Cosmos (ATOM) Hardfork

News

ATOM Coin vor der Teilung? Cosmos droht nach Zerwürfnis eine Hardfork

Von Mister Coinlover-Dezember 4, 2023

Cosmos und seine ATOM Coin stehen aktuell am Rande zu bedeutenden Veränderungen. Kürzlich stimmten die Token-Inhaber dafür, die Inflation von ATOM stark zu reduzieren. Eine Entscheidung, die zu unterschiedlichen Reaktionen innerhalb der dortigen Community führte. Während einige die Maßnahme begrüßten, zeigte sich die Führungsschicht des Ökosystems unzufrieden und sprach sich für eine Aufspaltung der Blockchain aus​​.

In anderen Worten steuert Cosmos damit direkt auf eine Hardfork zu, welche die Blockchain in zwei separate Netzwerke aufspalten wird. Wie es dazu kam und was das für Halter der ATOM Coin bedeutet, erfährst du in dieser brisanten Cosmos News.

Diese Governance-Entscheidung spaltet Cosmos in zwei Hälften

Es ist lange her, dass wir am Markt der Kryptowährung eine ordentliche Hardfork gesehen haben. Doch nun scheint sich eine anzubahnen und hier könnte es sich um ein bemerkenswertes Exemplar handeln, denn sie betrifft Cosmos und die ATOM Coin.

Der Grund für das ganze Spektakel ist ein fundamentales Zerwürfnis über eine jüngste Governance-Entscheidung im Cosmos Hub. Wie wir jüngst auf Bitcoin-Bude berichtet haben, stimmte mit 41,1% gegenüber 38,5% eine knappe Mehrheit für eine Reduzierung der maximalen Inflationsrate der ATOM Coin. Laut dem Beschluss soll sie von 14% auf 10% sinken. Dadurch versprechen Fürwörter sich, dass dadurch der Langzeitwert des nativen Vermögenswertes von Cosmos gestärkt und seine Nutzung im Bereich von DeFi vorangetrieben werden.


Abonniere unseren kostenlosen Krypto-Newsletter von Bitcoin-BudeThema der Newsletter-Ausgabe im November: Ethereum vs. Solana

Braucht Krypto wirklich noch eine weitere L1-Blockchain?

Jetzt lesen


Der Preis der ATOM Coin reagierte zuerst positiv auf diese neue strategische Ausrichtung. Der Wert des Tokens stieg am Samstag um 8%, nachdem die Abstimmung vorbei war. Diese Entwicklung zeigte, dass viele Marktteilnehmer die Verringerung des zukünftigen Verkaufsdrucks positiv aufnahmen und versuchten einzupreisen. Weniger positiv wurden diese Entwicklungen allerdings von Jae Kwon, dem Gründer von Cosmos, aufgenommen. Dieser drohte nun, das Projekt aufgrund dieses Beschlusses zu verlassen und rief öffentlich zu einer Hardfork auf.

AtomOne soll sich als neues Netzwerk von Cosmos abspalten

Jae Kwons Plan sieht die Schaffung einer neuen Blockchain vor, die den Namen AtomOne tragen soll. Ihr nativer Vermögenswert, die ATOM1 Coin, soll an Teilnehmer (z. B. Staker und Halter der ATOM Coin) innerhalb des bestehenden Cosmos Hubs verteilt werden. Darüber hinaus sollen sowohl die Empfänger von ATOM1 als auch die Inhaber von ATOM ihre Vermögenswerte staken können, um das neue AtomOne-Netzwerk zu sichern.

Für sein Vorhaben veröffentlichte Jae Kwon ein ausführliches Manifesto auf Github, in dem er seine Vision von Cosmos schilderte. Bei dem Stichwort “Vision” fällt mir spontan noch eine weitere Hardfork im Bereich der Kryptowährungen ein. Diese liegt mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit zurück, doch konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche.

In dem Manifesto mit dem Namen “Declaration of Genesis” umreißt Jae Kwon die Vision, Mission und Struktur von AtomOne. Sie soll als eine Fork des Cosmos-Hubs Gaia hervorgehen, welche die unterschiedlichen Ansichten innerhalb der Cosmos-Community über Mission, Tokenomics und Sicherheitsphilosophie ansprechen soll.

AtomOne positioniert sich damit als alternativer Fork zu Gaia und soll als minimaler IBC/ICS-Hub und als politische Basis dienen. Sie soll das breitere Cosmos-Ökosystem mit innovativen Lösungen ergänzen und ein vielfältigeres Ökosystem von spezialisierten Zonen fördern. In anderen Worten soll AtomOne in Wirklichkeit keine konkurrierende Chain zu Cosmos darstellen, sondern vielmehr als unterstützende “Schwester-Chain” fungieren, die dem Cosmos-Ökosystem sogar helfen könnte.

Wie es für die Halter der ATOM Coin weiter geht

Obwohl es aktuell noch unklar ist, ob es tatsächlich zu einer Hardfork kommt, scheint das Ereignis mit Jae Kwon als treibende Kraft dahinter und Gründer von Cosmos wahrscheinlich zu sein. Das Endergebnis dieses Zerwürfnisses könnte sich zudem für das gesamte Ökosystem von Cosmos als positiv herausstellen.

Empfänger des ATOM1-Airdrops, die nicht an der neuen Chain teilnehmen möchten, können ihre Zuteilung durch einen potentiellen Airdrop einfach für mehr ATOM verkaufen. In der Zwischenzeit könnte der Abgang von Jae Kwon und sein relativer Konservatismus den Weg für mehr Innovation innerhalb von Cosmos Hub ebnen und schrittweise eine vorteilhaftere Entwicklung für die Tokenomics der ATOM Coin herbeiführen.

Diese Entwicklungen könnten sich zudem kurzfristig sehr positiv auf den ATOM Kurs auswirken. Denn sollte die Hardfork feststehen und alle Halter der ATOM Coin berücksichtigen, werden viele Spekulanten ATOM kaufen, um von dem unter Umständen durchaus lukrativen ATOM1-Airdrop zu profitieren. Denn wenn AtomOne sich tatsächlich nicht als konkurrierende, sondern dem Cosmos-Hub förderliche Chain beweist, sollte der Netto-Wert dieser Hardfork positiv sein.

Lies auch

Rippel Kurs Prognose

Ripple Kurs bricht aus Bullenflagge aus: Folgt jetzt die Preisrallye für XRP?

Jetzt lesen

Folge Bitcoin-Bude auf:

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen