UniSwap auf Wasser

News, Uniswap

Uniswap erreicht ein Handelsvolumen von 1 Billionen US-Dollar

Von Mister Coinlover-Mai 27, 2022

Die dezentrale Krypto Börse Uniswap hat in dieser Woche einen unglaublichen Meilenstein erreicht. Eine kürzlichen Uniswap News zufolge, hat der automatische Market Maker ein Handelsvolumen von mehr als 1 Billionen US-Dollar erreicht.


Bock auf mehr Insights vom Kryptomarkt?

Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter und werde Mitglied in unserem Newsletter-Club!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe


Uniswap, der Gigant unter den dezentralen Krypto Börsen

Ganz Recht, hier handelt es sich um keinen Schreibfehler. Das Protokoll hat seit seiner Entstehung 1 Billionen US-Dollar an Wert transferiert. Das ist eine 1, gefolgt von 12 Nullen vor dem Komma.

Uniswap erreicht ein Handelsvolumen von 1 Billionen US-Dollar

Quelle: Twitter, Uniswap Labs

Diese tolle Nachricht, veröffentlichte Uniswap Labs über Twitter am 24. Mai. Die dezentrale Krypto Börse benötigte etwas mehr als ein Jahr, um eine Verzehnfachung des kumulierten Handelsvolumens zu verzeichnen. Mitte Februar 2021 überschritt Uniswap die Marke von 100 Milliarden US-Dollar – das ist ein beeindruckender Wachstum.

Uniswap, das im November 2018 als bescheidenes Start-up von Hayden Adams, einem ehemaligen Mitarbeiter der Siemens AG, ins Leben gerufen wurde, hat sich im Jahr 2020 aufgrund des Booms der dezentralen Finanzen (DeFi) zu einem wahren Riesen entwickelt.

Während auftragsbuchbasierte dezentrale Krypto Börsen es in der Vergangenheit sehr schwer hatten, entwickelte sich Uniswap zu einem ernsthaften Konkurrenten für zentralisierte Marktführer wie Binance, Huobi und Coinbase. Wie wir auf Bitcoin-Bude berichtet haben, hatte das Protokoll zudem im August 2021 einen weiteren beeindruckenden Meilenstein erreicht. Insgesamt generierte die Plattform 1 Milliarde US-Dollar an Gebühren für Liquiditätsanbieter. Die jüngste Errungenschaft spiegelt nun einmal mehr wider, um was für eine Power-Applikation es sich bei der dezentralen Krypto Börse handelt.

Verwandter Artikel: Wie funktioniert UniSwap: Ein Leitfaden für Beginner + Tipps & Tricks für Fortgeschrittene

Uniswap Kurs weiter auf Talfahrt

Weniger erfolgreich ist allerdings die Geschichte der nativen Uniswap Coin.
Im September 2020 verteilte Uniswap seine kostenlosen Vermögenswerte an die Nutzer der Plattform und weckte damit ein reges Interesse. Doch zeigt sich immer mehr, dass reine Governance-Token, wie es der Uniswap Coin ist, in ihrer Wertentwicklung beschränkt sind. Denn die Halter der nativen Coin können zwar über gewisse Dinge abstimmen, sie halten allerdings keinen Anteil an dem Protokoll selbst und verdienen daher auch nicht an den Umsätzen mit.
In Folge der schwierigen Marktlage verlor der UniSwap Kurs deutlich an Boden. Die Coin rutschte von ihrem Allzeithoch in Höhe von knapp 45$ auf einen Bruchteil dessen im einstelligen Bereich hinab. Wie diese News zeigt, spiegelt das allerdings keineswegs die Entwicklung des Protokolls wider.

Eigentlich schade drum. Doch sind es vor allem auch regulatorische Restriktionen, die es Uni Labs nicht einmal dann erlauben würden, solche Tokens herauszubringen, wenn sie es wollten. Denn wenn die Halter des Tokens ein passives Einkommen durch die über das Protokoll generierten Gebühren verdienen könnten, handelt es sich vor dem Gesetz sehr schnell um Wertpapiere. Etwas, was seitens der Behörden alles andere als gern gesehen wird. Ripple kann sicherlich ein Liedchen davon singen, wobei die XRP Coin weit davon entfernt ist, ihren Haltern einen solchen Mehrwert zu stiften. Doch das ist wieder eine andere Geschichte…

Lies auch: OpenSea stellt mit Seaport Protokoll das Uniswap-Pendant der NFTs vor

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen