Analysen & Prognosen, News, Polkadot, Polkadot Kurs

Polkadot Kurs in der Analyse: Erleben wir aktuell eine weitere Distributionsphase für DOT?

Tags:

Von Mister Coinlover-Oktober 13, 2021

Machen wir uns direkt an das Eingemachte und beginnen damit, dass der Polkadot Kurs und sein Verlauf in der ersten Hälfte des Jahres einige auffällige Ähnlichkeiten mit seinem Verlauf der letzten Monate aufweist.

In beiden Fällen sehen wir, dass der RSI Indikator bei der Aufwärtsbewegung zu erst wiederholt den überkauften Bereich erreicht hat. In Folge dessen formte der Polkadot Kurs insgesamt 3 Hochs aus, die nur gering fügig höher lagen, als das jeweils vorige Hoch. Gleichzeitig bildete sich auf dem RSI eine klar erkennbare bearische Divergenz aus. Zusammengenommen machten diese Umstände klar, dass der Polkadot Kurs kurz vor einer Korrektur stand.

Die folgende Abbildung soll diese Ähnlichkeiten verdeutlichen.

Polkadot Kurs und die Ähnlichkeiten zwischen der ersten Hälfte des Jahres und jetzt

Der Abverkauf, der sich nach dem ersten Hoch (1) auf dem Chart als lang gezogener Docht zeigt (2) war der erste deutliche Hinweis darauf, dass der Markt ein Stadium erreicht hat, zudem erste größere Gewinnmitnahmen zu einer Kaskade an Liquidationsereignissen führten. Ein Resultat eines überschuldeten Marktes, indem zu viele Teilnehmer gehebelte Long-Positionen halten.


Die weltweit größte Social Trading Plattform

Handel Kryptowährungen, Aktien und weitere Anlageklassen oder kopiere die Strategien der erfolgreichsten Händler.

Disclaimer


Darauf hin formte der Kurs das zweite geringfügig höhere Hoch (3) aus. Zusammen mit der bearischen Divergenz, war das ein weiterer Hinweis. Und zwar darauf, dass der Polkadot Kurs eventuell eine Distributionsphase nach Wyckoff durchlaufen wird.

Die tieferen Schlusskurse unterhalb des Support- und Resistance Band (4) sprachen ebenfalls für eine wachsende Dominanz der Käufer am Markt. Mit dem letzten Hoch (5) ereignete sich das UTAD-Ereignis der Distributionsphase, welche auch als Bullenfalle bezeichnet werden kann.

Der Polkadot Kurs befindet sich auf einem Scheideweg

Polkadot Kurs in den Wyckoff-Phasen

Natürlich weist die jetzige Bewegung mit der vorigen ebenfalls einige nennenswerte Unterschiede auf.

Beispielsweise fand der secondary test (ST) oberhalb der hier eingezeichneten buying climax (BC) statt. Das spricht in erster Linie für eine Ausgangslage, in welcher die Käufer noch ein großes Maß an Aggressivität aufweisen. Dieser Umstand könnte auch dafür sprechen, dass es sich hier eher um eine Re-Akkumulationsphase als eine Distributionsphase handelt.


Abonniere jetzt unseren neuen kostenlosen Newsletter und profitiere von exklusiven Inhalten!

Jetzt abonnieren


Auf der anderen Seite hat die jetzige Phase vielleicht auch einfach nur mehr Ähnlichkeit mit der Distributionsphase beim Bitcoin Kurs. Während dieser können wir insbesondere im Anfangsstadium der Seitwärtsbewegung einen ähnlichen Verlauf beobachten. Auch hier bildete sich im Übrigen ein höher gelegener ST aus.

Polkadot Prognose durch einen Vergleich mit dem Bitcoin Kurs

Im Endeffekt verdeutlichen die hier gezeigten Szenarien, dass eine Bewegung niemals 1 zu 1 einer vorigen gleicht.

Tatsache ist auch, dass an dieser Stelle noch nicht deutlich erkennbar ist, ob es sich beim Polkadot Kurs aktuell um eine Akkumulations- oder Distributionsphase handelt. Dafür befindet sich das Setup in einem noch zu frühen Stadium. Daher halten wir uns an dieser Stelle noch mit einer Prognose zurück.

In jedem Fall sollte aber die aktuelle Seitwärtsbewegung genaustens beobachtet werden und wir wollen unsere Leser dafür sensibilisieren, objektiv auf weitere Anzeichen zu achten, die mehr Aufschluss darüber geben, mit welcher Art der Phase wir es hier zu tun haben. Natürlich werden wir euch über den Verlauf beim Polkadot Kurs ebenfalls auf dem Laufenden halten.


Lies auch: VeChain Kurs Prognose: Laut diesem Muster wird der VET Kurs auf 1,50$ steigen

VeChain Prognose, VeChain Kurs, VeChain Coin

Artikel lesen


Möchtest du noch mehr Nutzen von unseren lesenswerten Artikeln haben? Kein Problem!

Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.