Ethereum Staking, ETH Staking Titelbild

Ethereum, Ethereum Kurs, News

Ethereum News: Foundation bestätigt Datum für Merge

Von Marc Stöckel-August 25, 2022

Der Ethereum Merge ist da. Im September soll das große Update auf Ethereum 2.0 endlich über die Bühne gehen. Mehr über den Zeitplan erfährst Du in dieser Ethereum News.

“The Merge” erfolgt laut dieser Ethereum News in zwei Phasen

Lange haben die Entwickler das Zieldatum für das Update auf Ethereum 2.0 verschoben. Doch wie die Ethereum Foundation in einem neuen Blogbeitrag mitteilt, steht der lang erwartete Ethereum Merge nun unmittelbar bevor. Zwischen dem 10. und 20. September, und damit früher als erwartet, soll er vollständig abgeschlossen sein. Damit verabschiedet sich der Ether laut dieser Ethereum News vom Proof-of-Work-Konsensverfahren und setzt ab dem kommenden Monat offiziell auf Proof-of-Stake (PoS).

 

Die Ethereum Foundation kündigte das kommende Mega-Event wie folgt an:

Nach Jahren harter Arbeit ist das Proof-of-Stake-Upgrade von Ethereum endlich da! Das erfolgreiche Upgrade aller öffentlichen Testnetze ist nun abgeschlossen und der Merge wurde für das Ethereum Mainnet geplant

Das Update ist in die zwei Phasen “Bellatrix” und “Paris” unterteilt. Ersteres findet am 6. September statt. Das zweite folgt in der Zeit vom 10. bis zum 20. September.

Die Ethereum Merge Roadmap mit Daten

Quelle: Ethereum Blog

Ethereum Merge bringt lang ersehnte Neuerungen

Bisher setzt Ethereum noch auf den gleichen Konsensmechanismus, wie Bitcoin, Das ist Proof-of-Work. Um die Sicherheit des Netzwerkes zu garantieren, müssen dabei sogenannte Miner durchgeführte Transaktionen validieren. Der Prozess ist vergleichsweise langsam, kostspielig und sehr energieaufwendig.

Bei dem nun kommenden Proof-of-Stake-Konsensverfahren hingegen sind die Miner nicht mehr erforderlich, was den Prozess um 99% energieeffizienter macht. Stattdessen gibt es Validatoren, also Menschen, die ihre ETH “staken” beziehungsweise sperren, um das Netzwerk sicher und stabil zu halten.

Gestakte ETH können in dem Zeitraum, für den sie gesperrt sind, nicht veräußert werden. Dadurch sichern sie die Liquidität des Netzwerks. Das hat zugleich einen deflationären Effekt, da so weniger Coins für den Handel verfügbar sind. Die theoretische Folge: Ein steigender Ethereum Kurs.

Vitalik Buterin, Mitbegründer der Blockchain, teilte schon im Juli seine Begeisterung für den Wechsel in einer Ethereum News mit. Er glaubt, dass der Wechsel zu PoS „großartig für die Dezentralisierung” sei, obwohl viele Kritiker genau das Gegenteil behaupten. Er wies außerdem erst kürzlich darauf hin, dass noch viele weitere Upgrades nach dem Ethereum Merge darauf warten, die Geschwindigkeit und Effizienz des Netzwerks zu verbessern.

Sicherheit hat ihren Preis – und die Ethereum Foundation zahlt ihn

Auch für Hacker und Sicherheitsexperten hat die Foundation noch spannende Ethereum News in Form eines interessanten Angebots. Über das offizielle Bug Bounty Programm erhalten diese ein Preisgeld von bis zu einer Million US-Dollar. Dafür müssen sie noch bis zum 8. September einen kritischen Bug melden, der mit dem Ethereum Merge in Zusammenhang steht.

Abschließend findet das Team noch ein paar dankende Worte:

Der Übergang von Ethereum zu Proof-of-Stake hat lange auf sich warten lassen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, alles zu erforschen, zu spezifizieren, zu entwickeln, zu analysieren, zu testen, zu brechen, zu reparieren oder zu erklären, was uns zu The Merge geführt hat.

Wir dürfen gespannt bleiben, wie sich das Update im kommenden Monat auf den Ethereum Kurs auswirken wird. Wer Ethereum kaufen möchte, könnte die aktuelle Phase als hervorragender Zeitpunkt dafür ansehen. Denn sollte tatsächlich alles glatt laufen und das Update auf Ethereum 2.0 auf die nötige Akzeptanz der Benutzer treffen, was angesichts der umfassenden Tests und Vorbereitungen zu erwarten ist, dann könnte Ether bald ein gutes Stück teurer sein. Denn sobald das Upgrade geglückt und damit das Restrisiko minimiert wird, ist das extrem bullisch für die führende Altcoin.

Das könnte dir auch gefallen