Ethereum Kurs Prognose, ETH Kurs

Analysen & Prognosen, Ethereum, Ethereum Kurs, News

Ethereum Kurs bricht 12% ein und zeigt weiterhin Schwäche – Ist das erst der Anfang?

Tags: ,

Von Mister Coinlover-Dezember 9, 2020

Der Ethereum Kurs hat diese Nacht deutlich an Boden verloren und ist auf zwischenzeitlich 530$ eingebrochen. Ein weiterer Indikator weist darauf hin, dass dies noch nicht das Ende der Abwärtsbewegung beim ETH Preis gewesen sein könnte.

Der Absturz beim Ethereum Kurs brachte eine weitere bearische Bestätigung mit sich, die darauf schließen lässt, dass dies der Anfang einer größeren Bewegung eingeleitet haben könnte. Die Rede ist von einem bearischen Swing-Ablehnung.

In unserer Ethereum Kurs Analyse vom 3. Dezember haben wir bereits darauf aufmerksam gemacht, dass sich bei ETH eine bearische Divergenz ausgeprägt hat, die sowohl von dem MACD als auch RSI Indikator bestätigt wurden.

In einem Update der Situation am 7. Dezember haben wir zudem darauf aufmerksam gemacht, dass der Ethereum Kurs widersprüchliche Signale sendet, da sich auf dem Tages-Chart ein steigendes Dreieck ausgebildet hatte, das als bullische Chartformation in einem direkten Widerspruch zu der bearischen Divergenz stand.

Ethereum Kurs, ETH Kurs

Abb.1: Steigendes Dreieck bei bearischer Divergenz. Quelle, Tradingview, Ethereum Kurs Analyse vom 7. Dezember

Obwohl es sich beim steigenden Dreieck um eine recht zuverlässige Formation handelt, gab es im Wesentlichen 2 Gründe, warum ihr dieser Situation zu misstrauen war.

  1. Es lag noch keine Bestätigung des Musters vor, sodass durchschnittlich mit einer Fehlerquote von rund 30% zu rechnen war.
  2. In dieser besonderen Situation haben 2 Indikatoren die bearische Divergenz bereits bestätigt.

So konnte ein Ausbruch nach oben natürlich nicht ausgeschlossen werden, doch es war klar, dass der Situation in jedem Fall nicht zu trauen wäre. Nun kam es aber so, dass der Ethereum Kurs nach unten ausgebrochen ist und mit einer bearischen Swing-Ablehnung eine Trendumkehr oder zumindest eine größere Korrektur als sehr wahrscheinlich gilt. Was genau die Swing-Ablehnung ist und was sie für den Preis von ETH bedeuten könnte, schauen wir uns jetzt genauer an.

Bearische Swing-Ablehnung beim Ethereum Kurs

Die Swing-Ablehnung ist eine weitere Handelstechnik, die das Verhalten des RSI untersucht, wenn er aus überkauftem oder überverkauftem Gebiet wieder auftaucht. Dabei ist zwischen der bullischen und bearischen Swing-Ablehnung zu unterscheiden. Im Falle des Ethereum Kurses liegt aktuell letztere vor.

Eine bearische Swing-Ablehnung besteht aus vier Teilen:

  1. Der RSI steigt in den überkauften Bereich.
  2. Er fällt wieder unter 70%.
  3. Der Indikator bildet ein weiteres Hoch, ohne wieder in den überkauften Bereich aufzusteigen.
  4. Danach durchbricht der RSI seinen jüngsten Tiefststand.
Ethereum Kurs Prognose, ETH Kurs

Abb.2: Bearische Swing-Ablehnung beim Ethereum Kurs. Quelle: Tradingview.

ETH Preis von 480$ markiert ein kritisches Level für den Trend

Aktuell kann der Ethereum Kurs sich auf zwei Unterstützungslinien berufen, wie in Abb.2 eingezeichnet. Diese liegen bei 520$ und 480$. Da die Swing-Ablehnung einen weiteres Abrutschen des ETH Preises in den nächsten Tagen wahrscheinlich macht, wird spannend zu beobachten sein, ob sich der Ethereum Kurs über diesen Niveaus halten kann.

Dabei ist insbesondere das 480$-Preislevel signifikant, da ein Durchbruch dieser eine Trendwende ankündigen könnte. Solange sich der Ethereum Kurs allerdings über diesem Niveau hält, können wir davon ausgehen, dass es sich hier lediglich um eine Korrektur im Aufwärtstrend handelt.

Trade den Kurs von ETH und weiteren Kryptos

Kryptowährungen auf eToro handeln

Kryptos handelneToro Erfahrungen

75 % der privaten CFD Konten verlieren Geld. Kein EU-Investorenschutz.

Das könnte dir auch gefallen