Bär vor steigenden Kursen als Anzeichen eines Trendwechsels

Analysen & Prognosen, News, Solana Kurs

Solana Prognose: Warum der SOL Coin ein Kollaps von 95% droht

Von Mister Coinlover-August 17, 2022

Diese Solana Prognose dürfte Freunde der SOL Coin keineswegs erquicken. Und auch wenn natürlich nichts in Stein gemeißelt ist, gibt es dennoch berechtigte Gründe zur Sorgen um die Altcoin.

Die Solana Coin mit dem Ticker SOL gehörte beim letzten Bullrun zu den heißesten Eisen in dem Brennofen, der die Altcoin Rallye von 2021 befeuert hat. Von Ende Dezember 2020 bis Anfang November 2021 schnellte der Solana Kurs von 1,05$ auf sage und schreibe 262$ hoch. Das sind sage und schreibe 25.000% in weniger als einem Jahr. Wow! Das ist das 250-fache.

Doch was so schnell nach oben steigt, birgt immer die Gefahr, ebenso schnell wieder herunterzukommen. Bereits jetzt handelt der Solana Kurs mit rund 43$ bereits stolze 83% unter seinem Allzeithoch. Wie diese Solana Prognose zeigen wird, könnte das Schlimmste damit aber immer noch nicht vorbei sein.

Laut dieser Solana Prognose rollte eine 95%ige Korrektur auf die Altcoin zu

Die Überschrift klingt reißerisch, allerdings ist sie keineswegs übertrieben. Der Solana Kurs steht tatsächlich am Rande einer Klippe und droht vorn über tief nach unten zu fallen. Der Grund dafür ist ein bearisches Chartmuster, dass sich auf dem Chart der Altcoin mehr und mehr androht. Die Rede ist von einer Kopf-Schulter-Formation. Genauer gesagt, sprechen wir hier von einem Kopf-Schulter-Top.

In unserem Glossar der Chartmuster haben wir die Formation ausführlich diskutiert und analysiert. Unter dem Titel “Sind Kopf-Schulter-Tops zu Recht die beliebtesten Chartmuster?” haben wir erklärt, warum die Antwort auf diese Frage mit einem klaren “Ja” zu beantworten ist.

Die Formation besteht aus einer linken Schulter, dem höher gelegenen Kopf und der rechten Schulter. Diesem Muster verdankt das Chartmuster auch seinen Namen. Kopf-Schulter-Tops haben dabei selbst vor ihrer Bestätigung eine 93%ige Erfolgschance. Das heißt, dass nur in 7% der Fälle kein Ausbruch nach unten oder nur einer von weniger als 5% erfolgt. Dank dieser Zuverlässigkeit muss also nicht der Durchbruch der Nackenlinie abgewartet werden. Ist die Formation erkannt, bietet es sich rein statistisch an, bei einer einwandfrei erkannten rechten Schulter in den Markt einzusteigen.

Genau so ein Exemplar droht sich gerade auf dem Chart der SOL Coin gegenüber dem US-Dollar (USDT) an. Wie der folgende Chart zeigt, sieht es aktuell danach aus, als würde die rechte Schulter der Formation bereits in der Mache sein.

Solana Kurs scheint ein Kopf-Schulter-Top auszubilden

Das Volumenmuster bei einem solchen Chartmuster ist tendenziell rückläufig. Sowohl in den Anstiegsphasen von der linken bis hin zur rechten Schulter kommt es zwar immer wieder zu Anstiegen im Volumen, aber diese werden erkennbar schwächer. Wie der obige Chart zeigt, ist das beim Solana Kurs aktuell der Fall, was den Verdacht auf ein Kopf-Schulter-Top erhärtet.

Darum könnte der Solana Kurs auf 2,50$ fallen

Wir haben bei der SOL Coin also einen schweren Verdacht auf ein Kopf-Schulter-Top vorliegen. Jetzt schauen wir uns an, welche Solana Prognose daraus abzuleiten ist. Ein Blick in unser Glossar der Chartmuster verrät nämlich, wie die Formation zu handeln ist, wie wir aus ihr ein Mindestkurs ableiten und zu welcher Wahrscheinlichkeit dieses erreicht wird.

Pro Tipp!

 Chartformationen erkennen, verstehen & profitabel handeln

Hier findest du Zugang zu den gängigsten Chartmustern, ihren Eigenschaften, Erfolgschancen und Handelsstrategien!

Mit diesem Wissen können wir ein Szenario skizzieren, das eine düstere Solana Prognose zeigt. Laut dem Mindestkursziel des Chartmusters könnte die SOL Coin demnach weitere 95% im Preis fallen.

Solana Prognose mit Hilfe der Kopf-Schulter-Formation

Statistisch gesehen, wird dieses Mindestkursziel, das für die Solana Coin bei ca. 2,50$ liegt, in 63% der Fälle erreicht oder überschritten. Das ist kein besonders zuverlässiger Wert, allerdings zeigt er dennoch, dass dies öfters eintrifft als nicht. Zudem liegt der VPOC, also der am meisten gehandelte Preis, bei 2,32$ und damit nur knapp unter dem Mindestkursziel. Zwischen dem jetzigen Solana Kurs und dem Mindestkursziel liegt kein nennenswertes Volumencluster, das als potentielle Umkehrzone dienen könnte.

All das sind keine guten Neuigkeiten für die Altcoin. Die Solana Prognose, so reißerisch sie auch klingen mag, ist damit ernst zu nehmen. Auch wenn hier, wie anfangs bereits geschrieben, noch nichts in Stein gemeißelt ist, sprechen die Wahrscheinlichkeiten ganz klar gegen die SOL Coin.

Das könnte dir auch gefallen