Optimism Erklärung 2022

Ethereum, News, Wissen

Was ist Optimism (OP)? Die Ethereum Skalierungslösung & ihre Tokenomics

Von Mister Coinlover-Juni 15, 2022

Willkommen zu unserem umfassenden Optimism Ratgeber, rundum die Layer-2 Skalierungslösung für Ethereum.

Was ist Optimism?

Laut eigener Aussage ist Optimism wie Ethereum, nur eben skaliert. Doch das reicht uns an dieser Stelle natürlich noch nicht als Erklärung.

Startseite von Optimism

Tatsächlich ist Optimism eine kostengünstige und schnellere Ethereum Layer 2 Blockchain. Das bedeutet, dass es sich hier um eine zweite Schicht der Blockchain von Ethereum handelt, die auf eben dieser ersten Schicht aufbaut.

Zu den Vorteilen von einer Layer-2-Lösung gehören niedrigere Kosten und nur eine sehr geringe Latenzzeit. Das heißt, dass Nutzer für weniger Geld, schneller Transaktionen von A nach B versenden können. Dies ist vor allen Dingen dadurch möglich, dass auf dieser zweiten Schicht – der Layer 2 – mehrere Transaktionen gebündelt werden und letzten Endes als Gesamtheit an die erste Schicht in Form von einer einzigen Transaktion zurückgegeben werden. Entsprechend wird diese erste Schicht auch als “Settlement Layer” oder “Eltern-Blockchain” bezeichnet.

Optimism war die erste Ethereum Virtual Machine (EVM)-äquivalente Layer 2. Das bedeutet, dass sie auf tiefster Ebene mit der EVM kompatibel ist. Damit kann Optimism auch alle dApps von Ethereum unterstützen. Aufgrund dieser engen technischen und kulturellen Abstimmung mit Ethereum sieht sich Optimism als anders als jede andere Layer 2 Lösung.

Für diejenigen Leser, die sich für die Funktionsweise von Optimism interessieren, werfen wir jetzt noch einmal einen Blick auf die technischen Aspekte, die der Layer-2-Blockchain dabei helfen sollen, Ethereum nachhaltig zu skalieren. Wen das nicht weiter interessiert, kann hier auch direkt zu dem Kapitel über den Optimism Coin OP springen.

Wie funktioniert Optimism?

Optimism basiert auf der Optimistic Rollup Technologie. Salopp ausgedrückt, ist ein Optimistic Rollup ein gut klingender Begriff, um eine Blockchain zu beschreiben, die huckepack auf den Schultern einer anderen Eltern-Blockchain aufbaut. Die Idee ist es, von der Sicherheit dieser Eltern-Blockchain zu profitieren und diese durch eigene Vorteile, wie eine bessere Skalierbarkeit, auszuschmücken.

Optimistic Rollups können eine bessere Skalierbarkeit bieten, da sie standardmäßig keine Berechnungen durchführen. Da die Berechnung der langsame und teure Teil der Nutzung von Ethereum ausmacht, können Optimistic Rollups je nach Transaktion eine bis zu 10- bis 100-fache Verbesserung der Skalierbarkeit bieten.

Sie umgehen die Berechnungen, indem sie nach einer Transaktion den neuen Zustand dem Mainnet vorschlagen. Wie das zu verstehen ist?

Optimistic Rollups verdanken ihren Namen der Art und Weise, wie sie Transaktionen verarbeiten.

Standardmäßig wird davon ausgegangen, dass die Transaktionen korrekt sind. Entsprechend werden keine mathematischen Berechnungen durchgeführt. Stattdessen stützen sich Optimistic Rollups wie Optimism auf einen fälschungssicheren Mechanismus, um die Rechtmäßigkeit der Transaktionen zu gewährleisten.

Die Rolle der Sequencer

Sogenannte Sequencer führen bei Optimism Berechnungen außerhalb der Chain durch. Sie sind also quasi die Miner des Netzwerks. Sie veröffentlichen ihre komprimierten Transaktionsdaten in regelmäßigen Abständen in einem Smart Contract auf Ethereum. Kurz gesagt kann Optimism seine Layer-2-Skalierungslösungen ausführen, indem es sowohl On-Chain- als auch Off-Chain-Rechenkapazitäten nutzt.

Jedes Mal, wenn der Sequenzer Transaktionsdaten veröffentlicht, gibt es ein Zeitfenster, in dem jeder seine Berechnungen durchführen kann, um festzustellen, ob die Transaktionsdaten korrekt sind. Full Nodes der Layer-2-Blockchain können dadurch im Zweifelsfall die Gültigkeit von Transaktionsvorschlägen anfechten, die von den Sequencern eingereicht wurden. Der Rollup führt daraufhin eine Überprüfung durch, indem er die Berechnung der Transaktion auf Ethereum ausführt.

Transaktionsvorschläge können innerhalb der 1-wöchigen Frist angefochten werden, bevor sie abgeschlossen und an das Mainnet von Ethereum übermittelt werden. Wenn sich der Vorschlag als betrügerisch erweist, wird der Full Node belohnt, während der Sequenzer bestraft wird.

Schauen wir uns nun die Tokenomics des nativen Optimism Coin mit dem Ticker OP an.

Optimism Coin: Tokenomics rundum die native OP Coin

Ende April kündigte das Projekt-Team an, dass es seinen eigene native Coin namens OP auf den Markt bringen wird. Initiiert sollte das Ganze per Airdrop werden, um das Projekt und die Verantwortung darüber von den Gründern an die Community zu übergeben.

Genauer genommen, wurde das sogenannte Optimism Collective eingeführt. Das Optimism Collective ist eine groß angelegte DAO (Decentralized Autonomous Organization) mit digitaler demokratischer Governance. Sie soll ein schnelles und nachhaltiges Wachstum eines dezentralen Ökosystems fördern.

Zukünftig wird die Führung des Projekts durch eine Vereinigung zwischen der Optimism Foundation und den Mitgliedern des Optimism Collective bestimmt werden.

Optimism Führungsaufbau

Ähnlich der Struktur eines US-Nationalkongresses wird das Kollektiv von Optimism von zwei Häusern regiert: dem Citizens’ House und dem Token House.

  • Token House: Das Token House wurde mit dem ersten Optimism Airdrop eingerichtet und ermöglicht es Early Adopters, an Abstimmungen über Protokollaktualisierungen teilzunehmen, Projekte auszuwählen, die Anreize erhalten sollen und ähnliches.
  • Citizen’s House: Sein Hauptzweck ist die Erleichterung und Verwaltung des Prozesses der Verteilung von rückwirkenden Fördermitteln für öffentliche Güter. Die “Staatsbürgerschaft” wird durch nicht übertragbare NFTs verliehen. Weitere Details zum Citizen’s House werden in Zukunft bekannt gegeben.

Damit haben wir auch den perfekten Übergang zu der Verteilung der OP Coin geschaffen.

Verteilung der OP Coin

Das Gesamtangebot der Optimism Coin beträgt die so wunderbar unangenehm zu lesende Zahl 4.294.967.296 OP. Ihre anfängliche Verteilung sieht dabei wie folgt aus.

Verteilung der OP Coin (Optimism Coin)

25% sind für den Ecosystem Fund reserviert. Er soll das Wachstum des Ökosystems auf Optimism durch die Finanzierung von Projekten und Gemeinschaften anregen. Der Ökosystemfonds wird in mehrere Teile aufgeteilt:

  • Verwaltungsfonds (5,4%)
  • Partner-Fonds (5,4 %)
  • Saatgutfonds (5,4 %)
  • Nicht zugewiesene Mittel (8,8%)

Weitere 20% sind für rückwirkende Fördermittel für öffentliche Güter reserviert. Die Verwaltung diese Gelder obliegt dem Citizen’s House.

19% wird in Form von Airdrops an die Nutzer des Netzwerks ausgeschüttet. Der erste Airdrop hat dabei 5% des Gesamtangebots ausgeschüttet, während die restlichen 14% für zukünftige Airdrops reserviert sind.

Ebenfalls 19% sollen an Core Contributors gehen. Das sind Personen, die bereits und auch zukünftig zu der Verwirklichung der Idee hinter Optimism beigetragen haben. Die hierfür reservierten OP Coins besitzen eine Sperrfrist.

Die letzten 17% gehen an die so genannten Sugar Xaddies. Sie sind die frühen Optimism Investoren aus den Serie-A und -B Finanzierungsrunden. Im vergangenen März führten a16z und Paradigm die Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 150 Mio. US-Dollar mit einer Bewertung von 1,65 Mrd. US-Dollar durch. Zuvor führte a16z zudem eine 25 Millionen US-Dollar Runde der Serie A an. Die Coins der frühen Investoren besitzen ebenfalls eine Sperrfrist.

Zeitplan für die Freigabe der OP Coin

Das anfängliche Gesamtangebot von 4.294.967.296 OP Coins wird mit einer Rate von 2% pro Jahr steigen. Gemäß der oben genannten Verteilung werden davon 64% von der Optimism Foundation verwaltet und an die Gemeinschaft verteilt.

Im ersten Jahr von Optimism werden 30% des anfänglichen Gesamtangebots der Stiftung zur weiteren Verteilung an die Gemeinschaft zur Verfügung gestellt, in den Folgejahren wird dieser Prozentsatz von den Inhabern der OP Coins bestimmt.

Optimism Coin (OP) Emissionsplan

Anwendungsfälle der OP Coin

Derzeit gibt es noch nicht allzu viele Informationen über die Anwendungsfälle der OP Coin. Ursprünglich ist die Optimism Coin hauptsächlich im Token House für Governance-Zwecke vorgesehen. Dazu gehören beispielsweise:

  • Abstimmung über Protokollaktualisierungen.
  • Abstimmung über die Verteilung von Anreizen für Projekte als Teil des Governance-Fonds.
  • Projektfinanzierung auf Optimism.
  • Teilnahme an der Projektverwaltung mit “OP-Bürgern”.

Hinzukommt, dass aktuell im Governance-Forum von Optimism die Frage diskutiert wird, ob die OP Coin nicht auch der Netzwerktoken für die Bezahlung von Gas-Gebühren sein sollte. Diese Frage stößt allerdings auf gemischte Gefühle.

Lass uns nun im Folgenden herausfinden, ob du dich für den ersten Optimism Airdrop qualifiziert hast und wie du die Layer-2 Blockchain nutzen kannst.

Optimism Airdrop

Der erste Airdrop für frühe Nutzer hat 5% des gesamten anfänglichen Tokenangebots an insgesamt 264.079 Wallet-Adressen verteilt. Jeder dieser Wallet-Adressen hat entweder eine oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Optimism Early User: Jeder, der die Blockchain vor dem 23.6.2021 genutzt hat, erhält 727,36 OP Coins.
  • Optimism-Wiederholungsnutzer: Wer mit der Blockchain für 4 Wochen interagiert hat, erhält 1.584,42 OP Coins.
  • DAO-Wähler: All diejenigen, die regelmäßig an Abstimmungen über Ethereum DAOs teilgenommen haben (Governor Alpha and Bravo, Aave, Maker, Curve, Aragon, DAOHaus, DAOStack und weitere), erhalten 254,45 OP Coins.
  • Multi-Signierer: Wer an einer Multi-Signitur teilgenommen hat, erhält 1.114,23 OP Coins.
  • Gitcoin-Spender: Personen, die On-Chain über Gitcoin Spenden getätigt haben, erhalten 520,34 OP Coins.
  • Nutzer, die aus Ethereum ausgepreist wurden: Personen, die von Ethereum zu anderen Layer-1 Chains gewechselt sind, aber immer noch Transaktionen auf Ethereum-Dapps haben, erhalten 383,27 OP Coins.

Darüber hinaus erhalten Adressen, die viele Kriterien gleichzeitig erfüllen, ebenfalls Bonusbelohnungen, und zwar:

  • 4 Kategorien, um einen Bonus von 3.913,29 OP zu erhalten.
  • 5 Kategorien, um einen Bonus von 12.449,18 OP zu erhalten.
  • 6 Kategorien erhalten einen Bonus von 25.769,80 OP.

Ob du dich in irgendeiner Weise für den ersten Optimism Airdrop qualifiziert hast, kannst du hier nachschauen.

Wer sich noch nicht qualifizieren konnte, muss deswegen kein Trübsal blasen. Wie gesagt, war das nur der erste Airdrop. Die Entwickler haben bereits bestätigt, dass es in Zukunft viele weitere Airdrops geben wird, um die Leute zu ermutigen, eine Brücke zu der Layer-2-Lösung von Ethereum zu schlagen und die Produkte in diesem Ökosystem zu testen. Daher wollen wir uns im Folgenden anschauen, wie du 1) deine MetaMask mit Optimism verbinden und 2) ETH von Ethereum auf Optimism überbrücken kannst, um eben genau das zu tun.

Wie verbinde ich MetaMask mit Optimism?

Wenn du mit deiner MetaMask dich mit dem Netzwerk von Optimism verbinden möchtest, musst du dieses erst deiner Wallet hinzufügen. Das Ganze ist sehr einfach in den folgenden Schritten durchführbar .

1) Öffne deine MetaMask und klicke  auf den Netzwerknamen am oberen Rand des Fensters.

MetaMask Netzwerk Ethereum

2) Klicke unten in der Netzwerkliste auf die Schaltfläche “Add Network”. Es sollte sich danach automatisch der folgende Reiter bei dir öffnen.

MetaMask Netzwerk hinzufügen

3) Gebe die folgenden Netzwerkdetails in die betreffenden Felder ein oder klicke hier, um die Informationen automatisch bei MetaMask eintragen zu lassen:

  • Netzwerk-Name: Optimistisches Ethereum
  • Neue RPC-URL: https://mainnet.optimism.io
  • Chain-Id: 10
  • Currency Symbol: ETH
  • Block-Explorer-URL: https://optimistic.etherscan.io

Wenn du die Informationen manuell eingetragen hast, dann klicke einfach auf “Save”. Wenn du dem Link gefolgt bist, dann auf “connect” und anschließend “Approve”. Du kannst dich danach mit dem Netzwerk verbinden.

4) Glückwunsch! Du bist ab sofort startklar.

Wie übertrage ich ETH von Ethereum auf Optimism?

Wenn du das erste Mal deine MetaMask mit dem Netzwerk von Optimism verbunden hast, wirst du wahrscheinlich vor einem Problem stehen. Auch hier ist Ether (ETH) das gängige Zahlungsmittel für Interaktionen mit Smart Contracts und das Versenden von Transaktionen. Es wird zwar aktuell diskutiert, ob in Zukunft der native OP Coin hierfür Verwendung finden soll, aber zum jetzigen Zeitpunkt benötigst du nach wie vor ETH auf dem Optimism Netzwerk.

Um von der Ethereum Blockchain auf die Blockchain von Optimism ETH zu übertragen, kannst du die hauseigene Bridge des Netzwerks benutzen. Diese kannst du hier aufrufen.

Optimism Bridge Terms & Conditions akzeptieren

Lese dir die Nutzungsbedingungen durch und solltest du mit diesen einverstanden sein, dann klicke auf “Agree to terms”.

In der nächsten Maske kannst du dann angeben, wie viele ETH du von Ethereum auf Optimism übertragen möchtest. Transaktionen von 0,5 ETH oder weniger können mit dem Wharp Speed wesentlich günstiger und schneller übertragen werden. Bedenke dabei, dass du für die Transaktionskosten auf Optimism grundsätzlich signifikant weniger ETH benötigen wirst als auf Ethereum selbst.

Sobald deine Gelder übertragen sind, bist du bereit dich im Ökosystem von Optimism umzuschauen.

Optimism Ethereum Bridge erfolgreich abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft und bist von nun an Nutzer der Optimism Blockchain.

Das könnte dir auch gefallen