Ethereum Prognose, Ether Prognose, Ethereum Kurs Prognose

Analysen & Prognosen, Ethereum, Ethereum Kurs, News

Ether Prognose: ETH Kurs erhält grünes Licht für eine 15-30%ige Preisrallye

Von Mister Coinlover-Januar 4, 2022

Willkommen zu einer brandneuen Ether Prognose. Heute und hier wollen wir einen ganz genauen Blick auf den ETH Kurs werfen, denn er ist zweifelsohne etwas besonderes.

Warum?

Seit seinem Allzeithoch hat sich der ETH Kurs gerade einmal knapp 25% korrigiert. Das ist weitaus weniger als es beim BTC Kurs der Fall ist und in jedem Fall viel weniger als bei dem allgemeinen Altcoin Markt.

Doch wie genau ist das Ganze einzuordnen und was dürfen wir, bzw. sollten wir in den nächsten Wochen und Monaten von der führenden Altcoin von Ethereum erwarten?

Genau dieser Frage gehe ich in dieser Ether Prognose auf den Grund.

Testsieger

Für deinen sicheren Handel mit Kryptowährungen!

  • seriöser Anbieter mit BaFin-Lizens

  • Paypal- & Kreditkartenzahlungen

  • große Auswahl an Vermögenswerten

Wo sich der ETH Kurs in seinem Zyklus aktuell befindet

Den ETH Kurs mit Hilfe der Elliott Wave Theorie in seinem aktuellen Zyklus richtig einzuordnen ist auf den ersten Blick keine einfache Angelegenheit.

Betrachten wir den Folgenden ETH Chart, dann fällt auf, dass sich die Preisentwicklung der Altcoin seit 2020 in einem klaren Aufwärtstrend befindet.

ETH Kurs im Überblick

Dieser Aufwärtstrend scheint ungebrochen. Auch zuletzt gibt es höhere Tiefs und höhere Hochs. Alles scheint damit in Takt zu sein.

Doch der Schein trügt.

Wenden wir hier nämlich die Wellenzählung an und beginnen durch das Top in 2018 mit einem eindeutig identifizierbaren Ausgangspunkt, dann zeigt sich das folgende Bild.

Ether Prognose mit Hilfe der Wellenzählung

Nach meiner Wellenzählung scheint der ETH Kurs den bullische Teil seines Zyklus bereits vollständig abgeschlossen zu haben. Damit unterscheidet sich die führende Altcoin in dieser Hinsicht vom BTC Kurs. Wer meine Bitcoin Prognose 2022 gelesen hat, der weiß, dass ich darin davon ausgehe, dass BTC seine 5. Welle noch vor sich hat.

Anders hingegen sieht es bei dem ADA Kurs aus. In meiner Cardano Prognose 2022 gehe ich nämlich davon aus, dass der ADA Kurs seinen Zyklus bereits so gut wie abgeschlossen hat und am Rand einer neuen Abfolge von Motive Waves steht.

Wenn ich mir allerdings den ETH Kurs anschaue, dann fällt es mir schwer in dieser Ether Prognose von einem ähnlichen Fall wie bei Cardano (ADA) auszugehen.

Das wirft natürlich eine wichtige Frage auf und zwar, wie das alles zusammen passt. Genau das schauen wir uns jetzt an.

Die Entwicklung von ETH, ADA und BTC im Vergleich

Um den Preisverlauf von BTC, ETH und ADA noch einmal zueinander in ein Verhältnis zu setzen, vergleichen wir alle drei Kurse in dem folgendem Chart.

ETH, BTC und ADA im Vergleich

Bei dem direkten Vergleich fallen mir persönlich direkt drei Dinge direkt ins Auge.

Zum einen ist die Korrelation zwischen ETH und BTC insbesondere in den letzten 6 Monaten extrem hoch gewesen. Bei ADA hingegen ist sie weniger stark ausgeprägt ist. Der Chart zeigt nämlich, dass der ADA Kurs seinen Hochpunkt schon lange vor ETH und BTC erreicht hatte. Er befand sich zudem bereits in einer steilen Abwärtsbewegung, als diese noch auf dem Weg nach oben zu ihrem Allzeithoch waren.

Die zweite Besonderheit, die mir auffällt, ist, dass der ETH Kurs zuletzt der am wenigsten volatile war. Wie Anfangs bereits erwähnt, hat sich der Preis von ETH seit seinem Allzeithoch gerade mal um knapp 25% korrigiert. Bei BTC waren es bis zu 39% und bei ADA sogar über 60%.

Zu guter Letzt zeigt sich, dass der ETH Kurs dem BTC Kurs bei der Ausformung des letzten Hochs zeitlich in der Entwicklung leicht hinterherhinkt.

Die bis zu diesem Punkt gesammelten Erkenntnisse erlauben mir, in dieser Ether Prognose zu den folgenden Schlussfolgerungen zu kommen.

1. Altcoins als kleinere Märkte entwickeln sich schneller als Bitcoin. Entsprechend fallen die Zyklen kürzer aus.

2. Trotz einer bislang stark ausgeprägten Korrelation hinkte der ETH Kurs der Entwicklung von BTC zuletzt hinterher. Gleichzeitig zeigt sich ETH aber weniger volatil.

3. Der ADA Kurs ist dem ETH Kurs in seinem Zyklus voraus. Er sein Allzeithoch bereits Monate im Voraus erreicht. Entsprechend hat er seine Motive Waves schon lange abgeschlossen und befindet sich schon länger in seiner Korrekturphase.

Einarbeitung der Erkenntnisse in die Ether Prognose

Die oberen drei Schlussfolgerungen können als Erklärung dafür dienen, warum sich der ETH Kurs noch am Anfang seiner Korrekturphase nach Welle 5 befindet, während der BTC Kurs inmitten der korrektiven Welle 4 steckt und ADA bereits dem Anfang eines neuen Zyklus entgegensteuert. Denn wie wir sehen konnten, sind alle drei Kryptowährungen und ihre preisliche Entwicklung in den letzten Monaten versetzt verlaufen.

Diese Erkenntnis alleine ist bereits in dem Hinblick interessant, da es auf eine sich abschwächende Korrelation zwischen einigen Vermögenswerten am Kryptomarkt hindeuten könnte.

Doch bringt es uns auch einen Schritt weiter in unserer Ether Prognose.

Wir wissen, dass sich der ETH Kurs damit in seiner Corretive Wave Phase befindet. Genauer gesagt, befindet er sich am Ende einer C-Welle eines ZigZags.

Zoomen wir etwas auf die Preisentwicklung der letzten Wochen heran, dann lässt sich für Welle A eine Impulswelle einzeichnen, während sich in der Mitte der korrektiven Bewegung ein sich verbreiterndes Top einzeichnen lässt. Dieses Chartmuster wird in der Elliott Wave Theorie als ein umgekehrtes Triangle bezeichnet und taucht üblicherweise in den Wellen 4, B oder X auf. Hier haben wir also unsere B-Welle.

Am Ende der korrektiven Bewegung lässt sich ein fallender Keil einzeichnen. Dieses Chartmuster wird in der Elliott Wave Theorie als Ending Diagonal bezeichnet und taucht in der Regel in einer Welle 5 oder der C-Welle eines ZigZags auf. Letzteres passt in diesem Fall und sieht auf dem Chart wie folgt aus.

Ether Prognose zeigt eine ZigZag Formation beim ETH Kurs

Alternativ dazu ließe sich der fallende Keil als “Ending Diagonal” auch wie folgt einzeichnen.

Ether Prognose mit einer alternativen ZigZag Formation beim ETH Kurs

Der Unterschied wäre hier, dass wir in jedem Fall noch einmal einen Besuch der unteren Trendlinie der Formation erwarten sollten. Dafür spricht, dass sich dabei eine bullische Divergenz auf dem 4H-Chart ausbilden könnte, die üblicherweise mit dieser Chartformation einhergeht und bislang noch nicht zu erkennen ist.

Was das für den ETH Kurs bedeutet

Ganz gleich wie wir das Ending Diagonal in der Welle C des hier identifizierten ZigZags einzeichnen, beide Varianten sprechen für eine baldige Aufwärtsbewegung beim ETH Kurs.

Entsprechend gehe ich in dieser Ether Prognose davon aus, dass der ETH Kurs in den nächsten Wochen gute Chancen darauf besitzt, die 4.000$ erneut zu knacken und eventuell sogar sein Allzeithoch anzutesten.

Doch Vorsicht! Das muss nicht zwingend bedeuten, dass die korrektive Phase bereits vorbei ist. Angesichts dessen, dass die führende Altcoin bislang eine verhältnismäßig kleine Korrektur durchlaufen hat, könnten wir es auch mit einer durchaus komplexeren Korrekturbewegung zu tun bekommen. Ein passendes Beispiel hierfür ist ein Double ZigZag, bei dem nach einer kurzen Aufwärtsbewegung eine weitere A, B, C Korrektur nach unten erfolgt.

Ehrlicherweise favorisiere ich sogar das Szenario einer komplexeren Korrekturbewegung beim ETH Kurs. Der Grund dafür ist die starke bearische Divergenz, die sich auf dem Wochen-Chart sowohl bei dem RSI als auch MACD Indikator ausgebildet hat.

ETH Kurs zeigt bearische Divergenz auf dem Wochen-Chart

Hinzukommt, dass sich das letzte Top unter signifikant geringerem Volumen ausgebildet hat. All das spricht für viel Schwäche und dass ein Momentum-Wechsel beim ETH Kurs bereits seit einiger Zeit im vollen Gange ist. Eine knapp 25%ige Korrektur scheint mir da nicht ausreichend zu sein.

Fazit meiner Ether Prognose

Fassen wir das Ganze noch einmal zum Abschluss dieser Ether Prognose in Kürze zusammen.

Es gibt viel Evidenz dafür, dass der ETH Kurs seine Welle 5 bereits abgeschlossen hat. Wie ich erklärt habe, spricht ebenso viel dafür, dass er sich aktuell in einer korrektiven ZigZag-Formation am Ende der C-Welle befindet. Entsprechend gehe ich kurzfristig davon aus, dass die führende Altcoin mit großer Wahrscheinlichkeit schon sehr bald wieder bullische Preisaktionen erleben wird.

Diese Preisaktion könnte eine signifikante Preisrallye von 15-30% entsprechen. Jedoch ist hier mit äußerster Sorgfalt zu agieren. Sowohl die bearische Divergenz auf dem Wochen-Chart als auch das weiterhin geringe Volumen sprechen eher für ein bearischen Wechsel im Momentum.

Das Szenario einer darauf folgenden weiteren Korrektur würde auch sehr gut zu dem vom BTC Kurs passen. Dieses habe ich erst gestern in unserem Telegram-Channel angedeutet und in meiner Bitcoin Prognose 2022 in aller Ausführlichkeit erklärt.

Wie immer spiegelt das alles nur meine persönliche und ehrliche Meinung wieder. Nichts hiervon ist als Handelsempfehlung zu verstehen. Wer dennoch den Handel mit Kryptowährungen wie ETH aufnehmen möchte, der sollte das bei einem lizensierten und vertrauenswürdigen Anbieter tun.

Ansonsten dürfen wir uns überraschen lassen, denn das 1. Quartal von 2022 verspricht spannend zu werden.

Unser Testsieger

Handel und kaufe Ethereum auf der weltweit größten Social Trading Plattform

  • seriöser Anbieter mit BaFin-Lizens

  • Paypal- & Kreditkartenzahlungen

  • große Auswahl an Vermögenswerten


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen