Titelbild zu der Analyse für ein mögliches Solana Comeback

Free, Premium

Solana’s Chance auf das große Comeback

Von Mister Coinlover-September 30, 2023

Das Auftreten von extremen Ausreißer-Ereignissen kann erhebliche Auswirkungen auf ein Krypto-Ökosystem haben. In der Regel führen solche Ereignisse zu einem von zwei Ergebnissen. Das naheliegendste Ergebnis ist, dass sie zum Niedergang des Ökosystems führen – wie im Fall des Zusammenbruchs von UST und der Herausforderungen von LUNA 2.0, sich davon zu erholen. Sie können allerdings auch eine Anpassung und Stärkung des Ökosystems bewirken, was zu größerer Dezentralisierung führt – ähnlich den Entwicklungen von Bitcoin nach dem MtGox-Vorfall oder Ethereum nach dem ICO-Desaster.

Als FTX und Alameda in jüngster Vergangenheit ins Wanken gerieten, befürchteten viele Beobachter, dass Solana mit in den Abgrund gerissen würde. Doch in diesem Jahr hat die Solana-Community ein Ökosystem geschaffen, das widerstandsfähiger und vielfältiger ist als je zuvor. Es sind Anwendungen für Mikrozahlungen, dezentrale physische Infrastrukturen und Content-Erstellung aktiv, die Tausende von Nutzern anziehen.

Solana könnte sich tatsächlich als das Comeback des Krypto-Marktes entpuppen. Daher habe ich mich dazu entschieden, es auch zum Hauptthema des Debüts unseres Krypto-Berichts für unsere DeFi-Degen zu machen. Mein Ziel ist es, euch für euer Vertrauen in meine Arbeit mit dem größtmöglichen Mehrwert zu versorgen.

Im weiteren Verlauf dieses Berichts werde ich daher beleuchten, wie Solana eine neue Dimension für Krypto-Anwendungen eröffnet. Diese Innovationen konkurrieren nicht direkt mit Ethereum, sondern schaffen vielmehr völlig neue Nutzererlebnisse. Sie nutzen die einzigartigen Stärken von Solana, um Verbraucheranwendungen zu entwickeln, die auf herkömmlichen Blockchains schlichtweg nicht möglich wären.

Wir werden zudem die Fragen klären, ob Solana seine Probleme mit Ausfällen behoben hat, wie Solana 2.0 mit Firedancer die Skalierung des Netzwerks völlig neu definiert, welche neue Generation an DeFi-Applikationen im beheimateten Ökosystem heranreifen und welche Projekte auf Solana eine besondere Aufmerksamkeit verdienen. Zum Abschluss teile ich noch meine persönliche Strategie mit dir, um das bestmögliche Engagement gegenüber Solana und seinem Ökosystem aufzubauen. Legen wir also los!

1. Sind Ausfälle nach wie vor ein Problem für Solana?
2. Solana 2.0, Firedancer und Skalierung
3. Die neue Generation an DeFi-Applikationen
4. Die Vorreiterrolle in der Branche der Zahlungslösungen
5. Dezentrale Physische Infrastruktur-Netzwerke (DePIN)
6. Verbraucher-Apps für Content-Ersteller auf Solana
7. Meine Strategie für Solana

Disclaimer: Alle hier entstellten Inhalte stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen lediglich der Wissensvermittlung. Der Autor dieses Berichts haftet nicht für Verluste, die entstehen können, wenn Kryptowährungen mit echtem Geld gehandelt werden oder wenn sonstige Schäden bei der Interaktion mit Smart Contract Protokollen entstehen.

1. Sind Ausfälle nach wie vor ein Problem für Solana?

Es ist unumgänglich, das Thema anzusprechen, das einer der größten Kritikpunkte von Solana darstellt: Netzwerkausfälle.

Die Zuverlässigkeit eines Netzwerks, insbesondere unter hoher Belastung, ist eine der grundlegenden Eigenschaften einer Blockchain. Das war einer der Hauptgründe, warum viele in der Krypto-Welt Solana anfänglich skeptisch gegenüberstanden – ein Standpunkt, dem auch ich lange Zeit folgte, denn was sind schon großartige Kennzahlen auf dem Papier wert, wenn bei echter Nutzung das gesamte Netzwerk zusammenbricht?

Im Laufe meiner Berichterstattung auf Bitcoin-Bude zu Solana lernte ich jedoch schnell, dass umfassende Maßnahmen ergriffen wurden, um Ausfälle in Zukunft zu minimieren. Eine dieser Maßnahmen sind die “Prioritätsgebühren”, die zusätzlich zu den regulären Gasgebühren gezahlt werden können, um Transaktionen Vorrang zu verschaffen. Das Hauptproblem, das zu vorherigen Ausfällen von Solana führte, war die extrem niedrige Transaktionsgebühr, die es Spammern ermöglichte, Milliarden von Transaktionen zu senden, sei es um beispielsweise ein NFT zu prägen oder ein neues DEX-Listing zu snipern. Dank Prioritätsgebühren kann ein legitimer Benutzer eine geringe Gebühr zahlen, um all diese Spam-Transaktionen in der Warteschlange zu überholen.

Ein weiterer Schritt in Richtung zur Verbesserung der Ausfallzeiten ist die Implementierung von QUIC. QUIC ermöglicht es Validatoren, Spam-Transaktionen von bestimmten IP-Adressen zu blockieren. Darüber hinaus hängt die Priorisierung von Transaktionen teilweise von der Menge an SOL ab, die eingesetzt wird, was das Spamming von Transaktionen teurer macht.

Schließlich tragen auch isolierte Gebührenmärkte dazu bei, die Auswirkungen von Spam-Transaktionen zu begrenzen. Diese Neuerung beschränkt die Menge an Daten, die ein bestimmter Vertrag in einem Block gleichzeitig enthalten kann. Wenn also jemand versucht, beispielsweise ein bestimmtes NFT zu spammen, könnte zwar der Smart Contract dieses NFTs ins Stocken geraten, doch der Rest des Netzwerks würde weiterhin normal funktionieren, und Nutzer anderer Anwendungen würden nichts davon bemerken.

Diese Änderungen haben bereits vielversprechende Ergebnisse erzielt. Der letzte Ausfall trat am 25. Februar auf und dauerte 18 Stunden und 50 Minuten.

Übersicht über die Netzwerklaufzeit von Solana in 2023

Quelle: Solana

Dies stellt eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr dar, in dem das Netzwerk von Solana in 6 von 12 Monaten Ausfälle verzeichnete. Selbst bei Ereignissen, die zuvor zu einem Ausfall geführt hätten – wie beispielsweise während der MadLads-Prägung, bei der buchstäblich Milliarden von Anfragen an die Blockchain übermittelt wurden – konnte das Netzwerk dank isolierter Gebührenmärkte und anderer Optimierungen weiterhin uneingeschränkt betrieben werden.

Die Betriebszeit kannst du zukünftig unter diesem Link eigenständig überprüfen, wenn du magst.

2. Solana 2.0, Firedancer und Skalierung

Solana’s herausragendes Merkmal ist, dass es (a) bereits heute zugänglich ist und (b) die Entwicklung von benutzerfreundlichen Anwendungen unterstützt, die nur in einem Netzwerk mit niedrigen Gebühren und hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit möglich sind. Das Solana-Ökosystem ist darauf ausgerichtet, diesen Vorteil optimal zu nutzen und präsentiert mit Firedancer eine wegweisende Neuerung, die von vielen als “Solana 2.0” bezeichnet wird.

In meiner ausführlichen Analyse zu Solana auf Bitcoin-Bude im Dezember 2022 bin ich bereits im Detail auf die technischen Innovationen eingegangen, an denen die Entwickler von Solana werkeln. Eine davon war Firedancer.

Firedancer ist ein innovativer Validierungs-Client, entwickelt von Jump, der verspricht, die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Solana drastisch zu steigern. In umfangreichen Tests konnte Firedancer die Transaktionen pro Sekunde (TPS) auf Solana auf beeindruckende 1,2 Millionen TPS und nach der Deduplizierung auf 600.000 TPS erhöhen. Diese Entwicklung führt zu einer deutlichen Steigerung der Datenübertragungsraten.

vergleich zu Solana mit anderen Blockchain-Clients

Vergleich der Datenübertragungsraten verschiedener Blockchain-Clients

Ein solch gewaltiger Sprung in der Verarbeitungsgeschwindigkeit verspricht beispiellose Web3-Erlebnisse, indem die On-Chain-Technologie mit der Durchsatzkapazität im Web-Maßstab verknüpft wird. Zumindest ist das der Plan, doch bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben. Tatsache wird all das erst, wenn die Neuerungen live sind und funktionieren, wie sie sollen. Doch möchte ich nicht leugnen, dass sich all das sehr vielversprechend anhört.

Das Analyse-Institut Messari schlussfolgerte, dass Firedancer eine für Krypto nie zuvor dagewesene Anzahl an Anwendern als Kundenbasis in DeFi erschließen könnte. So könnten Unternehmen, die aufgrund technischer Unzulänglichkeiten nicht an dem Netzwerk von Ethereum teilnehmen können, sich für Firedancer von Solana entscheiden.

Solanas potentielles Marktpotential

Visualisierung des Marktpotentials von Solana nach FIredancer

Dabei könnte Solanas Kombination aus niedrigen Asset-Mint- und Transferkosten, der hohen Anzahl an TPS, sowie niedriger Latenz und Kompatibilität in Zukunft die Entwicklung unbekannter Apps katalysieren. Damit kommen wir auch direkt zum nächsten Thema.

3. Die neue Generation an DeFi-Applikationen

Im Jahr 2021 galt der Bereich von DeFi auf Solana als das vielversprechendste und an den Einzelhandel gerichtete Ökosystem in der Krypto-Welt. Allerdings führten eine für Anleger unvorteilhafte Tokenomics, hohe Inflationsraten und die Konzentration des Angebots vieler Projekt-Token in den Händen von Alameda dazu, dass die meisten Charts der DeFi-Token auf Solana ähnliche Verläufe zeigten, wie der von Serum (SRM).

Preisverlauf der SRM Token von Serum

Die Folge war, dass Kleinanleger wiederholt Verluste hinnehmen mussten, das Vertrauen in das Ökosystem schwand, und der Gesamtwert hinterlegter Vermögenswerte (TVL) einen dramatischen Rückgang erfuhr – sogar im Vergleich zu anderen Blockchain-Netzwerken.

Das Vertrauen der Anleger in das DeFi-Ökosystem von Solana wieder herzustellen, war also eine wahre Herkulesaufgabe. Seitdem sind allerdings 1,5 Jahre ins Land gezogen und die Gemeinschaft rund um Solana hat nie aufgegeben, sich dieser Herausforderung zu stellen. Das Ergebnis ist eine neue Welle von DeFi-Projekten. Erwähnenswert ist zudem, dass sich das TVL im Ökosystem von Solana seit 2023 stetig erhöht und mittlerweile die 1 Milliarde US-Dollar-Grenze überschritten hat.

Wachstum des TVLs im DeFi-Ökosystem von Solana

Im Folgenden möchte ich einige der mir bekannten und bemerkenswerten neuen Projekte auf Solana vorstellen. Die meisten von ihnen stellen auch potenzielle Airdrops in Aussicht, sodass es sich gleich doppelt lohnen könnte, sich näher mit ihnen auseinanderzusetzen.

Jito: Ein aufstrebendes LSD-Projekt auf Solana

Jito ist ein Liquiditäts-Staking-Protokoll mit einer interessanten Funktion. Es delegiert deine SOL an MEV-fähige Validatoren, sodass du Renditen aus MEV-Belohnungen erzielen kannst.

Wie Jito funktioniert

Jito hat bereits knapp 50 Millionen US-Dollar an TVL angesammelt und ist damit das drittgrößte DeFi-Protokoll auf Solana. Der Chart zeigt zudem eine starke Wachstumskurve für das TVL, sodass hier höchstwahrscheinlich noch nicht Schluss ist.

Verlauf des TVLs auf Jito

Auf Jito sind damit derzeit 2.298.024 SOL Coins hinterlegt. Entsprechend schnell wächst auch der Umsatz, den das Protokoll erzielt. Etwas, was wir in dem folgenden Chart an den stetig steigenden wöchentlichen Staking-Belohnungen gut verfolgen können.

Die Höhe der wöchentlichen Staking-Belohnungen auf Jito

Jito besitzt bisher noch keinen eigenen Token, sodass Nutzer des Protokolls nicht nur Staking- und MEV-Renditen erzielen können, sondern darüber hinaus eventuell von einem zukünftigen Airdrop profitieren werden.

In jedem Fall etabliert sich Jito als Projekt immer mehr als ein fester Bestandteil in der DeFi-Landschaft von Solana. Das zeigt sich vor allem dadurch, dass die Verwendung des LSD-Tokens jitoSOL in anderen DeFi-Anwendungen immer mehr Anwendung findet.

Airdrop-Farmer tragen mit Sicherheit einen Teil zum Wachstum des Protokolls bei. Insbesondere mit der Einführung von Jito Points versuchen die Nutzer, Punkte zu sammeln, um Belohnungen zu erhalten. Eine einfache Möglichkeit, Punkte zu sammeln, ist die Einzahlung von jitoSOL in das Drift Protocol, um es als Sicherheit zu verwenden. Für jeden jitoSOL-Token, den du einzahlst, erhältst du täglich 1,5 Punkte.

Dies ist eine in meinen Augen besonders gute Strategie, da wir dadurch eventuell zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können, denn auch das Drift Protocol hat mein Interesse geweckt.

Drift: Die größte dezentrale Perp-Börse auf Solana

Drift ist mit 87% des Volumens die größte dezentrale Perpetual-Börse auf Solana. Das TVL von Drift ist in diesem Jahr von 1 Million US-Dollar auf über 17 Millionen US-Dollar angewachsen – eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in einem herausfordernden Markt.

TVL Verlauf auf Drift

Wer also an ein Wachstum des DeFi-Ökosystems glaubt, wäre mit Sicherheit nicht schlecht beraten, wenn er Ausschau nach Anlagemöglichkeiten in die dort führende Perp-Börse hält. Genauso wie Jito verfügt Drift allerdings noch nicht über einen eigenen nativen Token, was das Projekt automatisch zu einem potenziellen Airdrop-Kandidaten macht.

MarginFi: Ein aufstrebendes Kreditprotokoll

MarginFi ist ein neues Kreditprotokoll auf Solana. Beeindruckend ist hier das Wachstum des TVLs. Seit dem 1. Juli ist es von 3 Millionen US-Dollar auf 22,75 Millionen US-Dollar gewachsen.

TVL Verlauf auf MarginFi

Die Plattform besitzt ein System, bei dem Anwender Punkte für die Interaktion mit dem Protokoll verdienen. Dazu gehören das Verleihen, Ausleihen und das Werben anderer Benutzer. Der werbende Aspekt ist entscheidend, denn ein gut funktionierendes Empfehlungsprogramm kann für Krypto-Anwendungen einen ordentlichen Schub bringen.

Das Punktesystem auf MarginFi ist vor allem daher interessant, weil das Protokoll nach Jito und Drift das dritte im Bunde ist, welches noch keinen eigenen Protokoll-Token besitzt.

Marinade Finance: Das führende DeFi-Projekt auf Solana

Marinade ist ein älteres DeFi-Projekt und ein Konkurrent für das aufstrebende LSD-Projekt Jito, denn auch hier dreht es sich um Liquid-Staking auf Solana. Während seiner Blütezeit wies es mit knapp 1,88 Milliarden US-Dollar eine immense Menge auf TVL auf, allerdings war das noch vor den LSD-Produkten.

Zenit des TVLs auf Marinade Finance

Nichtsdestotrotz ist Marinade nach wie vor das größte DeFi-Protokoll auf Solana und konnte kürzlich eine Menge Aufmerksamkeit innerhalb der Solana-Gemeinschaft generieren. Das Protokoll hat ein überarbeitetes Anreiz- und Empfehlungsprogramm eingeführt. Aktuell hat dieses noch keinen signifikanten Anstieg im TVL zur Folge gehabt, allerdings ist es auch erst kürzlich gestartet. Eventuell ist es daher lohnenswert, ein Auge darauf zu haben, ob diese Maßnahme den gewünschten Effekt haben wird oder nicht.

MetaMask kommt ins Spiel

Gleichzeitig wird die Grundlage für die Infrastruktur geschaffen, die es einer neuen Generation von Nutzern ermöglichen wird, leichter in das Ökosystem von Solana einzusteigen. Mit Snaps können Benutzer nun auch MetaMask auf Solana verwenden.

Da MetaMask die mit Abstand beliebteste Web-Wallet ist, reduziert dies die Hemmschwelle für aktuelle Krypto-Nutzer, die Solana ausprobieren möchten, aber dafür keine zusätzliche Krypto-Wallet installieren wollen.

4. Die Vorreiterrolle in der Branche der Zahlungslösungen

Zahlungen bleiben einer der zentralen Anwendungsfälle für Kryptowährungen und sind für viele sogar DER Anwendungsfall. Dank niedriger Gebühren und sofortiger Abwicklung kann der Transfer von Stablecoins auf der Blockchain von Solana in vielen Fällen die überlegene Option gegenüber bestehenden Lösungen sein.

In diesem Bereich scheint Solana die Nase tatsächlich vorn zu haben und in den letzten Monaten gab es eine Reihe positiver Entwicklungen im Bereich der Zahlungslösungen auf Solana.

Visa testet Solana-Zahlungen

Anfang dieses Monats kündigte Visa an, ihr Pilotprojekt für Stablecoin-Abwicklungen auf Solana auszuweiten.

VIsa weitet sein Pilotprojekt auf Solana aus

In der Krypto-Community herrscht oft die Meinung vor, dass Institutionen aufgrund der erhöhten Sicherheit und Dezentralisierung ausschließlich Ethereum verwenden würden. Doch zumindest im Bereich der Zahlungen scheint das nicht der Fall zu sein. Visa hat nicht nur ein Pilotprojekt mit Solana angekündigt, sondern auch einen ausführlichen Bericht veröffentlicht, der erklärt, warum Solana eine geeignete Plattform für Stablecoin-Zahlungen ist.

Überschrift des Deepdives über Solana von Visa

Natürlich ist die Auswahl für ein Pilotprojekt nur der erste Schritt. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, dass Solana in der Praxis einwandfrei funktioniert und auch tatsächlich verwendet wird.

Solana-Zahlungen auf Shopify

Im August wurde Solana Pay in die Shopify-Plattform integriert, was Web3-basierte Zahlungen ohne Transaktionsgebühren ermöglicht.

Solana Pay jetzt auf Shopify

Derzeit zahlen kleine Unternehmen bei jedem Verkauf an PayPal und Stripe mehrere Prozentpunkte an Gebühren. Transaktionsfreie Zahlungen auf Solana bieten einen klaren Wettbewerbsvorteil, wenn kryptobasierte Zahlungen eine bessere Lösung als bestehende Produkte darstellen.

Mikro-Zahlungen per “Code”

Ein weiteres spannendes Projekt im Bereich der Zahlungslösungen auf Solana ist “Code”, das ein SDK für Mikrozahlungen entwickelt.

Mit Code Mikrozahlungen auf Solana durchführen

Code stellt Tools für Entwickler bereit, mit denen Nutzern lediglich 5 Cent in Rechnung gestellt werden können. Aufgrund der Gebühren bei Kreditkartenzahlungen wäre eine derartige Art von Mikrozahlung mit einem herkömmlichen Zahlungsabwickler nicht möglich.

5. Dezentrale Physische Infrastruktur-Netzwerke (DePIN)

Solana ist auch in einem aufstrebenden Bereich der Kryptowährungen aktiv, der als Dezentrale Physische Infrastruktur-Netzwerke oder kurz DePIN bekannt ist. Diese Netzwerke koordinieren verschiedene Aspekte der physischen Infrastruktur wie GPUs, Speicherplatz oder Wi-Fi-Hotspots. Ähnlich dem Mining von Bitcoin erhalten die Betreiber dieser Netzwerke einen nativen Token als Belohnung für die Bereitstellung dieser Infrastruktur.

Die Relevanz von DePIN liegt darin begründet, dass sie das Potenzial besitzen, reale Einnahmen auf die Blockchain zu bringen. Anatoly, der Mitbegründer von Solana Labs, drückte es sogar so aus:

Krypto ist für DePIN und RWAs gemacht.

Zitat zu RWAs auf Solana

Lass uns in Kürze einen Blick auf einige Projekte werfen, die in diesem Bereich tätig sind.

Render Network (RNDR)

Ein Beispiel für ein solches Projekt ist Render, ein dezentrales Netzwerk von GPUs.

Webseite von Render Network (RDNT)

Aufgrund des starken Anstiegs im Bereich der Künstlichen Intelligenz kam es zu einem erheblichen Mangel an Grafikprozessoren, da große Technologieunternehmen diese für ihre Anwendungen beanspruchen. Doch auch im Bereich von Metaverse ist Rendering, ein GPU-lastiger Prozess, ein großes Thema. Render Network ermöglicht es Personen, ungenutzte oder nicht voll ausgelastete GPUs zu vermieten. Bemerkenswert ist, dass zu Beginn dieses Jahres Render den Wechsel von Ethereum zu Solana beschlossen hat.

Helium (HNT)

Ein weiteres Projekt dieser Spate ist Helium, ein dezentrales drahtloses Netzwerk, das nahezu 1 Million Hotspots weltweit umfasst.

Helium ist jetzt auf Solana

Helium hat sich ebenfalls dazu entschieden, Solana zu seiner ersten Wahl zu machen. Das Projekt beendete kürzlich die Migration von seinem eigenen Netzwerk zu Solana.

Hivemapper (HONEY)

Hivemaper ist ein weiteres Projekt, das eine Datenbank mit Karten und Straßenansichten (ähnlich wie Google Maps) aus einem dezentralen Netzwerk von Fahrern aufbaut.

Die Karte von Hivemapper

Dabei wird das Konzept von Play to Earn (in diesem Fall Drive to Earn) mit DePIN kombiniert. Schon jetzt wurden über 60 Millionen Kilometer an Straßen erfasst.

6. Verbraucher-Apps für Content-Ersteller auf Solana

Historisch gesehen waren Online-Content-Ersteller oft die Ersten, die neue Technologien, insbesondere Kryptowährungen, adaptierten. Alleine im Jahr 2021 haben unfassbar viele solcher Influencer eigene NFT-Projekte ins Leben gerufen.

Dennoch kämpfen Content-Ersteller oft damit, ihre Zielgruppe in vollem Umfang zu monetarisieren. Chamath Palihapitiya, ein ehemaliger Mitarbeiter von Facebook, glaubt, dass die nächsten großen Social-Media-Unternehmen Content-Ersteller werden. Zumindest, sobald sie herausfinden, wie sie ihre “Zuhörerschaft” monetarisieren können.

Dezentrale Apps (dApps) sind gut positioniert, um eine entscheidende Rolle dabei zu spielen. Die ersten Verbraucher-dApps, die sich außerhalb des Krypto-Kernpublikums durchsetzen, werden wahrscheinlich diejenigen sein, die es den Content-Erstellern erleichtern, ihren Content zu monetarisieren.

Die niedrigen Transaktionsgebühren von Solana machen es zu einer idealen Blockchain für die Einführung solcher Anwendungen. Tatsächlich sind bereits einige davon in Betrieb. Zwei davon möchte ich dir kurz vorstellen.

DRiP

DRiP ist eine NFT-Börse in Kombination mit einer Content-Erstellungsplattform. Auf DRiP können Nutzer Kreative abonnieren, indem du ein sogenanntes “Mitglieder” wirst und die wöchentlichen digitalen Sammlerstücke des jeweiligen Schöpfers erhältst. Mitglieder haben auch die Möglichkeit, sich mit einer Spende zu bedanken und an der Verlosung eines seltenen, legendären NFT teilzunehmen.

Die Webseite von Drift, einer NFT Börse auf Solana

Einige dieser Schöpfer weisen bereits eine beeindruckende Anzahl an Mitgliedern auf. Degen Poet zum Beispiel hat über 400.000 Mitglieder und mehr als 8.000 Danksagungen erhalten.

Bekannter Influencer auf DRip

Wenn es darum geht, einzigartige Erlebnisse auf der Blockchain zu schaffen, ist DRip mit Sicherheit eine interessante Idee. Die Plattform kombiniert die Nutzung von NFTs und digitaler Kunst, um ein Multimedia-Erlebnis zu schaffen, das die Möglichkeiten der Web2-Welt übertrifft.

Das ist alles großartig, aber wie kann man davon profitieren?

Während die große Nutzeranzahl bedeutet, dass mögliche zukünftige Airdrops auf DRiP stark verwässert sein werden, ist es in der Regel am besten, bei Investitionen in eine Blockchain auf das zu setzen, was die Menschen auf diese Blockchain zieht. Sofern es hier einen interessanten Schachzug zu machen gibt, ist es wahrscheinlich dieser: Finde unterschätzte Kreative und bedanke dich, um seltene Drops zu sammeln.

dReader

Eine weitere spannende dApp für Content-Ersteller auf Solana ist dReader.

Webseite von DReader

dReader entwickelt eine Plattform, auf der Ersteller Comics veröffentlichen und handeln können. Der weltweite Markt für Comics ist enorm, und das Sammeln von ihnen ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Hobbys. NFT-Comics bringen Seltenheit und Sammlerwert zurück in die digitale Welt.

7. Meine Solana-Strategie

Eine ideale Strategie für Solana würde ein ausgewogenes Engagement in den wichtigsten Bereichen des Ökosystems ermöglichen. Gleichzeitig sollte das Kapital effizient genutzt werden, damit wir das Beste aus einem begrenzten Budget herausholen. Daher sieht meine Strategie aktuell folgendermaßen aus:

1. Ein Engagement in SOL aufbauen

Dies ist der simpelste, aber gleichzeitig auch wichtigste Schritt. Der native Vermögenswert einer Blockchain fungiert oftmals wie ein Index-Token für das gesamte Ökosystem, das im Netzwerk beheimatet ist. SOL zu halten, kommt also ein Engagement im gesamten “Solana-Sektor” gleich. Des Weiteren scheint sich langsam aber sicher eine Narrative rund um Solana zu manifestieren, die über das große Comeback des dortigen Ökosystems erzählt. Bei einer solchen Narrative ziehen Anleger schnell den Vergleich zu dem vorigen Allzeithoch, welches im Fall von SOL 1.200% über dem aktuellen Preis der Altcoin liegt.

Doch welcher Weg ist der beste, um sich eine SOL-Position im Portfolio aufzubauen?

Der einfachste Weg, den viele Kleinanleger wählen, lautet Dollar Cost Averaging (DCA). Bei dem DCA-Verfahren investieren Anleger nach einem sich wiederholenden zeitlichen Muster in den Vermögenswert, ungeachtet dessen, was der Preis aktuell tut. Ein Beispiel hierfür wäre, jeden 1. eines Monats 100 € in SOL zu investieren.

Ich persönlich bin kein großer Fan davon, dass DCA oftmals wie der heilige Gral des Investierens behandelt wird. Denn Anleger, die dieses DCA-Verfahren nutzen, haben in der Regel keine Ahnung, wann sie damit aufhören und vor allem, wann sie den Vermögenswert wieder verkaufen sollten. Als leidenschaftlicher Chartanalyst, bestimme ich meine Einstiegspunkte in SOL aufgrund bewährter Analysemethoden und gleiches gilt für meine Ausstiegspunkte.

In dem monatlichen Altcoin-Bericht, der an jedem 1. eines neuen Monats in unserem Premium-Club für Krypto-Bullen erscheint, teile ich unter anderem auch meine Einschätzungen zum Solana Kurs und, wenn sie sich ergeben, meine Ein- und Ausstiegspunkte. Sollte das für dich interessant klingen, kannst du dich hier weiter darüber informieren.

2. Die vielversprechendsten DeFi-Protokolle nutzen (Airdrops absahnen)

Die Nutzung von SOL in DeFi-Protokollen, die wahrscheinlich die größten Gewinner des Solana-Comebacks sein werden (aktuell Jito, MarginFi und Drift), ist ebenfalls essentiell. Sie jetzt zu benutzen, hat zudem den Charme, dass im Austausch dafür eventuell sogar Airdrops auf einen warten. Dadurch erhält man die Chance, ein Engagement in spezifische DeFi-Protokolle geschenkt zu bekommen.

Wer sich also sowieso eine Position in SOL aufbauen möchte, der kann einige seiner SOL Coins zum Beispiel dafür verwenden, um sie auf Jito oder MarginFi zu staken. Dadurch verdienst du (a) eine zusätzliche Rendite und (b) hast im besten Fall die Chance auf einen Airdrop. Das klingt in meinen Augen sehr viel besser, als seine SOL Coins auf einer Krypto-Wallet versauern zu lassen. Mit Drift kann man sich zudem durch eine gut geplante Long-Position ebenfalls ein zusätzliches Engagement aufbauen – Stichwort “Kapitaleffizienz”.

An dieser Stelle möchte ich allerdings erwähnen, dass die Nutzung von DeFi-Protokollen auch mit einem zusätzlichen Risiko einhergeht. Schließlich kann immer etwas schiefgehen oder die Protokolle Opfer eines Hacks werden. Doch für mich persönlich lohnt sich das Risiko, solange man es richtig managed.

3. Mit RNDR direkt mehrere Narrativen bedienen

Nach eingehender Prüfung habe ich mich entschieden, mit dem RNDR Token eine Position im Bereich der Dezentralen Physikalischen Infrastrukturen (DePIN) aufzubauen. Render Network besitzt in meinen Augen einen ganz besonderen Charme, da das Projekt direkt mehrere potentiell sehr lukrative Narrativen bedient. Diese sind Solana, DePIN, Metaverse und Künstliche Intelligenz.

Sollte eines dieser Themen richtig Fahrt aufnehmen, wird der RNDR Token wahrscheinlich gut performen. Falls mehrere Themen gleichzeitig aufblühen, könnte dies zu einem anhaltenden Bullenmarkt für den Render-Token führen.

4. Auf einen DRiP-Airdrop spekulieren

Dies ist eher eine Zusatzaufgabe, die sich aber durchaus lohnen könnte. Daher registriere ich mich auf DRiP und mein Plan ist es, den Erstellern mit dem höchsten Verhältnis von seltenen Drops zu Dankeschön zu folgen.

Um dich auf DRiP zu registrieren, benötigst du einen Einladungscode. Den erhältst du, wenn du auf Twitter den Profilen von @drip_haus und @drip folgst und auf diese Nachricht mit #dripcode antwortest. An dieser Stelle möchte ich aber ausdrücklich zur Vorsicht mahnen. Ich mag dieses Vorgehen nicht, auch wenn ich verstehe, warum das Team diesen Weg gewählt hat. Jeder kann allerdings deine Antwort sehen und daraufhin versuchen, dich unter dem Vorwand falscher Tatsachen zu kontaktieren. Folge daher keinen Links, die du per DM zugesandt bekommst und gebe in keinem Fall irgendwelche Informationen von dir preis.

Um Sybil-Angriffen vorzubeugen, rechne ich damit, dass zukünftige Airdrops jene Nutzer bevorzugen werden, die tatsächlich Geld auf der Plattform verwenden. Entsprechend werde ich auch etwas Kleingeld in Umlauf bringen.

5. Weiterhin Augen und Ohren offenhalten

Das Ökosystem von Solana ist dynamisch und es könnte sich lohnen, dieses im Auge zu behalten. Weitere Projekte könnten mit weiteren innovativen Ideen auf der Bildfläche erscheinen und ein Engagement sinnvoll machen. Nutze am besten DeFiLlama, um in regelmäßigen Abständen die Entwicklungen im Netzwerk von Solana zu screenen und halte die Augen offen für interessante Entwicklungen.

In dem Sinne wünsche ich frohes Schaffen. Bis zum nächsten Mal!