Ein Geldbündel an Dollar-Scheinen

DeFi, News, Uniswap

Uniswap hat bereits mehr als 1 Mrd. $ an Gebühren für Liquiditätsanbieter generiert

Tags: ,

Von Mister Coinlover-August 13, 2021

Seit dem Start von Uniswap im November 2018 wurden mehr als 1 Milliarde US-Dollar an Gebühren für Liquiditätsanbieter generiert. Doch andere dApps übertreffen die dezentrale Börse bei den täglichen Gebühren bereits.

Die führende dezentrale Börse Uniswap ist das erste dezentrale Finanzprotokoll (DeFi), das mehr als 1 Milliarde US-Dollar an Plattformgebühren für Liquiditätsanbieter generiert hat.

Das ging aus einem Diagramm hervor, dass Lucas Outumuro, Forschungsleiter beim Krypto-Datenaggregator IntoTheBlock, auf Twitter am Dienstag teilte.

Auf Uniswap generierte Gebühren für Liquiditätsanbieter

Abb. 1: Verdiene Gebühren durch LPs auf Uniswap. Quelle: Twitter, Lucas Outummuro

Das Diagramm zeigt, dass die kombinierten Gebühreneinnahmen der beiden Versionen von Uniswap die Marke von 1 Milliarde US-Dollar überschritten haben.


Lies auch: Uniswap Prognose: Bereitet sich der Uniswap Kurs auf seine Rallye vor?

Kurs Analyse, Kurs Prognose

Prognose lesen


1 Milliarde US-Dollar an generierten Gebühren klingt bereits nach einer ganz schönen Menge. Das wahre Potential von Uniswap wird allerdings offenkundig, wenn man diese Zahl mit den Gebühren vergleicht, die seit 2009 durch das Netzwerk von Bitcoin generiert wurden.

Laut den Daten von IntoTheBlock hat das Bitcoin-Netzwerk seit seiner Einführung Gebühren in Höhe von 2,24 Milliarden US-Dollar generiert.

Uniswap hingegen ist erst im November 2018 gestartet und hat bereits fast die Hälfte dieser Summe erreicht.

Der NFT Hype übertrifft selbst Uniswap

Doch Uniswap hat in Sachen Gebühren Konkurrenz bekommen.

Das aufstrebende Ethereum-basierte Spiel Axie Infinity hat sich in den letzten Wochen als die führende dezentrale Anwendung (DApp) nach Gebühreneinnahmen erwiesen.

Laut Token Terminal hat Axie in den letzten 30 Tagen 308,5 Millionen US-Dollar an Plattformgebühren eingenommen. Das entspricht einem Tagesdurchschnitt von fast 10,3 Millionen US-Dollar.

Laut Daten von Dune Analytics scheint der beliebte Marktplatz für nicht-fungible Token (NFT) OpenSea Uniswap ebenfalls bei den Gebühreneinnahmen überholt zu haben. Die Plattform soll täglich 4,2 Millionen US-Dollar an Gebühren generieren.

Laut CryptoFees sind es bei Uniswap aktuell rund 3,9 Millionen US-Dollar.

NFTs sind eben keine Nischenerscheinung mehr, wie diese Zahlen beweisen. Wie nachhaltig die Performance von Auxie Infinitiy und OpenSea allerdings ist, bleibt abzuwarten.


Lies auch: NFT kaufen wie die Profis: Diese Händler machen Profite in Millionenhöhe

NFT kaufen und Geld verdienen

Artikel lesen


Wie dApps Ethereum zunehmend verknappen

Die Blockchain von Ethereum ist das Zuhause all dieser Erfolgsstorys. Doch mit der jüngsten London Hard Fork von Ethereum am 5. August und die damit verbundene Umsetzung des EIP 1559 hat das rege Interesse an solchen Plattformen noch einen weiteren Vorteil.

EIP 1559 hat ein Verbrennungsmechanismus in den Gebührenmarkt des Netzwerks eingeführt, der die sogenannte Basis Fee bei jeder Transaktion im Ethereum Netzwerk verbrennt.

Die steigende Popularität von Ethereum-basierten DApps haben unter anderen dazu geführt, dass bereits in den ersten 7 Tagen seit dem Upgrade Ether (ETH) im Wert von 100 Millionen US-Dollar verbrannt wurde. Mit jedem verbrannten ETH wird dabei die Inflationsrate von Ethereum gesenkt.

Bei über 1.000 der geminten Blöcken, hat das Netzwerk sogar mehr ETH verbrannt als ausgeschüttet. Damit haben wir bereits einen Vorgeschmack darauf bekommen, was passieren kann, wenn die führende Smart Contract Blockchain einmal wieder richtig heiß läuft.


Lies auch: EIP 1559 verbrennt Ether im Wert von 100 Mio. $ und befeuert den Ethereum Kurs

Ethereum Coin for einer Tastatur

Artikel lesen

Das könnte dir auch gefallen