Transaktionen pro Sekunde, TpS

News

Ethereum Mitbegründer verkündet, dass Polkadot (DOT) bis zu 1 Mio. TpS verarbeiten könnte

Tags: , ,

Von Mister Coinlover-Mai 1, 2020

Gavin Wood, Gründer von Parity Technologies und Mitbegründer von Ethereum (ETH), hat zu zahlreichen dezentralen Produkten des Web 3.0 auf Industrieebene beigetragen. Nun begeistert er mit den voraussichtlichen Spezifikationen des Polkadot-Netzwerks.


Handel auf unserem Testsieger, lasse dich kopieren und baue dir ein zusätzliches Einkommen auf

Auf eToro als Trader kopiert werden und zusätzliches Geld verdienen oder andere erfolgreiche Trader kopieren. Überzeuge dich selbst von der weltweit größten Social Trading Plattform.  Jetzt kostenlos testen


Laut der Ankündigung von Gavin Wood wird sein mit Spannung erwartetes Projekt Polkadot (DOT) eine wahnsinnige Transaktionsleistung zeigen. Selbst bei einer „einfachen“ Implementierung, ohne Parachains und Multithreading (Elemente einer ausgeklügelten netzwerkinternen Interaktion in der Polkadot (DOT)-Infrastruktur), wird das System etwa 1.000 Transaktionen pro Sekunde (TpS) verarbeiten.

Wenn es mit erweiterter Infrastruktur freigegeben wird, wird es „vielleicht“ sogar eine Million TpS verarbeiten. Darüber hinaus kann diese Zahl noch steigen. Zumindest bezeichnete Wood diesbezüglich das Polkadot (DOT)-Netzwerk als „ausbaufähig“.

Um den Zusammenhang zu verdeutlichen: Ethereum (ETH) kann etwa 15 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten, während Bitcoin (BTC) noch schlechtere Ergebnisse zeigt. Top-Level-Lösungen der zweiten Schicht für Ethereum (ETH)-Netzwerke wie Matic Network oder LOOM zielen auf vierstellige Zahlen in TPS ab.

Wann dürfen wir das Mainnet von Polkadot (DOT) erwarten?

Die Veröffentlichung von Polkadot im Mainnet hatte sich bereits 2019 verzögert. Auf die Frage hin, wann endlich mit dem Mainnet zu rechnen sei, antwortete Wood, dass dieses in „Zwei Wochen“ wohl bereit stehen wird. Wir warten die Veröffentlichung in jedem Fall gespannt ab und freuen uns darauf, dir über weitere Neuigkeiten berichten zu können.

Lies auch: Ethereum Studie zu den 10.000 reichsten ETH Investoren & wie sich ein ganzer Sektor auf Ethereum 2.0 einstellt

Mehr News und Trading-Gelegenheiten direkt auf dein Handy

Lasse dich durch Telegram automatisch über alle unsere News und Beiträge informieren! Tritt dazu einfach nur unserem Channel bei.

Profitiere von den relevantesten Neuigkeiten und attraktivsten Handelsgelegenheiten am Markt und lese sie als erstes! Jetzt beitreten und dem Rest immer einen Schritt voraus sein.

Bildquelle: Shutterstock