Analysen & Prognosen, IOTA, IOTA Kurs, News

IOTA Kurs Prognosen 2021 und 2035: Wird es IOTA schaffen ein Comeback zu feiern?

Tags:

Von Mister Coinlover-Januar 17, 2021

Wird IOTA überleben? Wie lautet eine plausible IOTA Kurs Prognose 2021 oder sogar für 2035?

Bist du auf der Suche nach IOTA Kurs Prognosen für die Jahre 2021 und 2035, die nicht nur einfach aus der Luft gegriffen sind, sondern auf nachvollziehbaren Annahmen basieren? Fragst du dich, ob IOTA noch eine gute Investition ist?

Genau diesen Fragen sind wir in diesem Artikel nachgegangen!

Das Internet der Dinge (IoT) ist eine der bedeutendsten technologischen Entwicklungen der letzten Jahre. Von Smartwatches und Fitnesstrackern bis hin zu selbstfahrenden Autos. IoT bedeutet, dass fast jedes Gerät Teil eines digitalen Ökosystems sein kann. Dies macht es einfach, sich mit einer Vielzahl verschiedener Maschinen zu verbinden. Egal ob es sich um smarte Produkte rund um das Haus oder um Maschinen im Fertigungssektor handelt.

IOTA ist eine Plattform, die darauf abzielt, Transaktionen zwischen Geräten im IoT-Netzwerk zu erleichtern. Daher wollen wir in diesem Artikel einen komprimierten Überblick darüber, was IOTA ist und worin das Potential des Token MIOTA liegt. Anschließend geben wir IOTA Kurs Prognosen für die Jahre 2021 und 2035 auf der Grundlage aktueller Informationen ab. Damit ist dieser Artikel in keinem Fall als eine Anlageberatung zu verstehen, sondern dient ausschließlich der theoretischen Diskussion darüber, wohin die Reise für IOTA gehen könnte.

Was ist IOTA?

Wie wir bereits in der Einleitung erwähnt haben, ist IOTA ein auf der Distributed Ledger Technologie basierende Plattform, die es den Menschen ermöglicht, Transaktionen zwischen Geräten im IoT-Ökosystem durchzuführen (und aufzuzeichnen).

Das Besondere an IOTA ist, dass es sich hier zwar um eine Distributed Ledger, aber keine Blockchain handelt. Stattdessen verwendet es einen so genannten dezentralen gerichteten azyklischen Graphen (DAG), der als Tangle bekannt ist.

Ein DAG verwendet Knoten anstelle von Blöcken. Während Blockchains anfällig für Angriffe sein können (zum Beispiel mit der 51%-Angriffsmethode), gelten DAGs im Allgemeinen als sicherer. Das liegt daran, dass sie es ermöglichen, dass verschiedene Ketten von Knoten nebeneinander existieren und sich miteinander verbinden können, was zu einem undurchdringlicheren System führt. Aus dem gleichen Grund sind sie auch besser skalierbar als die meisten Blockchain-basierten Plattformen (wenn du mehr darüber erfahren und ausführlichere Erklärungen lesen möchtest, empfehlen wir dir einen Blick in unseren IOTA Ratgeber zu werfen).

In den letzten Jahren hat IOTA eine Reihe von hochkarätigen Partnerschaften geschlossen, die seinen Absichten Legitimität verliehen haben. Einige seiner beeindruckendsten Partnerschaften sind mit:

  • Bosch
  • Airbus
  • Orange
  • Fujitsu
  • Schneider Electric
  • NTNU (die norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie)
  • Accenture

Doch trotz dieser beeindruckenden Partnerschaften von IOTA hat der Token MIOTA die Erwartungen vieler seiner Investoren enttäuscht, sodass sich mittlerweile immer mehr Anleger fragen, ob IOTA überleben wird. Doch bevor wir uns dieser Frage widmen, werfen wir noch kurz einen Blick auf den MIOTA Token.

Was ist der MIOTA Token?

Die Kryptowährung wurde im Jahr 2015 von David Sønstebø, Dominik Schiener, Sergey Ivancheglo und Serguei Popov gegründet. Sie hofften, dass MIOTA eine einfache Möglichkeit für Verbraucher und Fachleute gleichermaßen bieten würde, Geld in das IoT-Ökosystem einzuzahlen. Zum Beispiel, um Lebensmittel über einen intelligenten Kühlschrank zu kaufen oder ein intelligentes Auto mit Benzin zu betanken.

Ähnlich wie die Beziehung zwischen Ethereum und Ether (oder Cardano und ADA), ist es wichtig, sich daran zu erinnern, was eigentlich was ist.

Das Projekt benutzt in seinem internen Ökosystem wie viele andere Projekte ihre eigentlich gleichnamige Kryptowährung IOTA. IOTA ist allerdings die kleinste Einheit und üblicherweise wird lediglich MIOTA gehandelt, also eine Mengeneinheit in jeweils 1 Millionen IOTA (1.000.000 IOTA = 1 MIOTA).

IOTA Kurs Prognose 2021

Der IOTA Kurs hatte schwer zu kämpfen und gehört mitunter zu den größten Verlierern des Bärenmarktes, der mit der Jahreswende 2017/2018 seinen Anfang nahm und sich für die Kryptowährung bis in den März 2020 zog. Erst bei einem Preis von knapp 0,06$ schien der Token seinen Boden gefunden zu haben. Es wundert daher nicht, dass sich viele gefragt haben, ob IOTA überleben wird. Hinzukam, dass innere Zerwürfnisse des Kernteams Schlagzeilen machten und in dem Ausscheiden von Mitgründer David Sønstebø resultierten.

Doch vielleicht war es genau das, was das Projekt auch gebraucht hat, um sich neu zu sammeln und auf seine Weiterentwicklung zu fokussieren.

Um unsere IOTA Prognose 2021 abzugeben, wollen wir uns aber auf die technische Chartanalyse fokussieren. Anhand der dort vorhandenen Daten wollen wir aufzeigen, worauf es zu achten gilt, was die kritischen Preisniveaus sind und wohin die Preisaktionen die native Kryptowährung von IOTA noch dieses Jahr führen könnte.

Massive Chartformation markiert mögliches Umkehrmuster

Um für unsere IOTA Kurs Prognose 2021 einen mittelfristigen Ausblick zu gewinnen, begeben wir uns bei dem IOTA/USD-Handelspaar auf den Tages-Chart.

IOTA Prognose 2021 anhand einer Kopf-Schulter-Formation auf dem Tages-Chart

Abb.1: IOTA/USD-Chart. Quelle: Tradingview

Abb.1 zeigt eine massive Kopf-Schulter-Bodenformation. Sie gilt als bullishes Chartmuster. Das heißt, dass bei einer richtigen Ausbildung dieser Formation mit einem Ausbruch nach oben zu rechnen ist.

Ihre Erkennungsmerkmale sind drei deutlich ausgeprägte Tiefs, wobei das mittlere (der Kopf) niedriger liegt als die beiden seitlichen (die Schultern). Die beiden Schultern sind i.d.R. was Zeit- und Kursabstand angeht, in etwa gleichen Abständen vom Kopf entfernt, sodass eine gewisse Symmetrie erkennbar ist. Das Volumenentwicklung sinkt stetig von der linken bis hin zur rechten Schulter.

Die sogenannte Nackenlinie markiert die obere Verbindungslinie, die beim IOTA Kurs gleichzeitig als Widerstand fungiert hat. Erst bei einem deutlichen Durchschreiten dieser, gilt die Formation als bestätigt. Das bedeutet für unsere IOTA Kurs Prognose 2021, dass es sich bei ca. 0,45$ um ein kritisches Preisniveau handelt, denn dieses markiert die Höhe der Nackenlinie.

Indikator signalisiert langfristige Trendwende

Für unsere IOTA Prognose für das Jahr 2021 ist natürlich die entscheidende Frage, ob wir damit rechnen dürfen, dass der Kurs die Nackenlinie nach oben durchbricht und damit die besagte Kopf-Schulter Bodenformation bestätigt.

Was dafür spricht, ist die Tatsache, dass der IOTA Kurs auf dem Wochen-Chart nach langer Zeit wieder über der 50-MA-Linie handelt und diese sogar auf der Position der rechten Schulter als Unterstützungslinie etablieren konnte.

IOTA Kurs durchbricht die 50-MA-Linie auf dem Wochen-Chart nach oben

IOTA/USD Wochen-Chart. Quelle: Tradingview

Der Durchbruch der MA-Linie im Juni 2020 und die darauffolgende Ausbildung eines höheren Tiefs weist darauf hin, dass der IOTA Kurs seinen Boden gefunden hat und schon bald längerfristig in einen deutlichen Aufwärtstrend übergehen könnte. Diese berechtigte Annahme macht einen baldigen Durchbruch der Nackenlinie wahrscheinlich.

Zudem gilt die Formation und ihr Verlauf bereits als sehr wahrscheinlich, sobald diese richtig identifiziert wurde. Ab diesem Zeitpunkt hat sie nämlich nur noch eine Fehlerquote von 5%.

IOTA Kurs von 0,84$ bis Ende 2021

Nun wollen wir die gesammelten Erkenntnisse in unsere IOTA Kurs Prognose 2021 mit einfließen lassen.

In der Annahme, dass sich der IOTA Kurs an der Schwelle eine längerfristigen Trendwende befindet und damit die von uns identifizierte Kopf-Schulter Bodenformation endgültig bestätigt, lässt sich daraus ein Mindestkursziel errechnen.

Um dieses zu ermitteln, messen wir einfach den Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Kopfes der Formation und der Nackenlinie. Dieser beträgt 0,39$. Diese Wert wird an den Punkt addiert, an welchem der IOTA Kurs die Nackenlinie durchbrechen wird. In Falle des IOTA Kurses wäre dies 0,45$. Dementsprechend ergibt sich ein Mindestkursziel von 0,84$.

Laut den aufwendigen statistischen Auswertungen in Bukowski’s Enzyklopädie der Chartmuster wird dieses Mindestkursziel in 83% der Fälle erreicht oder sogar überschritten. Die durchschnittliche Zeit zur Erreichung des ultimativen Hochs nach Ausbildung der Formation liegt bei 215 Tagen. Da unsere Kopf-Schulter Bodenformation um einiges größer als das normale Exemplar ist, wäre es daher naheliegend, das die Erreichung des ultimativen Hochs ebenfalls länger dauern könnte. Dementsprechend setzen wir unsere IOTA Kurs Prognose 2021 bei 0,84$ oder mehr an.

IOTA Kurs Prognose 2035

Im Jahr 2019 erteilte die IOTA Foundation dem Unternehmen Fundstrat auf Grundlage einer Studie das zukünftige Potential von IOTA zu ermitteln. So kam es dazu, dass Fundstrat am 27. September 2019 eine entsprechende Studie veröffentlichte, in der das zukünftige Marktpotential über 72 Folien hinweg ausgelotet wurde.

Innerhalb dieser Studie formulierte Fundstrat ihre IOTA Prognose für 2035 aus und kam zu dem Ergebnis, dass der IOTA Kurs bis dahin einen Wert von rund 100$ erreichen könnte. Die Prämisse dafür wäre allerdings, dass IOTA als Standard adoptiert wird und damit einen dominanten Anteil bei sensorgesteuerten Anwendungen findet, während Investitionszahlungen sowie juristischen und herkömmlichen Zahlungen unberücksichtigt bleiben.

Grafik zur IOTA Kurs Prognose 2035 von Fundstrat

Abb.3: Einschätzung zum wirtschaftlichen Wert des IOTA Netzwerkes in 2035. Quelle: Fundstrat

Wie wahrscheinlich ist diese IOTA Prognose?

Natürlich muss diese Prognose aus vielerlei Gründen mit einer Prise Salz genossen werden.

Zum einen ist es natürlich selbst für Unternehmen wie Fundstrat sehr schwierig eine IOTA Prognosen für das Jahr 2035 zu bestimmen, da bis dahin noch dutzende nicht absehbare Faktoren eine Rolle spielen werden.

Des Weiteren wurde Fundstrat für die Studie von IOTA selbst bezahlt, was grundsätzlich als kritisch einzustufen ist, hinsichtlich der Objektivität der darin formulierten Erkenntnisse.

Und zu guter Letzt räumt Fundstrat in ihrer Studie ein, dass diese IOTA Prognose für das Jahr 2035 das Ergebnis eines fünf- bis zehnjährigen Prozesses mit verschiedenen Meilensteinen ist, die es zu beobachten gilt. So gehen sie beispielsweise damals davon aus, dass das Jahr 2020 bezüglich Adoption entscheidend sein würde. Sie betiteln die Adoption als Standard im Jahr 2020 sogar als essenziell für den Erfolg von IOTA.

Meilensteine für die IOTA Kurs Prognose 2035 von Fundstrat

Abb.4: Meilensteine für die IOTA Prognose 2035. Quelle: Fundstrat

Das es zu dieser Adoption von IOTA als Standard im letzten Jahr gekommen war, ist von außen nicht spürbar. Doch hier gilt ebenfalls anzumerken, dass laut der Studie der Markt dem Projekt lediglich eine Erfolgschance von 9,5% zugeschrieben hatte, die entsprechende IOTA Prognose für 2035 zu erreichen.

Diskontierte Zeitwerte und Erfolgschancen für den MIOTA Preis

Abb.5: Diskutierte Zeitwerte und Erfolgswahrscheinlichkeiten. Quelle: Fundstrat

Doch gleich wenn diese IOTA Prognose für das Jahr 2035 wahrscheinlich etwas optimistisch ist, heißt das natürlich nicht gleich, dass das Projekt scheitern wird. Doch wie so oft liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Wo du IOTA kaufen und handeln kannst

Bist du aufgrund deiner eigenen Recherche davon überzeugt, dass IOTA für dich ein lohnenswertes Investment ist? Dann geben wir dir gerne sichere Anlaufstellen mit an die Hand, wo du IOTA kaufen und handeln kannst.

IOTA über eToro kaufen und handeln

Wenn du auf hohen Komfort und einen etablierten Broker setzen möchtest, dann sprechen wir die mit eToro unsere persönliche Empfehlung aus.

eToro hat sich über die Jahre hinweg als vertrauenswürdige und fortschrittliche Börse zum Handel von Kryptowährungen, Rohstoffen, Aktien, Devisen und mehr erwiesen. Nicht umsonst handelt es sich hier um die weltweit größte Social Trading Plattform, die von Millionen von Menschen weltweit genutzt wird.

Kryptos handelneToro Erfahrungen

75 % der privaten CFD Konten verlieren Geld. Kein EU-Investorenschutz.

Kryptowährungen auf eToro handeln