Chart, der analysiert wird, um eine Kursprognose zu erstellen

Analysen & Prognosen, DeFi, News

UNI Kurs Prognose: Ist UniSwap durch die Erwartungen des Marktes überbewertet?

Tags:

Von Mister Coinlover-März 4, 2021

In unserer UNI Kurs Prognose schauen wir uns an, was dessen Preis derzeit so beflügelt und stellen uns die kritische Frage, ob der protokolleigene Token von UniSwap zu diesen Kursen möglicherweise bereits überkauft ist oder nicht.

UniSwap (UNI) ist einer der wenigen Top-Coins, der trotz der aktuell schwierigen Marktsituation gut performt. Während die meisten großen Kryptowährungen, gemessen an ihrer Marktkapitalisierung, heute rote Zahlen schreiben, ist der UNI Kurs in den letzten 24 Stunden um satte 11,8% gestiegen. Damit setzt der native Coin der führenden dezentralen Börse (DEX) seinen ungebrochenen Siegeszug ungeachtet der allgemeinen Unsicherheit am Markt fort. Seit seinem Tief von 1,77$ am 5. November 2020 ist der Preis pro UNI auf zwischenzeitlich 32,85$ hochgeschossen und verzeichnet damit einen wahnsinnigen Kursanstieg in Höhe von 1.754%.

Uni Kurs Prognose Teil 1: UNI Kurs auf dem Tages-Chart

Abb.1: UNI/USD auf dem Tages-Chart. Quelle: Tradingview

Da stellt sich uns in dieser UNI Kurs Prognose doch die Fragen: Wo ist das Ende der Fahnenstange? Ist der UNI Kurs auf seinem aktuellen Level von knapp 30$ womöglich bereits überkauft?

Starke Fundamentals & Erwartung an V3 ergeben ein explosives Gemisch

UniSwap ist zweifelsohne einer der größten, wenn nicht sogar die größte Erfolgsgeschichte von DeFi. Die DEX hat bereits eine Marktkapitalisierung von knapp 9 Milliarden US-Dollar erreicht und das auch nicht grundlos. Wie Abb.2 zeigt steigt das gehandelte Volumen auf der Börse Monat für Monat. Alleine im Februar wurden Vermögenswerte im Wert von 32,1 Milliarden US-Dollar gehandelt. Tendenz steigend!

UniSwap monatliches Handelsvolumen

Abb.2: Monatliches Handelsvolumen auf UniSwap. Quelle: Dune Analytics

UniSwap ist dabei eine wahre Gelddruckmaschine. Das Protokoll hat laut den Daten von Token Terminal alleine in den letzten 30 Tagen knapp 95 Millionen US-Dollar an Gebühren generiert. Seit Mai 2020 waren es insgesamt 320 Millionen US-Dollar an Gebühren.

Generierte Gebühren auf UniSwap

Abb.3: Generierte Gebühren auf UniSwap. Quelle: Token Terminal

Die Tatsache, dass alleine rund 30% aller Gebühren in den letzten 30 Tagen generiert wurden, zeigt, dass hier noch ein immenses Wachstumspotential schlummert. Bei diesen Zahlen wundert es nur wenig, dass der UNI Kurs regelrecht verrückt spielt und scheinbar nur eine Richtung kennt: die nach oben.

Doch nicht nur diese außergewöhnlich starken Fundamentaldaten befeuern die Preis-Rallye des Protokoll-Tokens von UniSwap. Es sind vor allem auch die Erwartungen an das kommende Update V3, das bereits seit längerem mit Spannung erwartet wird. Welche Neuerungen dabei eingeführt werden, wissen wahrscheinlich nur einige wenige Eingeweihte. Das Team der DEX arbeitet im Gegensatz zu vielen anderen Projekten im DeFi-Bereich ausschließlich hinter geschlossenen Türen und zeigt sich sehr intransparent über die aktuellen Entwicklungen beim Protokoll. Aufgrund der extrem hohen Gasgebühren auf Ethereum erwarten aber nicht wenige, eine Implementierung in Richtung Layer-2 Lösung.

Die jüngste gesteigerte Aktivität von Hayden Adams, dem Gründer des UniSwap Protokolls, lässt allerdings vermuten, dass die Verkündung des V3 Updates nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. So bemerkte Andre Cronje, Gründer von Yearn Finance, dass die gesteigerte Aktivität eines Gründers oder Mitwirkenden auf Twitter oftmals auf die Verkündung eines großen Meilensteins hinweist.

Uni Kurs überkauft durch Erwartungen an das große Update?

Trotz der starken Fundamentals und der möglicherweise baldigen Veröffentlichung von V3 wollen wir in unserer UNI Kurs Prognose zur Vorsicht mahnen. Das mag auf den ersten Blick kontrovers erscheinen, aber der Chart zeigt deutliche Anzeichen dafür, dass der Hype rundum die DEX für einen überkauften Vermögenswert gesorgt haben könnte. Ein Blick auf Abb.4 zeigt, dass sowohl der RSI also auch MACD Indikator eine bearische Divergenz ausgebildet haben.

Tipp:
Solltest du nicht wissen, was eine Divergenz ist, oder wie diese zu interpretieren ist, raten wir dir dringend unsere Erklärtexte über den RSI und MACD Indikator zu lesen.
UNI Kurs Prognose auf dem Tages-Chart

Abb.4: UNI/USD Tages-Chart. Quelle: Tradingview

Des Weiteren scheint sich aktuell eine rechtwinklige, steigende, sich verbreiternde Formationen auszubilden, die allgemein als bearisches Chartmuster gilt. Kennzeichnend sind hierfür die nahezu waagerecht verlaufende Trendlinie, die mehrmals als Unterstützung dient, während sich entlang einer nach oben geneigten Trendlinie immer wieder höhere Hochs ausbilden. Das Volumen verläuft während der Formationsausbildung unregelmäßig und es ist kein konsistenter Verlauf zu erkennen.

Diese Formation ist aktuell allerdings noch mit Vorsicht zu genießen. Rechtwinklige, steigende, sich verbreiternde Formationen weisen mit 34% eine ziemlich hohe Fehlerquote auf. Diese würde sich in diesem Fall erst deutlich auf 9% senken, wenn der UNI Kurs unterhalb der unteren Trendlinie der Formation schließen sollte.

Gut vorstellbar wäre auch, dass der UNI Kurs erneut zur obere Trendlinie der Formation ansteigt. Würde sich dabei eine erneute bearische Divergenz ausbilden, würde sich das Preisniveau zwischen 36$ und 45$ als mögliche Verkaufszone anbieten. Das Mindestkursziel lässt sich anschließend anhand der Formationshöhe bestimmen. Hierfür muss allerdings erst einmal der Ausbruch aus dem Chartmuster abgewartet werden. Es schadet allerdings sicherlich nicht, die Situation im Auge zu behalten.

Bitte beachte, dass dieser Artikel keine Handelsempfehlung darstellt. Der Handel von Kryptowährungen ist sehr risikoreich. Basiere all deine Aktionen auf Grundlage deiner eigenen Recherche. 

UNI Kurs auf Binance handeln und 10% an Gebühren sparen!

Wenn du den UNI Kurs auf dem Futures-Markt handeln möchtest, dann ist Binance als führender Anbieter die richtige Anlaufstelle für dich. Hier kannst du eine große Anzahl an verschiedenen Kryptowährungen Long oder Short handeln. Wenn du unseren Anmelde-Link für eine neue Registrierung nutzt, sparst du sogar 10% an Handelsgebühr.

Jetzt registrieren

Das könnte dir auch gefallen