Krypto-Analysebericht

Free, Marktanalysen, Premium

Krypto-Analysebericht im Oktober: Bitcoin, Ethereum und 10 weitere Altcoins in der Analyse

Von Mister Coinlover-Oktober 1, 2023

Der Krypto-Markt zeigt weiterhin beeindruckende Resilienz und verspricht Anlegern spannende Chancen jenseits der etablierten Schwergewichte Bitcoin und Ethereum. In diesem umfassenden Bericht nehmen wir nicht nur die bewährten Chartanalysen von BTC und ETH unter die Lupe, sondern richten auch den Blick auf zehn der derzeit beliebtesten Altcoins.

Von den explosiven Wachstumsaussichten bis hin zu nahezu hoffnungslosen Fällen – unsere Analyse bietet einen detaillierten Einblick in die Zukunftsaussichten dieser Krypto-Vermögenswerte, ohne irgendetwas zu verschönen.

Mit präzisen technischen Analysen und fundierten Marktkenntnissen werden wir die Kurstrends, entscheidenden Unterstützungs- und Widerstandszonen sowie mögliche zukünftige Entwicklungen dieser Altcoins beleuchten. Für Anleger, die auf der Suche nach vielversprechenden Investitionsmöglichkeiten sind, ist dieser Bericht ein unverzichtbares Werkzeug zur Informationsgewinnung und Entscheidungsfindung.

Erfahre mehr über die künftigen Potenziale von Altcoins und sichere dir einen Wissensvorsprung im dynamischen Krypto-Markt. Tauche ein in unsere detaillierte Analyse und erkunde die Chancen und Gefahren, die aktuell am Krypto-Markt zu finden sind.

Inhalt:

Bitcoin (BTC)
Altcoins
Ethereum (ETH)
Ripple (XRP)
Cardano (ADA)
Solana (SOL)
The Graph (GRT)
Polygon (MATIC)
Cosmos (ATOM)
Arbitrum (ARB)
Optimism (OP)
Avalanche (AVAX)
VeChain (VET)

Disclaimer: Alle hier entstellten Inhalte stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen lediglich der Wissensvermittlung. Der Autor dieser Analyse haftet nicht für Verluste, die entstehen können, wenn Kryptowährungen mit echtem Geld gehandelt werden.

Bitcoin (BTC)

Starten werden wir diesen Monatsbericht des Krypto-Marktes natürlich mit der Königsdisziplin: der Analyse des Bitcoin Kurses. Ich werde hier zudem etwas ausführlicher auf Bitcoin eingehen, da (1) der gesamte Krypto-Markt stark von dem Bitcoin Kurs abhängt und es daher naheliegend ist, zu überprüfen, wie viel Raum Altcoin aktuell tatsächlich besitzen, um sich positiv zu entfalten, und (2) da es unser erster Monatsbericht ist. Entsprechend wird er uns zukünftig als Referenz dienen können.

Die Mehrheit der Analysten ist sich sicher, dass der Bitcoin Kurs im November letzten Jahres seinen Boden ausgebildet hat. Auch für mich stellt das ein prominentes Szenario dar, allerdings stimme ich nicht den meisten darüber ein, was seitdem passiert ist und an welcher Stelle der Aufwärtsbewegung sich der Bitcoin Kurs befindet. Des Weiteren verschließe ich nicht meine Augen, dass es nach wie vor relevante Szenarien gibt, die gegen den Boden sprechen. Sie zu ignorieren, könnte viele Analysten Glaubwürdigkeit kosten und vor allem kalt erwischen.

Über all das und noch mehr werden wir heute und hier sprechen. Allerdings fangen wir erst einmal mit meinem Primärszenario (Wahrscheinlichkeit: moderat – hoch) an und wieso es das ist.

Bitcoin Kurs Primärszenario (W)

Abb. 1

Wir befinden uns in der letzten Welle der Welle III in der Welle (III) von Bitcoin’s Super-Cycle. Das könnte etwas verwirrend klingen, daher möchte ich die Lokalisierung der aktuellen Phase im langfristigen Trend von Bitcoin durch die folgende Grafik verdeutlichen.

Grafische Lokalisierung von Bitcoin in seinem langfristigen Trend

Abb. 2

Für einen Boden im November letzten Jahres sprechen vorrangig zwei Dinge. Zum einen (1) haben wir zum ersten Mal in der Historie von Bitcoin eine bullische Divergenz auf dem Wochen-Chart vorliegen und zwar sowohl beim MACD- als auch RSI-Indikator. Des Weiteren (2) sehen wir auf Abb. 1, dass der Bitcoin-Kurs den unteren Rand des Yope-Channels erreicht hat, was im vergangenen Jahrzehnt stets ein sehr zuverlässiges Signal dafür war, dass diese Trendlinie nicht mehr unterschritten wird. Wir haben also zwei starke Signale dafür, dass wir dieses Tief aller Wahrscheinlichkeit nach vorerst nicht mehr unterschreiten werden.

Eventuell bist du auch bereits auf die noch bullischere Auslegen gestoßen, die wie folgt aussieht:

Bitcoin Super-Cycle mit 3 aufeinander folgenden 1-2-Setups

Abb.3

Auch wenn das theoretisch eine Möglichkeit darstellt, möchte ich kurz erklären, warum ich diesem Szenario zwar keine geringe, aber eine geringe Wahrscheinlichkeit einräume, als dem in der Abb. 1.

Zuallererst gilt anzumerken, dass ein so verschachteltes Setup grundsätzlich unwahrscheinlich ist. Während zwei aufeinander folgende 1-2-Wellen eine ausgedehnte dritte Welle oftmals voraussagen, wird dieses Szenario mit der Ausbildung der dritten 1-2-Wellenkombination signifikant unwahrscheinlicher. Darüber hinaus hat die letzte Welle (von III in (III)), die sich in der Zeit zwischen Ende 2018 und Ende 2021 ausgebildet hat, für ihre Ausbildung mehr Zeit in Anspruch genommen, als die vorige Welle I von (III), die auf dem Chart zwischen Anfang 2015 und Ende 2017 zu finden ist. Die letztere erste Welle hätte allerdings als Welle eines niedrigeren Wellengrades für ihre Ausbildung weniger Zeit in Anspruch nehmen sollen, als die des höheren Wellengrades, auch wenn die Überschreitung hier nur minimal ist.

Beide Varianten gehen allerdings davon aus, dass bereits der Boden ausgeformt wird. Entsprechend ähnlich sehen die Erwartungen für die kommenden Wochen aus, die wir uns kurz auf dem Tages-Chart anschauen, bevor wir zu dem Szenario kommen, laut dem der Bitcoin Kurs noch nicht sein Tief ausgeformt hat.

Auf dem Tages-Chart sieht die bullische Erwartung in beiden Fällen wie folgt aus:

Primärerwartung an den Bitcoin-Kurs (D)

Abb. 4

Kurzfristig ist davon auszugehen, dass der Bitcoin Kurs seine Welle (2) der Welle noch nicht abgeschlossen hat. Die Mindesterwartung an eine Welle Zwei liegt bei dem 0,382er Fibonacci-Retracement-Level der Welle Eins. Der Erwartungswert liegt allerdings zwischen dem 0,5er und 0,786er Leveln. Wir sehen zudem auf der Abb. 4 eine interessante Kongruenz zwischen dem 0,382er-Level und dem VAH des Volumenprofils sowie zwischen dem 0,886er-Level und dem VPOC. Alleine diese Umstände machen aus 24.000 $ und 16.800 $ interessante Preislevel, auch wenn sie außerhalb des Erwartungsbereiches liegen. Da allerdings beide Fibonacci-Level gültige Ziele wären, sollten wir das im Hinterkopf behalten. In jedem Fall macht das die 24.000 $ kurzfristig zu einem interessanten Preisniveau und es wird aufschlussreich sein, wie der Bitcoin Kurs auf dieses reagiert.

Des Weiteren gilt zu sagen, dass die Fibonacci-Level in der Abb. 4 auf einer logarithmischen Skala basieren. Grundsätzlich halte ich die logarithmischen Preislevel für Kryptowährungen für akkurater. Bitcoin stellt hier allerdings eine Ausnahme dar. In der Vergangenheit war das der Fall aufgrund der Größe der Marktkapitalisierung. Mit einer wachsenden Marktkapitalisierung werden Vermögenswerte in der Regel weniger volatil und reguläre Fibonacci-Level funktionieren dann besser. Ein schwammiger Richtwert ist für mich dafür eine Marktkapitalisierung in Höhe von 1 Billionen US-Dollar. Da allerdings immer mehr Institutionen Bitcoin handeln, behalte ich die regulären Fibonacci-Level beim Bitcoin Kurs stets im Blick. Die folgende Abbildung zeigt, warum.

reguläre Fibonacci-Level für den Bitcoin Kurs

Abb. 5

Wir können sehr leicht erkennen, dass der Bitcoin Kurs das 0,382er Fibonacci-Level auf der arithmetischen Skala respektiert hat. Damit wäre in der Theorie die Mindestanforderung bereits erfüllt, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Korrektur bereits zu Ende ist.

Ebenfalls interessant ist, dass die gängigsten Erwartungswerte für eine Welle 2 genau das Volumencluster zwischen 18.950 $ und 23.570 $ umrahmen. Das schafft eine wunderbare Kongruenz zwischen dem, was wir laut der Elliott Wellen Theorie erwarten und wo laut der Volumenanalyse mit einem Unterstützungsniveau für den Bitcoin Kurs zu rechnen ist. Das macht diese Preisspanne auch zu einem hervorragenden Bereich, um mögliche Kauf-Aufträge zu platzieren, um sich für die erwartete Welle (3) am Markt zu positionieren. Um für sie genauere Erwartungswerte zu ermitteln, müssen wir zuerst den Abschluss der antizipierten Welle (2) abwarten. Allerdings sollte erwartet werden, dass sich der Erwartungswert um das Allzeithoch (~69.000 $) von Bitcoin herumbewegen wird.

Ich persönlich werde auf jeden Fall darauf warten, dass der Bitcoin Kurs unterhalb der 23.570 $ handeln und Zeichen einer Trendumkehr zeigen wird, um weitere Long-Positionen aufzubauen. Abschließend wollen wir noch über das Risiko sprechen, dass Anleger hier eingehen müssten.

Das Risiko besteht darin, dass der Bitcoin Kurs im November letzten Jahres noch nicht seinen Abwärtstrend abgeschlossen hat und dieses Risiko ist aktuell größer als viele denken. Der folgende Chart zeigt, wie die Kursstruktur und sogar die bullische Divergenz auf dem Wochen-Chart durch ein bärisches Szenario erklärt werden kann.

Bärische Szenario für den Bitcoin Kurs

Abb. 6

Wir hätten hier in der Welle (w) ein ZigZag vorliegen, gefolgt von einem Expanded Flat in der Welle (x). Das Expanded Flat erklärt die Struktur und den Volumenverlauf der letzten rund 14 Monate hervorragend. So ist es gängig, dass sich zwischen der B-Welle eines Expanded Flats und dem vorigen Extrempunkt der Trendbewegung eine Divergenz ausbildet. Die Welle c hat zudem den Erwartungsbereich hervorragend getroffen und es würde auch den rückläufigen Volumenverlauf erklären, der die Aufwärtsbewegung seit dem November-Tief in 2022 begleitet hatte. In dem Fall hätten wir nämlich lediglich eine Gegenbewegung in einem nach wie vor anhaltenden Abwärtstrend vorliegen, was die durch das Volumen signalisierte Schwäche erklärt.

In der Welle (y) kann uns jede korrektive Struktur erwarten. Ein Triangle oder Flat würde die gesamte korrektive Struktur seit dem Allzeithoch als Double Three komplettieren, während ein weiteres ZigZag ein Double ZigZag daraus machen würde. Letzteres würde wahrscheinlich die tiefste Korrektur für den Bitcoin Kurs mit sich ziehen und das in Abb. 1 besprochene bullische Szenario spätestens mit dem Unterschreiten von 13.839 $ invalidieren. Das setzt allerdings voraus, dass der Bitcoin Kurs sich in einer größeren Motive Wave nach unten bewegt.

Wir sehen also, dass die Lage am Krypto-Markt derzeit alles andere als eindeutig ist und das sehr reale Risiko bei jeder Investitionsstrategie entsprechend verwaltet werden sollte. Nichtsdestotrotz macht dies die bereits besprochene Preisspanne in meinen Augen zu einer Kaufzone.

Der Altcoin-Markt

Da der Bitcoin Kurs schon fast einem Index für den gesamten Krypto-Markt gleicht, müssen wir nicht für jede einzelne Altcoin die verschiedenen Szenarien durchgehen, sondern können uns auf das aktuell jeweilige Primärszenario konzentrieren, welches unter der Prämisse vorliegt, dass der Bitcoin Kurs tatsächlich seinen Boden bereits ausgebildet hat. Denn sollte der Bitcoin Kurs seinen Boden bereits ausgeformt haben, ist das aufgrund der starken Korrelation zwischen den Kryptowährungen auch für die meisten Altcoins wahrscheinlich. Eventuelle Ausnahmen werde ich natürlich explizit ansprechen.

Das impliziert allerdings, dass, genauso wie beim Bitcoin Kurs, bei all diesen Altcoins gleichermaßen ein nicht unbeträchtliches Risiko vorhanden ist, das durch die Möglichkeit entsteht, dass der Krypto-Markt seinen Boden noch nicht ausgebildet hat.

Ethereum (ETH)

Bei dem Ethereum Kurs gefällt mir mein Primärszenario (Wahrscheinlichkeit: hoch) besonders gut, auch wenn es etwas von dem von Bitcoin abweicht. Für Ethereum sieht dieses nämlich wie folgt aus:

Ethereum-Kurs befindet sich in der fünften Welle seines Cycles und damit am Ende der dritten Welle des Super-Cycles

Abb. 7

Laut diesem wäre der Ethereum Kurs also dem von Bitcoin ein ganzes Stück voraus. Wie die Abb. 7 zeigt, würde er sich bereits in der Welle V von (III) befinden. Was mir daran besonders gut gefällt, ist die Stimmigkeit zwischen dieser Wellenzählung und dem Volumenverlauf. Es platziert nämlich das höchste Volumen in die Welle der Welle III von (III). Genauso, wie wir es auch erwarten würden.

Die Annahme, dass der Ethereum Kurs im Juni letzten Jahres seinen Boden ausgebildet hat, passt ebenfalls zu der erwarteten Tiefe der IV. Hier passt also viel zusammen, was das Szenario sehr wahrscheinlich macht.

Auf dem Tages-Chart sieht meine primäre Erwartung für den Ethereum Kurs wie folgt aus:

Ethereum Kurs in seinem Leading Diagonal

Abb. 8

Wie die Abb. 8 zeigt, gehe ich in meiner primären Erwartung davon aus, dass der Ethereum Kurs nun die Welle (5) in einem Leading Diagonal der Welle ausbildet. An dieser Stelle könnte man darüber streiten, ob sich nicht sogar bereits um die Welle I handelt, allerdings ist das an dieser Stelle nicht zu beantworten und auch erst einmal irrelevant.

In meiner letzten Analyse am Donnerstag zu Ethereum habe ich auch bereits die Möglichkeit besprochen, dass der Ethereum Kurs sein Ending Diagonal theoretisch bereits abgeschlossen hat. Ich habe allerdings auch erklärt, warum ich dieser Möglichkeit nur eine geringe Wahrscheinlichkeit gebe.

Damit ist meine Erwartung, dass der Ethereum Kurs in den nächsten Wochen wahrscheinlich ein neues Hoch ausbilden wird. Zwar kann insbesondere in einem Diagonal die fünfte Welle auch ab und an verkürzt auftreten, allerdings wäre die Mindesterwartung, dass die 1.995 $ erreicht werden. Der grundsätzlich wahrscheinlichste Wert liegt zwischen dem 0,618er und 0,786er Fibonacci-Leveln der Welle (3). Dadurch lässt sich für die Preiszone zwischen 2.346 $ und 2.632 $ grundsätzlich die größte Wahrscheinlichkeit laut dieser Kursstruktur ableiten.

Das Diagonal bietet zudem auch eine gute Erklärung für das rückläufige Volumen während der Aufwärtsbewegung. Das ist nämlich ein Muster, das sich bei dieser Kursstruktur oft beobachten lässt.

Sobald die Welle (5) abgeschlossen ist, lässt sich auch die Preisspanne für die erwartete Welle 2 berechnen. Diese wäre dann auch automatisch eine potentielle Kaufzone, wobei der Erwartungswert zwischen dem 0,5er und 0,786er Fibonacci-Leveln der Welle liegen würde.

Ripple (XRP)

Bei der näheren Analyse aller Vermögenswerte, die Teil dieses Marktberichts sind, ist mir ein Szenario (Wahrscheinlichkeit: moderat) für Ripple aufgefallen, dass XRP-Bullen tatsächlich noch ein letztes Fünkchen Hoffnung lässt. Im Kontext eines bullischen Krypto-Marktes würde dieses wie folgt aussehen:

Ripple Kurs Primärszenario (W)

Abb. 9

Laut diesem könnte der Ripple Kurs soeben die Welle (IV) durch die Welle e eines Triangles bereits abgeschlossen haben. Ich muss sagen, dass mir dieses Szenario für XRP besonders gut gefällt, da ein Triangle in der Welle (IV) eine großartige Variation hinsichtlich seiner Struktur und zeitlichen Ausdehnung zur Welle (II) zeigt. Ein Umstand, der in einer Impulswelle erwartet werden sollte. Mit der Welle a hätte er zudem das 0,5er Retracement-Level der Welle (III) erreicht, was ebenfalls ein typischer Wert für eine Welle Vier wäre.

Der Ripple Kurs hat zuletzt das 0,618er Fibonacci-Level der Welle d angelaufen. Das wäre tatsächlich auch der wahrscheinlichste Erwartungswert für eine E-Welle in einem Triangle. Das macht die Preisaktion von XRP besonders interessant, da dies bedeuten könnte, dass der Ripple Kurs seinen bereits tiefsten Punkt für die nächsten Monate oder sogar Jahre erreicht haben könnte.

XRP könnte also aktuell eine ausgezeichnete Kaufmöglichkeit darstellen. Wir haben allerdings im Abschnitt über Bitcoin (BTC) bereits über die möglichen Marktrisiken gesprochen, die insbesondere für dieses Szenario gelten. Wer sein Risiko also drastisch senken möchte, bevor er einen Einstieg sucht, kann erst einmal abwarten, wie sich der Ripple Kurs von hier aus entwickelt. Sollte das Triangle, wie in Abb. 9 antizipiert, tatsächlich vorliegen und auch bereits abgeschlossen sein, dann sollte der XRP Kurs eine aufwärtsgerichtete Motive Wave ausformen, die in jedem Fall das Hoch der Welle d (0,95 $) übertreffen würde. Nach fertiger Ausbildung der Motive Wave könnte die anschließende Korrektur genutzt werden, um einen Einstieg in XRP zu suchen. Das würde zwar zur Folge haben, dass man sich zu einem höheren Preis einkauft, als der aktuelle Marktpreis beträgt, allerdings wäre das Risiko signifikant geringer.

Das Triangle schenkt uns zudem ein klares Invalidierungslevel, denn sollten wir es hier mit einer Welle e zu tun haben, dann dürfte diese nicht länger als die Welle d sein. In anderen Worten dürfte der Ripple Kurs nicht unter 0,28 $ fallen.

Triangle beim XRP Kurs

Abb. 10

Sollte es dazu kommen, gilt es zu untersuchen, ob sich der Ripple Kurs eventuell noch in der Welle c des Triangles befindet. Es würde das Szenario also nicht gezwungenermaßen invalidieren, aber bereits unwahrscheinlicher machen.

Cardano (ADA)

Ein sehr bullisches Szenario (Wahrscheinlichkeit: moderat), das mir für den Cardano Kurs ebenfalls erst im Zuge der näheren Analyse im Rahmen dieses Berichts aufgefallen ist, ist das folgende.

Cardano Kurs in seinem Primärszenario (W)

Abb. 11

Diesem Szenario zur Folge, könnte der Cardano Kurs sich in einem 1-2, 1-2-Setup bewegen. Dafür spricht unter anderem die sehr ähnliche Kursstruktur zwischen den beiden Korrekturphasen (II) und II. Des Weiteren hat der Cardano Kurs mit dem 0,5er Fibonacci-Level der Welle I ein interessantes Preisniveau erreicht.

Dieses Szenario hat allerdings ein baldiges Zeit-Limit, denn sollte die Welle II bis zum 30. Oktober dieses Jahres nicht abgeschlossen sein, senkt das dessen Wahrscheinlichkeit drastisch. Der Grund dafür ist, dass ab diesem Moment die Ausbildung der Welle II länger brauchen würde als die der Welle (II) gebraucht hat. Da die Welle II allerdings einen niedrigeren Wellengrad besitzt, wäre das in einem solchen 1-2, 1-2-Setup alles andere als wünschenswert.

Wie die Abb. 11 zeigt, gibt uns eine mögliche bullische Divergenz auf dem MACD und RSI einen Hinweis darauf, dass hier die Welle II eventuell tatsächlich bereits abgeschlossen ist. Ist schreibe “mögliche”, da die bullische Divergenz eventuell auf dem RSI-Chart noch aufgehebelt wird. Daher habe ich sie noch mit einem großen Fragezeichen versehen.

Was ich bei dem Cardano Kurs aktuell auf dem Tages-Chart sehe, erfüllt mich allerdings noch nicht mit der größten Zuversicht. Was wir seit dem Tiefpunkt sehen können, ist sehr eindeutig eine ZigZag-Struktur.

ZigZag-Struktur seit dem Tief

Abb. 12

Zwar könnte eine solche ZigZag-Struktur auch in einem Leading Diagonal vorkommen, welches eine Motive Wave ist, allerdings kann es auch sehr gut bedeuten, dass der Boden noch nicht vorliegt. Daher suche ich persönlich an dieser Stelle noch kein Engagement in ADA und warte lieber ab, ob sich die Kursstrukturen tatsächlich positiv entwickeln. Sollte dies der Fall sein, dann würde es die Altcoin in meinen Augen definitiv zu einer äußerst lukrativen Anlagemöglichkeit machen, da bei dieser Zählung der Erwartungswert für die Welle III bei 5,27 $ oder deutlich höher läge. Entsprechend könnte es sich lohnen, die Preisentwicklung von ADA im Auge zu behalten.

Solana (SOL)

Der Solana Kurs bietet in meinen Augen ein besonders interessantes Setup, da er gegenüber den meisten anderen Kryptowährungen bereits kurzfristig ein deutlich größeres Aufwärtspotenzial besitzen könnte. Was damit gemeint ist, verdeutlicht das Szenario (Wahrscheinlichkeit: hoch) in der folgenden Abbildung.

Primärszenario Solana Kurs (W)

Abb. 14

Der Solana Kurs hat im Dezember letzten Jahres seine Welle (II) abgeschlossen und befindet sich aktuell noch relativ am Anfang seiner Welle I. Genauer genommen, könnte er sich sehr wahrscheinlich in der Welle seiner Welle I der Welle (III) befinden. Langfristig gesehen, würde das SOL natürlich unglaublich als Vermögenswert unglaublich attraktiv machen, da unser erwartetes Mindestkursziel für die Welle (III) bei 370 $ liegen würde. Wahrscheinlicher wären allerdings Kursziele, die deutlich darüber liegen.

Unsere Erwartungshaltung an die Welle wäre, dass sie mindestens die 90 $ erreicht. Das wäre zumindest das 1,618er Fibonacci-Level der Welle , was in der Regel von einer Welle Drei auch erreicht wird.

Auch kurzfristig könnte sich der Solana Kurs aktuell in einem solchen 1-2, 1-2 Setup bewegen, was SOL in meinen Augen derzeit zu einem der interessantesten Vermögenswerte im Oktober macht.

Solana Kurs in seinem kurzfristigen 1-2, 1-2 Setup

Abb. 15

Sollte die Welle (2), wie in der Abb. 15 antizipiert, bereits abgeschlossen sein, ergibt sich für die Welle (3) als nächste Aufwärtsbewegung ein erwartetes Mindestkursziel von 75,60 $. Das heißt, dass wir es in den kommenden Wochen mit einem signifikanten Anstieg (+250%) beim Solana Kurs zu tun bekommen könnten. Auch wenn das in Folge der jüngsten Marktereignisse aberwitzig erscheint, stimmt mich der deutliche Anstieg im Volumen während der Ausbildung der Welle (1) zuversichtlich. Die Welle (3) sollte allerdings ebenfalls unter einem deutlichen Anstieg im Volumen entstehen – bleibt dieser aus, wäre Vorsicht angebracht.

Erst gestern habe ich einen umfangreichen Marktbericht über Solana und die dortigen Entwicklungen herausgebracht. Wer sich für SOL und das dortige Ökosystem interessiert, sollte diesen auf keinen Fall verpassen.

Lies diesbezüglich: Solana’s Chance auf das große Comeback – JETZT LESEN

The Graph (GRT)

The Graph bietet ebenfalls ein höchstinteressantes Setup, welches am besten durch das folgende Szenario (Wahrscheinlichkeit: moderat) beschrieben wird.

Solana Kurs Primärszenario (W)

Abb. 16

Die bullische Divergenz, die im November letzten Jahres auch auf dem RSI signalisiert wurde, spricht dafür, dass mit dem Ende der Welle (II) ein signifikanter Boden erreicht wurde. Entsprechend befindet sich The Graph aktuell in der Welle II seiner Welle (III).

Besonders interessant ist GRT als Vermögenswert daher, da wir in diesem Szenario erwarten würden, dass die Welle (III) mindestens das 1,618er Fibonacci-Level der Welle (I) erreiche würde. Dieses liegt bei 4,72 $ und würde damit eine einmalige Rallye versprechen.

Das klingt natürlich verführerisch, allerdings bin ich noch nicht vollends überzeugt von diesem Szenario. Der Grund dafür zeigt sich auf dem Tages-Chart von The Graph.

The Graph gibt Grund zum Zweifel

Abb. 17

Sowohl die Kursstruktur als auch der Volumenverlauf der vermeintlichen Welle I passen hier wesentlich besser zu einem ZigZag und nicht zu einer Impulswelle, die hier als Motive Wave in Frage käme. Das macht natürlich die in Abb. 17 antizipierte Welle II und Welle III (inklusive ihrer Kursziele) fraglich.

Das ZigZag lässt natürlich noch die Tür zu einem Leading Diagonal offen. In dem Fall können wir, wie in Abb. 16 antizipiert, nach wie vor davon ausgehen, dass der GRT Kurs im November letzten Jahres seine Welle (II) abgeschlossen hat.

The Graph in einem Leading Diagonal

Abb. 18

In dem Fall hätten wir es hier mit den Wellen und (als Triple ZigZag) zu tun. Die bullische Divergenz auf dem Tages-Chart würde dafür sprechen, dass sich der Vermögenswert von The Graph damit am Anfang der Welle der Welle I befindet. Zwar ist es noch etwas verfrüht, von einem Leading Diagonal auszugehen, doch scheint es mir die einzige sinnvolle Annahme in einem bullischen Kontext zu sein.

Entsprechend würden wir erwarten, dass die Welle zwischen 0,25 $ und 0,34 $ enden würde. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass der GRT Kurs aktuell einer 185% starken Rallye entgegensieht. Invalidiert wäre das Szenario, wenn die hier antizipierte Aufwärtsbewegung die 0,35 $ übertreffen würde, da die Welle Drei in einem konvergierenden Diagonal nicht die Länge der Welle Eins übertreffen darf. Zwar käme dann theoretisch noch ein expandierendes Diagonal in Frage, allerdings sind diese sehr selten und besitzen damit keine hohe Wahrscheinlichkeit.

Polygon (MATIC)

Wenn es um Polygon geht, wäre es in diesem bullischen Kontext, in dem sich die aktuellen Analysen bewegen, bereits am weitesten vorangeschritten. Zumindest laut dem Szenario (Wahrscheinlichkeit: moderat), das am meisten Sinn macht, wenn wir auch hier bei dem Tief im Juni letzten Jahres von einem Boden ausgehen wollen, der erst einmal nicht mehr unterschritten wird. MATIC wäre nämlich bereits in der letzten Welle seines Super-Cycles. Das würde bedeuten, dass der Polygon noch einmal ein neues Allzeithoch ausbildet, das weit über seinem letzten liegt, aber anschließend in eine sehr lange korrektive Phase übergeht.

Polygon Kurs Primärszenario (W)

Abb. 19

Wie die Abb. 19 zeigt, wäre der Polygon Kurs aktuell am Ende seiner Welle II von der Welle (V). Die Länge der Welle I spricht dabei für eine ausgedehnte fünfte Welle. Bevor wir die Zielzone der Welle III von der Welle (V) berechnen können, müssen wir erst einmal das Ende der Welle II abwarten. Doch dürfte sich der gängigste Erwartungswert für die um die 5,80 $ bewegen, sofern dieses Szenario aufgeht.

Auf dem Tages-Chart siehst du auch, warum ich noch nicht davon ausgehe, dass der Polygon Kurs seine Welle II bereits abgeschlossen hat.

Polygon (MATIC) auf dem Tages-Chart

Abb. 20

Die Welle ist ziemlich eindeutig ein ZigZag, zumindest spricht dafür der Volumenverlauf und in der Welt der Kryptowährungen ist es ziemlich gängig, dass die C-Welle das 1,619er Fibonacci-Level der A-Welle erreicht. Die Welle kann jede gängige korrektive Struktur annehmen. Ein Flat oder Triangle würden ein Double Three und ein weiteres ZigZag ein Double ZigZag aus der Welle II machen.

Eine interessante Kongruenz besteht zwischen den 0,618er und 0,786er Fibonacci-Leveln der Welle und den 0,786er und 0,886er Fibonacci-Leveln der Welle I. Damit macht das die Preisspanne zwischen 0,38 $ und 0,49 $ für ein mögliches Ende der Welle II besonders interessant. Hier gilt allerdings zu sagen, dass eine Welle Zwei bereits deutlich unwahrscheinlicher wird, wenn der Kurs unter das 0,786er-Level der vermeintlichen Welle Eins fällt.

Cosmos (ATOM)

Für ATOM sehe ich aktuell nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass hier bereits ein Boden vorliegt. Eine mögliche Interpretation wäre zwar die folgende.

Bullisches aber unwahrscheinliches Szenario für den ATOM Kurs (W)

Abb. 21

Das Expanded Flat in der vermeintlichen Welle (II) macht meiner Meinung nach viel Sinn, allerdings hat der Kurs bereits das 0,9er Retracement-Level der Aufwärtsbewegung korrigiert, die nach dem Juni-Tief letzten Jahres stattfand. Das macht es wahrscheinlich, dass das Tief noch genommen wird und selbst in dem Fall, dass der ATOM Kurs zuvor eine Aufwärtsbewegung vollzieht, wäre diese mit hoher Wahrscheinlichkeit eine korrektive Bewegung gegen einen nach wie vor intakten Abwärtstrend. Entsprechend wäre das Expanded Flat nur die Welle w eines Double Threes.

Mögliches Ende der Korrekturphase von ATOM (Cosmos)

Abb. 22

Als mögliches Ende der Korrektur ist mit Sicherheit das Preisniveau um 4,24 $ von besonderem Interesse. Sollte der ATOM Kurs seine aktuelle Unterstützung verlieren, wäre eine Rückkehr zu dem VPOC das vorerst wahrscheinlichste Interesse.

Arbitrum (ARB)

Interessant ist mit Sicherheit die Frage, ob ARB als Vermögenswert der größten Layer-2-Chain von Ethereum in einem neuen Bullrun ebenfalls gut performen könnte oder nicht. Ich persönlich bin davon noch nicht vollends überzeugt. Das liegt allerdings daran, dass die Charthistorie von Arbitrum nicht allzu viel hergibt. Hier haben wir direkt mit zwei Problemen zu kämpfen, denn (1) ARB ist erst im März dieses Jahres gestartet und damit noch extrem jung im Krypto-Markt und (2) wurde per Airdrop eingeführt. Das macht eine Analyse mit Hilfe der Elliott Wellen Theorie schwierig.

Arbitrum Kurs bullisches Szenario (D)

Abb. 23

Wir können allerdings sagen, dass die Aufwärtsbewegung nach der Einführung von ARB mit einem steigenden Volumen begleitet wurde. Das Volumenprofil an sich spricht durchaus für eine Impulswelle, die damit unsere potentielle Welle (I) darstellen könnte.

Die Erreichung des letzten, im September dieses Jahres liegenden Tiefs hat 5,618-mal so viel Zeit in Anspruch genommen, wie die Ausbildung der Aufwärtsbewegung im letzten Jahr. Die Korrekturphase hat zudem in einem klar definierten Channel stattgefunden und die C-Welle dieser vermeintlichen ZigZag-Struktur hätte mit dem 0,786er Fibonacci-Level der Welle a eine ausreichende Tiefe erreicht, auch wenn die untere Trendlinie des Channels noch nicht erreicht wurde. Theoretisch könnte hier also ein Boden vorliegen. Ob das allerdings auch der Fall ist, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht näher sagen.

ARB ist damit einer der Vermögenswerte, die es sich zu beobachten lohnt, der mir aktuell aber noch nicht genug Gewissheit schenkt, um tatsächlich Engagement anzustreben. Hier müsste sich erst einmal eine klare Motive Wave auf dem Tages-Chart herauskristallisieren, die mir ein besseres Setup und vor allem mehr Gewissheit schenkt.

Optimism (OP)

Bei Optimism und seiner OP Coin sehen wir uns einem ähnlichen Problem gegenüber wie bei ARB von Arbitrum. Auch die OP Coin wurde erst letztes Jahr per Airdrop in den Krypto-Markt eingeführt. Allerdings reicht die Preishistorie hier bis in den Juni letzten Jahres zurück. Zudem könnten hier die zeitlichen Proportionen zwischen Motive und Corrective Wave stimmiger ausfallen.

Primärszenario für den Optmism Kurs (W)

Abb. 24

Die Welle (I) könnte sich sehr gut als Leading Diagonal ausgebildet haben. In jedem Fall stellt es eine valide Möglichkeit dar, die zu der Struktur und sogar dem Volumenverlauf passen würde. Das letzte Tief im Juni dieses Jahres hat zudem exakt das 0,618er Fibonacci-Level der Welle (I) getroffen und würde eine ausreichend tiefe Korrektur für eine Welle Zwei darstellen.

Auf dem folgenden Tages-Chart können wir seit dem Tief im Juni diesen Jahres zudem erneut eine Struktur sehen, die sich als Leading Diagonal in einer potentiellen Welle der Welle I von (III) charakterisieren lässt. Im bullischen Kontext, in dem sich alle Analysen diesen Monats bewegen, könnte das also durchaus ein Hinweis darauf sein, dass OP hier seinen Boden bereits ausgebildet hat.

Mögliches Leading Diagonal beim Optimism Kurs (D)

Abb. 25

Mir fehlt hier allerdings noch ein deutliches Umkehrsignal, das in diesem Szenario nach einer abgeschlossenen Welle sprechen würde. Daher suche ich vorerst noch kein Engagement in Optimism und werde weiterhin beobachten, wie sich der Kurs entwickelt.

Avalanche (AVAX)

Ich sage es bei Avalanche direkt, wie es ist: Aus charttechnischer Sicht ist diese Altcoin eine absolute Katastrophe. In meinen Augen ergibt sich hier keine wirklich sinnvolle bullische Zählung. Wir können zwar von dem Tief im September 2020 die Welle (I) als Impulswelle hochzählen, was auch vollkommen legitim ist, allerdings ist die korrektive Phase nicht sehr vertrauenserweckend.

Avalanche Kurs Primärszenario (W)

Abb. 26

Der Kurs von Avalanche droht aktuell seine Unterstützungszone zwischen 9,35 $ und 14,75 $ zu verlieren. Geht diese Zone verloren, wäre die nächste Unterstützung erst zwischen 2,65 $ und 4,93 $ zu finden. Der Zählung in der Abb. 26 zur Folge müsste der Preis von AVAX auch unter 5,17 $ fallen, um die korrektive Struktur zu einem Abschluss zu bringen. Allerdings möchte ich betonen, dass diese Zählung keine ist, in die ich ein hohes Maß an Vertrauen setze. Daher ist der native Vermögenswert von Avalanche zur Zeit auch keiner, in dem ich in absehbarer Zukunft ein Engagement suchen würde.

VeChain (VET)

Ein mit Sicherheit interessantes Szenario (Wahrscheinlichkeit: moderat) für VeChain ist das folgende.

Primärszenario für VeChain Kurs (VET)

Abb. 27

Zwar ist es noch etwas früh, um ein Triangle in der Welle y der Welle (II) zu prognostizieren, allerdings macht es im Kontext eines bullischen Szenarios für den VeChain Kurs am meisten Sinn. Abenteuerlich ist zudem auch die verkürzte Welle V der Welle (I), da solche nur selten vorkommen, allerdings wäre in meinen Augen die Struktur nur so zu erklären, um einen bullischen Kontext zu schaffen. Das Triangle würde zudem eine sehr flache Welle y bedeuten und damit das letzte Tief zu dem Boden von VeChain machen, gleich wenn die korrektive Phase in Form der Welle (II) erst mit dem Triangle offiziell abgeschlossen wäre.

Das macht VET zu einem interessanten Vermögenswert am Krypto-Markt, da unser Erwartungswert für die Welle (III) bei mindestens 0,46 $ liegen würde – wahrscheinlich sogar deutlich darüber. Doch dafür muss die Idee mit dem Triangle, die hier ein Double Three in der Welle (II) komplettieren würde, erst einmal aufgehen. Auf dem Tages-Chart sehen wir, was dafür passieren müsste.

VeChain Kurs in einem potentiellen Triangle

Der VeChain Kurs könnte sich also bereits in der Welle b des Triangles befinden. Worauf wir nun warten, ist, ob sich eine Welle (C) entwickelt, die zu diesem Szenario passt. Interessant ist dabei die Kongruenz zwischen dem 1,272er Fibonacci-Level der Welle (A) und dem 0,786er-Level der Welle . Damit wäre der Preis von 2,7 US-Cents ein heißer Kandidat für das Ende der Welle .

Bevor ich in VeChain allerdings ein längerfristiges Engagement anstrebe, werde ich erst einmal abwarten, ob sich die Kursstruktur entsprechend entwickelt, wie wir es von einem Triangle erwarten würden. Da dieses voraussichtlich eine Menge Zeit konsumieren würde, gibt mir das die Möglichkeit, den Kurs noch eine Weile zu beobachten.

Damit sind wir auch zum Ende dieses Berichts gekommen. Umfassende Updates erwarten dich am 1.11. wieder, während wir dich natürlich mit unseren wöchentlichen Updates zu Bitcoin und Ethereum weiterhin auf dem Laufenden halten werden.