Bitcoin Kurs, BTC Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs Prognose: Bewegt sich BTC inmitten eines Dead Cat Bounce?

Von Mister Coinlover-Dezember 10, 2021

Aktuell herrscht sehr viel Unsicherheit am Markt. Viele fragen sich, ob der Bitcoin Kurs weiter fallen wird oder ob das Schlimmste bereits vorüber ist. Andere stellen sich die Frage, ob nun ein lukrativer Zeitpunkt gekommen ist, um seine Position in der ein oder anderen Altcoin aufzubauen oder zu verstärken.

In dieser tiefer gehenden Bitcoin Prognose des gesamten Kryptomarktes werde ich mich nicht nur dem Bitcoin Kurs, sondern darüber hinaus ebenfalls einer Analyse der Bitcoin Dominanz widmen. Das Ziel des heutigen Artikels ist damit, Klarheit zu schaffen und eine Orientierung zu schenken, wo aktuell viel Verwirrung und Furcht bei einem breiten Spektrum von Anlegern herrscht.

Bitcoin Kurs: Was kommt nach dem BTC Crash?

Wer unsere letzten Bitcoin Prognosen gelesen hat, der dürfte von der Tatsache, dass der Bitcoin Kurs eine harsche Korrektur durchlebt hat, nicht allzu sehr überrascht sein. Seit geraumer Zeit warnen wir davor, dass eine Korrektur bei Bitcoin (BTC) überfällig zu sein scheint. Überraschend war für mich persönlich nur eines: Wie schnell die Korrektur im Endeffekt eingesetzt hat.

Ursprünglich hatte ich aufgrund wiederholender Schemata damit gerechnet, noch einmal die 60.000$ zu sehen, bevor die führende Kryptowährung in Richtung 42.000$ absinkt. Doch die 42.000$ selbst, waren alles andere als eine Überraschung. Bereits in meiner letzten Bitcoin Kurs Prognose vom 28. November habe ich ein bearisches Szenario für BTC skizziert und geschlussfolgert:

In einem solchen Szenario würde es mich alles andere überraschen, wenn der Preis von BTC zurück auf 40.000$ und kurzzeitig eventuell darunter fallen würde.

Was folgte ist mittlerweile Geschichte, die von dem folgenden Chart erzählt wird.

Ich schreibe das nicht, um meine Künste selbst zu lobpreisen, sondern dir als Leser trotz vieler Kritiker eine wichtige Botschaft zu vermitteln. Die Botschaft lautet: Auch wenn die technische Analyse keine exakte Wissenschaft ist, bevollmächtigt sie uns dennoch mit der Fähigkeit den Grundtonus des Marktes frühzeitig zu erkennen.

Entsprechend wollen wir sie jetzt anwenden, um eine Ahnung davon zu gewinnen, was wir in den nächsten Wochen, nicht nur vom Bitcoin Kurs, sondern von dem gesamten Kryptomarkt erwarten dürfen.

Bitcoin Kurs inmitten eines Dead Cat Bounce?

Viele Anleger im Markt teilen aktuell die Sorge, dass der Anstieg der letzten Tage nicht mehr als der berühmt berüchtigte Dead Cat Bounce ist, der oftmals nach einem steilen Abverkauf folgt.

In unserem Glossar der Chartmuster erklären wir genau, wie ein solch tückischer Dead Cat Bounce frühzeitig erkannt werden kann.


Lies auch: Lerne, wie du einen Dead Cat Bounce richtig identifizierst und handeln kannst

So identifizierst du eine Dead Cat Bouncen Formation

Artikel lesen


Dieses Chartmuster tritt in der Regel nach einem längeren Aufwärtstrend auf. Dabei fällt der Kurs innerhalb weniger Tage um 20-30% oder mehr. Der Bitcoin Kurs ist innerhalb von wenigen Tagen um rund 31,5% gefallen und passt damit in dieses Schemata.

Auf den plötzlichen Kurseinsturz folgt in jedem Fall eine Phase der Erholung, die den Bounce repräsentiert. Der Kurs ändert in dieser Phase wieder die Richtung und macht einige der verlorenen Prozente wieder gut. Doch die Bewegung täuscht. In dieser Phase befindet sich der Kurs quasi im Auge des Sturms, der noch nicht aufgehört hat zu toben.

Die große Frage ist also, ob sich der Bitcoin Kurs aktuell “im Auge des Sturms” befindet.

Auszuschließen ist das nicht, allerdings existiert eine bullischere Alternative zu dem Dead Cat Bounce Szenario. Das heißt allerdings nicht, dass ein weiterer Kursrutsch nicht zu erwarten ist.

Was genau das zu bedeuten hat, erkläre ich jetzt.

Das bullische Szenario für den Bitcoin Kurs

Nach einem so drastischen Abverkauf ist es alles andere als unüblich, dass der Bitcoin Kurs erneut das untere Preisniveau des jüngsten Crashes antestet. Entsprechend ist ein weiterer Preisrutsch in Richtung 42.000$ ein für mich ziemlich wahrscheinliches Szenario. Dieser Test ist entscheiden dafür, ob der Preis von Bitcoin weiter fallen wird oder wir hier am Anfang einer erneuten Akkumulationsphase für BTC stehen.

Den ersten Hinweis liefert uns die Volumenanalyse.

Wie der folgende Bitcoin Chart noch einmal verdeutlicht, sehen wir bei der Kerze am 4. Dezember ein relativ hohes Volumenaufkommen, während die Kerze selbst einen langen Docht aufweist.

Volumenanalyse beim Bitcoin Preis

Das Wort relativ ist dabei bewusst gewählt und ist kein unnötiges Füllwort. Denn im Vergleich zu dem Volumen der letzten Wochen war das aktuelle Volumen hoch. Vergleichen wir es allerdings mit dem Volumen von Mai und dem Start der damaligen Akkumulationsphase sehen wir, dass es einige nennenswerte Unterschiede gibt. Zum einen ist das Volumen sehr viel geringer und zum anderen ist der Docht der Kerze weniger signifikant als damals.

Letzteres hinterlässt bei mir etwas Sorge darüber, ob wir mit 40.000$ bis 42.000$ tatsächlich schon den Boden für den Bitcoin Kurs gesehen haben. Mehr dazu folgt anschließend in dem bearischen Szenario für BTC.

Nichtsdestotrotz spricht diese Kombination aus den genannten Faktoren auf ein erstes wieder aufkeimendes Kaufinteresse bei den Marktteilnehmern.

Kommt bald der erneute Richtungswechsel bei BTC?

Einen weiteren Hinweis auf eine mögliche baldige Richtungsänderung bietet der RSI Indikator.

Werfen wir einen Blick auf den folgenden Bitcoin Chart, dann sehen wir, dass er sich auf dem 12 Stunden-Chart bereits beim letzten Crash im überverkauften Bereich befunden hat. Auch das ist eine Parallele zu Mitte Mai.

Bitcoin Kurs eventuell bereits überverkauft

Warum das gegen ein kurzfristig tieferen Bitcoin Preis spricht? Ganz einfach. Laut diesem Indikator hat der Bitcoin Kurs kurzfristig nicht mehr viel Luft nach unten.

Ich fasse also noch einmal zusammen: Das bullische Szenario wäre, dass wir hier die ersten Anzeichen einer erneuten Akkumulationsphase erkennen werden. Das sieht vor, dass der untere Bereich bei ca. 42.000$ erneut vom Markt angetestet wird. Ein weitere Analyse der daraus entstehenden Seitwärtsbewegung könnte die Theorie der Akkumulationsphase in diesem Szenario verstärken.

Das bearische Szenario für den Bitcoin Kurs

Wie bereits erwähnt, gibt es einige Schwachpunkte im direkten Vergleich der jetzigen Kursentwicklung mit der von Mitte Mai. Das Setup ist weniger stark ausgeprägt als damals. Dieser Umstand gibt Luft für ein bearisches Szenario, laut welchem der Bitcoin Kurs seinen Boden noch lange nicht gesehen hat und bis auf ca. 30.000$ sinken könnte.

Dieses bearische Szenario gibt auch Platz für einen noch folgenden Dead Cat Bounce.

Vergleichen wir die Kursbewegungen beider Top-Ausbildungen in diesem Jahr auf dem Chart erkennen wir große Ähnlichkeiten. Der alleinige Umstand, dass es überhaupt zu einer Art Doppeltop gekommen ist, spricht schon für eine große Schwäche am Markt.

Entweder fällt in diesem Szenario der Bitcoin Kurs direkt sang und klanglos eine Etage tiefer oder aber wir werden die Ausformung eines Dead Cat Bounce sehen. Genau so wie es damals Anfang Mai der Fall war. Doch gehen wir der Reihe nach und sprechen über die Gemeinsamkeiten beider Tops.

Die einzelnen Phasen der beiden BTC Tops

In Phase 1 hat der Bitcoin Kurs ein neues Allzeithoch ausgebildet. Diesem folgte ein unmerklich höheres Hoch in Phase 2, welches ein deutliches Zeichen der Schwäche am Markt symbolisierte. Anschließend folgt in Phase 3 die erste Reaktion auf diese Schwäche in Form eines ersten deutlichen Abverkaufs.

Bitcoin Kurs Prognose

Am Ende der Phase 3 kommt es zu einer kleinen bullischen Divergenz und einer kurzfristigen Kursumkehr. Diese leitet in Phase 4 den trügerischen Dead Cat Bounce ein, der vielen Marktteilnehmern vorgaukelt, dass das Schlimmste bereits vorbei ist.

Ähnliches könnte uns nun wieder blühen. Denn laut dieser Theorie befinden wir uns in einer ausgedehnten Version der Phase 3.

Auch hier entspräche ein weiterer Test der 42.000$ dem dafür typischen Verlauf.

Manch einer mag sich nun Fragen, wie beide Szenarien voneinander zu unterscheiden sind, wenn beide einen Test des letzten Abverkaufs vorsehen. Die Antwort ist einfach.

Bei einem bullischen Szenario in Form einer erneuten Akkumulationsphase können wir damit rechnen, dass wir eine längere Seitwärtsbewegung sehen werden.

Manch einer unser treuen Leser erinnert sich eventuell, dass ich Mitte Mai in unserem Telegram-Channel vor dem damaligen Dead Cat Bounce gewarnt habe und Recht behalten sollte. Mit großer Gewissheit würden wir auch diesmal rechtzeitig Anzeichen für einen solchen erkennen können, wenn es zu einer erneuten Ausbildung kommen sollte.

Also wenn du bis hier hin gelesen hast und noch nicht unserem Telegram-Channel folgst, dann stelle sicher, dass du es jetzt nachholst, um dich über die weitere Entwicklung beim Bitcoin Kurs auf dem Laufenden zu halten.

Anzeichen einer Trendumkehr bei der Bitcoin Dominanz

Doch das ist noch nicht alles gewesen. Bereits gestern Abend haben wir mit unserer Leserschaft auf Telegram einen Chart geteilt, der für eine mögliche Bodenbildung bei der Bitcoin Dominanz spricht.

Genauer genommen, könnte sich hier ein sogenannter Dreifachboden ausbilden.

Dreifach-Böden Formationen haben sehr prägnante Eigenschaften und sind damit an sich sehr einfach zu identifizieren. Aufgrund ihrer Seltenheit kennen sie allerdings die wenigsten Trader.

 

Bitcoin Dominanz zeigt Anzeichen einer Bodenbildung

Wie der Name Dreifach-Böden Formation bereits verrät, handelt es sich hier um eine Bodenformation. Es ist eine sehr lange Formation und daher meist auf Wochen-Charts am Besten zu erkennen. Diese bildet sich am Ende eines absteigenden Trends.

Oftmals wird, wie aktuell bei der Bitcoin Dominanz, diese Bodenbildung mit einem Wechsel im Momentum begleitet. Dieser Wechsel schlägt sich in einer bullischen Divergenz bei den MACD und RSI Indikatoren nieder.

Um es mit aller Deutlichkeit zu betonen: Als bestätigt gilt dieses Chartmuster erst, wenn das Bestätigungsniveau durchbrochen wird. Doch scheint es mir in dem aktuellen Setup als sehr wahrscheinlich, dass es dazu kommen wird.

Zu erwartender Anstieg bei der Bitcoin Dominanz

Aus dem Chartmuster ergibt sich eine zu erwartende Bitcoin Dominanz von 50% oder mehr. Aktuell liegt sie bei rund 40%.

Ein solch signifikanter Anstieg bei der Bitcoin Dominanz ist ein weiterer möglicher Hinweis darauf, dass die Korrektur noch nicht ihr Ende gefunden hat. Insofern wir allerdings den bereits dritten Bodenpunkt gesehen haben, spräche dies allerdings gegen einen weiteren Dead Cat Bounce. Während eines solchen nimmt die Bitcoin Dominanz nämlich typischerweise noch einmal drastisch ab.

Fazit

Wie diese Analyse des Marktes verdeutlicht, gibt es allen Grund dafür, die Entwicklung beim Bitcoin Kurs und der Bitcoin Dominanz genau im Auge zu behalten.

Wesentlich mehr Aufschluss wird ein eventuell erneuter Test der 42.000$ ergeben. Worauf es in diesem Szenario bei der weiteren Entwicklung des Kursverlaufes zu achten gilt, habe ich in den hier geschilderten Szenarien im Detail erklärt.

Die Bitcoin Dominanz gibt allerdings bereits deutliche Hinweise auf eine aktuelle Bodenbildung, bei der sich bereits das 3. Tief ausgebildet haben könnte. Letzteres spricht gegen eine weitere signifikante Gegenbewegung beim Bitcoin Kurs und legt nahe, dass insbesondere die Altcoins am Markt in den kommenden Wochen, wenn nicht Monaten, wenig zu lachen haben könnten.

Laut Michael Saylor und MicroStrategy bietet der aktuelle Bitcoin Kurs aber bereits jetzt eine lukrative Möglichkeit, Bitcoin zu kaufen. Der CEO twitterte nämlich am gestrigen Tag, dass das Unternehmen weitere 1.434 BTC im Gegenwert von 82,4 Millionen US-Dollar zu einem Durchschnittspreis von 57.477$ gekauft haben.

Damit bietet der aktuelle Bitcoin Preis in Höhe von 47.731$ eine immerhin signifikant bessere Einstiegsmöglichkeit, als sie zuletzt von MicroStrategy wahrgenommen wurde.

Disclaimer


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.