Cardano Kurs Prognose, ADA Kurs

Analysen & Prognosen, Cardano, Cardano Kurs, News

Cardano Kurs Prognose: ADA’s entscheidender Moment zwischen 2,15$ und 0,60$

Tags:

Von Mister Coinlover-März 13, 2021

Die native Kryptowährung von Cardano ADA hatte wahrlich eine beeindruckende Preis-Rallye im letzten Monat verlebt. In unserem Artikel Cardano’s Geheimnis haben wir bereits aufgeschlüsselt, was die Ursache für den immensen Anstieg beim ADA Kurs war. Mittlerweile, da vielen Marktteilnehmern klar wird, dass die Erwartungen den Tatsachen vorausgeeilt sind, scheint sich Ernüchterung einzustellen. Doch auch darüber lässt sich diskutieren und warum, zeigen wir in dieser Cardano Kurs Prognose.

Cardano Kurs Prognose mitten im Kampf von Bären und Bullen

ADA Kurs Prognose KW 10/21

Abb.1: BARR-Top vs. Wimpel Formation. Quelle: Tradingview

Abb.1 zeigt den Handelsverlauf des ADA Kurses in den letzten Monaten. Dabei entstand im Januar der Anfang eines möglichen BARR-Top, welches als kurzfristige Umkehrformation gilt. Bei dieser Formation ist das Volumen während des Formationsbeginns, dem Anfang des Kursrückgangs und dem Ausbruch in der Regel am höchsten. Eine entsprechende Volumenentwicklung ist auch bei dem ADA Kurs Anfang Januar zum Formationsbeginn und Ende Februar beim Anfang des Kursrückgangs zu beobachten. Ein Ausbruch liegt erst vor, wenn die unterste der in den Chart eingezeichneten Trendlinien durchbrochen wurde.

Die zweite Trendlinie von unten ist die Warnlinie, die auf eine Entwicklung eines BARR-Tops aufmerksam gemacht hat. Alle weiteren Linien darüber sind Verkaufslinien. Die oberste Verkaufslinie wurde bereits durchbrochen und gab damit das Signal für eine mögliche Trendumkehr. Das Erreichen der Verkaufslinie durch den Kurs bestätigt nämlich, dass es sich um ein Bump and Run Reversal Top handelt. Ab diesem Moment gilt eine Wahrscheinlichkeit von 81%, dass es nach der Umkehr zu einem bearishen Ausbruch kommen wird.

Ein weiteren Hinweis für eine mögliche kurzfristige Trendumkehr gibt auch die Tatsache, dass der ADA Kurs unterhalb der 20-MA-Linie auf Tagesbasis handelt. Diese Trendlinie eignet sich recht gut, um den kurzfristigen Trend zu erfassen und fungiert aktuell für den ADA Kurs als Widerstand. Hinzukommt, dass der RSI Indikator zuletzt eine bearische Divergenz ausgebildet hat, die allerdings nicht von dem MACD Indikator bestätigt wurde und damit mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. Allerdings zeigt der RSI als Momentum-Indikator ebenfalls an, dass wir uns aktuell in einem kurzfristigen Abwärtstrend befinden könnten.

Es gibt aber auch einen Grund, an dieser Stelle noch nicht voreilig in den Markt zu stürmen. Welcher das ist, erklären wir jetzt.

ADA Kurs in einer Non-Trading-Zone

Es gibt auch ein sehr kurzfristiges bullisches Muster, dass dafür sprechen könnte, dass bei der Preis-Rallye aktuell nur Halbzeit ist. Abb.2 verdeutlicht nämlich noch einmal, dass der aktuelle Kursrückgang beim ADA Kurs eine Wimpel Formation (grün eingezeichnet) ausgebildet hat. Dafür sprechen die beiden konvergierenden Trendlinien und der Rückgang im Volumen seit Anfang der Formationsausbildung.

ADA Kurs Prognose KW 10/21 Wimpel Formation

Abb.2: Wimpel Formation auf dem Tages-Chart. Quelle: Tradingview

Wimpel sind zwar längst nicht so zuverlässig, wie viele glauben, aber in einem Aufwärtstrend weisen sie nur eine Fehlerquote von 19% auf. Dementsprechend haben wir hier zwei auf den ersten Blick widersprüchliche Signale, wobei eine bullische Auflösung der Wimpel Formation nicht zwingend das Ende des BARR-Top bedeuten muss. Es macht aber klar, dass hier erst einmal dringend abgewartet werden muss, wie sich die Wimpel Formation auflösen wird. Aktuell handelt der ADA Kurs damit in einer Non-Trading-Zone.

Sollte es zu einem bullischen Ausbruch aus der Wimpel Formation kommen, ergibt sich daraus ein Mindestkursziel von 2,15$. Im Falle eine bearischen Auflösung, sollte allerdings mit einer Vollendung des BARR-Tops gerechnet werden. In dem Fall ergäbe sich ein Mindestkursziel von etwa 0,60$. Seine genaue Berechnung ergibt sich erst aus dem Ausbruchspunkt der Formation.

Das könnte dir auch gefallen