Chainlink, LINK

Chainlink, DeFi, News

Chainlink enthüllt bahnbrechendes Update, welches einen enormen Vorteil für DeFi verspricht

Tags:

Von Mister Coinlover-Februar 24, 2021

Das neueste Update von Chainlink (LINK) soll die Leistungsfähigkeit des Orakels zu Gunsten von DeFi verzehnfachen.

Chainlink hat sein neuestes Off-Chain-Reporting (OCR) Upgrade enthüllt, die größte Überholung des Netzwerks, seit es 2019 auf Ethereum in Betrieb ging. Früher wurden die Daten auf der Chain selbst aggregiert, was zu einer Ineffizienzen bei der Datenverfügbarkeit angesichts der zunehmenden Überlastung der Chain führte. In dem zugehörigen Blog-Beitrag heißt es:

OCR ist die dritte und neueste Version des Chainlink Core-Clients, der von Chainlink-Knoten ausgeführt wird. Der unmittelbarste Vorteil für DeFi und seine Benutzer wird eine 10-fache Erhöhung der Menge an realen Daten sein, die für Smart Contract Anwendungen zur Verfügung gestellt werden können.

Chainlink OCR skaliert Orakelnetzwerke, indem es Daten off-chain aggregiert und nur eine einzige Transaktion on-chain übermittelt.

Off-Chain Aggregation bei Chainlink

Daten-Aggregation durch das neue Update. Quelle: Chainlink Blog

OCR wurde von der akademischen Besetzung der Chainlink Labs unter der Leitung des Cornell-Informatikers Ari Juels, dem ehemaligen IBM-Forschungschef Christian Cachin und dem ehemaligen BitGo-CTO Ben Chan mitentwickelt.

Das neue Update, das bereits für die ETH/USD- und LINK/USD-Kursfeeds eingesetzt wurde, aggregiert Daten von verschiedenen Berichterstattern im Chainlink-Netzwerk. Jeder Knoten unterschreibt seine Datenquelle, bevor er die Informationen an den On-Chain-Vertrag überträgt, der an teilnehmende Anwendungen, wie dezentrale Finanz-Apps (DeFi), weitergegeben wird.

Laut Chainlink wird das Update auch notwendigerweise den Gasverbrauch des Datenanbieters pro durchschnittlicher Transaktion im Ethereum-Netzwerk senken. Das ist ein Segen für DeFi-Apps, die Chainlink nutzen, da jeder Anruf Bruchteile von Ether, genannt Gwei, kostet.

Weiterlesen: Deutsche Telekom AG hat still und heimlich das Staking in DeFi begonnen