Chart, der analysiert wird, um eine Kursprognose zu erstellen

News, The Graph, The Graph Kurs

The Graph Coin in der Analyse: Der Kampf um die Zukunft des GRT Coin

Tags:

Von Mister Coinlover-Dezember 16, 2021

Heute hat es der The Graph Coin mit dem Ticker GRT in unsere Analyse geschafft. Der Grund dafür ist, dass der The Graph Kurs seit geraumer Zeit eine heiß umkämpfte Handelsspanne durchläuft. Wenn es um der GRT Coin geht, möchte scheinbar weder die Fraktion der Verkäufer noch die der Käufer nachgeben.

Das Resultat aus diesem unbarmherzigen Kräftemessen zwischen Bullen und Bären am Markt liefert uns ein Paradebeispiel dafür, wie eine Seitwärtsbewegung mit Hilfe der Wyckoff- und Volumenanalyse ausgewertet und interpretiert werden kann.

Entsprechend ist diese Analyse der Preisaktionen rundum die The Graph Coin GRT nicht nur etwas für interessierte Investoren, sondern auch für Trader, die ihr “Game” verfeinern wollen.

Lass uns also loslegen und den Kampf, der rundum die GRT Coin tobt, auf dem Chart etwas näher betrachten.

The Graph Coin GRT und seine anhaltende Seitwärtsbewegung

Seit seinem Hoch im Februar diesen Jahres bewegt sich der GRT Kurs seit Mitte des Jahres in einer anhaltenden Seitwärtsbewegung. Nicht unbedingt zur Freude vieler Anleger.

Der folgende Wochen-Chart verdeutlicht, dass seit dem großen Abverkauf in Mitte Mai der GRT Coin von The Graph in eine mittlerweile 30 Wochen andauernden Seitwärtsbewegung feststeckt.

The Graph Kurs und die GRT Coin in ihrer Seitwärtsbewegung

Doch wer auf diesen Chart schaut und ihn als das Ergebnis langweiliger Kursaktionen interpretiert, der täuscht sich.

Viel zu viele Händler denken, dass der Markt nur zwei Trends besitzt: Den Aufwärts- und Abwärtstrend. Jede Seitwärtsbewegung wird eher als langweilige Ruhephase, beziehungsweise Pausierung der Trendphasen empfunden.

Doch das ist nicht richtig.

Jeder Markt hat drei Trendphasen. Denn neben den aufwärts und abwärts gerichteten Trendphasen gibt es noch die seitwärts gerichtete Trendphase. Tatsächlich verbringen die meisten Märkte sogar überwiegend ihrer Zeit in solchen Seitwärtsbewegungen.

Händler, die sich also ausschließlich auf die Analyse von Auf- und Abwärtstrends beschränkt, berauben sich selbst einer Fülle an zusätzlichen Möglichkeiten.

Ebenfalls für Investoren sollte die Analyse solcher Seitwärtsbewegungen zum Pflichtaufgabe gehören. Denn diese verraten uns vorzeitig, ob sich der vorige Trend fortsetzen oder umkehren wird.

Der GRT Coin inmitten einer nicht enden wollenden Schlacht

Nachdem ich etwas Werbung für die Bedeutsamkeit der seitwärts gerichteten Trendphase gemacht habe, lass uns zusammen auf dem Chart etwas an das Geschehen rundum den GRT Coin heranzoomen. Wie die folgende Abbildung illustriert, sind diese nämlich alles andere als langweilig. Der The Graph Kurs ist dafür eine Paradebeispiel.

The Chart des Graph Coin GRT & Analyse der Handelsspanne

Was hier seit Mitte Mai tobt, ist ein wilder Kampf zwischen den Käufern und Verkäufern am Markt. Nach dem ersten sekundären Test (ST) und die damit Beendigung der Phase A war bereits klar, dass der GRT Coin in nächster Zeit in eine Seitwärtsbewegung übergehen wird.

Der Start in die Phase B der Handelsspanne war allerdings etwas holprig. Anfangs sah es so aus, als wären weiterhin die Verkäufer am Drücker. Dafür sprach der leicht tiefere ST gegenüber der Verkaufsklimax (SC), sowie das Zeichen der Schwäche (SOW).

Der erneute Test in Phase B und die erfolgreiche Verteidigung der Demand-Zone zwischen 0,50$ und 0,52$ formte allerdings einen Doppelboden aus. Dieses bullische Chartmuster war das erste Signal dafür, dass sich die Käufer so schnell nicht geschlagen geben.

Das Chartmuster wurde damals von mir im August frühzeitig erkannt und schaffte es daher in eine The Graph Prognose mit einem Mindestkursziel von 1$. Entsprechend konnte dieser SOW auch als potentieller Spring gekennzeichnet werden.

Wie wir heute wissen, erreichte die GRT Coin tatsächlich einen Preis von 1,10$, was gegenüber dem Zeitpunkt unserer damaligen Prognose immerhin einem stolzen Wertzuwachs in Höhe von den prognostizierten knapp 67% entsprach.

Was sich am oberen Rand der Supply-Zone ausformte, war allerdings nicht der bullische Durchbruch, sondern eine Kopf-Schulter-Formation (H&S) und eine dadurch eingeleitete Gegenbewegung.

Eine Handelsspanne in der Handelsspanne

Was folgte war, nicht wie erwartet, eine Rückkehr zu unteren Demand-Zone, sondern ein Strukturbruch durch eine kleinere Re-Akkumulationsphase (Re-A) in der Mitte der Handelsspanne. Ein ebenfalls bullisches Zeichen und ein Hinweis darauf, dass die Käufer am Markt mittlerweile das Ruder rumgerissen haben.

Mehr noch zeigte es, dass in größeren Handelsspannen durchaus kleine Handelsspannen entstehen können.

Zoomen wir an diese Re-Akkumulationsphase heran, dann sehen wir, dass auch hier mit Hilfe der Wyckoff-Methode genau analysiert und prognostiziert werden konnte, was als nächstes geschehen würde.

Für eine bessere Übersicht der einzelnen Bewegungsmuster beim The Graph Kurs, schauen wir uns die Preisaktionen innerhalb dieser Re-Akkumulationsphase mit Hilfe eines Liniendiagramms an.

Re-Akkumulationsphase beim The Graph Kurs

Auch hier konnte der aufmerksame Analyst die kleinere Handelsspanne in der übergeordneten Handelsspanne genauestens auswerten. Spätestens bei dem signifikanten Anstieg im Volumen, war klar, dass hier ein bullischer Ausbruch und damit ein erneuter Test der Supply-Zone der übergeordneten Handelsspanne des GRT Coin sehr wahrscheinlich ist.

Wie die erste Abbildung dieser Analyse bereits verraten hat, sollte es auch so kommen. Doch war das Verkaufsinteresse oberhalb der 1$ Grenze bei dem nativen The Graph Coin GRT nach wie vor zu groß. Es formte sich erneut eine Kopf-Schulter-Formation als Distributionsschema aus. Das Resultat ist aktuell anhand einer erneuten Gegenbewegung zu sehen.

Die Quintessenz bis zu dieser Stelle der The Graph Kurs Analyse ist also, dass es immer ratsam ist, nicht voreilig zu Schlussfolgerungen zu springen.

Wie diese Analyse zeigt, kann sich das Kräftegleichgewicht zwischen Käufern und Verkäufern innerhalb einer Handelsspanne wiederholt von einer Seite auf die andere verlagern. Erst waren die Verkäufer am Drücker, dann die Käufer und zuletzt wieder die Verkäufer.

Doch das führt uns zu einer kritischen Frage, mit der sich GRT Anleger nun auseinandersetzen müssen. Schaffen es die Käufer auch dieses Mal, dass Ruder erneut rumzureißen?

Steuert der The Graph Kurs auf das Ende einer Distributionsphase zu?

Der zuletzt erlebte Vorstoß des Preises der GRT Coin auf 1,33$ zog zum Ärger der Bullen am Markt nicht den erhofften Ausbruch aus der Handelsspanne mit sich.

Entsprechend kann dieser Ausbruch entweder als Zeichen der Stärke (SOS), oder aber als UTAD-Ereignis interpretiert werden. Letzteres wäre die finale Bullenfalle gewesen, die einen Abwärtstrend einleitet.

Die Wahrheit ist, dass aktuell niemand auf der Welt mit Sicherheit sagen kann, was von beiden zukünftig die richtige Bezeichnung sein wird.

Alles was uns bleibt, ist weiterhin Informationen zu sammeln und diese gegeneinander abzuwägen.

Fakt ist, dass bislang das meiste Volumen während der Seitwärtsbewegung am oberen Ende der Handelsspanne zu beobachten ist. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass es nach wie vor zu viele willige Verkäufer am Markt zu diesen Konditionen gibt. Entsprechend ist ein erneuter Test dieser Supply-Zone das bullischste Szenario, das sich Investoren vorerst erlauben sollten.

Das eher bearische Szenario wäre, dass die Verkäufer weiterhin die Oberhand behalten und den Preis der GRT Coin nach unten aus der Handelsspanne heraustreiben. In jedem Fall ist ein Test der unteren Demand-Zone um etwa 0,50$ herum das aktuell wahrscheinlichste Szenario.

Doch es gibt auch einen Lichtblick.

Die Käufer melden sich zurück

Wie der folgende Chart zeigt, hat ein aggressives Kaufverhalten den Abverkauf beim The Graph Kurs vorerst erfolgreich abgebremst.

mögliche Bullenfalle beim GRT Coin

Sowohl das Volumen, als auch der ausgeprägte Kerzendocht sind dabei klare Hinweise dafür, dass die Käufer am Markt nach wie vor gewillt sind, ihre Zone aggressiv zu verteidigen.

Was wir hier also sehen könnten, ist der Anfang einer erneuten kleineren Handelsspanne. Womöglich könnte sie sich als erneute Akkumulationsphase herauskristallisieren, doch das gilt es an dieser Stelle noch abzuwarten. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Nähere Updates über das zukünftige Geschehen werde ich in unserem Telegram-Channel und auf unserem Twitter-Kanal teilen. Falls du also noch kein Mitglied bist und über den weiteren Verlauf beim The Graph Kurs informiert werden möchtest, dann stelle sicher, dass du uns dort folgst.


Lies auch: VeChain Kurs in der Analyse: Gilt die bullische VeChain Prognose von 1,50$ noch?

VeChain Prognose, VeChain Kurs, VeChain Coin

Jetzt lesen


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen