Analysen & Prognosen, Cardano, Cardano Kurs, News

ADA Kurs in der Analyse: Ist die Altcoin von Cardano bereit für eine erneute Trendumkehr?

Tags:

Von Mister Coinlover-Oktober 20, 2021

Seit unserer letzten Cardano Prognose ist etwas Zeit ins Land gezogen und entsprechend viel hat sich seitdem beim ADA Kurs ereignet. Schließlich ist Crypto schnelllebig und allem voran gilt das für Altcoins. Doch schauen wir uns kurz an, was der Status Quo war und wo der ADA Kurs aktuell steht.

Als Anfang September der ADA Kurs die 3$ durchbrochen und den Markt in Aufregung versetzt hat, haben wir unsere Leser davor gewarnt, dass der native Cardano Coin sehr überhitzt war. Tatsächlich schaffte es der ADA Kurs nur wenige Cents über die 3$-Marke, bevor die Korrektur einsetzte. Innerhalb von 5 Tagen fiel der Preis auf rund 2$ zurück.

Ende September glaubten wir eine Kopf-Schulter-Formation auf dem Chart erkannt zu haben und identifizierten weiteres Abrutschpotential für den ADA Kurs. Bislang hat sich dieses Chartmuster allerdings noch nicht bestätigt. Eine solche Bestätigung läge nämlich erst mit dem Bruch der Nackenlinie vor. Seit Ende September handelt der ADA Kurs allerdings entlang der Nackenlinie in einer Seitwärtsbewegung.

ADA Kurs und die Kopf-Schulter-Formation

Weder ist ein solches Verhalten unbedingt ungewöhnlich, noch kann dadurch das Szenario der Kopf-Schulter-Formation vollständig verworfen werden. Die große Stärke dieser Art von Chartmuster ist allerdings der Hang zur Symmetrie. Durch die Preisbewegungen der letzten Wochen, wurde diese Symmetrie allerdings zerstört und stellt damit seine Gültigkeit in Frage.

Doch auch wenn die native Kryptowährung von Cardano in seiner US-Dollar-Wertung der Abrutschgefahr scheinbar entronnen ist, zeichnet sich bei ihrer Bewertung in BTC ein ganz anderes Bild ab.

Gegenüber Bitcoin musste ADA in den letzten Wochen massiv an Wert einbüßen. Entsprechend hoch waren die Opportunitätskosten ADA anstelle von BTC zu halten.

ADA Kurs gegenüber Bitcoin mit starkem Wertverlust

Doch wir glauben, dass es sinnvoll ist, den ADA Kurs in den nächsten Tagen und Wochen genauer im Blick zu behalten, denn die Dinge könnten sich schon bald wieder ändern. Warum, erklären wir jetzt.

ADA Kurs gibt erste Anzeichen einer Trendumkehr

Der ADA Kurs hat gegenüber Bitcoin erneut seine Demand-Zone erreicht. Diese bezeichnet ein Preisniveau, zudem Käufer in der Vergangenheit bereitwillig in den Markt eingestiegen sind, um den Preis der Altcoin zu verteidigen. Entsprechend haben wir es mit einem Unterstützungsniveau zu tun, das den kurzfristigen Trend in der Vergangenheit mehrmals erfolgreich umkehren konnte.

ADA Kurs in der Demand-Zone seiner Handelsspanne gegenüber Bitcoin

Der kurzfristige Trend lässt sich sehr gut durch die 21-EMA auf 4-Stundenbasis einfangen. Wie der obige Chart zeigt, befindet sich der ADA Kurs seit einigen Wochen deutlich unter dieser Trendlinie und damit in einem eindeutigen kurzfristigen Abwärtstrend.

Das erste Anzeichen einer sich anbahnenden Änderung im kurzfristigen Trend liefern die MACD und RSI Indikatoren. Bei beiden ist eine bullische Divergenz auf dem 4-Stunden-Chart abzulesen.

Für uns ist das noch kein Grund hier in den ADA Kurs einzusteigen. An dieser Stelle wollen wir auch noch keine Cardano Prognose abgeben. Allerdings ist es Grund genug, um die Preisbewegungen rundum den Cardano Coin im Auge zu behalten. Dadurch, dass er sich der Kurs in der Demand-Zone befindet und auf dem kurzfristigen Zeit-Chart eine bearische Divergenz ausgebildet hat, sind wir in jedem Fall hinsichtlich einer kurzfristigen Trendumkehr alarmiert.

Das nächste Zeichen auf das wir an dieser Stelle warten, ist eine Umwandlung der 21-EMA von einer Widerstands- in eine Unterstützungslinie und eventuell weitere bullische Divergenzen auf höheren Zeit-Charts.

Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und lassen euch wissen, ab wann ein Einstieg unserer Meinung nach wieder attraktiv wird.


Lies auch: Die 10 besten Altcoins: Was sind Altcoins und welche sind gute Investitionen?

Bitcoin, BTC, die besten Altcoins, Kryptowährungen

Artikel lesen


Möchtest du noch mehr Nutzen von unseren lesenswerten Artikeln haben? Kein Problem!

Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen