Litecoin Kurs Prognose 2021

Analysen & Prognosen, Litecoin Kurs, News

Litecoin Prognose von 1.000$: Warum der Litecoin Kurs vor einer Preisexplosion steht

Von Mister Coinlover-März 10, 2022

Herzlich Willkommen zu der zweiten Analyse des heutigen Donnerstag und das bedeutet, dass wir über den Litecoin Kurs sprechen werden.

In dieser Litecoin Prognose durchleuchten wir den kurz-, mittel- und langfristigen Trend der Altcoin und zoomen damit von dem 4H- auf den 12H-Stunden und abschließend auf dem Tages-Chart aus. Es ist also völlig egal, ob du aktiv tradest oder investierst, denn in dieser Analyse kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Disclaimer: Alle Inhalte spiegeln lediglich meine eigene und ehrliche Meinung wider und sind in keinem Fall als Anlageberatung oder Handelsempfehlung zu verstehen.

Litecoin Prognose von 135$ scheint zum Greifen nahe

Auf dem kurzfristigen Litecoin Chart fallen zu aller erst 2 Dinge auf. Zum einen haben wir die untere Trendlinie. Sie verbindet die beiden Tiefs der letzten Wochen miteinander. Auffällig ist dabei, dass sowohl bei dem MACD als auch RSI Indikator eine bullische Divergenz vorhanden ist.

Gleiches haben wir auch bereits beim Bitcoin Kurs wie auch ziemlich jeder Altcoin Analyse beobachten können. Zusammen mit dem Rest des Marktes gibt der Litecoin Kurs uns damit einen Hinweis auf eine baldige Gegenbewegung.

Litecoin Prognose durch eine komplexe HS

Die zweite Auffälligkeit ist die obere Seite derselben Trendstruktur. Genauso wie beim Ripple Kurs lässt sich auch hier eine Kopf-Schulter-Formation herauslesen. Nur deutlicher in Form eines komplexen Kopf-Schulter-Bodens.

Das komplexe Pendant weist statistisch gesehen fast die gleiche Zuverlässigkeit auf, wie wir es von diesem Typ Chartmuster auch gewohnt sind. Das heißt konkret, dass in 82% der Fälle das Mindestkursziel erreicht oder sogar übertroffen wird. Entsprechend markiert es für uns eine treffende kurzfristige Litecoin Prognose. Das Mindestkursziel liegt bei ca. 135$ und kann je nach Ausbruchspunkt leicht von diesem Wert abweichen.

Und genau damit habe ich auch bereits einen weiteren wichtigen Punkt angeschnitten. Genauer gesagt den Ausbruchspunkt. Dieser liegt nämlich noch nicht vor und solange die Nackenlinie nicht eindeutig durchbrochen wurde, gilt die komplexe Kopf-Schulter-Formation als noch nicht bestätigt. Das ist ein wichtiger Faktor, den jeder berücksichtigen sollte.

Sollte das besagte Chartmuster hier allerdings tatsächlich zutreffen, dann dürfte der Ausbruch nicht mehr weit entfernt sein. Kopf-Schulter-Formationen haben nämlich einen starken Hang zur Symmetrie. Wer also noch einmal einen genaueren Blick auf den oberen Litecoin Chart wirft, kann sich daraus ableiten, was als nächstes kommen sollte.

Litecoin Kurs zeigt noch eine unklare Korrekturstruktur

Die wohl leichteste Auslese des mittelfristigen Trends wäre in Form einer ZigZag-Korrektur. Das Problem ist hier nur, dass die Welle C eine schlechte Impulswelle abgibt. Aufgehen würde die Idee auch nur dann, wenn wir hier noch ein Ending Diagonal als abschließende 5. Welle sehen werden.

Elliott Wellen Theorie: Ending Diagonals

Etwas was zwar nicht abwegig ist, schließlich haben wir diese Formation auch schon beim IOTA Kurs und vor allem beim Cardano Kurs thematisiert, allerdings ist es hier noch zu früh, um dieser Variation einen allzu hohen Stellenwert einzuräumen.

Litecoin Kurs in einem möglichen ZigZag

Offen gesagt, mangelt es mir aktuell aber auch an einer sinnvollen Alternative. Eventuell finde ich bis zum nächsten Donnerstag noch eine Variation, die das Ganze besser aufzuschlüsseln vermag. Doch für heute müssen wir vorerst damit vorlieb nehmen und wer weiß, womöglich ja auch zurecht.

Litecoin Prognose von 1.000$ als unterstes Maß der Dinge

Auf dem langfristigen Zeit-Chart hatte ich mit dem Litecoin Kurs etwas zu kämpfen. Ich erkläre auch sofort warum.

Der folgende Tages-Chart zeigt, dass die Aufwärtsbewegung zwischen Dezember 2018 und Juni 2019 eine klare Impulswellenstruktur zeigt. Diese ist sogar ein hübscheres Exemplar als die zwischen März 2020 und Mai 2021. Allerdings reicht die im Mai 2021  begonnene und bis heute anhaltende Korrektur bereits so tief, dass beide Impulswellen unmöglich demselben Aufwärtstrend angehören können. De facto wäre der Litecoin Kurs dann aktuell in einer Welle 4 und diese darf nicht in die Preisregion von Welle 1 eintauchen.

Litecoin Kurs im langfristigen Trend

Aber wie kann das sein?

Mittlerweile komme ich mir blöd vor, denn die Antwort ist recht einfach. Die Aufwärtsbewegung zwischen Dezember 2018 und Juni 2019 ist der gescheiterte Versuch einen neuen Aufwärtstrend zu starten und damit eine Welle X in einer komplexeren und erweiterten Korrektur.

Das bedeutet, dass der Litecoin Kurs nicht eine Welle 3 im Mai 2021 abgeschlossen hat, sondern eine Welle 1 und das ist ein großer Unterschied.

Litecoin Kurs im langfristigen Trend mit richtiger Wellenzählung

Eine Welle 3 weist oftmals das größte Momentum auf und ist daher in der Regel signifikant länger als eine Welle 1. Hinzukommt, dass der Litecoin Kurs auch auf dem Tages-Chart sowohl bei dem RSI und MACD bereits eine bullische Divergenz ausgebildet hat.

Was die Altcoin nach Abschluss ihrer Korrektur erwartet, ist eine Welle 3 der Welle 5 des übergeordneten langfristigen Aufwärtstrends. Es ist grundsätzlich bei Kryptowährungen sehr konservativ anzunehmen, dass die Welle 3 doppelt solange wird wie eine Welle 1. Entsprechend wäre eine langfristige Litecoin Prognose i.H.v. 1.000$ für mich das unterste Maß der Dinge. Und dabei spreche ich nur über das vermeintliche Ende der Welle 3.

Kaufe und handel Litecoin (LTC) auf unserem Testsieger eToro oder lese dich noch weiter in die Materie ein.

Beim Testsieger


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen