IOTA Prognose, IOTA News

IOTA, News

IOTA, Shimmer & Assembly: So sieht die Zukunft von IOTA aus

Tags:

Von Mister Coinlover-Dezember 16, 2021

Erst kürzlich haben wir in unserer letzten IOTA News über die Einführung der Netzwerke Shimmer und Assembly gesprochen. Thema des Artikels war das IOTA Staking und die Möglichkeit, dadurch die nativen Kryptowährungen von Shimmer und Assembly zu verdienen.

Das Thema des heutigen Artikels ist damit verwandt. Denn heute und hier erkläre ich, wie durch Shimmer und Assembly die Architektur des Ökosystems von IOTA von einem auf drei Netzwerke anwächst. Laut dem neuesten Blogartikel von IOTA sollen dadurch die Möglichkeiten, die jedes Netzwerk im einzelnen bietet, gesteigert werden. Gleichzeitig erhöht es aber auch die Komplexität der gesamten Infrastruktur.

Grund genug mit diesem Artikel etwas Aufklärung zu betreiben. Lass uns also über die Kernmerkmale und Schlüsselfunktionen von IOTA, Shimmer und Assembly sowie deren Verbindungen, Zweck und Zukunft sprechen.

Das IOTA Mainnet als Fundament für das kommende Ökosystem

Das IOTA Mainnet kann als das Fundament bezeichnet werden, auf dem die gesamte neue Infrastruktur aufgebaut wird. Derzeit erlaubt das IOTA Mainnet rund 1.000 Transaktionen pro Sekunde. Die Besonderheit ist hier, dass die Transaktionen gebührenfrei sind.

Zukünftig wird der IOTA-Ledger in einen Multi-Asset-Ledger transformiert. Damit wird er zur potentiellen Spielwiese vieler weiterer Kryptowährungen, die neben dem nativen IOTA Coin (MIOTA) Platz finden sollen.

Des Weiteren soll die Integration von IOTA Smart Contracts den Bau verschiedener dezentraler Applikationen (dApps) ermöglichen. Genauso, wie es beispielsweise bei Netzwerken wie Ethereum (ETH), Solana (SOL) und Avalanche (AVAX) der Fall ist.

In diesem Multi-Asset- und dApp-Ökosystem soll der native IOTA Token als (rückzahlbare) Einlage fungieren, um gebührenfreie Micro-Value-Transaktionen sowie Transfers von nativen Assets wie zum Beispiel NFTs zu ermöglichen.

Zukünftig soll der IOTA Token auch eine Möglichkeit für priorisierte und gebührenfreie Transfers in Zeiten der Netzwerküberlastung gewähren.

Shimmer-Netzwerk: Ein Netzwerk mit einem Eigenleben

Shimmer wird für IOTA das sein, was Kusama (KSM) für Polkadot (DOT) ist. In anderen Worten verpackt, wird das Shimmer-Netzwerk als Validierungsnetzwerk für alle IOTA-Funktionen dienen, bevor sie in das IOTA Mainnet integriert werden.

Damit handelt es sich bei Shimmer nicht um ein Testnetz, sondern um ein echtes, dezentrales Netzwerk. Dies ermöglicht die Validierung neuer Module in einem realen Szenario und die Notierung des Tokens an Krypto-Börsen. Erst wenn sich die auf dem Shimmer-Netzwerk unter realen Bedingungen getesteten Funktionen als einwandfrei erweisen, folgt ihre Überführung auf das IOTA Mainnet.

Der SMR Token wird der native Token des Shimmer-Netzwerks sein. Um von Anfang Zugang zu den SMR Token zu bekommen, können Anwender über die hauseigene Firefly-Wallet IOTA Token staken. Für jeden hinterlegten MIOTA werden die Staker alle 10 Sekunden 1 SMR verdienen. Die Ausschüttung für Staker soll insgesamt 90 Tage andauern. Die Summe der dadurch verteilten SMR Token wird das gesamte zu Beginn zirkulierende Angebot an SMR Token ausmachen.


Lies auch: IOTA Kurs bekommt neuen Antrieb: IOTA Staking & kostenlose Airdrops

IOTA Kurs

Jetzt lesen


Warum man sich überhaupt um einen Token scheren sollte, der quasi den Kanarienvogel für das IOTA Mainnet mimt?

Genau das habe ich mich damals auch gefragt, als Polkadot auf Medium Kusama und seinen nativen KSM Token im Juli 2019 angekündigt hatte. Auf Kusama sollten ebenfalls in erster Linie Funktionen getestet werden, bevor sie auf das Polkadot Netzwerk überführt werden.

Ich erinnere mich nicht mehr, was damals der erste gehandelte Preis pro KSM Token war. Das Preis-Tracking auf Coingecko reicht bis zum September 2019 zurück. Damals kostete ein KSM Token 6,10$.

In den folgenden Monaten fühlte ich mich in meiner Annahme bestätigt, dass der KSM Token keine gute Investition sei, da sein Preis bis zum Januar in 2020 auf ein Allzeittief von 0,87$ sank. Dementsprechend schenkte ich Kusama nur noch wenig bis gar keine Aufmerksamkeit mehr. Daher war ich auch nur stiller Beobachter als der Kusama Kurs dieses Jahr im Mai sein Allzeithoch von 588$ pro KSM Token erreichte.

Ich habe keine Ahnung, ob das Shimmer-Netzwerk ähnlich erfolgreich sein wird wie das von Kusama. Ich weiß aber, dass ich es nicht darauf ankommen lassen werde, denselben Fehler zweimal zu begehen.

Das Assembly Netzwerk lässt DeFi-Applikationen auf IOTA los

Der Dritte im Bunde mit dem Namen Assembly ist sozusagen das Herzstück für das kommende DeFi-Ökosystem auf IOTA. Assembly wird IOTA nämlich vollständig dezentralisierte und skalierbare Smart-Contract-Funktionen hinzufügen.

Es ist ein hoch skalierbares Multi-Chain-Netzwerk für gesplittete, zusammensetzbare Smart Contracts, das auf dem IOTA Smart Contracts Framework basiert. Es soll zudem Chain-übergreifende Transaktionen ermöglichen.

Assembly soll darüber hinaus einen erlaubnisfreien Pool von dezentralen Validatoren bieten, aus dem einzelne Chains mit Hilfe einer Governance-Funktion schöpfen können. Die Main-Chain von Assembly verwaltet diesen Pool aus Validatoren, um gute Akteure zu belohnen und Fehlverhalten zu bestrafen.

Auch dies erinnert also stark an die Polkadot-Infrastruktur, bestehend aus der Relay Chain, Parachains und den Validatoren. Wobei in diesem Gleichnis das Pendant zur Relay Chain wohl das IOTA Mainnet wäre, während die Assembly-Chain das drumherum aus “Parachains und Validatoren” ermöglicht und verwaltet.

Der native Token des Assembly-Netzwerks ist der ASMB Token. Neben Governance-Rechten wird seine Hauptaufgabe darin bestehen, den Haupt-Validator-Pool zu sichern. Das Assembly-Netzwerk ist dabei so konzipiert, dass der native ASMB Token ein inflationäres Angebot haben wird.

Vor dem Start des Assembly-Netzwerks können Anwender den native Token ebenfalls durch das Staken von IOTA Token verdienen. Insgesamt 20% des anfänglichen Tokenangebots von ASMB sind für die direkte Verteilung an IOTA-Staker reserviert. Die dortige Distributionsphase soll ebenfalls 90 Tage andauern. Dabei werden Staker für je 1 MIOTA alle 10 Sekunden 4 microASMB (0,000004 ASMB) Token erhalten.

Alles in allem macht mich das extrem neugierig auf das, was wir in den nächsten 2-3 Jahren von IOTA noch erwarten dürfen.


Lies auch: IOTA News: Tangle überwacht Immobilien im Gegenwert von mehr als 1,3 Mrd. $

IOTA, MIOTA

Jetzt lesen


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen