Bitcoin Prognose, Bitcoin Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs Prognose für die Jahreswende: Wird Dezember der letzte grüne Monat für BTC?

Tags:

Von Mister Coinlover-November 28, 2021

Es ist mal wieder soweit. Wir haben mal wieder einen sogenannten Deep Dive bei Bitcoin (BTC) gemacht. Unser Ziel war es dabei eine Bitcoin Kurs Prognose für den letzten Monat diesen Jahres zu erarbeiten und was wir darüber hinaus am Anfang von 2022 erwarten dürfen.

Die Ergebnisse könnten den ein oder anderen überraschen. Doch sollte wirklich jeder über dieses Szenario Bescheid wissen, um von dem Markt nicht auf dem völlig falschen Fuß erwischt zu werden.

Lass uns also zusammen einen Blick in unsere womöglich letzte Bitcoin Kurs Prognose für 2021 werfen.

Bitcoin Kurs und sein Status Quo

In unserer letzten Bitcoin Analyse haben wir davor gewarnt, dass die führende Kryptowährung sich auf tiefere Preisniveaus gefasst machen sollte. Tatsächlich ist der Bitcoin Kurs seitdem um 7,3% gesunken.

Das dort diskutierte Kursziel von rund 47.500$ ist ebenfalls noch nicht vom Tisch. Dieses Kursziel ist aus einem von uns identifizierten Doppel-Top, gepaart mit einer bearischen Divergenz auf dem 12-Stunden Chart, resultiert.

Wir haben das genannte Kursziel zwar nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 39% beziffert, allerdings hat sich BTC noch nicht aus der Gefahrenzone herausbewegt.

Wie der folgende Chart zeigt, sieht es aber danach aus, dass sich der Bitcoin Kurs oberhalb der unteren Trendlinie seines aufwärtsgerichteten Trendkanals hält.

bitoin kurs in seinem Trendkanal

Ob wir noch einmal einen weiteren Abverkauf sehen werden oder nicht, werden die nächsten Tage mit Sicherheit bereits zeigen. Wenn es dazu kommt, wird er meiner Meinung nach aber von nur sehr kurzer Natur sein.

Interessant ist allerdings, was danach passieren könnte, ganz gleich, ob der Preis von BTC von hier aus noch einmal ein tieferes Niveau aufsuchen wird oder nicht.

Und damit wollen wir in unsere Bitcoin Kurs Prognose für Dezember und Januar eintauchen.

Bitcoin Kurs läuft Gefahr eine weitere Top-Formation auszubilden

Ob der Bitcoin Kurs noch einmal etwas einbricht oder nicht, sei an dieser Stelle erst einmal dahin gestellt. In jedem Fall denke ich, dass unsere Chancen auf einen grünen Dezember nicht schlecht stehen. Allerdings könnte die in diesem Szenario beschriebene bullische Phase von kurzer Dauer sein.

Der Grund dafür ist, dass BTC augenscheinlich dabei ist, eine weitere Top-Formation auszubilden. Genauer genommen, ähnelt die aktuelle Kursstruktur sehr stark der von März bis Mai diesen Jahres.

Der Chart verdeutlicht, die ähnliche Struktur, die der aktuelle Kursverlauf mit dem Top von März bis Mai diesen Jahres zeigt. Dabei hervorzuheben sind die Punkte 7 und 10.

Bei Punkt 7 hat sich nur ein geringfügig höheres Hoch ausgebildet als bei Punkt 1. Das war bereits ein Zeichen dafür, dass dem Markt die Stärke fehlte, ein merklich höheres Hoch zu bilden. In einer Distributionphase nach Wyckoff wird dies auch als UTAD-Ereignis bezeichnet. Geläufiger ist der Begriff Bullenfalle.

Mit Punkt 10 wurde das erste größere Zeichen der Schwäche erkennbar, indem sich beim kurz- bis mittelfristigen Trend ein tieferes Tief ausgebildet hatte. In anderen Worten wurde hier deutlich signalisiert, dass jede weitere Aufwärtsbewegung mit Vorsicht zu genießen ist.

Tatsächlich konnten wir von Ende April bis Mitte Mai die Konstruktion einer letzten kleineren Distributionsphase beobachten. Anschließend machte der Bitcoin Kurs seine bereits vorher signalisierte Schwäche für jeden Marktteilnehmer ersichtlich.

Bitcoin Kurs Prognose von rund 63.000$ in Dezember

Natürlich ist die oben aufgezeigte Ähnlichkeit kein Garant dafür, dass sich die Ereignisse von damals im gleichen Ausmaß oder auch nur in gleicher Art wiederholen werden. Allerdings sind für mich persönlich die Parallelen zu auffallend, als das ich sie ignorieren werde.

Besonders markant für die unterschwellige Schwäche im Markt sind für mich der Punkt 7, bei dem sich nur ein unmerklich höheres Hoch ausgebildet hat und die Vermutung, dass wir derzeit dabei sind, Punkt 10 in der aktuellen Struktur auszubilden. In jedem Fall hat der Bitcoin Kurs bereits im kurz- bis mittelfristigen Trend ein tieferes Tief ausgebildet und damit ein weiteres starkes Zeichen der Schwäche offenbart. Und wie sagt man so schön?

History doesn’t repeat but it rhymes.

Doch kommen wir zu dem Schlüsselpunkt unserer Bitcoin Kurs Prognose. Denn was können wir im Dezember und darüber hinaus erwarten, wenn sich die Geschehnisse tatsächlich in ähnlicher Weise wiederholen werden?

Die zeitliche Ausbildung von Punkt 1 bis 10 hat Mitte des Jahres etwa 44 Tage gebraucht. In der aktuellen Struktur sind bereits rund 38 Tage vergangen. Da sich die zeitliche Ausbildung derzeit mit der von damals stark ähnelt, kann also angenommen werden, dass wir noch in dieser Woche, spätestens aber in der nächsten Woche einen steilen Kursanstieg erleben werden, der den Markt im Dezember in ein tiefes grün färben wird.

Damals ist der Bitcoin Kurs ungefähr bis auf die vorigen Preisniveaus von Punkt 3 und 5 gestiegen. Dieser Kursanstieg betrug vom Tief in Punkt 10 bis zu dem Hoch in der Distributionsphase von Mai knapp unter 30%.

Bitcoin Kurs Prognose für Dezember 2021 und Januar 2022

Übertragen wir diese Bewegung auf das aktuelle Setup, dann wäre zu erwarten, dass der Bitcoin Kurs im Dezember auf 63.000$ bis 64.000$ steigen würde.

Was darauf folgt ist ein signifikanter Crash für BTC

Von seinem erneuten Hoch im Mai korrigierte sich der Bitcoin Kurs in weniger als zwei Wochen um besorgniserregende 50%, bevor er in eine erneute Akkumulationsphase überging.

In einem solchen Szenario würde es mich alles andere überraschen, wenn der Preis von BTC zurück auf 40.000$ und kurzzeitig eventuell darunter fallen würde.

Entsprechend lautet die Bitcoin Kurs Prognose, dass wir im Dezember zwischen 63.000$ bis 64.000$ sehen werden, bevor wir über die Jahreswende oder spätestens im Monat Januar einen starken Abverkauf erleben werden. Ein fundamentaler Trigger ließe sich mit Sicherheit aufgrund der weltweiten Lage mit Leichtigkeit finden.

Das heißt natürlich nur dann, wenn sich die Ereignisse von damals tatsächlich wiederholen werden und ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass der Bitcoin Kurs hier eine weitere Top-Struktur ausbildet. Im Falle einer Distributionsphase wie im Mai, werden wir mit diesem Szenario im Hinterkopf die Vorzeichen mit Sicherheit frühzeitig erkennen können.

Daher vergiss nicht, unseren Telegram-Channel beizutreten, um dich von uns über den weiteren Marktverlauf updaten zu lassen.

Disclaimer


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen