Ethereum Kurs Prognose, ETH Kurs

Analysen & Prognosen, Ethereum, Ethereum Kurs, News

Ethereum Prognose von 1.300$: Warum ein weiterer Preiseinbruch wahrscheinlich ist

Von Mister Coinlover-Februar 13, 2022

Herzlich Willkommen liebe Sonntagsleser. Heute gibt es ausnahmsweise mal keinen Wochenrückblick, allerdings habe ich als Entschädigung dafür eine ausführliche Ethereum Prognose vorbereitet.

Wir sprechen über die verschiedenen Szenarien beim Ethereum Kurs und schauen uns das Gesamtbild seiner bisherigen Entwicklung an. Dabei wird sich zeigen, dass es, je nach Herangehensweise, zu interessanten und unterschiedlichen Interpretationen der aktuellen Situation kommt.

Wie immer bin ich aber dabei ein Freund von klaren Worten und mit meiner letzten Ether Prognose von 2.300$ hatte ich auch bereits genau ins Schwarze getroffen.

Heute erkläre ich, warum eine Ethereum Prognose i.H.v. 1.300$ aktuell mein Primärszenario ist. Ich werde aber auch zeigen, wie die Alternativen dazu aussehen, sodass du dir selbst ein Bild davon machen kannst, was für dich persönlich am wahrscheinlichsten erscheint.

Wer also wissen möchte, wie es für den Ethereum Kurs von hier aus weitergeht, wird voll und ganz auf seine Kosten kommen. Wie immer gilt natürlich der Grundsatz, dass nichts hiervon eine Handelsempfehlung darstellt. Viel Spaß!


Bock auf mehr Insights vom Kryptomarkt?

Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen monatlichen Newsletter!

Jetzt abonnieren

Klicke hier für die Leseprobe


Ethereum Kurs mit Szenario 1: Jahre der Seitwärtsbewegung

Starten wir mit der Wellenzählung, die bereits Thema der letzten Ethereum Prognose war. Diese sieht vor, dass Welle (1) das Top in 2018 war und die korrektive Welle (2) ein Jahr später bei rund 80$ ihr Ende nahm.

Ethereum Kurs mit bisheriger Wellenzählung

Nach dieser Zählung hat die Welle (3) jüngst im November’21 ihren Abschluss gefunden, während ihre Wellen 2 und 4 eine gute Alternation aufweisen. Welle 2 verlieft lang und etwas flacher, während Welle 4 sehr kurz und extrem steil korrigierte.

Eine ähnliche Alternation ist auch zwischen Welle (2) und der aktuellen Welle (4) zu erwarten. Doch was bedeutet das für die Ethereum Prognose in diesem Szenario?

Ganz einfach. Welle (2) verlief verhältnismäßig steil und kurz. Entsprechend sollte hier Welle (4) flach und lang verlaufen.

Sicherlich keine wünschenswerten Neuigkeiten, denn das könnte Jahre der Seitwärtsbewegung nach sich ziehen.

Kurzfristige Ethereum Prognose i.H.v. 2.300$

Zoomen wir an die Abwärtsbewegung der letzten Monate heran, offenbart sich hier eine mögliche Impulsbewegung in einer Welle A.

Ethereum Kurs Bewegung der letzten Monate

Welle iii beträgt mehr als das 2-fache von Welle i und viel spricht dafür, dass Welle iv bereits ihr Ende gefunden hat. Diese tendiert nämlich dazu, bis zu dem Preisniveau der vierten Unterwelle der vorigen dritten Welle zu korrigieren.

Wie der Chart zeigt, fehlten dem Ethereum Kurs nur noch weitere 3,89%, um genau das Preisniveau i.H.v. 3.413$ von Welle in Welle iii zu erreichen. Als invalidiert gilt die Wellenzählung allerdings erst dann, wenn der Ethereum Kurs kurzfristig über 3.958$ steigt. Entsprechend wäre eine komplexere Ausbildung der Welle iv hier nach wie vor noch möglich.

Doch davon ausgehend, dass Welle iv bereits abgeschlossen ist, erhalten wir eine klare Zielbox für Welle v. Diese reicht von 2.560$ bis 1.730$ und ist damit zugegebenermaßen etwas ungenau. Allerdings enthält sie zwei Preisziele, auf die es sich hierbei zu fokussieren gilt. Diese sind 2.318$ und 1.816$.

Ethereum Prognose für Szenario 1

Dem Preisziel von 2.318$ darf allerdings die weitaus höhere Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden. Deswegen ist es meine primäre kurzfristige Ethereum Prognose für dieses Szenario.

Was darauf folgen sollte, wäre eine starke Gegenbewegung. Denn wir erinnern uns: Was wir in diesem Szenario erwarten, wäre eine flach und lang verlaufende korrektive Welle (4).und der Ethereum Kurs stände erst ganz am Anfang von dieser.

Doch dazu muss es natürlich nicht kommen. Daher kommen wir nun zu einem alternativen Szenario.

Ethereum Prognose von bis zu 1.300$ in Szenario 2

Ich habe diese Woche noch einmal die Wellenzählung erneuert und bin zu dem folgenden alternativen Szenario für den Ethereum Kurs gekommen.

Der große Unterschied zu der vorigen Zählungen ist, dass die Korrekturphase in Welle (2) aufgrund einer Double ZigZag Struktur wesentlich länger ausfällt als vorher.

Neue Wellenzählung für den Ethereum Kurs

Zwar hätte der Ethereum Kurs damit keinen weiteren Tiefpunkt durch die Welle Y ausgebildet, allerdings sieht die Aufwärtsbewegung zwischen Dezember’18 und Juni’19 viel mehr nach einer korrektiven 3-Wellen-Strunktur als nach einer Impulswelle aus. Dabei ist Welle ein nach oben gerichtetes Skewed Triangle.

Der zusätzliche Charme an dieser Variante mit der Double ZigZag Struktur ist, dass sie Welle (3) in einem perfekten 3 zu 1 Verhältnis zu Welle (1) setzt. Welle (3) endet hier also bei dem Hoch in Mai’21 und nicht wie im vorigen Szenario beim Allzeithoch im November’21.

Was mir hier nicht so gut gefällt, ist vorrangig die fehlende starke Variation zwischen Welle 2 und Welle 4 in Welle (3). Allerdings bringt uns diese Wellenzählung näher an mein Primärszenario für den Bitcoin Kurs heran. Denn da Welle (2) steil und extrem lang war, wäre von Welle (4) vorzugsweise genau das Gegenteil zu erwarten. Das bedeutet, dass sie kurz und flach ausfallen sollte. Was käme dabei besser in Frage als eine Flat Struktur.

Das expanded Flat Szenario

Viel spricht dabei dafür, dass wir es beim Ethereum Kurs mit einem Expanded Flat zu tun bekommen. Denn Welle B hätte das Hoch von Welle (3) überschritten und Welle C könnte sehr gut möglich, das Preisniveau von Welle 4 in Welle (3) aufsuchen. Dieses liegt bei rund 1.300$.

Damit die aktuelle Bewegung aber so tief reichen kann, erfordert es eine alternative Zählung dieser Abwärtsbewegung, wie im folgenden Chart illustriert. Demnach hat der Ethereum Kurs erst die Welle (iv) der dritten Welle der Impulsbewegung nach unten abgeschlossen.

Ethereum Prognose von 1.300$ in einem expanded Flat

Ein realistisches Szenario könnte, wie hier skizziert, aussehen. Die dritte Welle endet zwischen 1.930$ und 2.490$. Die vierte Welle sucht das Preisniveau der vorigen Unterwelle (iv) bei knapp 3.400$ auf. Abschließend erreicht eine weitere längere fünfte Welle die eingezeichnete Zielbox zwischen 1.300$ und 1.430$.

So könnte in jedem Fall eine Ethereum Prognose für das Szenario eines expanded Flats aussehen.

Das Running Flat Szenario

Alternativ hierzu könnte es aber auch zu einem Running Flat kommen, auch wenn die höher gelegene Welle B eher ein Hinweis auf ersteres ist.

Was für ein Running Flat mit einer kürzeren Welle C spricht, ist allerdings die Tatsache, dass wir in der Abwärtsbewegung bereits eine ausgedehnte dritte Welle herauslesen können. Dementsprechend könnte die fünfte ähnlich wie die erste Welle recht kurz ausfallen.

Erreicht die vierte Welle, wie oben skizziert, tatsächlich das Preisniveau der Welle (iv), könnte sich also auch sehr gut eine Art Re-Akkumulationsphase als Boden herausbilden.

Ethereum Kurs bildet eine Re-Akkumulationsphase als Boden aus

Das Triangle Szenario

Ein weiteres mögliches Szenario, das wir im Hinterkopf behalten können, ist eine Welle (4) als großes Triangle. Ein solches Triangle würde für eine noch länger anhaltende Seitwärtsbewegung sprechen.

Ethereum Kurs Szeanrio mit einem Triangle in Welle (4)

Mit einem Triangle differenziert sich Welle (4) zwar nicht so stark von Welle (2) wie mit einem zeitlich kürzer verlaufenden Flat, aber ist mit Sicherheit dennoch im Bereich des Möglichen.

Fazit der Ethereum Prognose

Da das einiges an Input war, hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dieser Ethereum Prognose.

Zu aller erst unterscheiden wir zwei Wellenzählungen beim Ethereum Kurs, die sich insbesondere darin unterscheiden, wo Welle (2) ihr Ende nahm. Aus diesem Unterschied resultiert eine völlig andere Zählung für Welle (4) und eine andere Erwartung an diese.

In Szenario 1 wäre eine jahrelange flache Seitwärtsbewegung zu erwarten, während in Szenario 2 primär ein Expanded Flat erwartet wird. Letzteres sieht mittelfristig eine Ethereum Prognose von rund 1.300$ vor, während beide Szenarien kurzfristig 2.300$ als Preisziel favorisieren.

Alternativ zu dem expanded Flat in Szenario 2 haben wir in dieser Ethereum Prognose über die Möglichkeit eines Running Flats und einem Triangle gesprochen. Beide Alternativen sind zwar nicht mein Primärszenario, aber mit Sicherheit eine realistische Möglichkeit.

Last but not least

Der Vollständigkeit zur Liebe möchte ich auch noch erwähnen, dass sich noch ein bullisches Setup hier herauslesen lässt. Laut diesem hätte der Ethereum Kurs bereits Welle (4) abgeschlossen und die Welle 1 der Welle (5) abgeschlossen. Was demnach bald folgen würde, wäre also die Welle 3.

Ethereum Kurs bullisches Szenario

Ich persönlich bin aber kein großer Fan von diesem Szenario. Vorrangig gibt es dafür 2 signifikante Gründe.

  1. Wären 40 Tage für Welle (4) unverhältnismäßig kurz und scheint nicht genug Zeit zu sein, um Welle (3) zu korrigieren.
  2. Hätte Welle 1 sein Top mit einer starken bearischen Divergenz zu dem Top von Welle (3) ausgebildet.

Ethereum Kurs mit bearischer Divergenz

Eine bearische Divergenz auf dem Wochenchart, die sowohl bei dem MACD und RSI Indikator angezeigt wird, ist sicherlich nichts, was für einen Auftakt einer neuen bullischen Rallye spricht.

Tatsächlich ist der lange Aufenthalt in der überkauften Zone des RSI eher ein Hinweis darauf, dass hier der überverkaufte Bereich aufgesucht wird. Ähnlich wie es 2018 und 2019 war.

Das spricht also eher für eine noch tiefere Korrektur, wie sie vorrangig beim expanded Flat zu erwarten wäre. Entsprechend ist dies auch nach wie vor mein Primärszenario und passt damit perfekt zu dem, was ich beim Bitcoin Kurs sehe. Doch bleibe ich natürlich offen für die hier diskutierten Alternativen.

Empfehlung für dich!

Ethereum Prognose 2030: Wie DeFi und NFTs Ether (ETH) auf 166.000$ katapultieren


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei.

Das könnte dir auch gefallen