Bär vor steigenden Kursen als Anzeichen eines Trendwechsels

Analysen & Prognosen, DeFi, News, Solana, Solana Kurs

Solana Kurs droht der Kollaps während immer mehr DeFi-Kapital abwandert

Von Mister Coinlover-Oktober 18, 2022

Lange ist es her, dass wir positive Solana News zu berichten hatten. Leider verhält es sich seit Längerem so, dass eher Negativschlagzeilen das einst so glanzvolle Projekt umringen und auch der heutige Tag ist dabei keine Ausnahme. Denn in Sachen DeFi ist die Blockchain von Solana ebenfalls auf dem absteigenden Ast. Immer mehr Kapital verlässt den Ethereum-Herausforderer und zwar sehr viel schneller als seine Konkurrenten.

Von Bitcoin-Bude verifiziert & getestet:

Solana droht das DeFi-Rennen endgültig zu verlieren

Solana muss aktuell starke Abflüsse von Kapital aus seinem DeFi-Ökosystem hinnehmen. Zwar ist aufgrund der ungünstigen Marktbedingungen ein Rückgang im hinterlegten Kapital alles andere als ungewöhnlich, wenn es allerdings sehr viel schneller bergab geht, als bei der Konkurrenz, ist das kein gutes Zeichen. Bei Solana ist leider genau das der Fall, was auf ein schwindendes Vertrauen der Anleger hinweist.

Daten von DeFiLlama zeigen, dass Solana unter einem unbarmherzigen Trend leidet. Immer mehr hinterlegte Vermögenswerte (TVL) werden aus den dortigen DeFi-Apps abgezogen und verlassen die Blockchain. Von den einst 10 Milliarden schweren DeFi-System sind nur noch rund 900 Millionen US-Dollar übrig geblieben.

Abnahme des TVL auf Solana

Hinterlegtes Kapital im DeFi-System von Solana. Quelle: DeFiLlama

Alleine in den letzten 7 Tagen hat das Kapital in den DeFi-Anwendungen um rund 30 % abgenommen. Bei Ethereum war es vergleichsweise nur rund 2 %, während auf die Layer-2-Lösung Optimism sogar einen Zuwachs verzeichnen konnte.


Lies auch:
Was ist Optimism (OP)?


Kein gutes Zeichen für eine Smart Contract Blockchain, denn DeFi gehört für diese Nische zu dem größten Werttreiber.

Der jüngste 100 Millionen US-Dollar schwere Hack des Mango-Marktplatzes, eine Kreditplattform auf Solana, dürfte sein Übriges zu diesem Rückgang des TVLs beigetragen haben. So verwundert es auch nicht, dass der Solana Kurs weiterhin zu knabbern hat und das ruft eine Solana Prognose wieder ins Gedächtnis, die ich vor ziemlich genau 2 Monaten hier auf Bitcoin-Bude veröffentlicht habe.

Solana Kurs Kollaps rückt bedrohlich nahe

Meine Solana Prognose aus Mitte August ist in diesem schnelllebigen Krypto-Space wahrscheinlich bereits in Vergessenheit geraten. Das sollte sie aber nicht, denn sie ist so aktuell wie eh und je.

Darin habe ich davor gewarnt, dass der Solana Kurs regelrecht implodieren könnte. Ein weiterer Kursrückgang von bis zu 95% ist dabei kein abwegiges Szenario. Die Rede ist vom einem riesigen Kopf-Schulter-Top, dass den Solana Kurs endgültig in die Knie zwingen könnte.

Solana Prognose mit einem Kopf-Schulter-Top

Das Mindestkursziel in Höhe von rund 2,50 $, das sich aus dem Chartmuster ableiten lässt, muss natürlich nicht erreicht werden. Tatsächlich wird es nur in etwas mehr der Hälfte erreicht. In fast allen Fällen, genauer genommen in 93% der Fälle, bedeutet ein klar identifiziertes Kopf-Schulter-Top allerdings weiteres Abwärtspotential. Ich weiß zwar nicht, wie die obige Chartformation auf dich wirkt, aber für mich sieht es schwer nach eben diesem Umkehrmuster aus.

Wie dem auch sei, noch ist natürlich nichts in Stein gemeißelt, doch all diese Entwicklungen hinterlassen bei der Solana Coin SOL einen bitteren Beigeschmack.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen