Bär vor steigenden Kursen als Anzeichen eines Trendwechsels

Analysen & Prognosen, News

Enjin Kurs Prognose: Ein stark überhitzter ENJ Kurs ruft nach Abkühlung

Tags:

Von Mister Coinlover-März 15, 2021

In dieser Enjin Kurs Prognose widmen wir uns der jüngsten und eindrucksvollen Preis-Rallye von ENJ. Gleichzeitig stellen wir uns die Frage, wie lang dieser Kraftakt noch aufrecht gehalten werden kann, während sich erste Anzeichen einer Kurskorrektur bereits abzeichnen.

Enjin (ENJ) profitiert aktuell, wie viele andere Projekte, stark von dem allgemeinen NFT-Hype, der am Markt wild um sich greift. Die Kurse von so ziemlich allen Coins, die was mit NFTs zu tun haben, verzeichnen parabolische Anstiege. So auch der ENJ Kurs, der in den letzten 3 Wochen zwischenzeitlich um 421% nach oben geschossen ist und alleine heute erneut einen 30%igen Preisanstieg verzeichnet hat.

Enjing Kurs Prognose 1: ENJ Kurs auf dem Wochen-Chart verzeichnet parabolischen Preisanstieg

Abb.1: ENJ Kurs auf dem Wochen-Chart. Quelle: Tradingview

Damit gehört die native Kryptowährung von Enjin zu den besten Performern unter den Top-100 am heutigen Tag. Doch alles was hoch geht, muss irgendwann auch wieder runter kommen. Das sind die Gesetzte der Physik. Darauf sind wir bereits in unserer jüngsten Chiliz Kurs Prognose eingegangen und auch beim ENJ Kurs könnte zumindest eine kurzfristige Kurskorrektur nicht mehr lange auf sich warten lassen. Warum das so ist, schauen wir uns jetzt in unseren Enjin Kurs Prognose etwas genauer an.

Geht dem ENJ Kurs langsam aber sicher die Puste aus?

Auf den ersten Blick sieht der Kursverlauf auf dem Tages-Chart von ENJ/USDT wie ein Paradebeispiel eines gesunden Aufwärtstrends auf. Eine Abfolge von Wimpel– und Flaggenformationen haben den Kurs nach kurzen Konsolidierungen immer weiter nach oben getragen. Doch auf dem zweiten Blick erkennt man deutlich, dass der kontinuierliche Preisanstieg beim ENJ Kurs mit einem kontinuierlichen Rückgang beim Volumen einherging.

Enjing Kurs Prognose 2: Tages-Chart mit Wimpel- und Flaggenformationen und einem rückläufigen Volumen

Abb.2: Tages-Chart von ENJ/USDT. Quelle: Tradingview

Ein rückläufiges Volumen bei stetig weiter ansteigenden Kursen ist ein deutliches Warnsignal dafür, dass die Bullen am Markt den kurzfristigen Aufwärtstrend aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr lange aufrecht erhalten können. Abb.2 zeigt, dass jeder Ausbruch aus einem der Fortsetzungsmuster mit immer weniger Volumen einherging. Langsam aber sicher geht den Bullen regelrecht die Puste aus und jeder weitere Push nach oben, wirkt immer kraftloser.

Dafür, dass der ENJ zu aktuellen Preisen derzeit maßlos überkauft sein könnte, spricht auch der RSI-Indikator. Auf Wochenbasis weist er aktuell einen Wert von 96,46 auf. Zudem hat sein Verlauf eine steigende Keil-Formation ausgebildet, die eine baldige Korrektur nach unten wahrscheinlich macht. Es ist daher schwer davon auszugehen, dass bei solch hohen Werten der Markt schon sehr bald einen Weg suchen wird, um sich wieder etwas abzukühlen.

Enjing Kurs Prognose 2: RSI Indikator zeigt überkauften ENJ Coin

Abb.3: Aktueller RSI-Wert auf Wochenbasis. Quelle: Tradingview

Zoomen wir auf dem Zeit-Chart etwas näher heran, erkennen wir auf dem 1-Stunden-Chart, dass sich die Bullen und Bären aktuell einen harten Kampf in der Preisspanne zwischen 2,77$ und 2,59$ liefern. Der ENJ Kurs handelt zudem nach wie vor über der 20-MA-Linie auf Stunden-Basis, sodass sein sehr kurzfristiger Aufwärtstrend nach wie vor in Takt ist.

Enjin Kurs Prognose 4: Rechteck-Tops auf dem 1-Stunden-Chart

Abb.4: Rechteck-artiges Top auf dem 1-Stunden-Chart. Quelle: Tradingview

Wie ein solches Handgemenge zwischen Bullen und Bären ausgeht, ist nur schwer abzusehen und muss abgewartet werden. Grundsätzlich gilt, dass aufgrund des Momentums eines Trends seine Fortsetzung wahrscheinlicher ist, als das er sich umkehrt. Aufgrund der oben beschriebenen Indikatoren, die einen stark überhitzten ENJ Kurs signalisieren, der nach einer Abkühlung schreit, wird eine Preiskorrektur nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Auf weitere Anzeichen dieser Tendenz sollte dringend geachtet werden. Insbesondere, da die Momentum Indikatoren RSI und MACD auf dem 1-Stunden-Chart bereits einen solchen sehr kurzfristigen Wechsel signalisieren. Auf eine entsprechende Entwicklung bei höheren Zeit-Charts ist ebenfalls zu achten. Weitere Updates zu dieser Enjin Kurs Prognose werden wir in unserem Telegram-Channel teilen.

ENJ auf Binance handeln und 10% an Gebühren sparen!

Wenn du den CHZ Kurs auf dem Futures-Markt handeln möchtest, dann ist Binance als führender Anbieter die richtige Anlaufstelle für dich. Hier kannst du eine große Anzahl an verschiedenen Kryptowährungen Long oder Short handeln. Wenn du unseren Anmelde-Link für eine neue Registrierung nutzt, sparst du sogar 10% an Handelsgebühr.

Jetzt registrieren

Disclaimer: Keiner der Artikel auf Bitcoin-Bude.de stellt weder einen finanziellen Ratgeber dar, noch hat er die Ambitionen als ein solcher zu wirken. Der Handel mit Kryptowährungen geht mit einem sehr hohen Risiko einher. Sie können alles verlieren, was sie setzen. 

Das könnte dir auch gefallen