Was ist Aave (LEND) Ratgeber

Cardano, News

Cardano News: Das DeFi-Kreditprotokoll ADALend nähert sich seiner IDO Phase

Von Mister Coinlover-Februar 17, 2022

ADALend ist neben SundaeSwap ein weiteres Flaggschiff unter den dezentralen Applikationen auf der Cardano Blockchain. Zumindest soll das Projekt genau das werden.

In seinem jüngsten Interview hat Kaspars Koskins, der CEO des dezentralen Finanzprotokolls, beschrieben, wie das Projekt das Bankwesen durch die Implementierung dezentraler Technologien und der Blockchain verändern wird. Mehr noch, es soll ADALend zur Vorhut der Revolution in der Kreditbranche machen.

Da sich nun auch seine IDO-Phase nähert, schauen wir uns in dieser Cardano News etwas genauer an, was genau sich hinter ADALend verbirgt und was daran so erfolgsversprechend sein soll.


Bock auf mehr Insights vom Kryptomarkt?

Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe


Cardano’s DeFi Kreditplattform profitiert von einem starken Trend

In der heutigen Welt ist das Bankwesen für verschiedene Personengruppen, die bei der Nutzung traditioneller Banklösungen auf zahlreiche Hindernisse stoßen, extrem kompliziert und auch extrem kostspielig. Oftmals müssen die ärmsten Menschen der Welt die höchsten Gebühren zahlen, um überhaupt in der Lage sein, Geld von A nach B zu verschicken.

Das dieser Umstand ein Unding darstellt, ist dabei selbst erklärend. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Kreditprotokolle im Bereich von dezentralen Finanzen (DeFi) die mitunter stärksten Anwendungsfälle darstellen.

Empfehlung für dich!

Vergiss Bitcoin & Co! Diese Nische in DeFi hat 100x Potential und bietet passives Einkommen

Erfahre, warum DeFi Optionen das wohl größte Wachstumspotential im gesamten Bereich der Kryptowährungen hat.


Denn Ethereum native Protokolle wie Compound (COMP) und Aave (AAVE) bieten einen Zugang für Jedermann und berechnen dafür nur geringfügige Gebühren.

Auch institutionelle Akteure zeigen immer mehr Interesse an dieser Nische im Bereich von DeFi. Die hohe institutionelle Nachfrage hat sogar bereits zu Produkten wie Aave Arc geführt, eine Abwandlung der Aave-Plattform maßgeschneidert für Institutionen.

Lies in diesem Zusammenhang: Aave öffnet 30 Institutionen den Zugang zu DeFi – Ist institutionelles DeFi der Trend für 2022?

Dieser Trend spielt natürlich auch Projekten wie ADALend zugute, ein Protokoll auf der Cardano Blockchain aufbaut und sich davon verspricht, gegenüber zentralisierten und Ethereum basierten Anwendungen zukünftig punkten zu können.

Warum ADALend auf Cardano und nicht Ethereum oder Solana aufbaut

Der CEO Koskins verspricht sich laut eigener Aussage, dass dank des Cardano Netzwerks ADALend stabiler und immuner gegen Angriffe von außen sein wird.

Ursprünglich wurde beschlossen, das Protokoll auf der Cardano Blockchain aufzubauen, da andere Lösungen wie Ethereum oder Solana zahlreiche Probleme aufweisen, die sich negativ auf die Nutzererfahrung auswirken könnten.

So wurde beispielsweise das Ethereum Netzwerk irgendwann für eine bestimmte Gruppe von Händlern und Anlegern unbrauchbar, da die Gebühren für eine Transaktion Hunderte von Dollar erreichen konnten und die durchschnittliche Transaktionszeit exponentiell anstieg.

Das Netzwerk von Solana hingegen bietet eine feinere Gebührenstruktur, die es ermöglicht, eine große Anzahl von Transaktionen zu geringen Kosten durchzuführen. Die Kehrseite ist, dass es sich bislang nicht als die technisch stabilste Lösung auf dem Markt erwiesen hat.

Das Vertrauen in die Zukunft der Cardano Blockchain ist also auch hoch. Allerdings gibt es auch hier zweifelsohne noch nennenswerte Probleme, die auch nicht von heute auf morgen verschwinden werden. Die Skalierungsprobleme von Cardano sind dabei mitunter die dringendsten.

Lies in diesem Zusammenhang: Cardano erhöht seine Blockgröße & warum 3.000.000 TpS in 2022 möglich sind

Doch gibt es auch Positives zu berichten. Wie bereits in einer gestrigen Cardano News auf Bitcoin-Bude geschrieben, hat die führende native dezentrale Börse SundaeSwap einen wichtigen Meilenstein erreicht. Auch einige On-Chain-Daten von Cardano fallen immer häufiger positiv auf, während der Cardano Kurs kurzfristig stärker erscheint, als seine meisten Mitbewerber.

Empfehlung für dich!

Cardano's SundaeSwap übersteigt 100 Millionen ADA in Handelsvolumen

Die hauseigene Cardano DEX SundaeSwap erreicht einen wichtigen Meilenstein, während das Fundament rundum die ADA Coin immer stärker wird.


ADALends nativer Token ADAL kommt bald in seine IDO Phase

ADALends besitzt als Protokoll auch einen eigenen nativen Governance-Token: die ADAL Coin.

Die Seed-Round ging mit einem Preis von 0,30$ über die Bühne, währen die erste Private Round am 31. Dezember 2021 endete. Damals hatten Teilnehmer die Möglichkeit, die ADAL Coin zu einem vergünstigten Preis i.H.v. 0,40$ zu erwerben.

Von dem 1. bis zum 31. Januar 2022 lief die private Verkaufsphase “A” mit einem Preis von 0,55$ pro ADAL Coin. Phase “B” mit einem aktuellen Preis von 0,70$ wird am 28. Februar 2022 enden.

ADAL wird anschließend am 1. und 2. März 2022 über mehrere Launchpads zu einem Preis von 1,00$ öffentlich eingeführt.

In der folgenden Grafik aus dem Litepaper von ADALend kannst du die gesamte Token-Metrik noch einmal im Überblick sehen.

Die Tokenmetriks der ADAL Coin von ADALend auf Cardano

Direkt nach diesen IDOs soll die ADAL Coin an diversen zentralisierten und dezentralen Börsen gelistet werden.

Vorsicht vor erhöhter Volatilität bei Handelsstart

Sowohl die Seed Round, wie auch alle Private Rounds besitzen Vesting Perioden. Entsprechend werden ihnen nicht zum offiziellen Handelsstart all ihre Token zur Verfügung stehen.

Jedoch ist es wahrscheinlich, dass einige erste Tranchen abwerfen werden, um ihr Risiko zu minimieren, indem sie erste Profite realisieren. Immerhin entspricht der Startpreis von 1$ bereits einem Gewinn von 233% für Seed-Investoren und 150% für Investoren der ersten Private Round.

Je nachdem wie hoch die anfängliche Nachfrage in den IDO Runden und danach sein wird, ist das definitiv ein Faktor, der sich auf die ersten Handelstage auswirken kann.

Insbesondere da in der Seed und Private Round beträchtlich mehr Token verkauft wurden (insgesamt 4% und 20% des Gesamtangebot), als es in der IDO-Phase (insgesamt 1% des Gesamtangebots) der Fall sein wird.

Es ist also definitiv mit hoher Volatilität zu rechnen.

Da das gesamte Tokenangebot 45.000.000 bemisst, wird ADALend mit einer völlig verwässerten Marktkapitalisierung i.H.v. 45 Millionen US-Dollar starten. Die anfängliche Marktkapitalisierung soll allerdings lediglich 1.287.000$ betragen.

Empfehlung für dich!

Ethereum Prognose 2030: Wie DeFi und NFTs Ether (ETH) auf 166.000$ katapultieren


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen