FTX Gründer Sam Bankman-Fried

News

FTX Krise: Diese Unternehmen, Stars und Kryptowährungen sind davon betroffen

Von Mister Coinlover-November 16, 2022

Die FTX Krise hat größere Ausmaße als nur die Insolvenz einer der führenden Krypto Börsen. Eigentlich wäre das ja schon mehr als genug, doch die Folgen sind weitreichender.

Sam Bankman-Fried (SBF), der Besitzer von FTX und vor Kurzem noch schillernder Milliardär und Unternehmer verlor bei der ganzen Aktion rund 15 Milliarden US-Dollar und das in nur wenigen Tagen. Das erklärt wohl auch die etwas merkwürdigen Tweets, die in den letzten Tagen von seinem Twitter-Account ausgehen und dort für viele Fragezeichen sorgen.

Der Verlust des Vermögens von Sam Bankman-Fried nach dem FTX Crash

Der Mann als Mensch steckt zweifelsohne in einer tiefen Krise. Doch während sich das Mitleid für ihn bei den meisten in Grenzen hält, sind noch ganz andere von dem Zusammenbruch der Krypto Börse betroffen. FTX war weit vernetzt und SBF war das Gesicht von Krypto in den hohen Kreisen der Reichen und Schönen in den USA. Etwas, was jetzt dem gesamten Krypto-Space zum Verhängnis wird.

Der Aufstieg des FTX Imperiums vor seinem Verfall

Der Fall der Krypto Börse ist zweifelsohne einer der größten Krisen, die Krypto bislang bewältigen musste. FTX war ein wahrer Goliath der Krypto-Szene und wir überblicken immer noch nicht die gesamten Ausmaße dieser Katastrophe.


Trading, BörseVerwandtes Thema: Krypto Börse FTX vor der Pleite: Das sind die 4 besten Alternativen

Erfahre, welche 4 Alternativen zu der Krypto Börse FTX bestehen, wenn es um das Handeln von Krypto Futures geht.

Jetzt lesen


Der Aufstieg von SBF und FTX war einer, der seinesgleichen suchte. Die Krypto Börse wuchs schnell zu einem ernsthaften Konkurrenten von Binance heran und zog auf seinem Weg nach oben diverse namenhafte Investoren in verschiedenen Finanzierungsrunden an. Von Hedgefonds, über Venture Capital Unternehmen, Kreditplattformen, Krypto- und NFT-Projekten bis hin zu Stars – sie alle wollten ein Stückchen des Erfolgsrezepts, das FTX buchstabiert wurde.

Der Aufstieg von FTX vor der Krise

FTX war dabei sich ein Imperium zu errichten. Ein 15 Milliarden US-Dollar schweres Imperium, das seine Finger in den verschiedensten Projekten der Szene hatte. Die Säulen, auf denen SBF sein Reich errichtete, waren FTX US, FTX und Alameda Research. Jeder dieser Entitäten hatte dabei natürlich ihr eigenes Süppchen am Kochen. So war FTX US beispielsweise eng verstrickt mit BlockFi, hat diverse Porjekte aufgekauft und sogar seine eigene NFT Plattform errichtet. FTX hingegen kaufte Projekte wie Blockfolio und Bitvo auf, während sein eigenes Ventures-Unternehmen in diverse namenhafte Projekte wie das NEAR Protocol und Aptos Labs investierte.

Das FTX Imperium vor dem Fall

Alameda, der Handelszweig des Imperiums war Kreditnehmer und Investor zugleich und zeigte die ersten Risse in dem Fundament des jungen Imperiums von SBF.

Wie herauskam, bekam Alameda von der Krypto Börse FTX insgesamt 10 Milliarden an Kundengeldern geliehen. Man könnte also sagen, dass die Krypto Börse nichts weiter als das Sparschwein des Imperiums war. Eines in das aber nicht SBF selbst einzahlte, sondern die Kunden der Börse. Eines an dem sich Alameda unerlaubterweise bediente, um sich Fremdkapital für seinen eigenen Hedgefonds zu beschaffen.

Der Großteil des Kapitals von Alameda bestand aus dem FTT Token, der eigenen Kryptowährung der Krypto Börse FTX. Denn so war es dem Unternehmen möglich, quasi sein eigenes “Geld” als Sicherheit zu verwenden, um in Austausch dafür andere Vermögenswerte zu leihen, wie beispielsweise die Kryptowährungen der Nutzer der Börse. Ein Kartenhaus, dass zusammenbrechen musste, sobald jemand es auch nur zu scharf anschaute.

Hedgefonds, Investoren und Stars verlieren durch FTX ein Vermögen

Das Ergebnis ist, dass rund 1 Milliarde an Nutzergeldern fehlen und FTX zusammen mit Alameda insolvent ist. Doch nicht nur Nutzer der Krypto Börse sind betroffen. Die Hälfte des Kapitals des Hedgefonds Galois Capital soll in der insolventen Krypto Börse feststecken. Dabei soll es sich um einen Betrag von rund 100 Millionen US-Dollar handeln. Ebenfalls extrem betroffen soll der kalifornische Hedgefonds Ikigai sein. Laut dem Gründer hat dieser den Großteil seiner Vermögenswerte auf FTX liegen. Amber Group soll rund 10 % ihrer Vermögenswerte in der Krypto Börse liegen haben, während es bei dem europäischen Fonds CoinShare rund 30,3 Millionen US-Dollar sind.

Selbst Politiker und Stars können sich der FTX Krise nicht entziehen. Entweder sind sie durch einen großen Reputationsschaden und den Verlust von Investitionen oder den Wegfall von eingeplanten Spendengeldern betroffen. So war SBF nach George Soros mit rund 40 Millionen US-Dollar der 2. größte Unterstützer der demokratischen Partei in den USA, während der Football-Star Tom Brady zusammen mit seiner Ex-Frau und Supermodel Gisele Bündchen das gemeinsame Vermögen von 650 Millionen US-Dollar in FTX gesteckt haben sollen, um ihren dortigen Anteil zu maximieren. Gleichzeitig waren sie Darsteller der 20 Millionen starken Werbekampagne der Krypto Börse.

Die Liste geht noch weiter, denn das FTX-Netzwerk erstreckt sich über diverse Prominente, Unternehmen, Startups und Hedgefonds.

Das Netzwerk der Krypto Börse FTX

Ebenfalls betroffen sind natürlich die frühen Investoren von FTX. Dazu gehört Sequoia mit 150 Millionen, Paradigm mit 290 Millionen und Softbank mit 100 Millionen US-Dollar. Mit von der Partie sollen zu dem der von der singapurischen Regierung verwaltete Investmentfonds Temasek und der weltgrößte Vermögensverwalter BlackRock gewesen sein.

Welche Kryptowährungen unter der FTX-Krise am meisten leiden

Doch kommen wir zu der wohl für uns interessantesten Frage: Welche Kryptowährungen sind durch die FTX Krise am stärksten betroffen?

Die offensichtlichste Antwort dürfte der FTT Token sein. Der digitale Vermögenswert der Krypto Börse hat in den letzten Tagen rund 95 % an Wert verloren. Damit ist FTT nach der LUNA Coin die nächste große Kryptowährung, die vollständig in sich zusammenbrechen könnte.

Zusammenbruch der FTT Coin

Ebenfalls stark betroffen, ist die SOL Coin von Solana. Die Altcoin ist seit Anbeginn eng verstrickt mit SBF, dessen FTX VC-Arm stark in die SOL Coin und das Ökosystem von Solana investiert hat. Damit offenbart sich, was ich auf Bitcoin-Bude in meiner Solana Prognose vom 17. August bereits angekündigt habe: Dem Solana Kurs droht ebenfalls der Kollaps.


Bär vor steigenden Kursen als Anzeichen eines TrendwechselsLies diesbezüglich: Solana Kurs droht der Kollaps während immer mehr DeFi-Kapital abwandert

Der Solana Kurs blickt auf eine düstere Prognose.

Mehr erfahren


Zudem ist die Liebe zwischen FTX und Solana beidseitig gewesen. So haben die Solana Foundation und Solana Lab veröffentlicht, dass in etwa 1 Millionen US-Dollar in liquiden Mitteln in der Krypto Börse feststecken, genauso wie Investitionen in Form von 3 Millionen FTT und 135 Millionen SRM Token.

Ebenfalls in Mitleidenschaft könnte das REN Protokoll geraten sein, das vierteljährige Zahlungen von Alameda erhalten hat. Laut dem Team ist das REN-Protokoll allerdings abgesehen davon nicht von der FTX Krise betroffen. Anders ergeht es da allerdings Kreditgebern aus dem DeFi-Bereich, die Alameda Vermögenswerte geliehen haben.

Selbst NFTs konnten sich der FTX Krise nicht entziehen. Allen voran musste die Luxusmarke Bored Ape Yacht Club (BAYC) zwischenzeitlich einen herben Einbruch des Floor Prices hinnehmen. Gerüchten zur Folge soll Yuga Labs einen Großteil ihrer Bored Apes auf FTX US gehalten haben. Das Unternehmen bestritt allerdings diese Behauptungen.

Einbruch des Floor Prices von BAYC NFTs nach FTX Krise

Doch hat die FTX-Krise nicht nur Verlierer, sondern auch Gewinner hervorgebracht. So hat die führende dezentrale Krypto Börse UniSwap seitdem ein rekordverdächtiges Handelsvolumen verzeichnet. Ebenfalls großer Nutznießer des Dramas war die DYDX Coin der gleichnamigen dezentralen Krypto Futures Börse dYdX. Sie gewann in den letzten Tagen über 130 % an Wert.


TradingErfahre mehr in: dYdX Kurs steigt 130% – die dezentrale Krypto Börse als großer Gewinner des FTX-Skandals

Erfahre, warum die Krypto Börse dYdX als dezentrale Futures-Handelsplattform der große Nutznießer der FTX-Krise ist.

Mehr erfahren


Klar ist aber, dass die Ausmaße der FTX-Krise gewaltig sind und die Krypto-Szene in Sachen öffentlichem Vertrauen um Jahre zurückgeworfen hat. Doch allem voran verdeutlicht sie den Grundsatz:

Not your keys, not your Coins.

.

Intuitive Krypto-Wallet – perfekt für Einsteiger und erfahrene Nutzer.

Preis-
Leistung

Die Premium-Version unter den Krypto-Wallets mit Touchscreen. 

Test-
Sieger


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen