Chartformationen lernen

Handel, Wissen

Doppel-Tops: So schützt du dich vor großen Verlusten beim Handeln dieser Umkehrmuster

Tags: , ,

Von Mister Coinlover-Dezember 3, 2020

Möchtest du Doppel-Tops zuverlässig identifizieren und handeln können? Dann bist du hier genau richtig!

Das Doppel-Top gilt als bearishes Chartmuster. Das heißt, dass bei einer richtigen Ausbildung dieser Formation mit einem Ausbruch nach unten zu rechnen ist. In diesem Artikel werde ich dir verraten, welche Eigenschaften ein Doppel-Top mit sich bringt, wie zuverlässig es ist und wie du es am Besten handelst. Fangen wir also an und werfen einen Blick darauf, was Doppel-Tops alles zu bieten haben.

Du möchtest mehr über technische Indikatoren und Chartmuster lernen? Dann empfehlen wir dir die technische Analyse der Finanzmärkte von John J. Murphy und Enzyklopädie der Chartmuster von Thomas N. Bulkovski. Beide Werke gelten als fundamentale Errungenschaften in der Disziplin der technischen Chartanalyse und sind ein absolutes Muss für alle ernsthaften Trader.

So kannst du ein Doppel-Top identifizieren

Neben der Kopf-Schulter-Formation gehört das Doppel-Top zu den bekanntesten Umkehrmustern. Allerdings haben viele Neulinge Probleme Doppel-Tops einwandfrei zu identifizieren. Sie sehen nämlich zweit Spitzen im Chart und gehen von einer solchen Formation aus, während es in den meisten Fällen nicht zutrifft. Ein echtes Doppel-Top hat einige Merkmale, die es einwandfrei zu identifizieren gilt und welche das sind, zeige ich gleich.

Das auffälligste Merkmal dieses Umkehrmusters sind die zwei Kursspitzen, die sich ungefähr auf dem gleichen Niveau befinden. Dem ersten Hoch sollte ein längerer Aufwärtstrend vorausgegangen sein, der im besten Fall treppenartig verlief. Danach sollte es zu einem deutlichen Rückgang kommen, bevor sich das zweite Hoch ausbildet, das ungefähr auf dem gleichen Kursniveau liegt.

So identifizierst du ein Doppel-Top

Abb.1: Identifikation eines Doppel-Tops.

Damit es sich um ein echtes Doppel-Top handelt, muss der Kurs die Confirmation Line nach unten durchbrechen und darunter schließen. Oft fällt der zwar unter das zweite Hoch, aber in 2 von 3 Fällen sinkt der Kurs nicht einmal unter die Confirmation Line. Daher sollte die Bestätigung unbedingt abgewartet werden. Die Confirmation Line selbst liegt auf der Höhe des tiefsten Tiefs zwischen beiden Hochs.

Das Volumen fällt in der Regel während des 1. Tops höher aus als bei der Ausbildung des zweiten Tops. Während des Ausbruches ist es durchschnittlich hoch und ist daher kein wesentlicher Faktor für die Bestätigung der Formation. Allerdings folgen Ausbrüchen nach unten mit höherem Volumen in der Regel auch stärkere Kurseinbrüche.

Zur Kapitelübersicht: Doppel-Tops zurückspringen

Die richtige Trading Strategie für Doppel-Tops

Du weißt jetzt, wie du ein Doppel-Top identifizierst, welche Eigenschaften es aufweist und wodurch du in die Irre führende Muster ausschließen kannst. Jetzt sehen wir uns an, wie du das Kursziel richtig berechnest, um die Formation möglichst gewinnbringend zu traden.

Wie wir wissen, handelt es sich bei Doppel-Tops in der Theorie um bearishe Formationen. Allerdings scheitern sie in 65% der Fälle. Daher kann nicht genug betont werden, wie wichtig es ist, abzuwarten, dass der Kurs unterhalb der Confirmation Line schließt. Denn dann verringert sich die Fehlerquote auf nur noch 17 Prozent.

Um das Mindestkursziel zu berechnen, messen wir zu aller erst die Formationshöhe. Diese erhalten wir, wenn wir das tiefste Tief (A) vom höchsten Hoch (B) innerhalb der Formation subtrahieren. Das Ergebnis wird anschließend vom Bestätigungspunkt subtrahiert, um das Mindestkursziel (C) zu erhalten.

So berechnest du das Mindestkursziel für ein Doppel-Top

Abb.2: Mindestkurszielberechnung bei Doppel-Tops

Diese Messregel weist allerdings nur eine Erfolgsquote von 33% auf. Alternativ kann die berechnete Formationshöhe von Punkt A zu Punkt B halbiert werden, bevor das Ergebnis von dem Bestätigungspunkt subtrahiert wird. Diese alternative Herangehensweise steigert die Erfolgsquote auf 70%.

Man kann versuchen, die Performance zu steigern, indem man direkt beim zweiten Hoch verkauft. Allerdings geht man damit in unverhältnismäßig hohes Risiko ein, da in den meisten Fällen der Kurs einfach weiter steigen wird.

Zur Kapitelübersicht: Doppel-Tops zurückspringen