyse fand.

Doch nun kommt ein weiterer triftiger Grund hinzu, der das Potential hat, das Angebot der IOTA Coin (MIOTA) zunehmend zu verknappen und zwar in Form von IOTA Staking.

Doch gehen wir der Reihe nach und reflektieren noch einmal in würziger Kürze, was die Gründe dafür sind, warum ich persönlich das Projekt und den IOTA Kurs aktuell mit großem Interesse verfolge.

IOTA wird ein Multi-Asset Ledger mit Smart Contracts

Am 22. Oktober haben wir das erste Mal darüber berichtet, dass IOTA dabei ist, sich in eine Smart Contract & Crosschain Plattform zu transferieren.

Ganz Recht. Die Entwickler von IOTA haben im Hintergrund fleißig an der Funktionalität ihres Ledgers gewerkelt und uns damit einen fundamentalen Grund für meine zuvor veröffentlichte bullische IOTA Kurs Prognose geliefert.

Zu letzterem folgt gleich noch ein frisches Update. Doch nun wollen wir uns erst einmal der fundamentalen Transformation des Projektes widmen.

IOTA entwickelt sich derzeit zu einem vollständig dezentralen, programmierbaren Multi-Asset-Ledger. In Kombination mit Smart Contracts wird IOTA ein leistungsfähiges Netzwerk sein, das es Entwicklern ermöglicht, DeFi Applikationen und ein dazu gehöriges Ökosystem zu errichten.

IOTA Smart Contract mit EVM

Quelle: IOTA Blog

Dazu soll Entwicklern eine sichere, schnelle und kostengünstige DLT-Infrastruktur geliefert werden, um sich auf die Entwicklung ihrer Produkte und das Wachstum ihrer Community zu konzentrieren. Des Weiteren sollen sie sich dabei auf vorhersehbar niedrige Gebühren verlassen können.

Hierzu möchte IOTA eine neue Architektur der Tokenisierung auf Ebene 1 mit gebührenfreien Transaktionen und Smart Contracts auf Ebene 2 mit voller EVM-Kompatibilität bieten. Beides zusammen wird es Entwicklern ermöglichen, dApps mit der nötigen Flexibilität zu erstellen.

Die Einführung dieser technischen Innovationen in das IOTA-Protokoll macht es möglich, jeden beliebigen Vermögenswert zu tokenisieren, NFTs zu erstellen und zu handeln oder selbst Kryptowährungen zu prägen.

Das IOTA Protokoll soll darüber hinaus die Basisschicht für ganze Token-Ökonomien werden. Im Mittelpunkt des Ganzen wird der IOTA Token stehen.

IOTA Kurs Prognose von ca. 15$

Unsere erste IOTA Prognose für 2022 reicht bis in den September diesen Jahres zurück. Dort prognostizierten wir aufgrund eines sich wiederholenden Schemas beim IOTA Kurs ein Preisziel von etwa 15,75$. Bei dem heutigen IOTA Preis in Höhe von 1,12$ entspräche dies einer Steigerung von 1.400%.

Ein Update zu dieser IOTA Prognose folgte vor gut einem Monat. In dieser bestätigte ich, dass meiner Meinung nach der IOTA Kurs nach wie vor auf dem richtigen Weg ist, um dieser Prognose Leben einzuhauchen.

Der ein oder andere Leser mag sich nun fragen, ob diese Saat für eine blumige Aussicht den aktuellen Kurseinbruch überlebt hat oder aber dem Crypto-Winter zum Opfer gefallen ist. Meine Antwort darauf ist ein klares Ja. Die bullische Prognose hat nach wie vor Bestand. Warum, zeigt der folgende IOTA Chart gegenüber dem USDT auf Wochenbasis.

IOTA Prognose in einem symmetrischen Dreieck

Quelle: Tradingview

Wie die obige Abbildung verdeutlicht, scheint sich der IOTA Kurs in einem großen symmetrischen Dreieck zu bewegen, das meiner Meinung nach aktuell durch eine erneute Akkumulationsphase geprägt ist. Dafür spricht ebenfalls das verhältnismäßig hohe Volumenaufkommen innerhalb dieser Chartformation.

Abgesehen davon sind die bestehenden Ähnlichkeiten zwischen dem Kursverlauf in 2020 und dem aktuellen, woraus ich diese IOTA Prognose entwickelt habe.

IOTA Kurs bildet gegenüber ETH eine Bodenformation aus

Gleichzeitig scheint der IOTA Kurs gegenüber Ethereum (ETH) eine Bodenformation auszubilden. Genauer genommen, scheint sich hier aktuell der dritte Punkt einer Dreifachboden-Formation auszuformen.

IOTA Kurs mit Bodenbildung gegenüber Ethereum (ETH)

Quelle: Tradingview

Für die Bodenbildung auf dem obigen Wochen-Chart spricht ebenfalls die klar erkennbare bullische Divergenz, die sich bereits in den letzten Monaten bei dem MACD und RSI Indikatoren ausgebildet hat und sich eventuell in den kommenden Wochen erneut bestätigt.

Leser unserer letzten Bitcoin Prognose erkennen dieses Chartmuster eventuell aus der darin enthaltenen Analyse der Bitcoin Dominanz wider.


Lies auch: Bitcoin Kurs Prognose: Bewegt sich BTC inmitten eines Dead Cat Bounce?

Bitcoin Kurs, BTC Kurs

Jetzt lesen


Ich verfolge den IOTA Kurs aufgrund dieser genannten Gründe mit großer Aufmerksamkeit. Wer also an weiteren Updates zu den Preisentwicklung interessiert ist, sollte unbedingt unserem Telegram-Channel folgen. Dort schreibe ich oftmals kurze Beiträge, die es nicht immer in ein Artikelformat schaffen.

IOTA Staking & Rolling Airdrops

Abgesehen von dieser bullischen IOTA Prognose und der fundamentalen Umstellung des Protokolls, kommt bald das IOTA Staking hinzu.

Wie bereits geschrieben, wird die zugrundeliegende Basis aller zukünftigen Token-Ökosysteme auf dem Protokoll der IOTA Token sein. Durch den bald erwarteten Staking-Mechanismus soll die native Kryptowährung zu einer Art Startrampe für neue Token-Ökonomien werden.

Das Staking der IOTA Coin soll durch eine einfache Transaktion in der Firefly-Wallet erfolgen, um dem Netzwerk den Beginn der Teilnahme am Staking von Token anzuzeigen. Laut dem Blog Beitrag von IOTA, sollen alle Nodes im Netzwerk, die das neue Staking-Plugin verwenden, Staking-Informationen erkennen und verarbeiten, sie individuell aufzeichnen und Belohnungen berechnen, die mit allen IOTA-Adressen verbunden sind, für die das Staking aktiviert wurde.

Nutzer müssen sich also nur mit einem Node verbinden, auf dem das Staking-Plugin läuft. Die Wallet von Firefly leitet die Nutzer zu einem anderen Node weiter, falls sie sich mit einem Node verbinden, der nicht in der Lage ist, Staking-Informationen zu liefern. Projekte, die auf dem IOTA Protokoll aufbauen wollen, können dadurch faire Token-Verteilungen durchführen.

Wie genau das aussehen soll? Ganz einfach. Indem sie Staker von IOTA Token automatisch ihre eigene Kryptowährung verdienen lassen.

Der native IOTA Coin unterliegt keiner Inflationsrate durch neu geprägte Token. Der Staking Mechanismus dient daher als potentieller Preistreiber für den IOTA Kurs, sofern sich genug Teilnehmer dazu entscheiden werden, ihre IOTA Token zu staken.

Ausreichend Motivation ist dafür auf jeden Fall durch die in Aussicht gestellten Airdrops vorhanden. Einige der ersten Projekte des aufkeimenden IOTA Ökosystems werden nämlich diesen Mechanismus nutzen, um ihre eigenen Kryptowährungen an die Staker zu verteilen.

IOTA Staker verdienen von Anfang an direkt 2 Token

Zwei Projekte, die sich bereits dazu entschlossen haben, IOTA Staker mit ihren nativen Token zu belohnen sind  Shimmer und Assembly.

IOTA Staker erhalten also nicht nur 1 Token als Belohnung, sondern direkt 2.

IOTA staken und Shimmer und Assembly Token verdienen

Quelle: Twitter, IOTA

Lass mich in Kürze erklären, um welche Art von Projekten es sich dabei handelt und was den Airdrop ihrer Token meiner Meinung nach sehr wertvoll machen könnte.

Shimmer: Das Kusama-Pendant für IOTA

Shimmer wird das offizielle incentivierte Staging-Netzwerk von IOTA sein. Dazu gehört der native SMR Token und ein unabhängiges Ökosystem.

Alle wichtigen Upgrades von IOTA werden zuerst auf dem Shimmer-Netzwerk verfügbar sein. Dadurch soll Entwicklern und Nutzern ein dediziertes Netzwerk zur Verfügung gestellt werden, um frühzeitig Zugang zu neuen Innovationen und Möglichkeiten zu erhalten.

Shimmer wird damit für IOTA, was Kusama für Polkadot ist. Und wir alle wissen, wie gut sich Kusama und sein nativer KSM Token entwickelt haben. Kusama (KSM) hat mittlerweile eine Marktkapitalisierung von ca. 3 Milliarden US-Dollar erreicht.

Man möge sich nur vorstellen, dass es Shimmer schaffen wird, auch nur ähnlich erfolgreich zu sein. In dieser Hinsicht kann es nicht schaden, möglichst früh Zugang zu dem dazugehörigen SMR Coin zu erhalten. Vor allem dann, wenn er quasi umsonst ist.

Assembly: Ein 100 Millionen US-Dollar schweres Powerprojekt

Die Nummer zwei im Bunde ist Assembly. Hierbei handelt es sich um ein dezentralisiertes Layer-1-Smart-Contract-Netzwerk, das innerhalb des Iota-Ökosystems aufgebaut wird.

Erst diesen Freitag gab das Projekt bekannt, dass es 100 Millionen US-Dollar von privaten Investoren erhalten hat. Zu den Investoren gehören bekannte Namen wie LD Capital, HyperChain Capital und Huobi Ventures.

Laut einem Tweet von IOTA sollen Staker für je 1 MIOTA alle 10 Sekunden 1 SMR und 4 microASMB (0,000004 ASMB) Token erhalten. Die Ausschüttung soll 90 Tage lang andauern, nachdem das Staking begonnen hat.

Wann genau das Staking beginnen wird, ist allerdings noch unbekannt. Doch es könnte jederzeit losgehen. Interessierte Nutzer sollten sich daher im Voraus sowohl mit IOTA Token eindecken, als auch die Firefly Wallet runterladen und einrichten.

Wir versuchen dich auf jedem Fall über alles Weitere auf dem Laufenden zu halten.

Disclaimer


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen