technische Chartanalyse, Technische Analyse, Kursanalyse, Trading

News, Solana

Solana überholt führende L2s von Ethereum im Handelsvolumen

Von Mister Coinlover-Dezember 4, 2023

Mit dem Anfang von Dezember erreicht das aggregierte Handelsvolumen auf der Blockchain von Solana beeindruckende Höhen, wobei täglich mehr als 240 Millionen US-Dollar gehandelt wurden. Dies markiert einen signifikanten Meilenstein, da Solana damit sowohl Polygon (MATIC) als auch Optimism (OP), zwei etablierte Ethereum-basierte Layer 2-Lösungen (L2s), in Bezug auf das Transaktionsvolumen übertroffen hat​​.

Ist Solana dabei, dem Ökosystem von Ethereum langsam, aber sicher den Rang abzulaufen?

In dieser spannenden Solana News gehen wir dieser Frage und den neuesten Entwicklungen in diesem Bereich auf den Grund.

Solana befindet sich auf der Überholspur

Die jüngsten Entwicklungen haben bei Händlern und Analysten Interesse geweckt. Solana generiert mehr Handelsvolumen als führende Skalierungslösungen von Ethereum?

Doch das ist noch nicht alles. So ziemlich alle wichtigen Metriken der On-Chain-Aktivitäten auf Solana erleben aktuell einen ordentlichen Aufschwung. Einige dieser Metriken haben sogar die Niveaus von vor dem Zusammenbruch von FTX erreicht und befeuern damit die Narrative rund um das mögliche Comeback von Solana.

Solana Metriken zu TVL, Volumen und Stablecoin-Flow

Das TVL steigt rasant, das Volumen ist durchgehend auf einem hohen Niveau und immer mehr Stablecoins fließen in das DeFi-Ökosystem von Solana, was definitiv als ein positives Zeichen gewertet werden kann. Letzteres bedeutet nämlich, dass Liquidität von außen in das Netzwerk von Solana fließt.

Doch wie schafft es Solana, selbst etablierte Größen wie Polygon und Optimism auszustechen?

Dieses Thema wird auf Krypto-Twitter derzeit heiß diskutiert, wobei natürlich nach den Ursprüngen des sogenannten neuen “Solana-Sommers” geforscht wird.

Faktoren für den Aufschwung von Solana

Die Wiederbelebung von Solana kann auf verschiedene kraftvolle Katalysatoren zurückgeführt werden. Insbesondere das Interesse an Solana-basierten Ordinals, den sogenannten “SolScriptions”, und Meme-Coins hat das Wachstum von SPL-Tokens, die auf der Blockchain geprägt werden, angeregt.

Darüber hinaus gewinnen Solana-basierte Liquid Staking Protokolle wie Jito und Marinade Finance sowie dezentralisierte Krypto-Börsen wie Raydium und Orca zunehmend an Zugkraft​​. Es ist zudem eine Airdrop-Saison im Netzwerk von Solana ausgebrochen, die viele neue Nutzer und Kapital anlockt.

Lies diesbezüglich: Solana eröffnet seine Airdrop-Saison: Die Jagd hat begonnen

Trotz dieser Fortschritte hinkt Solana immer noch hinter Arbitrum (ARB), der führenden L2 von Ethereum, her. Arbitrum beherbergt fast 2,2 Milliarden US-Dollar an TVL und besitzt ein tägliches Handelsvolumen, das 363 Millionen US-Dollar. Das ist deutlich mehr als Solana derzeit vorzuweisen hat.

Damit muss sich Solana weiterhin als eine L1 in einer Zeit behaupten, in der L2s wie Pilze aus dem Boden schießen. Für viele stellt sich damit weiterhin die Frage, ob es eine alternative L1-Chain zu Ethereum überhaupt geben muss. Tatsächlich war das auch Thema unserer letzten kostenlosen Newsletter-Ausgabe von Bitcoin-Bude. Wen meine Gedanken dazu interessieren, dem empfehle ich einen Blick in diese Ausgabe zu werfen.


Abonniere unseren kostenlosen Krypto-Newsletter von Bitcoin-BudeThema der Newsletter-Ausgabe im November: Ethereum vs. Solana

Braucht Krypto wirklich noch eine weitere L1-Blockchain?

Jetzt lesen


Am Ende dieser Solana News gilt es allerdings noch eines festzuhalten: Das Ökosystem von Solana wächst derzeit schneller als jedes vergleichbare Netzwerk. Mit einem Anstieg von rund 70% im TVL und einem Preisanstieg der SOL Coin von 58%, positioniert sich Solana als ein aufstrebendes Netzwerk am Markt der Kryptowährungen.

Wer zudem an den zukünftigen Preisentwicklungen von Solana interessiert ist, sollte darüber nachdenken, unserem Premium-Club von Bitcoin-Bude beizutreten. Dort haben wir erst jüngst die Preisaussichten von SOL und 11 weiteren führenden Kryptowährungen in unserem monatlichen Analysebericht unter die Lupe genommen.

Lies auch

AI Coin steigt um 535% und klettert die Rangliste der Top-Kryptowährungen empor

Jetzt lesen

Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen