Bitcoin Prognose, Bitcoin Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Prognose: Warum der Bitcoin Kurs auf Messers Schneide steht

Von Mister Coinlover-Juli 22, 2022

Herzlich Willkommen zu einer brandaktuellen Bitcoin Prognose.

Fast ein Monat ist es her, dass ich mir beim Bitcoin Kurs die Frage gestellt habe, ob die führende Kryptowährung bereits ihren Boden erreicht hat oder nicht. Der Preis pro BTC lag damals noch bei rund 20.000$ und es war für mich nicht eindeutig klar, ob es sich hierbei um eine korrektive Bewegung handelt oder nicht.

Zu dem damaligen Zeitpunkt, am 28. Juni, schien es allerdings wahrscheinlich, dass der Bitcoin Kurs so oder so noch etwas fallen könnte, um anschließend entweder in einer Welle C (bearisch) oder dem Anfang einer Welle 3 (bullisch) steigen würde.

Genauer schrieb ich:

Zusammenfassend können wir davon ausgehen, dass der Bitcoin Kurs vorerst nicht unter das letzte Tief von rund 17.630$ fallen wird. Zwar könnten wir hier recht bald noch einmal einen Preisrückgang erleben, allerdings sollte darauf recht flott noch einmal eine Aufwärtsbewegung folgen.

Genauso sollte es kommen. Der Bitcoin Kurs viel bis zum 30. Juni noch einmal etwas tiefer, bildete ein höheres Tief bei rund 18.620$ aus und starte erneut eine Aufwärtsrallye, die insbesondere der Altcoin-Markt dankend aufnahm. Doch auch wenn diese Rallye spürbar gut tat, ist damit noch nicht geklärt, ob es sich hier um eine korrektive Bewegung in einem noch andauernden Abwärtstrend oder aber dem Anfang eines neuen Aufwärtstrends handelt. Bereits in der Bitcoin Prognose vom letzten Monat gab ich zu bedenken:

Auch hier [im Falle einer korrektiven Struktur] leitet sich kurzfristig eine bullische Bitcoin Prognose ab, da wir in Welle C mit einer weiteren kleinen Impulsbewegung nach oben rechnen dürften. Allerdings sollten wir hier unsere Erwartung entsprechend anpassen. Je nachdem, wo die Welle B ihr Ende findet, könnten hier 23.500$ bis 25.000$ erreicht werden. Allerdings würde darauf noch einmal ein recht harscher Abverkauf folgen, der den Bitcoin Kurs in neue Tiefen führt.

Tatsächlich hat der Bitcoin Kurs kürzlich rund 24.235$ erreicht. Damit liegt er quasi in der goldenen Mitte der von mir prognostizierten Preiszone für eine korrektive Bewegung.

unbearbeiteter BTC Chart zeigt den Bitcoin Kurs Verlauf bis zum 22.07.22

Damit bewegen wir uns an einem kritischen Punkt. Denn entweder könnte es von hier aus noch einmal steil bergab gehen oder aber das Gegenteil ist der Fall. Ein eindeutiges preisliches Signal liegt nicht vor, dass entweder den bullischen oder bearischen Fall favorisiert. Diesbezüglich sind beide Szenarien nach wie vor gleichermaßen wahrscheinlich. Für uns bedeutet dies, dass wir in dieser Bitcoin Prognose tiefer in die Kursstrukturen eintauchen müssen. Natürlich in der Hoffnung etwas vorzeitig erkennen zu können. Legen wir also los!

Bitcoin Kurs und seine aktuelle Struktur in der Analyse

Zu aller erst muss ich klarstellen, dass die Struktur beim Bitcoin Kurs alles andere als schön ist. Chaotisch trifft es wohl eher. Glücklicherweise habe ich mich daran erinnert, dass in den 1930ern, als Ralph Nelson Elliott die Elliott Wellen Theorie entwickelte, der Candlestick-Chart in der westlichen Welt noch nicht angekommen war. Munehisa Homma, ein japanischer Reishändler, entwickelte diesen zwar bereits im 18. Jahrhundert, aber der westlichen Welt wurde er von Steve Nison in seinem Buch Japanese Candlestick Charting Techniques vorgestellt, das 1991 erstmals veröffentlicht wurde.

Dennoch hier die Wellenzählung in ihrem aktuellen Stadium gezeigt auf einem Candlestick-Chart, aber festgelegt anhand eines Linien-Charts.

Erster Teil der Bitcoin Prognose: Analyse der potentiellen Bodenformation

Auf der linken Seite des Charts sehen wir eine 5-teilige Impulswelle, die entweder eine Welle 1 oder eine Welle A darstellen kann. Der mittlere Teil zeigt eine Flat-ähnliche korrektive Struktur, die für mich persönlich nichts anderes als korrektiv sein kann. Entsprechend handelt es sich hier um eine Welle 2 oder aber die Welle B. Zu guter Letzt haben wir auf der rechten Seite des Charts die zweite Impulswelle. Sie kann entweder eine Welle 3 oder aber die Welle C darstellen.

Der Vollständigkeit zur Liebe soll hier noch etwas angemerkt werden. Die letzte Impulsbewegung lässt sich theoretisch auch so zählen, dass sie bereits abgeschlossen ist. Sie misst auch bereits fast genau die 1,414-fache Länge der ersten Impulswelle. Damit wäre sie selbst für eine Welle 3 bereits ausreichend lang. Dennoch wollte ich hier die Möglichkeit offenlassen, dass diese Impulswelle noch nicht vollständig abgeschlossen ist, sondern sich erst in ihrer Welle 4 befindet.

Wie bereits angekündigt, passt die Kursstruktur beim Bitcoin Kurs sowohl zu der bullischen wie auch bearischen Theorie. Wer meine primäre Bitcoin Prognose kennt, weiß, dass dies theoretisch ein perfekter Boden für mein Expanded Flat Szenario ist. Hinzukommt, dass laut On-Chain-Daten das BTC Hodler-Segment ein ähnliches Verhalten an den Tag legt, wie bei vorigen Böden. Darüber hinaus zeigt nicht nur mein unerprobter Indikator einen Boden an, sondern viele sehr viel überzeugendere  das aktuelle Preissegment als eine Zone, um Bitcoin zu kaufen. Dazu gehört der RSI Indikator auf Wochenbasis, der 2-Year MA Multiplier, der Bitcoin Rainbow Price Chart und der Puell Multiple.

Für mehr Details lies: Bitcoin kaufen: Laut diesen Indikatoren ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür

Das ist einiges. Doch trotz all dem wäre ich nach wie vorsichtig. Warum, erkläre ich jetzt.

Warum der Bitcoin Kurs auf Messers Schneide steht

Der Bitcoin Kurs bewegt sich aktuell mitsamt seiner hier diskutierten Struktur in einer Handelsspanne. Die Gefahr ist hierbei, dass sie sich im übergeordneten Trend als eine Flaggenformation oder als eine gemessene Abwärtsbewegung herausstellen könnte. Wer mit diesen Begriffen nichts anfangen kann, besitzt die Möglichkeit sich mit Hilfe unseres Glossars in das Thema Chartmuster näher einzulesen.

Doch das Stichwort Handelsspanne ermöglicht es uns, den Bitcoin Kurs separiert durch die Linse der Wyckoff-Methode zu analysieren. Für diejenigen, die lernen wollen, worum es dabei geht, hier ein kleines Lernvideo:

Den Rest entführe ich direkt auf den nächsten Chart, wo ich mir bereits erlaubt habe, die einzelnen Wendepunkte entsprechend zu markieren.

Bitcoin Prognose mit Hilfe der Wyckoff-Methode

Zur Interpretation des Ganzen. Die nach oben geneigte Handelsspanne spricht für sich bereits für eine Dominanz der Käufer am Markt. Durch die Volumenextreme am 8. Juli etwas weniger gut zu erkennen, ist die Tatsache, dass in dieser Phase das Volumen allgemein enorm gestiegen ist. Das bedeutet, dass sich der Bitcoin Kurs auf einem Preisniveau bewegt, dass sowohl Verkäufer als auch Käufer als fair erachten.

Die langen Dochte der Kerzen an den äußeren Trendlinien der Handelsspanne zeigen zudem, dass auf beiden Seiten noch Aggressivität vorhanden ist. Der 13. Juli kann dabei zum jetzigen Stand als kleines Zeichen der Schwäche (mSOW) oder potentielle finale Bärenfalle interpretiert werden.

Zuletzt ist der Bitcoin Kurs aus der Handelsspanne herausgebrochen, nur um kurz darauf wieder in sie zurückzufallen. Aktuell kämpft er erneut um den Ausbruch und bewegt sich knapp über der oberen Trendlinie. Im Kontext der hier nach oben gerichteten Handelsspanne und der möglichen bullischen Interpretation der Wellenstruktur ein Zeichen der Stärke (SOS). In Hinblick auf die Möglichkeit, dass es sich hier um eine korrektive Wellenstruktur handelt, definitiv auch ein potentielle finale Bullenfalle (UTAD), welcher die Fortsetzung des Abwärtstrends folgen würde.

Im Hinblick auf die Wyckoff-Analyse kann meiner Meinung nach auch hier nicht eindeutig ein Szenario favorisiert werden. Dem Anfang dieser Handelsspanne ging keine klare bullische Divergenz auf dem RSI und MACD Indikator voraus. Genau das wäre aber wünschenswert gewesen, für eine eindeutige Favorisierung einer Akkumulationsphase. Der Markt befindet sich damit nach wie vor in einer heißen Phase oder besser ausgedrückt: der Bitcoin Kurs steht auf Messers Schneide.

Zu beobachten, wie das Ganze ausgeht, ist für mich an diesem Punkt definitiv der sicherste Schachzug. Denn sehr bald könnten wir schon sehr viel schlauer sein. Klar ist, dass der Boden entweder schon da war oder mit großer Wahrscheinlichkeit sehr nahe ist. Daher sympathisiere ich nicht mit 4-stelligen Bitcoin Prognosen, wenn gleich in der Theorie alles möglich ist.


Lasse dir unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen