Litecoin Kurs Prognose

Analysen & Prognosen, Litecoin, Litecoin Kurs, News

Litecoin Prognose: Drohen dem LTC Kurs die Rückkehr zu den 100$?

Tags:

Von Mister Coinlover-September 9, 2021

Willkommen zu einer taufrischen Litecoin Prognose an diesem sonnigen Donnerstag Morgen. Der Litecoin Kurs hat sich zuletzt wahrlich wiederholt als wahre Überraschungstüte erwiesen. Doch während seine kurzfristigen Bewegungen nur schwer einzuordnen waren, vermittelt das größere Bild ein sehr eindeutiges Verhalten.

Um genau dieses Verhalten soll es heute und hier gehen. Dabei werden wir herausfinden, dass Litecoin (LTC) seinen großen “Move” noch schuldig geblieben ist. Lass uns also zusammen den Status Quo beim LTC Kurs analysieren und einen Blick darauf werfen, wie es um das digitale Silber bestellt ist.

Disclaimer

1. Litecoin Kurs Analyse: Ist der LTC Kurs ein Spätzünder?

Litecoin hat definitiv eine Besonderheit gegenüber Bitcoin (BTC) und den meisten Altcoins, denn der LTC Kurs handelt nach wie vor in derselben Handelsspanne, in der er sich seit dem Markt Crash von Mai befindet.

Dabei hat er zuletzt das erste Mal seit Ende Mai die obere Grenze dieser Handelsspanne erreicht und sogar leicht überschritten. Betrachten wir in unserer Analyse den Litecoin Kurs isoliert vom restlichen Markt, ist die Interpretation dieses Ereignisses eine sehr eindeutige. Die schlagartige Gegenbewegung am Anfang dieser Woche spricht dafür, dass nach wie vor am oberen Ende der Handelsspanne zu viel Verkaufsdruck herrscht.

Litecoin Kurs Analyse: LTC Kurs inmitten seiner Handelsspanne

Abb. 1: Der LTC Kurs in seiner Handelsspanne. Quelle: Tradingview

Eine solche Handelsspanne lässt sich hervorragend mit der Hilfe der Wyckoff-Methode analysieren. Solltest du hierzu unser Tutorial noch nicht kennen, dann empfehlen wir dir dieses an dieser Stelle anzuschauen. Vergiss dabei nicht den Kanal zu abonnieren, da wir schon bald dort exklusiven Content veröffentlichen werden.

Die große Frage, die sich mit dem Blick auf Abbildung 1 also stellt, ist, ob es sich hier um eine Akkumulationsphase oder Distributionsphase handelt.

Bislang ist der LTC Kurs diesbezüglich eine eindeutige Antwort schuldig geblieben. Vor allem sollte Abstand davon genommen werden, hier voreilig zu irgendwelchen Schlussfolgerungen zu kommen.

Zoomen wir an die jüngste Preisaktionen von dem Tages- auf den 1-Stunden-Chart heran, erkennen wir, dass sich am oberen Ende der Handelsspanne auf dem kurzfristigen Zeit-Chart eine eindeutige bearische Divergenz bei dem RSI und MACD ausgebildet hatte.

Entsprechend fehlte es diesem Ausbruchsversuch aus der Handelsspanne an Substanz.

Litecoin Kurs Analyse des Ausbruchsversuchs

Abb. 2: Der Ausbruchsversuch beim LTC Kurs. Quelle: Tradingview

2. Litecoin Prognose:

Abbildung 2 zeigt ebenfalls, dass sich der Litecoin Kurs nach dem Preiseinbruch aktuell in einer kurzfristigen Konsolidierungsphase befindet. Die Bewegung erinnert dabei stark an ein aufsteigendes Dreieck. Es könnte also durchaus sein, dass wir aus diesem Chartmuster ein bullischen Ausbruch erleben werden, um einmal erneut, den oberen Rand der Handelsspanne zu testen.

Doch auch hier darf nicht voreilig gehandelt werden. Wir befinden uns in Abbildung 2 auf einem sehr kurzfristigen Zeit-Chart. Entsprechend darf den dortigen Chartmustern nicht allzu viel Gewicht beigemessen werden.

Hinzukommt, dass solche Konsolidierungsmuster ebenfalls häufig in der Mitte einer größeren Bewegung als Wimpel- oder Flaggenformationen auftauchen. In beiden Fällen handelt es sich zumeist um Fortsetzungsmuster, nach deren Ausbildung die vorige Bewegung wieder aufgenommen wird.

Ein kleiner Exkurs in das Trendverhalten von Märkten

Kurse in einer Handelsspanne neigen zu einem typischen Verhalten. Handelsspannen sind als solche leicht zu identifizieren, da sich der Kurs in ihnen von dem oberen Ende zum unteren Ende bewegt und wieder zurück. Hier wird zwar oftmals von einer “trendlosen” Phase gesprochen, aber streng genommen ist das nicht richtig.

Denn was ist ein Trend eigentlich?

Es ist nicht mehr als ein klar ablesbares Verhaltensmuster des Kursverlaufs. In einem Aufwärtstrend ist es die Ausbildung von höheren Hochs und höheren Tiefs. Bei einem Abwärtstrend ist es hingegen die Ausbildung von tieferen Tiefs und tieferen Hochs. Beides sind klare Verhaltensmuster, über die wir den Trend bestimmen.

Die meisten werden zudem schon einmal die Börsenweisheit gehört haben, dass sich ein Trend eher fortsetzt, als das er sich umkehrt. Es heißt eigentlich nichts anderes als das der Kurs, genauso wie Menschen, sein bisheriges Verhaltensmuster wahrscheinlicher beibehält, als das er es ändert.

Vergegenwärtigt man sich, dass der Kursverlauf nicht irgendetwas abstraktes ist, sondern nur die aufsummierten Entscheidungen und Verhaltensweisen aller Marktteilnehmer widerspiegelt, ergibt das auch durchaus Sinn.


Die weltweit größte Social Trading Plattform

Handel Krypto-CFDs, Aktien und weitere Anlageklassen oder kopiere die Strategien der erfolgreichsten Händler.


Welche Schlussfolgerung sich daraus für unsere Litecoin Prognose ergibt

Vergegenwärtigen wir uns noch einmal kurz, dass der Litecoin Kurs sich nach wie vor in seiner Handelsspanne befindet und der letzte Ausbruchversuch gescheitert ist, spricht viel dafür, dass der Markt hier aktuell noch nicht bereit ist, sein bisheriges Verhaltensmuster aufzugeben.

Aus dieser Erkenntnis könnte man schlossfolgern, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Rückkehr zu der unteren Handelsspanne das wahrscheinlichere Szenario ist. Entsprechend könnten wir aus dieser Argumentation eine Litecoin Prognose zwischen 100$ bis 120$ aufstellen. Das würde zumindest dem bisherigen Verhaltensmuster und damit dem aktuellen Trend entsprechen.

Aber Trends können sich bekanntlich ändern und der Markt ist derzeit sehr volatil. Im Großen und Ganzen werden wir beobachten, ob das in Abbildung 2 dargestellte kurzfristige Chartmuster sich in eine bestimmte Richtung eindeutig auflösen wird. Ein entsprechende Ausbruch könnte bereits Aufschluss darüber geben, ob die obere Handelsspanne in den kommenden Tagen erneut angetestet wird oder ob sich der Preis weiter südwärts bewegt.

Wir melden uns auf jeden Fall rechtzeitig zurück, um das Geschehen beim Litecoin Kurs weiterhin genauestens zu beobachten und zu analysieren.


Lies auch: Ethereum Prognose 2021 KW36: ETH mit alarmierenden Warnsignalen

Ethereum Kurs Prognose, ETH Kurs

Artikel lesen


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.