Cardano, ADA

Analysen & Prognosen, Cardano, Cardano Kurs, News

Cardano Kurs Analyse: Warum die ADA Coin womöglich nie wieder so billig sein wird

Tags:

Von Mister Coinlover-Dezember 13, 2021

ADA Investoren hatten zuletzt nicht allzu viel zu lachen. Der Grund dafür liegt nicht allein in dem jüngst erlebten Marktcrash. Die Ursache liegt schon wesentlich weiter zurück.

Der Cardano Kurs hatte bereits seinen Höhepunkt am 2. September erreicht und bewegt sich seitdem in einer andauernden und beständigen Abwärtsbewegung. Das heißt, während viele Altcoins am Markt in den Monaten September bis Ende November noch teilweise parabolische Preisanstiege verzeichnen konnten, blieb den ADA Investoren nur der Blick auf das Geschehen von der Seitenlinie.

Nicht zuletzt lag das wohl an dem holprigen Start des Ökosystems von Cardano. Mit der Implementierung der Smart Contracts wurde sich ein ähnlich reger Betrieb erhofft, wie ihn andere Layer-1-Blockchains aller Binance Smart Chain, Avalanche, Solana und Co. verzeichnen konnten. Dem war aber nicht so. Bei Cardano geht weiterhin alles extrem langsam voran.

Doch nun wage ich zu behaupten, dass für die ADA Coin das Schlimmste bereits vorüber ist. Zumindest gibt es erste Anzeichen dafür, dass sich der Cardano Kurs am Anfang einer möglichen Akkumulationsphase befindet. Warum ich das denke, erkläre ich jetzt.

Cardano Kurs vollzieht einen Change of Character

Wenn ich eine Akkumulationsphase identifiziere, dann mache ich das auf dem Chart mit Hilfe der Wyckoff- und Volumenanalyse. Wer den guten Herrn Wyckoff und sein Konzept noch nicht kennt, dem empfehle ich einen Blick auf unser YouTube-Tutorial zu werfen.

Wie wir auf dem folgenden ADA Chart gegenüber dem USDT auf 12 Stunden-Basis erkennen können, weisen die aktuellen Kursbewegungen die typischen Merkmale für einen sogenannten Change of Character auf. Dieser bezeichnet eine Phase im Markt, in welcher sich der Trend zum ersten Mal ändert. Im Falle des Cardano Kurses ist das der Wechsel von einem Abwärtstrend in eine Seitwärtsbewegung.

Cardano Kurs am Anfang einer möglichen Akkumulationsphase

Quelle: Tradingview

Typisch für diesen Change of Character in Phase A ist der anfängliche Versuch, den Markt auf seine Bereitschaft hin anzutesten, einen solchen Wechsel im Trend zu vollziehen (PS). Nachdem dieser scheitert, wird ein Verkaufshöhepunkt erreicht (SC), der zum ersten Mal wieder auf ein reges Kaufinteresse trifft. Dieses Kaufinteresse zeichnet sich in einem verhältnismäßig hohem Volumen und einem längeren Kerzendocht ab.

Was auf Grund dieses Kaufinteresses folgt, ist eine kleine automatische Rallye (AR) in die Gegenrichtung. Durch einen erneuten Test des unteren Preisniveaus (ST) wird sichergestellt, dass der Markt auch tatsächlich für diesen Richtungswechsel bereit ist.

Wird das Ganze mit einer bullischen Divergenz bei den RSI und MACD Indikatoren gepaart, dann ist das ein deutlicher erster Hinweis darauf, dass sich das Momentum am Markt geändert hat.

Eine solche bullische Divergenz zeigt der Cardano Kurs übrigens ebenfalls auf den Charts gegenüber Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH). Vieles spricht also dafür, dass der Preis von ADA seinen Boden gefunden hat oder diesem zumindest sehr nahe steht.

Worauf es bei der ADA Coin zu achten gilt

Die Punkte AR und SC/ST im obigen Cardano Chart bezeichnen in etwa die Handelsspanne, in welcher sich die kommende Seitwärtsbewegung bewegen wird. In der nun folgenden Phase B wird dabei eine Ursache konstruiert.

Diese Ursache wird quasi das Resultat des wiederholten Kräftemessens zwischen Käufern und Verkäufern am Markt sein. Entscheidend ist am Ende, welche der beiden Fraktionen aggressiver agiert als die andere.

Entsprechend kann sich diese Ursache sowohl nach unten oder aber nach oben entladen. Unsere Aufgabe wird es daher in den folgenden Wochen sein, dieses Kräftemessen genauestens zu analysieren, um frühzeitig zu erkennen, ob wir es hier auch tatsächlich mit einer Akkumulationsphase und damit der Konstruktion eines erneuten Aufwärtstrends zu tun haben oder nicht.

Falls dem aber so ist, dann bietet der Cardano Kurs in der kommenden Phase den wohl lukrativsten Einstiegspunkt, den wir in den kommenden Monaten sehen werden.

Wer also daran interessiert ist, das Geschehen weiterhin zu verfolgen, der sollte unbedingt unserem Telegram-Channel beitreten. Dort werde ich nämlich Updates zu dem aktuellen Setup beim Cardano Kurs teilen.

Disclaimer


Lies auch: Die 10 besten Altcoins: Was sind Altcoins und welche sind gute Investitionen?

Bitcoin, BTC, die besten Altcoins, Kryptowährungen

Artikel lesen


Möchtest du noch mehr Nutzen von unseren lesenswerten Artikeln haben? Kein Problem!

Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen