Was ist Arbitrum One

Ethereum, News, Wissen

Was ist Arbitrum One? Dein Ratgeber für die Ethereum Layer-2-Lösung

Von Mister Coinlover-Juni 16, 2022

Willkommen zu unserem umfassenden Arbitrum One Ratgeber, rundum die Layer-2 Skalierungslösung für Ethereum.

Was ist Arbitrum One?

So ziemlich jeder, der diesen Artikel liest, kennt wahrscheinlich Ethereum. Des Weiteren sollten jedem auch die Probleme bekannt sein, mit der sich die Blockchain von Ethereum rumschlagen muss. Das Stichwort lautet hier hohe Transaktionskosten, welche die Skalierungsprobleme der führenden Altcoin verursachen.

Um dieses Problem zu lösen, arbeitet die Entwicklergemeinschaft von Ethereum an Skalierungsmethoden sowohl auf der Blockchain, also On-Chain, als auch außerhalb der Blockchain, also Off-Chain.

Die langfristige On-Chain Skalierungsstrategie von Ethereum ist das Sharding, also die Aufteilung des Ethereum-Netzwerks in mehrere “Shards”. Aktueller sind allerdings die Off-Chain Skalierungsmethoden wie Layer-2-Rollups. Einen Optimistic Rollup haben wir in Form von Optimism erst kürzlich vorgestellt. Mit Arbitrum fügen wir nun einen weiteren Kandidat zu dieser Nische hinzu.

Arbitrum Startseite

Arbitrum, entwickelt von Offchain Labs, ist nämlich genau das. Es handelt sich um eine solche Layer-2-Lösung für Ethereum, die auf der Optimistic Rollup Technologie basiert.

Arbitrum verwendet Optimistic Rollups, um Transaktionen, die auf der Ethereum Blockchain eingereicht werden, aufzuzeichnen und sie dann auf einer Layer-2-Sidechain auszuführen. Dies ermöglicht genaue Ergebnisse bei gleichzeitiger Nutzung von Ethereum. Durch die Verwendung von Arbitrum reduziert Ethereum seinen Speicher- und Rechenaufwand. Viele Ethereum-dApps sind daher mittlerweile auch auf Layer-2-Lösungen wie Arbitrum verfügbar.

Wie funktioniert Arbitrum One?

Bisher haben sich vor allem zwei Arten von Layer-2-Rollups durchgesetzt: Zero-Knowledge-Rollups (ZK) und Optimistic Rollups.

Alle Rollups wickeln Transaktionen außerhalb der Chain, also Off-Chain ab. Das bedeutet, dass sie ihre eigene Infrastruktur nutzen, um Transaktionen zu ermöglichen. Auf diese Weise entlasten Rollups die Blockchain von Ethereum, indem sie Ethereum-basierte Aktivitäten unterstützen.

Diese Aktivitäten können quasi auf diese zweiten Schichten “ge-outsourced” werden, die andernfalls um den stark begrenzten Blockraum von Ethereum konkurrieren würden. Was Rollups stilistisch auszeichnet, ist die Art und Weise, wie sie mit Daten umgehen.

Rollups führen Transaktionen Off-Chain aus, aber in gewisser Weise geben diese Layer-2s Daten an das Ethereum-Mainnet weiter. Die Art und Weise, wie sie dies tun, bestimmt, ob sie ein ZK-Rollup oder ein optimistischer Rollup sind. Erstere stützen sich auf Gültigkeitsnachweise, die das Posten von Transaktionsstapeln über kryptografische Nachweise, die sogenannten ZK-SNARKs, beinhalten. Letztere beruhen auf Betrugsbeweisen. In anderen Worten wird davon ausgegangen, dass die Informationen richtig sind, solange sie nicht angefochten werden. Man könnte also sagen, dass es eine “optimistische” Sichtweise auf die Dinge ist.

Da die Arbitrum-Technologie auf Betrugsbeweisen beruht, gehört es zu den Optimistic und nicht ZK-Rollups.

Full Nodes werden verwendet, um bei der Akkumulation von Layer-1-Transaktionen zu helfen, während Validator Nodes dazu dienen, um den Zustand der Chain zu überwachen. Sie überprüfen die Richtigkeit eines Blocks und können ihn notfalls anfechten, wenn sie glauben, dass er falsche Informationen enthält.

Wie Arbitrum funktioniert: grafische Erklärung

Quelle: Offchain Labs

Das Netzwerk verfügt auch über eine eigene virtuelle Maschine, die Arbitrum Virtual Machine (AVM). Sie basiert auf der EthBridge und konvertiert automatisch Ethereum-kompatible Smart Contracts, um sie auf der Layer-2-Lösung ausführen zu können.

Arbitrum Coin

Offchain Labs gab bekannt, dass das Unternehmen in einer Serie-B-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Lightspeed Venture Partners 120 Mio. US-Dollar erhalten hat. Dies gibt dem Unternehmen eine Bewertung von stolzen 1,2 Milliarden US-Dollar. Weitere namhafte Investoren von Offchain Labs sind Coinbase Ventures, Pantera, Compound und Blocknation.

Bislang existiert allerdings noch keine Arbitrum Coin. Nachdem aber der erste Optimism Airdrop stattgefunden und für ZKSync bestätigt ist, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Airdrop der Arbitrum Coin angekündigt wird. Doch bislang bleibt das Spekulation.

Wer allerdings erfahren möchte, wie er sich für diesen potentiellen Airdrop qualifizieren kann, sollte unbedingt schleunigst unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Denn in der kommenden Ausgabe wird genau das unter anderem ein Thema sein!

Jetzt abonnieren

Wir werden diese Sektion natürlich updaten, sobald eine Arbitrum Coin bestätigt und ihre Tokenomics bekannt ist.

Wie verbinde ich MetaMask mit Arbitrum One?

Wenn du mit deiner MetaMask dich mit dem Netzwerk von Arbitrum One verbinden möchtest, musst du dieses erst deiner Wallet hinzufügen. Das Ganze ist sehr einfach in den folgenden Schritten durchführbar .

1) Öffne deine MetaMask und klicke  auf den Netzwerknamen am oberen Rand des Fensters.

MetaMask Netzwerk Ethereum

2) Klicke unten in der Netzwerkliste auf die Schaltfläche “Add Network”. Es sollte sich danach automatisch der folgende Reiter bei dir öffnen.

MetaMask Netzwerk hinzufügen

3) Gebe die folgenden Netzwerkdetails in die betreffenden Felder ein:

  • Netzwerk-Name: Arbitrum One
  • Neue RPC-URL: https://arb1.arbitrum.io/rpc
  • Chain-Id: 42161
  • Currency Symbol: ETH
  • Block-Explorer-URL: https://arbiscan.io/

Klicke anschließend einfach auf “Save”. Du kannst dich danach mit dem Netzwerk verbinden.

4) Glückwunsch! Du bist ab sofort startklar.

Metamask mit Arbitrum verbinden: So funktioniert es

Wie übertrage ich ETH von Ethereum auf Arbitrum?

Wenn du das erste Mal deine MetaMask mit dem Netzwerk von Arbitrum verbunden hast, wirst du wahrscheinlich vor einem Problem stehen. Auch hier ist Ether (ETH) das gängige Zahlungsmittel für Interaktionen mit Smart Contracts und das Versenden von Transaktionen. Du benötigst also ETH in deiner Wallet auf Arbitrum, um im Netzwerk irgendetwas tun zu können.

Um von der Ethereum Blockchain auf die Blockchain von Arbitrum ETH zu übertragen, kannst du die hauseigene Arbitrum One Bridge nutzen. Diese kannst du hier aufrufen.

Wallet mit der Arbitrum Bridge verbinden

Verbinde zuerst die unterstützte Wallet deines Vertrauens, wie beispielsweise MetaMask, und lese dir anschließend die Nutzungsbedingungen durch. Wenn du mit diesen einverstanden bist, dann klicke auf “I agree”.

Achte darauf, dass in der sich daraufhin öffnenden Maske deine Layer-1-Bilanz oben steht, damit du den richtigen Pfad auswählst. Dieser führt von der Ethereum Blockchain auf die Arbitrum One Blockchain. Die Richtung des Pfades, kannst du durch den kleinen Pfeil in der Mitte wechseln.

ETH von Ethereum nach Arbitrum bridgen

Trage ein, wie viel ETH du von Ethereum auf Arbitrum übertragen möchtest und klicke anschließend auf “Deposit”. Es dauert in etwa 10 Minuten, bis die Gelder übertragen und bestätigt sind.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast erfolgreich das erste Mal ETH von Ethereum auf Arbitrum One überbrückt und kannst nun in aller Ruhe das Ökosystem auf der Layer-2 erkunden.

DeFi auf Arbitrum

Lies auch: Was ist Optimism (OP)? Die Ethereum Skalierungslösung & ihre Tokenomics

Optimism Erklärung 2022

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen