Analysen & Prognosen, News, Polkadot Kurs

Polkadot Kurs Prognosen für 2021 und 2025 anhand relevanter Faktoren

Von Mister Coinlover-Januar 8, 2021

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wie eine Polkadot Kurs Prognose für 2021 oder sogar 2025 lauten könnte?

Die wachsende Kryptowelt hat den Aufstieg neuer Projekte ermöglicht, die darauf abzielen, die Lücke zwischen dem traditionellen Finanzsystem und dem der Kryptowährungen zu schließen. Polkadot startete im Jahr 2017, doch wirklich populär wurde es erst vergangenes Jahr 2020, als es für viele aus dem Nichts seine Position unter den weltweit 10 größten Kryptowährungen gesichert hat.

In diesem Artikel geben wir einen komprimierten Überblick über die komplette Geschichte des Tokens DOT, analysieren den Chart und geben Polkadot Kurs Prognosen für die Jahre 2021 und 2025 auf der Grundlage aktueller Informationen ab. Damit ist dieser Artikel in keinem Fall als eine Anlageberatung zu verstehen, sondern dient ausschließlich der theoretischen Diskussion darüber, wohin die Reise für Polkadot (DOT) gehen könnte.

Was ist Polkadot?

Polkadot gilt als eines der bahnbrechendsten Projekte, das auf einem Multi-Chain-Framework basiert. Es zielt darauf ab, das fortschrittlichste Peer-to-Peer-Netzwerk für zahlreiche Blockchains bereitzustellen.

Polkadot wurde von der in der Schweiz ansässigen Web3 Foundation entwickelt, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine voll funktionsfähige und benutzerfreundliche dezentrale Plattform bereitzustellen. Die Hauptmerkmale der Polkadot-Plattform sind wie folgt aufgelistet

  • Starker Interoperabilitätsansatz
  • Gemeinsame Sicherheit von Relay-Chain und Parachains
  • Leistungsfähiges, geteiltes Netzwerk
  • Ausgefeilter Governance-Prozess
  • Einfache Blockchain-Einrichtung

Nach der Durchführung eines ICO im Jahr 2017 startete Polkadot eine experimentelle und ungeprüfte Version namens „Kusama“ im Jahr 2019. Im Mai 2020, wurde in Folge dessen das Polkadot-Mainnet gestartet. Für detailliertere Ausführungen über dieses Projekt, besuche gerne unseren Polkadot-Ratgeber.

Was ist DOT?

Der native Token von Polkadot kursiert unter dem Kürzel DOT. Dieser hat die folgenden 3 Hauptfunktionen:

  1. Die Kontrolle über das Netzwerk,
  2. das Staking und
  3. das Bonding.

Ein massiver Polkadot Kursanstieg im September 2020 resultierte in einer rasanten Steigerung der Marktkapitalisierung, sodass der native Token DOT in die Top-10 der weltweit größten Kryptowährungen vorstoßen konnte.

DOT ist jedoch kein ERC-20-Token, sondern eine Polkadot-Blockchain-basierte Kryptowährung. Das Gesamtangebot an DOT umfasst 1.031.191.748 Token.

Polkadot (DOT) Technische Kursanalyse

Widmen wir uns zuerst einer aktuellen Chartanalyse. Der Polkadot Kurs hatte in Folge eines Auf und Abs, bei welchen er zunehmen tiefere Hochs und tiefere Tiefs gebildet hatte letzten Endes im Oktober mit einem Preis von 3,72$ pro DOT seinen Boden gefunden. Von diesem Punkt aus konsolidierte der Polkadot Kurs und schaffte sich eine solide Basis auf Grundlager welcher er im Dezember letzten Jahres auf 5$ pro Token stieg. Ende Dezember zum Jahreswechsel hin gab es dann kein Halten mehr für den Polkadot Kurs. Er durchbrach seine Widerstandslinie und befindet sich seitdem in einem parabolischen Anstieg.

Polkadot Chartanalyse anhand des Standes Januar 2021

Abb.1: DOT/USD Tages-Chart. Quelle: Tradingview

Das hohe Volumen, welches diesen parabolischen Anstieg untermauert, zeigt, dass die nativen DOT Token mit zu den großen Gewinnern des aktuellen Bullruns, angeführt durch den Bitcoin Kurs, gehören. Der RSI-Indikator zeigt allerdings, dass sich der Polkadot Kurs aktuell in einem überkauften Bereich befindet und sogar eine bearische Divergenz ausgebildet hat. Zudem kann ein solcher Anstieg nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden, sodass eine baldige Konsolidierung oder sogar Korrektur wahrscheinlich ist. Eine solche könnte den Polkadot Kurs zurück auf ein Niveau von 7-8$ führen, wo er erneut Konsolidieren könnte. Eine Rückkehr zu der ersten Steigungslinie ist ebenfalls nicht auszuschließen und langfristig sogar gewiss.

Dennoch gibt es nur wenig Zweifel darüber, dass der Polkadot Kurs von einem weiterhin positiv gestimmten Kryptowährungsmarkt stark profitieren wird. Wohin diese Reise preistechnisch hinführen könnte, schauen wir uns jetzt in unseren Prognosen genauer an.

Polkadot Kurs Prognose 2021

Zukünftige Polkadot Kurs Prognosen sind nur sehr schwer zu treffen, da der aktuelle Preis pro DOT bereits höher ist, als je zuvor. In der Annahme, dass dieser zukünftig weiter steigen wird, begeben wir uns damit in unbekanntes Terran, wo uns keinerlei historische Kursdaten zur Verfügung stehen. Allerdings können wir einige Informationen bzw. Indikatoren heranziehen, die uns erlauben, Annahmen zu treffen, die gleichzeitig nicht einfach nur aus der Luft gegriffen sind.

Relatives Wachstum der Marktkapitalisierung

Der erste Faktor ist die Relation zwischen dem Wachstum der Marktkapitalisierung von Polkadot (DOT) und des gesamten Crypto-Marktes.

In den letzten 3 Monaten ist die Marktkapitalisierung des Crypto-Marktes laut Coingecko von rund 340 Mrd. $ auf 930 Mrd. $ (+173,5%) angewachsen.

Entwicklung der Marktkapitalisierung des Crypto-Marktes in den letzten 90 Tagen

Abb.2: Chart der Marktkapitalisierung des Crypto-Marktes. Quelle: CoinMarketCap

Der Polkadot Kurs ist in derselben Zeit von 3,4 Mrd. $ auf 9,8 Mrd. $ (+188%) angestiegen, wobei ein Großteil des Wachstums allein auf die letzte Woche zurückzuführen ist (+96%). Letzteres führt uns auch zu unserem nächsten Betrachtungspunkt.

Entwicklung der Marktkapitalisierung von Polkadot (DOT) in den letzten 80 Tagen

Abb.3: Chart der Marktkapitalisierung von Polkadot (DOT). Quelle: Coingecko

Hype und Wachstum rundum DOT

Der zweite Indikator ist der sogenannte Hype rundum Polkadot. Aktuell gehört Polkadot mit zu den heissen Eisen und es ist davon auszugehen, dass die Narrative der Interoperabilität aufgrund der vielen heranwachsenden, aber teils unterschiedlichen Blockchains auch in Zukunft nach wie vor von Bedeutung sein wird. Wir gehen also davon aus, dass der Hype um das Projekt nicht abnehmen wird und lassen diese Annahme in unsere Polkadot Kurs Prognose 2021 mit einfließen.

Der dritte Indikator ist das Ökosystem innerhalb der Polkadot-Blockchain. Das Projekt ist bei Anlegern beliebt und das gilt auch für die vielen Projekte, die auf der Blockchain von Polkadot gestartet werden. Wir konnten bereits anhand von Ethereum beobachten, wie ein gesundes natives Ökosystem als Preistreiber wirken kann. Die Blockchain von Polkadot beherbergt bereits jetzt eine Vielzahl verschiedener Projekte und aufgrund des starken Interesses wird diese Zahl über die nächsten Monate weiter anwachsen.

Übersicht über das Polkadot Ökosystem Stand Dez'20

Abb.4: Übersicht über das Polkadot Ökosystem Stand Dez’20. Quelle: PolkaProject

Polkadot Kurs von 50$ bis Ende 2021

Nun wollen wir alle Faktoren in unsere Polkadot Kurs Prognose 2021 mit einfließen lassen.

Das stark ansteigende Interesse neuer Projekte auf der Polkadot-Blockchain zu bauen und der aktuelle Hype in Verbindung mit der Annahme, dass dieser auch weiter anhalten wird, lässt uns vermuten, dass die Marktkapitalisierung von DOT nicht proportional, sondern überproportional zu der Marktkapitalisierung des gesamten Crypto-Marktes anwächst. Diese Umstände werden in unserem Wachstumsfaktor MC_dot mit einem Wert von 2,88 widergespiegelt.

Um die zukünftige gesamte Marktkapitalisierung zu bestimmten, wollen wir eine Annahme über die mögliche Größe der gesamten Marktkapitalisierung treffen, indem wir einen Blick in die Vergangenheit werfen.

Laut dem Stock-to-Flow Modell von PlanB wird der Bitcoin Kurs Ende 2021 bei rund 105.000$ pro BTC liegen.

Bitcoin Kurs Prognose mit dem Stock-2-Flow Modell mit Fokus auf Ende 2021

Abb.5: Bitcoin Kurs Prognose-Modell von PlanB. Quelle: Digitalis

Schauen wir uns den Brave New Index von Bitcoin an und ziehen den Yope Top Channel hinzu, sehen wir, dass ein solcher Preis auch den oberen Rand des Channel erreichen würde und demzufolge das Ende des Bullenmarkts markieren könnte.

Bitcoin Kurs Prognose mit Hilfe des Yope Channel.

Abb.6: Bitcoin Kurs im Yope Top Channel. Quelle: Tradingview.

Zum Höhepunkt des Bullenmarktes Ende 2017 betrug die Bitcoin Kurs Dominanz 40%. Dieser relativ geringe Wert ist dadurch zu erklären, das jeder Zyklus mit einer Altcoin-Season endet, bevor die durch die Euphorie kreierte Blase platzt und sich der gesamten Markt stark korrigiert.

Aktuell zirkulieren 18.592.537 BTC und tagtäglich kommen ca. 900 weitere BTC in den Umlauf. Das bedeutet, dass wir Ende 2021 mit einem Gesamtangebot von ungefähr 18.907.537 rechnen können. Diese Anzahl multiplizieren wir mit dem prognostizierten Preis i.H.v. 105.000$ und erhalten damit eine voraussichtliche Marktkapitalisierung von 1,985 Billionen $ Ende 2021. In der Annahme, das wir zu diesem Zeitraum ebenfalls den Höhepunkt des Bullenmarktes sehen und die Bitcoin-Dominanz erneut bei rund 40% liegen wird, ergibt sich dadurch eine gesamte Marktkapitalisierung i.H.v. 4,963 Billionen $. Dies entspricht einem Wachstum von +410% zum heutige Stand.

Zu guter Letzt multiplizieren wir diese Wachstumsrate (5,1) mit dem relativen Wachstumsfaktor und multiplizieren diese mit dem aktuellen DOT Preis:

5,1 * (2,88/2,735) * 9,81$ = 52,68$

Dementsprechend lautet unsere Polkadot Kurs Prognose 2021 genau 52,68$.

Polkadot Kurs Prognose 2025

Um unsere Polkadot Kurs Prognose für 2025 zu kalkulieren, behelfen wir uns eines kleinen Tricks. Wir treffen die Annahme, dass der DOT Preis gegenüber dem BTC Preis seinen Wachstum mit seiner verhältnismäßig kleineren Marktkapitalisierung beibehalten kann. Daher werden wir aufbauend auf den prognostizierten Werten für 2021 einen Wert für das Jahr 2025 ableiten, indem wir das prognostizierten Wachstum für den DOT Preis in das Verhältnis zu dem prognostizierten Wachstum für den BTC Preis setzen. Hierzu berechnen wir zuerst das prognostizierten Wachstum für BTC, indem wir den prognostizierten Bitcoin Kurs für Ende des Jahres 2021 durch den Preis am Anfang des Jahres dividieren:

105.000$ / 29.000$ = 3,62

Das gleiche machen wir für DOT:

52,68$ / 9,25$ = 5,70

Nun setzen wir die beiden Werte ins Verhältnis zueinander:

5,70 / 3,62 = 1,575

Der obige Wert sagt aus, dass der DOT Preis 1,575-Mal schnell steigt als der BTC Preis.

Jetzt schauen wir uns an, wo der Bitcoin Kurs Ende 2025 liegen könnte. Laut dem Stock-to-Flow Modell wird der Bitcoin Kurs Ende 2025 bei rund 1,25 Mio. $ liegen. Das bedeutet, dass sich das Wachstum für den BTC Preis von Ende 2021 bis Ende 2025 wie folgt berechnet:

1.250.000 / 105.000 = 11,91

Diesen Wert multiplizieren wir nun mit dem Wert, der das Wachstumsverhältnis DOT/BTC widerspiegelt und multiplizieren es mit dem prognostizierten DOT Preis von Ende 2021:

11,91 * 1,575 * 52,68$ = 988$

Daher lautet unsere Polkadot Kurs Prognose 2025 ca. 988$. Das klingt zugegebenermaßen aberwitzig, allerdings in einer Zukunft, in welcher wir einen Bitcoin Kurs i.H.v. 1.250.000$ sehen werden, klingt der Preis für den Token einer Blockchain, die womöglich alle anderen Blockchains miteinander verknüpft und selbst über ein eigenes florierendes Ökosystem verfügt, vielleicht doch vorstellbar?

Wo du den DOT Token kaufen und handeln kannst

Wenn du aufgrund deiner eigenen Recherche davon überzeugt bist, dass der DOT Token für dich ein lohnenswertes Investment ist, dann geben wir dir gerne sichere Anlaufstellen mit an die Hand, wo du DOT kaufen und handeln kannst.

EUR gegen DOT tauschen

Wenn du direkt ohne Umwege deine Euro (€) in DOT Token umwandeln möchtest, kannst du das auf der Börse Kraken machen. Auf Kraken handeln.

USDT gegen DOT tauschen und als Futures handeln

Möchtest du deine BTC oder USDT gegen DOT tauschen, empfehlen wir dies auf Binance zu tun. Hier hast du zudem die Möglichkeit DOT als Futures mit Hebel zu handeln. Jetzt aufrufen.