Raketenstart für eine Mondmission

Analysen & Prognosen, News, Solana, Solana Kurs

Fantom & Solana Coin außer Rand und Band: Lohnt sich hier noch der Einstieg?

Von Mister Coinlover-September 7, 2021

Sowohl der Fantom als auch Solana Coin sind aktuell nicht mehr zu halten. In den letzten 7 Tagen ist der Solana Kurs um fast 70% und der Fantom Kurs sogar um fast 100% gestiegen.

In beiden Fällen handelt es sich um Layer-1-Blockchains mit Smart Contract Funktionen. Mit anderen Worten ausgedrückt, handelt es sich hier um Herausforderer von Ethereum. Dabei werben beide Plattform mit unglaublich schnellen und billigen Transaktionen, Sicherheit und Dezentralität. In anderen Worten behaupten die jeweiligen Teams, das Trilemma der klassischen Blockchains gelöst zu haben.

Inwieweit dies zutrifft, wird sich noch zeigen. In jedem Fall zeigt der parabolische Anstieg bei der Fantom und Solana Coin aber zweifelsohne, dass es sich bei Anlegern gut verkauft.

Der ein oder andere, der die Erfolgsgeschichte beider Altcoins aktuell nur als Beobachter verfolgt, hat eventuell das Gefühl gerade etwas zu verpassen, während der Finger zitternd immer näher zum “Kaufen”-Button rückt. Die große Frage ist aber, ob sich der Einstieg in Fantom (FTM) oder Solana (SOL) an dieser Stelle überhaupt noch lohnt.

Solana Coin mit erstem Warnsignal

Die Solana Coin mit dem Kürzel SOL ist zweifelsohne einer der großen Gewinner in diesem spätsommerlichen Bullenmarkt. Wer unseren Artikel über das Projekt am 19. August gelesen hat, der weiß auch warum. Damals handelte der Solana Kurs noch unter 70$. Heute, nur 2 Wochen später, hat die Altcoin erneut ein neues Allzeithoch in Höhe von ca. 188$ erreicht.

Solana Kurs aktuell mit parabolischem Preisanstieg der Solana Coin

Abb. 1: Solana (SOL) auf dem Tages-Chart. Quelle: Tradingview

Der Chart zeigt, dass der Solana Kurs so ziemlich jedes Fibonacci-Level durchbrochen, aber scheinbar immer noch nicht genug hat. Lediglich der RSI Indikator zeigt erste Anzeichen einer bearischen Divergenz, während bei dem MACD Indikator allerdings noch nichts dergleichen zu sehen ist.

Auch wenn der RSI Indikator, alleine genommen, unserer Meinung nach nicht aussagekräftig genug ist, um damit eine baldige Korrektur zu prognostizieren, könnte er aber zweifelsohne als erstes Warnsignal gedeutet werden.


Die weltweit größte Social Trading Plattform

Handel Krypto-CFDs, Aktien und weitere Anlageklassen oder kopiere die Strategien der erfolgreichsten Händler.


Die Fantom Kurs Rakete

Die Überschrift ist passend gewählt, denn wenn wir uns den Chart der FTM Coin ansehen, sehen wir, das der Fantom Kurs nahezu gradlinig nach oben steigt.

Fantom Kurs aktuell mit parabolischem Preisanstieg der FTM Coin

Abb. 1: Fantom (FTM) auf dem Tages-Chart. Quelle: Tradingview

Die von uns in dem Artikel vom 31. August illustrierte Widerstandszone wurde innerhalb von wenigen Tagen durchbrochen und seitdem verzeichnet der Fantom Kurs einen parabolischen Anstieg, bei dem er tagtäglich ein neues Allzeithoch schreibt. Entsprechend befindet sich die Preissuche beim FTM Coin aktuell im Niemandsland.

Interessant ist dabei, dass der Fantom Kurs dabei noch keine bearische Divergenz ausgebildet hat. Weder beim MACD noch beim RSI Indikator ist das auf dem Daily-Chart der Fall. Das könnte ein möglicher Hinweis darauf sein, dass der FTM Coin grundsätzlich noch mehr Luft nach oben haben könnte, als der Solana Coin.

Nichtsdestotrotz gilt auch hier einen Anstieg in einen parabolischen Anstieg wie diesen zu vermeiden. Es bleibt zudem abzuwarten, ob sich der Fantom Kurs oberhalb des 2,618er Fibonacci-Level etablieren kann oder nicht.


Keine Kompromisse mehr! Finde in nur 5 Minuten heraus, welche Börse am besten zu dir passt.

Mit unserem Quiz findest du in wenigen Minuten heraus, welcher Anbieter deine Bedürfnisse am besten erfüllt.

100% kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung


Fazit zum Fantom und Solana Kurs

Können sowohl der SOL als auch FTM Coin noch weiter ansteigen? Na klar. Ist es deswegen eine gute Idee jetzt noch verspätet in die ein oder andere Altcoin zu investieren? Wir würden davon abraten.

Beide Altcoins haben bereits eine unglaubliche Preisrallye hinter sich gebracht. Der Solana Coin ist seit Mitte Juli um über 700% angestiegen und der Fantom Coin sogar um aberwitzige 980%. Wer nicht bereits investiert ist, sollte sich definitiv nach anderen Investitionsmöglichkeiten am Markt umschauen. Denn bei einem jetzigen Einstieg stimmt schlichtweg das Risiko/Reward (R/R)-Verhältnis nicht mehr.

Parabolische Anstiege sind zudem zwar aufregend, aber sie haben natürlich auch eine Schattenseite. Auf ihrem Weg nach oben, bilden sie kaum Unterstützungsniveaus aus. Im Falle einer Korrektur, kann der Preis entsprechend tief fallen.

Doch wie gesagt, gibt es noch andere zahlreiche Altcoins am Markt, die mit Sicherheit ein R/R-Verhältnis aufweisen. Eine davon könnte unter anderem Avalanche (AVAX) sein. Wie wir in der letzten Prognose argumentiert haben, könnte sich hier ein Kandidat für den nächsten parabolischen Preisanstieg anbahnen.


Lese-Tipp: Avalanche Prognose von 110$: Warum der AVAX Kurs vor einer 125%igen Rallye stehen könnte

Altcoin Bullrun, Bitcoin Bullrun

Prognose aufrufen


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen