Bitcoin Prognose, Bitcoin Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Prognose 2021 September: Was auf den Bitcoin Kurs nach 50.000$ wartet

Tags:

Von Mister Coinlover-September 6, 2021

Herzlich Willkommen zu einer neuen Bitcoin Prognose 2021 für den noch jungen Monat September. Wir haben uns angeschaut, wie es um den Bitcoin Kurs in diesem Monat bestellt ist und so viel darf schon mal verraten werden: Es sieht aktuell gut aus.

Der Bitcoin Kurs hat die 50.000$ dieses Wochenende durchbrochen und damit den Weg nach oben geebnet. Doch wohin führt die Reise?

Genau das ist die Frage, die wir mit dieser Bitcoin Prognose beantworten wollten und unsere Ergebnisse geben ein ziemlich genaues Preisziel für die kommenden Tage und Wochen vor.

Der Bitcoin Kurs und die Suche nach einem geeigneten Preisziel

In unseren Analysen haben wir oft darüber gesprochen, dass sich Bitcoin (BTC) laut der Wyckoff-Methode zwischen Mitte Mai und Ende Juli in einer Akkumulationsphase bewegt. Während die Wyckoff-Methode eine hervorragende Herangehensweise ist, um die Ausbruchsrichtung aus einer Handelsspanne zu prognostizieren, lässt sich daraus nach heutigen Maßstäben nur schwer ein Kursziel ableiten.

Anders verhält es sich bei Chartmustern. Diese wurden ausgiebig und über Jahrzehnte studiert und ausgewertet. Einige der weltweit erfolgreichsten Händler haben dadurch Methoden ableiten können, mit Hilfe welcher wir uns eine recht gute Vorstellung darüber machen können, wohin eine Ausbruchsbewegung führt.

Da wäre es doch schön, wenn die Akkumulationsphase uns ähnlich wie ein Chartmuster erlaubt, eine daraus resultierende Bitcoin Prognose abzuleiten. Oder?

Dieses Chartmuster liefert eine genaue Bitcoin Prognose

Wie es der Zufall so will, gibt es ein Chartmuster, das die Akkumulationsphase beim Bitcoin Kurs sehr gut einfängt. Es erlaubt uns, ein genaueres Preisziel für BTC abzuleiten und mit weiteren Indikatoren zu kombinieren, um eine adäquate Bitcoin Prognose daraus ableiten zu können.

Die Rede ist hier von einer sich verbreiternden Bodenformation, die sich nach dem Crash im Mai über 2,5 Monate lang ausgebildet hat. Es handelt sich dabei um die Akkumulationsphase.

Bitcoin Prognose mit Hilfe des Chartmusters

Abb. 1: Der Bitcoin Kurs auf dem 12-Stunden-Chart. Quelle: Tradingview

Einer sich verbreiternden Bodenbildung geht stets ein mittelfristiger Kursrückgang voraus. Die Ausbildung der Formation ist sehr prägnant und daher leicht zu erkennen. Sie hat die Form eine Megaphons, geprägt durch zwei auseinander laufenden Trendlinien (siehe Abbildung 1).

Der Kurs bildet also während der Formationsausbildung immer höhere Hochs und tiefere Tiefs. Es sollten sich dabei mindestens 2 solcher Hochs und 2 solcher Tiefs ausbilden, die aber nicht zwingend abwechselnd auftreten müssen.

Das Volumen verläuft während der Formationsausbildung unregelmäßig. In der Regel steigt es bei der Ausbildung von Hochs und sinkt bei der Ausbildung von Tiefs. Die Dauer der Formationsausbildung beträgt meistens weniger als 3 Monate.

Die Formation beim Bitcoin Kurs erfüllt all diese Kriterien. Die Bitcoin Prognose, die sich aus diesem Chartmuster ableiten lässt, ergibt sich aus dessen Mindestkursziel. Dieses beträgt knapp 56.000$.


Die weltweit größte Social Trading Plattform

Handel Krypto-CFDs, Aktien und weitere Anlageklassen oder kopiere die Strategien der erfolgreichsten Händler.


Die Bedeutung von Volumenclustern

Interessanterweise liegt dieses Mindestkursziel für den Bitcoin Kurs ziemlich genau auf demselben Niveau von dem VPOC der letzten 6 Monate (siehe Abbildung 1).

Der VPOC markiert das Preisniveau, zudem das meiste Volumen in einer vorgegebenen Zeitspanne gehandelt wurde. Entsprechend ist er oftmals das Zentrum eines größeren Volumenclusters, das als Wendepunkt für weitere Kursaktionen fungiert.

Laut der Auction Market Theory ist er damit auch ein wahrer Magnet für den Kursverlauf. Nach seinem Bestreben einen möglichst effizienten Handel zwischen Käufern und Verkäufern zu ermöglichen, sucht der Markt nämlich die Niveaus auf, zu denen viele Teilnehmer bereit sind, miteinander zu verhandeln.

Um solche “handelswilligen” Preisniveaus zu bestimmen, bietet es sich an, mit dem Volumenprofil zu arbeiten. Die waagerechten Balken am rechten Chartrand signalisieren nämlich, zu welchen Preisniveaus wie viel Volumen gehandelt wurde. Eine Anreihung solcher verhältnismäßig ausgeprägten Balken markiert ein Volumencluster oder auch eine sogenannte Liquiditätszone.

Wie Abbildung 1 verdeutlicht, befindet sich das nächste große Volumencluster zwischen 54.500$ und 58.000$. In dessen Mitte befindet sich der VPOC und das Mindestkursziel unserer Bitcoin Prognose.

Unsere Bitcoin Prognose deckt sich mit dem Angebotsschock-Bewertungsmodell

Der bekannte Händler und Analyst Willy Woo erklärte letzten Monat in einem Blogbeitrag das so genannte “Angebotsschock-Bewertungsmodell”.

Der Angebotsschock ist einfach das nicht verfügbare BTC-Angebot geteilt durch das verfügbare BTC-Angebot. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine sehr einfach zu quantifizierende Gleichung, die Willy Woo “Angebotsschock” genannt hat.

Angebotsschock = nicht verfügbares Angebot / verfügbares Angebot

Bei dieser Betrachtung von Angebot und Nachfrage steht ein Anleger, der nicht verkaufen will, auf der Nachfrageseite. Ein Anleger, der verkaufen will, steht hingegen auf der Angebotsseite.

Glassnode’s Liquid Supply Metrik gruppiert Wallet-Adressen forensisch in verschiedene Investoren und klassifiziert dann deren Coins als illiquide, liquide oder hoch liquide, basierend auf dem historischen Verhalten der Investoren. Entsprechend können die Daten genutzt werden, um die obige Gleichung zu füllen, wobei liquide und hochliquide Coins aufsummiert, das verfügbare Angebot ergeben.

Das Bewertungsmodell verwendet außerdem einen Algorithmus, um ähnliche Angebots- und Nachfragesituationen zu vergleichen und so eine faire Preisschätzung zu erstellen. Unter Marktbedingungen, bei denen der Angebotsschock innerhalb der jüngsten historischen Werte liegt, soll es möglich sein, einen fundamentalen Preis zu modellieren.

Bitcoin Prognose mit Hilfe des Angebotsschock-Modells

Laut diesem Modell läge laut einem heutigen Tweet von Willy Woo der aktuelle Wert pro BTC bei mindestens 55.000$. Entsprechend deckt sich der faire Wert von BTC laut diesem Modell mit unserer Bitcoin Prognose.

Nach wie vor alarmierend ist allerdings das niedrige Volumen, welche den jüngsten Preisanstieg begleitet. Sollte sich dies nicht ändern, ist nicht davon auszugehen, dass der Bitcoin Kurs das kommende Volumencluster überwinden wird.


Keine Kompromisse mehr! Finde in nur 5 Minuten heraus, welche Börse am besten zu dir passt.

Mit unserem Quiz findest du in wenigen Minuten heraus, welcher Anbieter deine Bedürfnisse am besten erfüllt.

100% kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung

Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen