Finanzen, Banken, Vertrag

DeFi, News, Wissen

Was ist Tethys Finance? Der DeFi-Allrounder auf Metis

Von Mister Coinlover-März 16, 2022

Willkommen zu dem Ratgeber Tethys Finance, einem wahren DeFi-Allrounder im Metis Netzwerk.

Hier lernst du alles wissenswerte, was es über das Protokoll zu erfahren gibt. Zudem werde ich dir zeigen, wie das hauseigene dezentrale Kreditprotokoll funktioniert und wie man Liquidität bereitstellen kann, um attraktive Renditen zu verdienen. Viel Spaß!

Disclaimer: In DeFi haben wir es mit experimentellen Protokollen zu tun. Jede Interaktion mit einem solchen Protokoll geschieht auf eigene Verantwortung und kann zum vollständigen Verlust der eingezahlten Token führen.

Was ist Tethys Finance?

Tethys Finance sieht auf den ersten Blick nach einem einfachen weiteren UniSwap-Klon aus. Doch die obere Leiste auf der Homepage verrät bereits, dass mehr dahinter steckt, als auf den ersten Blick erscheint.

Tethys Finance Interface im Metis Netzwerk

Quelle: Tethys Finance

Tethys Finance ist im 4. Quartal 2021 in dem Metis Netzwerk gestartet. Es ist eine schnelle und bislang zuverlässige Plattform, um alle Arten von Trades abzuwickeln. Die dezentrale Börse (DEX) ist dabei nur einer der Produkte auf der Plattform. Darüber hinaus bietet sie noch Staking, Kreditvergabe und das Bridgen von Token an.

Auf jeden dieser Aspekte gehe ich später noch etwas näher ein. Doch jetzt sprechen wir noch einmal in Kürze über die protokolleigene TETHYS Coin.

TETHYS Coin

Die TETHYS Coin wurde erstmals am 17.12.2021 über ein IDO-System verteilt. Dabei haben interessierte Investoren 800 METIS gegen 5.000.000 TETHYS gepoolt, wodurch der Preis von 1 TETHYS = 0,00016 METIS (~1 Cent) resultierte. Die anfängliche Verteilung sah dabei wie folgt aus.

Die Verteilung der TETHYS Coin

Mittlerweile liegt der Preis pro TETHYS Coin bei 4,21$, was für die enorme Erfolgsgeschichte der noch sehr jungen Coin spricht. Mit einem zirkulierenden Angebot von insgesamt 5,9 Millionen Token ergibt sich daraus eine Marktkapitalisierung in Höhe von knapp 25 Millionen US-Dollar.

Bezüglich der Emission werden jede Sekunde 0,15 TETHYS geprägt. Dadurch wird sich das Angebot in einem Jahr verdoppeln. Die Emissionen gehen jedes weitere Jahr um 10% zurück.

Der Emissionsplan der TETHYS Coin nach Start

Diese Werte könnten sich allerdings noch ändern, während das Projekt reift und sich das Ökosystem weiterentwickelt.

TETHYS Staking

Halter der nativen TETHYS Coin haben die Möglichkeit, ihre Token im Austausch für xTETHYS auf der Plattform zu staken.

xTETHYS ist ein ERC-20-Token, der in einem sich ändernden Verhältnis zu der TETHYS Coin steht. Ausgehend von 1:1 erhöht sich das Verhältnis theoretisch ins Unendliche, da das Protokoll im Hintergrund fortlaufend TETHYS zurückkauft und sie an die xTETHYS-Halter verteilt. Der Rückkauf findet alle zwei Tage zu einem zufällig ausgewählten Zeitpunkt statt, um jede Art von Marktmanipulation zu vermeiden.

Die Mittel für den Rückkauf stammen aus den generierten Gebühren der DEX (0,03%) und des Kredit-Protokolls. Das heißt, je höher das Volumen der dezentralen Börse von Tethys Finance ausfällt und umso aktiver Nutzer Token verleihen und leihen, desto mehr Token werden gekauft und an die xTETHYS-Halter verteilt. Aktuell liegt die APR bei immerhin stolzen 60%.

TETHYS Coin Staking

Staking Plattform auf Tethys Finance

Um bei dem Staking-Programm teilzunehmen, brauchst du natürlich erst einmal ein paar TETHYS Coins in deiner Wallet. Falls du noch wissen möchtest, wie du deine MetaMask mit dem Metis Netzwerk verbindest, dann schaue dir einfach unseren spielend einfachen Ratgeber dafür hier an.

Gehe danach einfach auf die Staking-Seite, geben in dem Feld “Enter an amount” den Betrag an TETHYS Coins ein, den du staken möchtest und klicke auf “Stake”. Das war’s schon.

Wenn wir schon darüber sprechen, woraus das Protokoll Gebühren bezieht, müssen wir uns aber auch noch seine Teilkomponenten ansehen und wie diese funktionieren. Das sind vorrangig die DEX und das Kreditprotokoll.

Tethys DEX & Farming

Der Handel von ERC-20-Tokens ist das Hauptkonzept von DeFi. Es ist auch gleichzeitig die Schlüsselfunktion von Tethys Finance.

Durch das Metis Netzwerk als Ethereum-Layer-2-Skalierungslösung können Nutzer hier schnelle, zuverlässige und günstige Transaktionen durchführen. Sie werden für geringe Transaktionskosten nahezu sofort umgesetzt.

Die DEX auf Tethys Finance führt zudem ein intelligentes Routing durch. In anderen Worten ist sie darum bemüht, die jeweils profitabelste Handelsroute herauszufinden.

Tethys erhebt auf den Tausch von Token eine Gebühr von 0,2%. Davon gehen 0,17% an die Liquiditätsanbieter und 0,03% an die xTETHYS-Staker. Um dir als Liquiditätsanbieter ebenfalls einen Teil dieser Gebühren zu sichern, kannst du der Börse Liquidität zur Verfügung stellen.

Liquidität anbieten

Durch die Bereitstellung von Liquidität hast du Anspruch auf einen Teil der Handelsgebühren, die durch jeden Swap in dem Pool, dem du Liquidität hinzugefügt hast, entstehen.

Ein Liquiditätspool ist die Sammlung von Token, die eine Börse für Tauschgeschäfte anbietet. So bilden beispielsweise die Token X und Token Y das Handelspaar X/Y. Um aus dem Pool einen bestimmten Betrag von Token X zu erhalten, musst du den gleichen äquivalenten Betrag in Token Y in den Pool einzahlen. Die Menge an Token in den jeweiligen Pools wird dabei von Liquiditätsanbietern zur Verfügung gestellt.

Um selbst auch Liquidität hinzuzufügen, musst du eine gewisse Menge an Token X und eine gewisse Menge an Token Y besitzen. Um es etwas anschaulicher zu machen, gehen wir davon aus, dass wir dem Handelspaar TETHYS/METIS Liquidität hinzufügen möchten.

Dafür gehen wir auf die Liquiditätsseite der Plattform und wählen die METIS Coin und die TETHYS Coin aus. Geben wir zum Beispiel an, dass wir 100 METIS mit TETHYS paaren wollen, zeigt uns das Interface direkt an, wie viele TETHYS Coins wir dafür in unserer Wallet benötigen.

Liquidität auf Tethys Finance bereitstellen

Besitzen wir von beiden Coins genug, können wir auf “Supply” klicken und anschließend die Transaktion in unserer MetaMask bestätigen. Im Austausch dafür bekommen wir einen LP-Token und das war’s auch schon! Ab diesem Zeitpunkt verdienen wir als Liquiditätsanbieter einen Teil aller Handelsgebühren die durch das TETHYS/METIS-Paar auf der Plattform generiert wird.

Unten rechts im Interface siehst du übrigens wie groß dein Anteil am entsprechenden Pool ist. In dem obigen Fall besitzen wir 0,18% des gesamten Pools und verdienen damit 0,18% aller dortigen Gebühren.

Beachte aber bitte, dass du dich als Liquiditätsanbieter mit dem Konzept des vorübergehenden Verlusts (=Impermanent Loss) vertraut machen solltest. Neben Smart Contract-Risiken ist das nämlich einer der größten Risiken, die Liquiditätsanbieter tragen.

Liquiditäts-Farming

Um mehr Liquidität anzuziehen, bedient sich Tethys Finance aktuell an dem durch den Vampirangriff von SushiSwap auf Uniswap populär gewordene Konzept des Liquiditäts-Farmings. Das bedeutet, dass Liquiditätsanbieter ihre LP-Token auf der Farm staken, um zusätzlich zu den Swap-Gebühren die native TETHYS Coin zu verdienen.

Um attraktiv für größere Liquiditätsanbieter zu sein, verwendet Tethys Finance ein Modell namens “progressives Farmen”. Je mehr LP-Token auf der Farm gestakt sind, desto größer fällt der Multiplikator aus, mit dessen Hilfe bis zu 30% mehr Rendite verdient werden kann.

Um am Liquiditäts-Farming teilzunehmen, gehe einfach auf die Farming-Seite und wählen die Farm aus, die für deinen LP-Token gilt. Um unserem obigen Beispiel treu zu bleiben, wäre das beispielsweise die TETHYS/METIS Farm.

LP Farming auf Tethys Finance

Bestätige den Pool und klicke anschließend auf das “+”-Symbol. Wähle die Anzahl der LP-Token, die du in der Farm staken möchtest und klicke bestätige deine Eingabe. Zu guter Letzt musst du natürlich wie immer die Transaktion in deiner Metamaske bestätigen, um den Prozess abzuschließen. Danach verdienst du regelmäßig deine wohl verdienten TETHYS Coins, die du nur noch ab und an “ernten” musst.

Tethys Market – Das dezentralisierte Kredit-Protokoll

Tethys Market ist ein dezentralisiertes Kreditprotokoll auf Metis und tritt damit in Konkurrenz zu anderen Protokollen der Nische wie beispielsweise Agora DeFi.

Nutzer können hier also als Kreditgeber oder Kreditnehmer an isolierten Kredit- beziehungsweise sogenannten Lending Pools teilnehmen. Kreditgeber erhalten im Austausch für die zur Verfügung gestellte Liquidität eine passive Rendite ohne sich dabei dem Risiko des Impermament Loss auszusetzen.

Kreditnehmer hingegen können LP-Token in einen Lending Pool einzahlen, um zusätzliche Token des Token-Paares zu leihen. Dies ermöglicht Liquiditätsanbietern den Zugang zu mehr Liquidität oder zu Strategien, mit Hilfe sie ihren Einsatz hebeln können.

Kredite vergeben und nehmen

Um dem Kredit-Protokoll Liquidität im Austausch für eine Rendite zur Verfügung zu stellen, gehe einfach auf den Tethys Market.

Das Kreditprotokoll Tethys Market

Wähle den entsprechenden Lending Pool aus, dem du entweder als Kreditgeber oder Kreditnehmer nutzen möchtest. In unserem Fall bleiben wir beim Lending Pool der TETHYS Coin und der METIS Coin.

Ein Klick auf den Pool führt uns zu der folgenden Maske. Hier sehen wir, wieviel Liquidität für die jeweilige Coin hinterlegt wurde.

Auf Tethys Finance Kredite nehmen und verleihen

Klicke auf die Registerkarte “Borrowing”, um deinen LP-Token im Austausch gegen TETHYS und/oder METHIS Coins zu staken oder auf “Lending”, um dem Protokoll entweder den einen und/oder anderen Token zur Verfügung zu stellen.

Nutze Leverage auf deine LP-Token

Hast du bereits LP-Token gestakt, besteht die Möglichkeit einen Hebel darauf anzusetzen. Hierzu musst du auf “Leverage” klicken. In dem sich öffnenden Dialogfeld kannst du die gewünschte Hebelwirkung bestimmen. Du erhältst in der Maske automatisch eine Übersicht über den neuen Hebel, die neuen Liquidationspreise, die Leihgebühren, den effektiven Jahreszins für den Handel, den effektiven Jahreszins für die Belohnung (falls vorhanden), den effektiven Jahreszins für das Leihen und den geschätzten effektiven Jahreszins für deine gehebelte Position.

Sofern du mit den Konditionen zufrieden bist, musst du gegebenenfalls beide Token noch genehmigen und abschließend auf “Leverage” klicken, um deine LP-Token zu hebeln.

Der Handel mit Leverage birgt natürlich große Risiken und ist daher nur etwas für fortgeschrittene Anwender.

Ausblick

Zum Zeitpunkt des Schreibens sind insgesamt 44,9 Millionen US-Dollar an Liquidität auf der DEX hinterlegt. Damit schneidet die Tethys DEX in dieser Kategorie bislang noch etwas schlechter ab, als beispielsweise Netswap mit rund 87,5 Millionen US-Dollar. In Sachen Volumen hat die DEX hier allerdings die Nase klar vorne. So weist die Börse in den letzten 24 Stunden ein Handelsvolumen von knapp 15 Millionen US-Dollar auf, während es bei Netswap nur knapp 8,5 Millionen US-Dollar sind.

Das hauseigene Kreditprotokoll von Thetys Finance ist ein weiteres Produkt, dass sich dem Wettbewerb in einer anderen Nische stellen muss. Es weist derzeit eine Liquidität in Höhe von über 22 Millionen US-Dollar auf. Rund 40% davon sind bislang verliehen worden.

Das ist bedeutend weniger als beim bisherigen Platzhirsch im Metis Netzwerk: Agora DeFi. Hier haben sich mittlerweile die stolze Menge von knapp 124 Millionen US-Dollar an Liquidität angesammelt. Aktuell sind davon rund 50% verliehen. Hinzukommt, dass sich Aave auf der Metis Plattform bereits angekündigt hat.

Wenn du mehr über Projekte auf Metis lesen willst, dann schaue dir dafür einfach unsere Übersicht an: Projekte auf Metis


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen