bearisher Kurs, Fallender Kurs, Bärenmarkt

Analysen & Prognosen, IOTA, IOTA Kurs, News

IOTA Kurs droht eine 40%ige Korrektur? So sieht mein Primärszenario für IOTA aus

Von Mister Coinlover-Februar 15, 2022

Herzlich Willkommen zu einer neuen IOTA Prognose.

Der IOTA Kurs zeigt mittlerweile eine relativ eindeutige Struktur. Diese lässt zu, dass wir dem gesamte Setup der Altcoin mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein ganz bestimmtes Szenario zuweisen können. Dies erlaubt uns exakt zu bestimmen, wo sich der IOTA Kurs aktuell in seiner Entwicklung befindet.

Welches Szenario für mich mit Abstand das Primärszenario darstellt, erkläre ich hier und jetzt. Natürlich handelt es sich hierbei um keine Handelsempfehlung, sondern nur meine eigene und ehrliche Meinung.

Legen wir also los!

Folge mir auf eToro!

Lass uns zusammen traden, lernen und diskutieren!

Hast du Lust auf einen interaktiven Austausch mit mir unter realen Marktbedingungen?


Dann folge mir jetzt auf eToro.

74 % der CFD-Einzelhandelskonten verlieren Geld.

Wie der IOTA Kurs mit dem Rest des Marktes in Einklang kommt

In meiner letzten IOTA Prognose ging es um ein Szenario, in dem der IOTA Kurs womöglich bereits die ersten beiden Wellen einer neuen bullischen Abfolge von Impulswellen ausbildet.

Dieses Szenario ist auch nach wie vor valide, solange der Preis der Altcoin nicht unter 70 US-Cents schließt.

Nachdem ich allerdings erst kürzlich den Ethereum Kurs und den Bitcoin Kurs analysiert habe, war es mir ein Bedürfnis, die verschiedenen Analysen der unterschiedlichen Kryptowährungen mit einander in Einklang zu bringen. Denn bei beiden gehe ich primär noch von einer weiteren Korrektur aus.

Etwas was nicht zu einem kurzfristig bullischen Szenario beim IOTA Kurs passt.

Zwar sind auch hier verschiedene Szenarien möglich, aber das bereits ein bullisches Hoch ausgeformt wurde, ist meiner Meinung nach sowohl bei ETH als auch BTC höchst unwahrscheinlich.

Da es zweifelsohne aber eine starke Korrelation zwischen dem IOTA Kurs und denen von Bitcoin und Ethereum gibt, sprechen wir heute über eine Wellenzählung, die für mich ganz klar das Primärszenario darstellt.

Nicht nur, weil ich dadurch den Preisverlauf von IOTA in Einklang zu dem restlichen Markt bringen kann, sondern weil es auch schlüssig erscheint.

Dabei gehe ich nach wie vor davon aus, dass der IOTA Kurs sich in einer Welle 4 befindet. Knapp 45 US-Cents stellen für das gesamte Szenario die Invalidierungslinie dar. Sollte der Preis der Altcoin also unter diesem Niveau schließen, gilt die Annahme einer Welle 4 in einem bullischen Setup als falsch.

IOTA Kurs in einer Welle 4

Weiter im Text: Die Welle 4 bildet sich in meinem Primärszenario als ein ZigZag aus.

Ein ZigZag besteht dabei in seiner A-Welle aus einer Motive Wave, in seiner B-Welle aus einer Corrective Wave und seiner C-Welle aus einer erneuten Motive Wave. Entsprechend haben wir es in seiner A-Welle mit 5, in seiner B-Welle mit 3 und in seiner C-Welle wieder mit 5 Unterwellen zu tun.

Schauen wir uns also an, wie das Ganze zu den Bewegungen der Altcoin in den letzten Monaten passt.

Der IOTA Kurs in seinem ZigZag

Der IOTA Kurs befindet sich laut meinem Primärszenario in der dritten Welle der Welle C des ZigZags.

Um aber zu verdeutlichen, wo genau sich der IOTA Kurs in diesem Verlauf befindet und wie viel ihm noch fehlt, um die Korrektur abzuschließen, zoomen wir in der folgenden Abbildung von dem Tages-Chart auf den 4-Stunden-Chart heran.

IOTA Kurs in seiner korrektiven Welle 4

Die Abbildung zeigt die bislang gesamte korrektive Welle 4 als potentielles ZigZag. Welle ist dabei eine 5-wellige Motive Wave in Form eines Leading Diagonal. Welle ist, für sich genommen, ein kleines 3-welliges ZigZag und in Welle bildet sich eine 5-wellige Impulsbewegung als Motive Wave aus.

Genau genommen, hat es den Anschein, dass der IOTA Kurs aktuell die Welle v in seiner Welle (iii) ausformt. Also ist er kurz davor die dritte der 5 Wellen in Welle abzuschließen. Der Abschluss der Bewegung könnte laut meiner IOTA Prognose wie oben skizziert verlaufen.

Fazit

Nach dieser IOTA Prognose ist auch für die Altcoin kurzfristig mit weiterem Abwärts-Momentum zu rechnen. Wir vergessen dabei aber nicht, dass der IOTA Kurs nicht unter das Preisniveau von knapp 45 US-Cents fallen darf.

In meiner kurzfristigen IOTA Prognose halte ich es aber auch für wahrscheinlicher, dass der IOTA Kurs das Ende der korrektiven Welle 4 zwischen 50 und 60 US-Cents finden wird. Das entspräche bei dem aktuellen Preis von 88 US-Cents einer in etwa 40%igen Korrektur und bringt den IOTA Kurs damit in Einklang für das, was ich für den Rest des Marktes nach wie vor für sehr wahrscheinlich halte.

Die gute Nachricht ist, dass nach Abschluss dieser korrektiven Welle endlich Welle 5 ihren Anfang nehmen kann.

Bei Kryptowährungen ist dabei die 5. Welle oftmals die mit Abstand größte Bewegung. Entsprechend wird sie den IOTA Kurs nicht nur sehr wahrscheinlich über sein letztes Hoch von rund 2,66$ hinauskatapultieren, sondern auch sein Allzeithoch i.H.v. 5,25$ knacken.

Mittelfristig sind das laut meiner IOTA Prognose also nach wie vor sehr bullische Aussichten für die Altcoin. Kurzfristig sollte aber mit weiterem Abwärtspotential gerechnet werden.

Weitere Updates wird es wie immer auf Telegram oder Twitter nachzulesen. Falls du mir dort also noch nicht folgst, dann hole das jetzt schleunigst nach.


Bock auf mehr Insights vom Kryptomarkt?

Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen