VeChain Prognose, VeChain Kurs, VeChain Coin

Analysen & Prognosen, News, VeChain, VeChain Kurs

VeChain Kurs in der Analyse: Gilt die bullische VeChain Prognose von 1,50$ noch?

Tags:

Von Mister Coinlover-Dezember 15, 2021

Der ein oder andere treue Leser erinnert sich eventuell, dass wir neben unserer bullischen Preisvorhersage für den IOTA Kurs ebenfalls eine recht prominente VeChain Prognose aufgestellt haben. Durch den jüngsten Markteinbruch, der auch die VET Coin hart getroffen hat, fragen sich wahrscheinlich einige, wie es nun um den VeChain Kurs bestellt ist.

Haben die bullischen Preisaussichten für die native VeChain Coin mit dem Ticker VET nach wie vor Bestand?

Genau dieser Frage werde ich mich in dieser technischen Analyse kritisch auseinander setzen. Ich werde dafür einen genauen Blick auf den VeChain Kurs und seine jüngste Entwicklung werfen, um zu reflektieren, wo genau die Altcoin aktuell steht.

Hat die VeChain Prognose von rund 1,50$ noch Bestand?

Lass uns zuerst einen Blick auf das werfen, was war.

In unserem letzten Update zu unserer VeChain Prognose in Höhe von 1,50$ schien alles planmäßig zu verlaufen. Die Akkumulationsstruktur schien aufzugehen.

Wie der folgende Chart aus der VeChain Kurs Analyse von November zeigt, hatte der Preis der VET Coin ein kritisches Niveau überschritten, was ich als den möglichen Strukturbruch interpretiert hatte, der die Rallye in Fahrt bringen könnte.

VeChain Prognose mit Hilfe eines historischen Musters aus Ende 2020

Chart aus der VeChain Prognose am 10. November ’21

Mittlerweile wissen wir, dass ich mit dieser Einschätzung falsch lag, da der Markteinbruch letzten Endes doch schneller erfolgte, als erwartet. Was hier wie ein Strukturbruch aussah, war in Wahrheit eine so genannte Bullenfalle. Was folgte, ist bereits Geschichte.

VeChain Kurs und die Bullenfalle im November

Doch heißt das nun, dass die gesamte bullische VeChain Prognose verworfen werden kann?

Meiner Meinung nach, wäre es dafür definitiv noch zu früh. Denn auch wenn der VeChain Kurs im November anders agiert hat, als ich erwartet habe, sind die Ähnlichkeiten zwischen heute und damals in 2020 nach wie vor bestechend.

VeChain Kurs: seine Struktur, damals wie heute

Was wir brauchen ist eine neue und frische Perspektive auf die Preisaktionen der VET Coin. Dabei gilt es keinesfalls darum, meine VeChain Prognose am Leben zu erhalten – komme was wolle!

Natürlich ist das nicht der Fall.

Wie immer bin ich darum bemüht, so objektiv wie möglich zu reflektieren, was sich auf dem Chart abzeichnet. Dabei habe ich auch kein Problem damit, frühere Gedanken zu verwerfen und meine Analyse neu auszurichten, wenn es die Situation erfordert.

Doch wie eben bereits angeschnitten, glaube ich nicht, dass dies beim VeChain Kurs aktuell nötig ist. Zumindest noch nicht.

Wie der folgende Chart zeigt, ist das Grundkonstrukt nach wie vor das gleiche wie damals in 2020.

VeChain Kurs Struktur von 2020 und heute

In beiden Fällen kam es zu einem Doppelhoch, gefolgt von einer signifikanten Kurskorrektur. Das Resultat einer parabolischen Preisrallye, die dem fundamentalen Wachstum zu weit voraus geeilt war.

Was folgte war eine Re-Akkumulationsphase, die weiteren Anlegern ein Investment in die VET Coin zu “humanen Preisen” erlaubt hat. Genau eine solche Re-Akkumulationsphase, die unter einer klar definierten Widerstandslinie abläuft, könnten wir aktuell beim VeChain Kurs sehen.

Grund genug das Ganze durch die Linse der Wyckoff-Analyse zu betrachten.


Tipp: Wenn du mehr über die Wyckoff-Methode lernen möchtest, dann schaue dir jetzt unser Tutorial auf YouTube an.

Tutorial zur Wyckoff-Methode auf YouTube

Tutorial aufrufen


Durchläuft die VET Coin eine weitere Re-Akkumulationsphase?

Wenn uns die Wyckoff-Methode eines mit auf den Weg geben sollte, dann ist das der weise Rat, niemals voreilig zu irgendwelchen Schlussfolgerungen zu springen. Entsprechend ist es auch kein Zufall, dass ich in der oberen Grafik die aktuelle Preisstruktur beim VeChain Kurs als mögliche Re-Akkumulationsphase bezeichnet habe.

Grundsätzlich gilt, dass es immer dann zu einer Seitwärtsbewegung kommt, wenn zwischen Käufern und Verkäufern am Markt ein Kräftegleichgewicht herrscht. Innerhalb dieser Seitwärtsbewegung kann mal die eine oder andere Partei die Oberhand gewinnen, während die Bären die obere Trendlinie der daraus entstehenden Handelsspanne verteidigen und die Bullen die untere.

Bei der Wyckoff-Methode gilt es das Hin und Her der Bullen und Bären am Markt genauestens zu analysieren. Denn der Ausgang dieses Kräftemessens entscheidet darüber, ob der VeChain Kurs aus dieser Seitwärtsbewegung nach oben oder unten ausbricht.

VeChain Kurs in der Wyckoff-Analyse

Was die einzelnen Punkte in diesem Chart bedeuten und wie diese zu deuten sind, werde ich in dieser VeChain Prognose nicht im Detail erklären, da dies den Rahmen dieser Analyse sprengen würde. Des Weiteren bin ich mir bewusst, dass nicht jeder Leser sich gleichermaßen in der Tiefe für diese Thematik interessiert. Daher springe ich direkt zu der Quintessenz, die ich persönlich daraus ziehe.

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch, dass wir es, genau wie damals in 2020, mit einer erneuten Re-Akkumulationsphase zu tun haben.

Dafür sprechen in Kürze, dass wir bislang das einzig aggressive Verhalten auf der Käuferseite beobachten können. Die Aggressivität der Marktakteure zeichnet sich an längeren Kerzendochts ab.

Die Aggressivität ist darüber hinaus entscheidend darüber, welche Seite hier die Oberhand gewinnt. Denn wie jeder wissen sollte, gibt es niemals mehr Käufer als Verkäufer am Markt oder umgekehrt. Der Preis steigt oder fällt, da die eine Seite aggressiver handelt (durch Market-Orders) als die andere Seite.

Des Weiteren zeigt der Chart, dass wir zuletzt einen Strukturbruch innerhalb der Handelsspanne beobachten konnten. Ein solcher ist ebenfalls ein Hinweis darüber, dass sich das Kräftegleichgewicht allmählig zu Gunsten der Käufer (Bullen) am Markt verschiebt.

Kritische Würdigung der These einer Re-Akkumulationsphase

Was hier noch ausbleibt, ist das sogenannte Spring-Ereignis in Phase C dieser potentiellen Re-Akkumulationsphase. Dieses Spring-Ereignis ist eine Bärenfalle, bei der sich unter hohem Volumen eine deutliche Aufwärtstrendstruktur entwickelt. Vorzugsweise sollte dies in einer V-förmigen Bewegung stattfinden.

Darüber hinaus könnte das letzte UT-Ereignis nicht zwingend als Zeichen der Stärke, sondern auch als UTAD-Ereignis interpretiert werden. Das UTAD-Ereignis ist das bearische Pendant zu dem eben erwähnten Spring-Ereignis.

In jedem Fall macht der Durchbruch der oberen Trendlinie der Handelsspanne einen erneuten Test der unteren Zone zwischen 0,05$ und 0,07$ sehr wahrscheinlich.

Der Grad an Aggressivität, mit welchem die Verkäufer diese Zone verteidigen werden, wird uns mit Hilfe der Volumenanalyse wieder mehr Aufschluss darüber geben, wo genau wir uns in dieser Handelsspanne befinden und was wir als nächstes vom Preisverhalten der VET Coin erwarten dürfen. Daher möchte ich an diesem Punkt der Analyse vom VeChain Kurs nicht zu irgendwelchen voreiligen Schlussfolgerungen springen, sondern beobachten, was in den kommenden Tagen folgt.

Updates über das Geschehen werde ich in unserem Telegram-Channel und auf unserem Twitter-Kanal teilen. Falls du also noch kein Mitglied bist und über den weiteren Verlauf beim VeChain Kurs informiert werden möchtest, dann stelle sicher, dass du uns dort folgst.


Lies auch: IOTA Kurs bekommt neuen Antrieb: IOTA Staking & kostenlose Airdrops

IOTA Kurs

Jetzt lesen


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen