Bitcoin Coin, BTC Coin stehend, Bitcoin Kurs Prognose

Bitcoin, News

Bitcoin Kurs manövriert Tesla und MicroStrategy Aktie in die roten Zahlen

Von Mister Coinlover-Mai 12, 2022

Tesla und MicroStrategy waren bislang ein gutes Marketing für Bitcoin. In beiden Fällen handelt es sich um namenhafte Unternehmen, die große Summen in Bitcoin investiert haben. Doch hatte das bislang auch einen positiven Nutzen für die Unternehmen. Denn mit Hilfe ihrer Investition in Bitcoin haben sie sich durchgehend im Profit bewegt.

Naja, angebrachter wäre wohl zu sagen, dass sie sich im Profit bewegt “hatten”. Denn das ist Dank dem jüngsten Bitcoin Kurs Crash passé.

Warum insbesondere die MicroStrategy Aktie unter dem Bitcoin Kurs leidet

Nachdem die führende Kryptowährung über Nacht einen neuen Tiefststand von 26.350$ erreicht hat, wird es langsam wirklich ungemütlich im Markt. Das letzte Mal, dass der Bitcoin Kurs dieses Preisniveau erreicht hat, war im Dezember 2020. Jeder, der also seit 2021 in Bitcoin investiert hat, bewegt sich damit offiziell in den roten Zahlen. Das bedeutet, dass auch die Aushängeschilder Tesla und MicroStrategy aktuell auf dem Papier einen Verlust verzeichnen.

Anfang 2021 investierte Tesla 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin. Das Unternehmen bezahlte dafür einen durchschnittlichen Preis in Höhe von 31.620$. Tesla verkaufte allerdings 10% seiner Bitcoin-Bestände, um offiziell die Liquidität zu testen. Dieser kleine “Swing-Trade” brachte dem Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 101 Millionen US-Dollar ein.

Nichtsdestotrotz liegt der aktuelle Bitcoin Kurs damit etwa 10% unter dem Kaufpreis der restlichen 90% des ursprünglichen BTC-Bestandes des Unternehmens. Nach Adam Ries hat das Unternehmen damit noch 42.000 BTC in seiner Bilanz. Bei dem jetzigen Bitcoin Kurs von 28.700$ resultiert daraus ein unrealisierter Verlust von 116,8 Millionen US-Dollar. Doch verrechnen wir das mit dem Gewinn aus dem vorigen Verkauf, dürfte das Tesla noch lange nicht ins Schwitzen bringen.

Bitcoin-Enthusiast Michael Saylor und sein Unternehmen MicroStrategy ergeht es da etwas anders. Seit August 2020 hat sein Cloud-Software-Unternehmen in den letzten knapp 2 Jahren 129.218 BTC zu einem Durchschnittspreis von 30.200$ pro Bitcoin gekauft. Verkauft hat das Unternehmen bislang nicht. Bei dem aktuellen Bitcoin Kurs ergibt sich dadurch ein unrealisierter Verlust von knapp 200 Millionen US-Dollar für das Unternehmen.

Der heutige Bitcoin-Absturz bedeutet, dass Saylors Bitcoins derzeit 3,6 Milliarden US-Dollar wert sind.

Tesla und MicroStrategy Aktie leidet

Sowohl die Tesla Aktie als auch die MicroStrategy Aktie bleiben vom aktuellen Markt nicht verschont. Die Tesla Aktie ist in diesem Monat bereits um rund 26% gefallen. Doch hat das wohl nur in sehr eingeschränkten Maßen mit seinen Bitcoin-Beständen zu tun. Schließlich ist der gesamte NASDAQ 100 aktuell am Straucheln. Gleiches gilt für den S&P 500.

Anders sieht es da allerdings bei der MicroStrategy Aktie aus. Verwunderlich ist das nicht, so besitzt das Unternehmen immerhin vier Mal mehr Bitcoins als der Unternehmensgigant Tesla, was die Investitionen in Bitcoin zu ihrem Kerngeschäft gemacht hat. Entsprechend spiegelt sich die eher dürftige Performance des Bitcoin Kurses in dem Preis der MicroStrategy Aktie wider. Insgesamt ist die Aktie alleine in diesem Monat rund 60% in der Keller gerutscht. Der Glaube der Investoren an Michael Saylor und sein harter Bitcoin Kurs wird damit ernsthaft auf die Probe gestellt.

Mit noch weiterem Abwärtspotential bei der führenden Kryptowährung könnte das Unternehmen noch ordentlich ins Schwitzen geraten. Es wird spannend sein, zu verfolgen, wie MicroStrategy mit dem wachsenden Druck umgehen wird.

Lies auch: Bitcoin Kurs & UST Crash: Blackrock, Citadel und Gemini bestreiten Marktmanipulation

In Bitcoin investieren: Anzugsträger hält BTC Münze

Jetzt lesen


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen