Bitcoin Kurs, BTC Kurs

Analysen & Prognosen, Bitcoin, Bitcoin Kurs, News

Bitcoin Kurs Prognose 03/21: Die große Frage nach dem Ende der Korrektur und ihre Antwort

Tags:

Von Mister Coinlover-März 1, 2021

Willkommen zu unserer aktuellen Bitcoin Kurs Prognose für den März 2021. Dieser Artikel ist Bestandteil unserer monatlichen BTC-Analysen, in denen wir einen genauen Blick auf den kurz- und mittelfristigen Trend werfen. Unser Ziel ist es dabei Schlüsselindikatoren herausarbeiten, mit Hilfe welcher jeder die aktuelle Marktsituation genau einschätzen und schnell auf die jeweilige Situation reagieren kann. Dabei versuchen wir genau in den Markt hinein zu horchen, um Antworten auf die Fragen zu finden, die derzeit am brisantesten sind. Bestandteil dieser Bitcoin Kurs Prognose sind daher die folgenden großen Fragen:

  1. Ist die Korrektur für BTC bereits abgeschlossen?
  2. Sollte sich die Korrektur fortsetzen, wie tief könnte der Bitcoin Kurs dann noch fallen?
  3. Kann überhaupt noch von einer Korrektur gesprochen werden, oder liegt hier bereits eine Trendumkehr vor?

Mit unserer Bitcoin Kurs Prognose für den Monat März wollen wir also versuchen, zufrieden stellende Antworten auf all die obigen Fragen zu finden. Lass uns daher gemeinsam einen Blick auf die Charts werfen und analysieren, welche Informationen sich daraus ablesen lassen.

Muster macht Fortsetzung der Bitcoin Kurs Korrektur wahrscheinlich

Zuerst wollen wir uns den Mittelfristigen Trend anschauen, um uns mit Hilfe des Wochen-Charts einen Überblick über die Gesamtsituation zu verschaffen.

Der RSI Indikator konnte sich bereits etwas abgekühlen und auch die 20-MA auf Wochenbasis, holt mit knapp 28.000$ langsam aber sicher zum aktuellen Kursniveau auf. Was aber direkt ins Auge sticht, ist ein eindeutig bearisches Candlestickmuster, dass uns direkt zu der ernüchternden Erkenntnis bringt, dass der Bitcoin Kurs innerhalb der nächsten Wochen wahrscheinlich noch tiefere Regionen aufsuchen wird, als aktuell bereits der Fall ist.

Bitcoin Kurs Prognose 03/21 auf dem Wochen-Chart

Abb.1: Bearische Engulfing Formation auf dem BTC/USD Wochen-Chart. Quelle: Tradingview

Bei dem besagten Muster in Abb.1 handelt es sich um ein Bearish Engulfing Pattern. Ein solches tritt in der Theorie am Ende eines Aufwärtstrends auf. Die erste Kerze hat einen kleinen grünen Körper, der von einer nachfolgenden langen roten Kerze verschlungen wird. Es signalisiert einen Höhepunkt oder eine Verlangsamung der Preisbewegung und ist ein Zeichen für einen bevorstehenden Marktkorrektur oder Trendumkehr. Je tiefer die zweite Kerze geht, desto signifikanter wird der Trend wahrscheinlich sein.

Das Bearish Engulfing Candlestick-Pattern ist eine der beliebtesten und bekanntesten Candlestick-Formationen. Sie funktioniert aus diesem Grund auch sehr gut als bärische Umkehrung des vorigen Trends. In 79% der Fälle kommt es hier zu einem Preisrückgang. Beispiele aus den letzten beiden Marktzyklen zeigen zudem, dass bearishe Engulfing Formationen auf dem Wochen-Chart ernst zunehmen sind. Wie Abb.2 zeigt, markierte eine solche im Dezember 2017 sogar das Ende des damaligen Bullruns und auch auf die anderen Exemplare ihrer Art folgte eine signifikante Korrektur von 35% oder deutlich mehr.

Bitcoin Kurs Prognose 03/21 bearishe Engulfing Formationen

Abb.2: Kurskorrekturen nach Bearish Engulfing Formationen. Quelle: Tradingview

Die aktuelle Korrektur hat bereits durch Abschluss der Candlestick-Formation einen Preisrückgang von knapp 25% mit sich gebracht. Da der Kursrückgang in der Regel aber nicht mit der Formation aufhört, sondern beginnt, ist es wahrscheinlich, dass der Bitcoin Kurs sich in den nächsten Wochen noch weiter nach unten korrigieren wird. Die eigentliche Frage ist daher, bis zu welchem Preisniveau die Korrektur anhalten könnte.

BTC Preisfindung in der 40.000$ – 50.000$ Range

Ein erneuter Blick auf die Abb.1 zeigt, dass dort bereits das letzte Hoch und letzte Tief eingezeichnet worden ist. Da beide Niveaus dem Bitcoin Kurs dazu dienen könnten, die nötige Unterstützung zu finden, um einen Boden für die aktuelle Korrektur auszubilden, wollen wir uns näher mit diesen Preisniveaus beschäftigen. Gemeint sind dabei die jeweiligen Schlusskurse auf Wochenbasis. Das letzte Hoch liegt bei knapp über 38.000$ und das letzte Tief bei knapp 32.000$. Diese Niveaus befinden sich rund 15% und knapp 30% unter dem Schlusskurs der letzten Woche bei ca. 45.000$.

Zoomen wir etwas heran und begeben uns auf den Tages-Chart, sehen wir, dass der Bitcoin Kurs derzeit in einer recht engen Range von ca. 50.000$ und 45.000$ gehandelt wird. Beide Niveaus werden durch die Daily Resistance- und Support-Linie gekennzeichnet. Ein erneutes Antasten der 50-MA auf Tagesbasis scheint zudem wahrscheinlich. Diese hat bereits Ende Januar den Bitcoin Kurs für eine weiteren Aufwärtsschwung stabilisiert und handelt aktuell bei 41.300$. Ihre Tendenz ist derzeit steigend.

Bitcoin Kurs Prognose 03/21 Tages-Chart

Abb.3: 50 MA sowie Support- und Resistance Linien. Quelle: Tradingview

Der Weekly Support bei 38.800$ stellt quasi die letzte Verteidigungslinie des aktuellen Bullenmarktes dar. Unter diesem Niveau sollte der Bitcoin Kurs nicht auf Wochenbasis schließen, denn ansonsten hätten wir ein niedrigeres Tief vorliegen. Ab diesem Zeitpunkt würden wir auch nicht mehr von einer Korrektur sprechen, sondern von einer mittelfristigen Trendumkehr.

Bitcoin Kurs Prognose zusammengefasst

Wir halten fest: Wir gehen nicht davon aus, dass die Korrektur für den Bitcoin Kurs bereits abgeschlossen ist. Die Vergangenheit zeigt, dass in Anschluss an Bearish Engulfing Formationen auf Wochenbasis mit größeren Korrekturen oder sogar einer Trendumkehr zu rechnen ist. Solange keine Wochenkerze unter einem Preis von 38.800$ schließt, befinden wir uns allerdings per Definition nach wie vor in dem ungebrochenen mittelfristigen Aufwärtstrend, der den Bitcoin Kurs seit März 2020 unbeirrt nach oben trägt.

Das aktuell wohl wahrscheinlichste Szenario ist, dass der Bitcoin Kurs noch eine Weile zwischen 50.000$ und 40.000$ konsolidieren wird, bevor er seinen vorigen Aufwärtstrend fortsetzen wird. Wichtige Indikatoren für die kurzfristige Preisaktion bei BTC stellen dabei die Daily Resistance, der Daily Support und die 50 MA auf Tagesbasis dar. Mittelfristig ist auf die Weekly Resistance- und Support-Linie, sowie die 20-MA auf Wochenbasis zu achten.

Dieser wie jeder andere Content auf Bitcoin-Bude.de dient ausschließlich der Diskussion und Aufklärung und stellt in keiner Weise eine finanzielle Beratung dar.

Willst du keine News und Analysen mehr verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Channel und lasse dir alle relevanten Neuigkeiten bequem per Telegram auf dein Smartphone schicken.

Das könnte dir auch gefallen