Bitcoin Kurs Prognose: BTC Coin vor einem Mond

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

100.000$ Bitcoin Prognose wird laut Bloomberg-Analyst durch Ethereum möglich

Von Mister Coinlover-August 10, 2021

Wenn Bitcoin die Leistung von Ethereum in diesem Jahr einholen würde, würde sich der Preis der Kryptowährung Nr. 1 der 100.000 Dollar-Marke nähern

Das glaubt zumindest Mike McGlone, ein Senior Commodity Stratege bei Bloomberg Intelligence.

Ethereum (ETH) hat Bitcoin (BTC) in Bezug auf die Marktperformance seit Jahresbeginn übertroffen. Dabei ist der Ethereum Kurs um mehr als 320% gestiegen. Der Bitcoin Kurs hingegen legte in derselben Zeitspanne “nur” 54% zu.

Laut Mike McGlone könnte Bitcoin jedoch bald zu den Gewinnen von Ether aufschließen. Seiner Bitcoin Prognose zur Folge würde das zu einem Preis von 100.000$ pro BTC führen.

Bitcoin Prognose laut Bloomberg Analyst

Abb. 1: BTC vs. ETH im Jahr 2021. Quelle: Twitter, Mike McGlone

Was McGlone bei seiner Bitcoin Kurs Prognose leider vermissen lässt, ist ein Grund dafür, warum BTC mit dem Wachstum von ETH überhaupt mithalten sollte. Ohne einen solchen scheint der Vergleich aus der Luft gegriffen.


Jetzt anschauen: BITCOIN auf dem Weg zu 50.000$ – Ist BTC zurück?

Video ansehen


Allerdings scheint für viele dieses Preisziel auch nicht aus der Luft gegriffen zu sein, denn eine ähnliche Bitcoin Kurs Prognose hört man auch immer wieder aus anderen Ecken.

McGlone steht mit seiner Bitcoin Kurs Prognose nicht alleine dar

McGlone nannte einige Katalysatoren, welche den Bitcoin Kurs seiner Meinung nach in den sechsstelligen Bereich treiben könnten. In einem Bericht soll der Analyst geschrieben haben:

Etwa 80% der Performance von Bitcoin und Ethereum, der Großteil des Bloomberg Galaxy Crypto Index (BGCI) kommt von der breiteren Wahrnehmung der erstgeborenen Kryptowährung als globales digitales Reserve-Asset, sowie der beschleunigten Digitalisierung von Fintech und dem Geldsystem.

Einige optimistische Bitcoin-Befürworter glauben, dass BTC mit dem US-Dollar konkurrieren kann, um ein globaler Reservewert zu werden. Ein wichtiger Grund dafür ist die feste Angebotsobergrenze der Kryptowährung, die sie in den Augen der Befürworter zu einem besseren soliden Geld macht.

Dafür spricht, dass zunehmend Unternehmen Teile ihrer Bargeldreserven in BTC umgeschichtet haben, um sich vor dem Pandemie-bedingten, signifikanten Anstieg der Inflationsrate zu schützen.


Lies auch: 10 börsennotierte Unternehmen mit den größten Bitcoin-Portfolios

Artikel lesen


Die Analysten von Autonomous Capital Management erklärten, dass ein regulierter börsengehandelter Bitcoin-Fonds die Akzeptanz von Bitcoin bei Institutionen noch weiter beschleunigen würde. Darüber hinaus erklärten sie, dass Investoren Bitcoin zwar als hochvolatilen Vermögenswert betrachten, seine fehlende Korrelation zu traditionellen Risikofaktoren aber wie Musik in ihren Ohren sein wird.

Die dortigen Analysten kommen dabei zu einer ähnlichen Bitcoin Kurs Prognose wie McGlone:

Wenn wir davon ausgehen, dass Bitcoin die gleiche Gewichtung wie die aktuelle Goldgewichtung in den Portfolios der Anleger erhält, wäre sein Preis 2,8-mal so hoch oder etwa 112.000 Dollar.

Ethereum ist auf dem Vormarsch

Trotz der hohen Akzeptanz an der Wall Street ist die Dominanz von Bitcoin stark zurückgegangen, nachdem sie im Dezember 2020 mit rund 73% ihren Höchststand erreicht hatte. Sie liegt aktuell nur noch bei 47,17%. Das zeigt, dass Händler ihre Investitionen zunehmend auf Altcoins umschichten.

Insbesondere Ethereum ist der größte Nutznießer der sinkenden Bitcoin Dominanz. Der Marktanteil von ETH ist von 10,06% im Dezember 2020 auf aktuell 20,05% gestiegen. In anderen Worten hat er sich verdoppelt.

Während sich Altcoins darüber freuen können, wenigstens eine gute Narrative zu besitzen, hat der Ethereum Kurs direkt mehrere, die ihm als Preistreiber dienen.

Zum einen gibt es die non-fungible token (NFT), die sich einer extremen Beliebtheit erfreuen, welche mittlerweile weit über die Crypto-Szene hinaus reicht. Es handelt sich dabei um digitale Dateien, deren Originalität und Seltenheit durch ein öffentlichen Ledger validiert werden kann.


Verwandtes Thema: Marvel Figuren als NFT: Der digitale Sammler-Hype erreicht Marvel Helden

Artikel lesen


Darüber hinaus hat ein Boom im dezentralen Finanzbereich (DeFi) die Position von Ethereum als führende Smart Contract Blockchain und ETH als zugrunde liegenden Vermögenswert untermauert.

Das kürzlich erfolgte Update mit der Implementierung des EIP 1559 hat zudem dazu geführt, dass durch eine Verbrennungsfunktion zunehmend Ether aus dem Umlauf entfernt werden, sodass sich dessen Inflationsrate drastisch gesenkt hat. Sie hat sogar das Potential, ETH zu einem deflationären Vermögenswert zu machen.

Laut der Webseite ultrasound.money wurden seit der Einführung des EIP 1559 bislang 21.356,36 ETH verbrannt. Bei dem heutigen Ethereum Kurs von 3.145$ entspricht das einem Gegenwert von über 67 Mio. US-Dollar, der innerhalb weniger Tage vernichtet wurde.

Folgt bald das Bitcoin Flippening durch Ethereum?

Viele glauben daher an das berühmt berüchtigte Flippening-Event. Dieses Ereignis beschreibt, dass Bitcoin in Hinsicht auf seine Marktkapitalisierung von einer Altcoin übertroffen wird.

Die Aufholjagd zwischen Ethereum und Bitcoin

Abb. 2: BTC vs. ETH gemessen an ihrer Marktkapitalisierung. Quelle: Twitter, Mike McGlone

McGlone glaubt, dass Ethereum dies bis 2022 oder 2023 schaffen wird.

Obwohl wir Bitcoin auf diesem Weg sehen, scheint es wenig zu geben, was den Prozess des Ethereum-Flippens aufhalten kann.

Eine Meinung mit der er im Übrigen nicht alleine dar steht. Das Flippening und die Tatsache, dass ETH als einzige Altcoin derzeit eine realistische Chance besitzt, dies zu bewerkstelligen, fungiert als weiterer Preistreiber in den Köpfen vieler Anleger.

Das könnte dir auch gefallen