Bitcoin Kurs, BTC Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs Prognose von 47.500$: Warum BTC einer 30%igen Korrektur entgegen sehen könnte

Tags:

Von Mister Coinlover-November 20, 2021

Die aktuellen Preisaktionen rundum Bitcoin (BTC) fordern wieder mehr Aufmerksamkeit für die Nummer 1 aller Kryptowährungen. Entsprechend wollen wir uns dem Thema in dieser Analyse mit einer brandneuen Bitcoin Kurs Prognose widmen.

Lese, welches Preisziel in den Bereich des Möglichen rückt und warum diese den ein oder anderen an einer Fortsetzung des Aufwärtstrend zweifeln lassen könnten. Hier erfährst du aber, warum es vielleicht genau das ist, was der Markt benötigt, um Anfang nächsten Jahres deutlich höheres Hochs auszubilden.

Bitcoin Kurs Prognose

Das wichtigste unserer Bitcoin Prognose auf einen Blick

Zusammenfassung:

In unserer Bitcoin Prognose schlussfolgern wir, dass der Bitcoin Kurs durchaus tiefere Niveaus im Laufe der aktuellen Korrektur aufsuchen könnte, als die Allgemeinheit annimmt. Dafür spricht zumindest ein altbekanntes bearisches Chartmuster. Allerdings zeigt die relativ geringe Erfolgswahrscheinlichkeit, dass, statistisch gesehen, diese Bitcoin Prognose mit Vorsicht zu genießen ist.

Position:


Short

Erfolgswahrscheinlichkeit:

39%

möglicher Profit:

 18%

Bitcoin Kurs wirft 2 wichtige Fragen auf

Der Bitcoin Kurs hat sich seit seinem Hoch bei rund 69.000$ bereits um knapp 20% korrigiert. Dabei wirft er im Wesentlichen zwei Fragen auf. Die erste von beiden lautet, ob es sich hier nur um eine Korrektur handelt. Die zweite ist, bei welchem Preisniveau der Bitcoin Kurs seinen Aufwärtstrend wieder aufnimmt, sofern es sich tatsächlich nur um eine kurzfristige Korrektur handeln sollte.

Auf die erste Frage würde ich persönlich aktuell definitiv mit einem Ja antworten. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hier lediglich um eine Korrektur handelt und wir das Top des aktuellen Bullenmarktes noch nicht gesehen haben. Dafür spricht zum einem, dass kein mir bekannter Indikator bei rund 69.000$ ein Top signalisiert hat.

Zudem neigen bislang alle Bullruns dazu, sich von mal zu mal zu verlängern. Das ist ein Thema, auf das wir wahrscheinlich in Zukunft noch einmal in einem gesonderten Artikel im Detail zu sprechen kommen, um das eventuell noch folgende tatsächliche Top einen zeitlichen Rahmen zu geben.

Bitcoin (BTC) droht eine wichtige Unterstützungszone zu verlieren

Die zweite Frage zu beantworten, gestaltet sich bereits etwas kniffliger. Derzeit handelt der Bitcoin Kurs in einem relativ steilem und aufwärtsgerichtetem Channel. Aktuell scheint er zu der unteren Trendlinie des Channels zurückzukehren.

Bitcoin Kurs Analyse im aktuellen Channel

Der obige Chart verdeutlich, dass sich der Bitcoin Kurs mittelfristig nach wie vor in einem Aufwärtstrend befindet. Kurzfristig sieht das Ganze allerdings bereits anders aus. Seit seinem Hoch am 10. November bildet er fortlaufend niedrigere Hochs und Tiefs aus. Aktuell gibt es auch noch kein Anzeichen dafür, dass der Trend sich umkehren wird.

Noch schwerer wiegt, dass dem Bitcoin Kurs droht, dass seine Demand Zone zwischen 57.800$ und 60.000$ sich in eine Supply Zone umwandelt. Entsprechend wäre in diesem Fall eine weitere Korrektur zu erwarten, bei der ein voriges Unterstützungsniveau in ein neues Widerstandsniveau umgewandelt wird.

Bitcoin Kurs und seine Supply & Demand Zone

Bitcoin Kurs Prognose von 47.500$

Zweifelsohne könnten viele Marktakteure das aktuelle Preisniveau nutzen, um das aktuelle Setup als Doppel-Top Formation zu handeln und Short-Positionen aufzubauen. Für dieses Chartmuster spricht zudem die bearische Divergenz, die sich bei dem MACD und RSI Indikator auf dem 12H-Chart ausgebildet hat.

Doppel-Top Formation beim Bitcoin Kurs

Ein Blick in unser Glossar der Chartmuster verrät uns, dass diese bearische Formation durchaus auch noch tiefere Preisniveaus im Zuge dieser Korrektur in den Bereich des Möglichen rückt.

Wenden wir die Berechnung des Mindestkursziel für ein Doppeltop an, dann ergibt sich daraus eine Bitcoin Kurs Prognose von knapp 47.500$. Dieses Preisniveau stimmt zudem auffällig genau mit dem VPOC, also dem meistgehandelten Preis bei Bitcoin (BTC) in den letzten 10 Monaten, zusammen.

Bitcoin Kurs Prognose mit Hilfe des Doppel-Tops

Das würde bedeuten, dass der Bitcoin Kurs nicht nur aus seinem aktuellen Channel ausbricht, sondern durchaus auch tiefere Niveaus aufsucht, als dem ein oder anderen lieb wäre. Doch vielleicht ist es genau das, was der Markt braucht, um zu einem weiteren Aufschwung anzusetzen.

Mittelfristig stellt diese Bitcoin Kurs Prognose in jedem Fall ein völlig unkritisches Preisziel dar, da sich dadurch immer noch ein höheres Tief im mittelfristigen Trend ausbilden kann (das letzte lag bei rund 40.000$). Gemessen zum Hoch von 69.000$ würde es zudem einer Korrektur von rund 30% entsprechen. Auch alles andere als ungewöhnlich für BTC.

Tatsächlich durften wir eine solch stark ausgeprägte Korrektur erst Anfang diesen Jahres erleben. Denn im Januar stürzte der Bitcoin Kurs von ca. 41.500$ auf 29.000$ ein, um nur 2 Monate später von dort aus auf über 60.000$ zu steigen.

Um dieses bearische Szenario allerdings abzuschwächen, sei gesagt, dass bei einem Doppel-Top gerade mal in 39% der Fälle das Mindestkursziel erreicht oder übertroffen wird. Über 50.000$ gibt es etliche Preisniveaus, die bereits reges und eventuell ausreichendes Kaufinteresse am Markt erwecken könnten, um den hier skizzierten Fall umzukehren.

Zudem muss sich erst einmal zeigen, ob sich der aktuelle Preisniveau tatsächlich in eine Supply-Zone umwandelt und der Bitcoin Kurs tatsächlich aus seinem Channel ausbrechen wird.

Disclaimer


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.