technische Chartanalyse, Technische Analyse, Kursanalyse, Trading

Analysen & Prognosen, News, Polkadot Kurs

Polkadot Kurs Prognose & DOT’s nächste große Bewegung: Dieses Chartmuster wird bald ausbrechen

Tags:

Von Mister Coinlover-März 17, 2021

In dieser Polkadot Coin Prognose widmen wir uns einem aktuellen Chartmuster, welches kurz vor einem Ausbruch steht und analysieren, was das für den Preisverlauf von DOT bedeuten könnte.

Der Polkadot Kurs könnte kurz vor einer größeren Preisbewegung stehen. Dafür spricht in jedem Fall eine symmetrische Dreiecksformation mit einer Preisspanne von 16,77$, das sich in den letzten 30 Tagen ausgebildet hat. Bezeichnend für dieses Chartmuster sind die beiden gleichmäßig konvergierenden Trendlinien und ein rückläufiges Volumenmuster, während der Formationsausbildung.

Polkadot Coin Prognose mit Hilfe des symmetrischen Dreiecks

Abb.1: Symmetrische Dreiecksformation auf dem 4-Stunden Chart. Quelle: Tradingview

Warum ist die Preisspanne der Dreiecks von Interesse?

Ganz einfach, durch dieses lässt sich die Größe der darauf folgenden Preisbewegung bei Polkadot (DOT) abschätzen. Was die Formation uns allerdings nicht verrät, ist, ob es wahrscheinlicher zu einem Ausbruch nach oben oder unten kommen wird. Damit unterscheidet sich eine symmetrische Dreieck Formation grundsätzlich von Wimpel– oder Flaggenmustern. Statistisch gesehen, erfolgt bei einem symmetrischen Dreieck, dem ein Aufwärtstrend vorausging, nur in 58% der Fälle ein Ausbruch nach oben. Das macht die Ausbruchsrichtung aus dem hier vorliegenden Chartmuster nahezu zufällig. Entsprechend muss die Ausbruchsrichtung aus der Formation abgewartet werden.

Polkadot Coin Prognosen für beide mögliche Ausbruchsrichtungen

Um uns bereits jetzt für alle Fälle vorzubereiten, wollen wir für beide möglichen Ausbruchsrichtungen das dazugehörige Mindestkursziel errechnen. Fangen wir mit der bullischen Version, also einem Ausbruch nach oben, an, bevor wir uns der bearischen Variante widmen. Auf diesem Weg liegen uns Polkadot Kurs Prognosen für beide möglichen Fälle vor.

Polkadot Kurs Prognose mit einem neuen Allzeithoch

Im Falle einer bullischen Auflösung wird der Schlusskurs über der oberen Trendlinie der Formation schließen. Es sollte ein entsprechender Schlusskurs auf dem 4-Stunden oder Tages-Chart abgewartet werden, denn erst mit einem validen Ausbruch gilt die bullische Formationsauflösung als bestätigt.

Das Mindestkursziel ergibt sich aus der Formationshöhe, die an den Ausbruchspunkt und in Ausbruchsrichtung projiziert wird. In diesem Falle erhalten wir eine Polkadot Kurs Prognose von knapp unter 55$. Dieses Kursziel liegt 52% über dem aktuellen Preisniveau von DOT.

Polkadot Kurs Prognose für eine bullische Auflösung

Abb.2: Variante der bullischen Auflösung des Chartmusters. Quelle: Tradingview

Wenn das symmetrische Dreieck sich als ein Fortsetzungsmuster erweist, ist die Mindestkursberechnung sehr nützlich, da sie in 81% der Fälle erreicht oder übertroffen wird. Dennoch wäre hier der wohl konservativere Ansatz, ein Preisziel kurz vor 50$ zu wählen, da es sich dabei um ein signifikantes psychologisches Preisniveau handelt. Es ist anzunehmen, dass viele Anleger zu diesem Niveau Gewinne mitnehmen werden und sich damit der Bereich um die 50$ herum als Widerstand erweisen könnte.

Polkadot Coin Prognose im Falle eines Preisrückgangs

Im Falle einer bearischen Auflösung wird der Schlusskurs unterhalb der unteren Trendlinie der Formation schließen. In dem Fall würde das symmetrische Dreieck sich als Umkehrmuster erweisen und sich entgegen dem vorigen Trend auflösen.

Die Berechnung des Mindestkursziels funktioniert nach demselben Prinzip wie oben, nur das in diesem Fall die Formationshöhe nach unten projiziert wird. Daraus ergibt sich eine Polkadot Kurs Prognose von knapp 17$. Dieses Kursziel liegt damit ca. 53% unter dem aktuellen Preisniveau von DOT.

Polkadot Coin Prognose für eine bearische Auflösung

Abb.3: Variante der bearischen Auflösung des Chartmusters. Quelle: Tradingview

Bei symmetrischen Dreiecken, die als Umkehrmuster fungieren, erweist sich das Ergebnis der Mindestkurszielberechnung allerdings als weniger zuverlässig. Statistisch gesehen, wird es nur in 62% der Fälle erreicht oder übertroffen. Daher bietet es sich an, nach entsprechenden Unterstützungsniveaus zu suchen, die den Kursrückgang vorzeitig ausbremsen könnten. Eine solche Support-Zone findet sich zwischen 17,83$ und 19,30$. Nicht zu vernachlässigen ist zudem die psychologische Hürde von 20$. Viele Anleger werden im Falle eines Kursrückgangs dies als einen attraktiven Einstieg empfinden und für entsprechenden Kaufdruck sorgen.

Wie auch immer sich dieses Chartmuster für DOT auflösen wird, wir werden euch in unserem Telegram-Channel weiterhin über den Kursverlauf auf dem Laufenden halten und den Polkadot Kurs im Auge behalten.

DOT auf Binance handeln und 10% an Gebühren sparen!

Wenn du den Polkadot Kurs auf dem Futures-Markt handeln möchtest, dann ist Binance als führender Anbieter die richtige Anlaufstelle für dich. Hier kannst du eine große Anzahl an verschiedenen Kryptowährungen Long oder Short handeln. Wenn du unseren Anmelde-Link für eine neue Registrierung nutzt, sparst du sogar 10% an Handelsgebühr.

Jetzt registrieren

Disclaimer: Keiner der Artikel auf Bitcoin-Bude.de stellt weder einen finanziellen Ratgeber dar, noch hat er die Ambitionen als ein solcher zu wirken. Der Handel mit Kryptowährungen geht mit einem sehr hohen Risiko einher. Sie können alles verlieren, was sie setzen. 

Das könnte dir auch gefallen