DeFi-Alpha auf Bitcoin-Bude

DeFi, News

DeFi-Alpha: Arbitrum beschenkt DAOs, Lens-Protocol startet seine Layer-3, Berachain räumt 42 Mio. $ ab & vieles mehr

Von Mister Coinlover-Mai 3, 2023

Viel zu viele deutsche Anleger konzentrieren sich einzig und allein auf die großen Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Cardano (ADA) und Ripple (XRP). Viel zu wenige von ihnen beschäftigen sich allerdings mit der Welt der dezentralen Finanzen, kurz DeFi. Doch ist es insbesondere letzteres, was ein Großteil des wahren Potentials des Krypto-Marktes beherbergt.

Daher gibt es jetzt regelmäßig eine Übersicht über einige der spannendsten und neuesten Entwicklungen in diesem Bereich. Schau also regelmäßig bei uns auf Bitcoin-Bude vorbei, um Dir Deine Portion DeFi-Alpha abzuholen.


AirdropArbitrum lässt für seine nativen DAOs ARB Coins regnen

Was ist eigentlich letzte Woche alles im Raum von DeFi geschehen? So einiges ist die korrekte Antwort darauf! Angefangen mit dem erfolgreich abgeschlossenen ARB-Airdrop für die DAOs im Ökosystem von Arbitrum.

Das könnte eine durchaus interessante Entwicklung sein, da in vielen Fällen damit die jeweilige Kriegskasse der DAOs mit einem Millionen US-Dollar schweren Airdrop beglückt wurden. Das steigert natürlich automatisch den Wert dieser Projekte. Das ein oder andere könnte diesen Airdrop auch dafür verwenden, um seinen Wert an die Nutzer ihrer Protokolle weiterzuleiten.

Einmal mehr lohnt es sich also für die DeFi-Veteranen, wenn sie sich im Ökosystem von Arbitrum auskennen. Ein Glück, dass wir in unserer umfangreichen Marktanalyse von Arbitrum hier bereits einen Großteil der dortigen Projekte abgedeckt und analysiert haben.

Sollte es Dir also ein Bedürfnis sein, Dich besser im nativen Ökosystem auszukennen, um von den dortigen DeFi-Token die Spreu vom Weizen trennen zu können, dann solltest Du unbedingt einen Blick in unsere Arbitrum-Marktanalyse werfen.


Lens Protocol geht mit seinem Layer-3 in die Betaphase

Lens Protocol startet seine Layer-3-Skalierungslösung auf Polyogon

Bei Lens handelt es sich um ein dezentralisiertes Social-Media-Protokoll, welches das Team hinter dem berühmten dezentralen Kreditmarkt Aave entwickelt. Nun haben sie mit dem Beta-Test von Momoka begonnen. Dabei handelt es sich um eine maßgeschneiderte Layer-3-Skalierungslösung, die den Begriff AppChains in das Ökosystem von Ethereum einlädt.

Solche AppChains werden immer beliebter und sind insbesondere durch Cosmos in den Fokus vieler Entwickler gerückt. Bekannte Power-DeFi-Anwendungen wie die dezentrale Krypto-Futures-Börse dYdX und das Spiel DeFi Kingdoms haben es bereits vorgemacht und zeigen, dass für viele große Namen aus der DeFi-Szene solche AppChains die Zukunft zu sein scheinen.

Bislang haben Smart Contract Chains wie Polkadot, aber vor allem Cosmos diese Nachfrage am besten bedient. Doch nun haben auch die Teams der Skalierungslösungen rundum Ethereum diesen Umschwung in der Branche zur Kenntnis genommen und entsprechend darauf reagiert. Sowohl Arbitrum als auch Polygon haben in den letzten Monaten jeweils Protokolle zur Rationalisierung der L3-Entwicklung eingeführt. Momoka von Lens baut auf Polygon auf.

Momoka dient also als Skalierungslösung, die Polygon-Transaktionen außerhalb der Chain verarbeitet. Dadurch soll das dezentrale soziale Netzwerk in der Lage sein, unglaublich schnell und billig Transaktionen zu verarbeiten. Denn im Gegensatz zu Layer-2 (L2)-Lösungen verarbeitet Momoka die Transaktionen nicht auf dem ersten Layer, sondern sendet und speichert sie auf einer Datenverfügbarkeitsschicht.

Skalierungslösung Momoka für Lens

Quelle: Twitter, Lens Protocol

Diesen Grad an unglaublich hoher Skalierbarkeit zu erreichen ist wichtig. Schließlich besteht die größte Herausforderung für dezentralisierte soziale Netzwerke darin, den Nutzern die Kontrolle über ihre Inhalte zu gewährleisten und gleichzeitig genauso benutzerfreundlich zu sein wie traditionelle soziale Netzwerke. Momoka soll all das möglich machen.

Definitiv sind das auch spannende Entwicklungen für Polygon. Denn das Netzwerk muss sich in dem verdichtenden Wettbewerb der Ethereum-Skalierungslösungen weiterhin behaupten.


Erfahre mehr in:
Gehört Polygon zu einer aussterbenden Rasse an Layer-1-Chains?


Aave treibt Entwicklungen rundum GHO Stablecoin voranAave stimmt über erste Parameter des GHO Stablecoins ab

Lens ist nicht die einzige aktuelle Entwicklung von Aave. Das Team arbeitet bereits seit geraumer Zeit an der Einführung von Devisenhandel und GHO. Letzteres wird eine eigene dezentrale Stablecoin sein, die Aave-Nutzer gegen ihre Einlagen prägen können.

Am 29. April begann die Aave-Community mit der Abstimmung über die vorgeschlagenen Anfangsparameter für GHO. Mehr als 99% der bisher abgegebenen Stimmen unterstützen “Option A”. Diese beinhaltet eine jährliche Gebühr von 1,5 % auf ausstehende GHO Token, einen 30 %igen Rabatt auf Gebühren für Aave-Staker und eine Schuldenobergrenze von 100 Millionen GHO.

Mit dieser Entwicklung versucht auch Aave einen Teil des lukrativen Stablecoin-Marktes für sich zu gewinnen. Erst gestern haben wir auf Bitcoin-Bude darüber berichtet, dass Curve Finance, ein weiterer DeFi-Gigant, sein eigenen Stablecoin ins Rennen schickt. Auch hier verdichtet sich also allmählig der Wettbewerb.


Lies mehr darüber in:
Curve Finance macht MakerDAO & DAI mit einem neuen Stablecoin Konkurrenz


Berachain beendet eine erfolgreiche Investment-RundeBerachain sammelt 42 Millionen US-Dollar von führenden Investment-Fonds ein

Berachain ist ein Protokoll, dessen Start ich persönlich sehr interessiert entgegensehe. Dementsprechend wirst Du hier auf Bitcoin-Bude mit Sicherheit noch sehr viel mehr darüber in den kommenden Wochen und Monaten lesen können.

Bei Berachain handelt es sich um eine auf DeFi fokussierte und EVM-kompatible Layer-1-Blockchain, die als AppChain im Ökosystem von Cosmos starten möchte. Dabei verfolgen die Macher einen einzigartigen Ansatz der Kapitaleffizienz, den viele DeFi-Veteranen mit Spannung beobachten. Genauer genommen geht es um den neuartigen Proof of Liquidity Ansatz.

Wie groß das Interesse an Berachain tatsächlich ist, zeigt sich zudem an der erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungsrunde. Insgesamt hat das Team 42 Millionen US-Dollar von einigen der führenden Investments-Fonds einsammeln können. In dem aktuellen Markt ist das ein beachtliches Sümmchen.

Insbesondere wenn wir uns die Bewertung des Projektes in Höhe von 420,69 Millionen US-Dollar ansehen, wird schnell klar, dass Berachain besondere Aufmerksamkeit verdienen sollte. Die vier pseudoanonymen Gründer kündigten zudem an, dass in den kommenden Wochen ein öffentliches Testnetz mit Anreizen starten soll. Zudem soll sich das Team bereits über 250 Millionen US-Dollar an zugesagtem Kapital gesichert haben. Könnte also Berachain einer der ganz Großen werden?


Finanzen, Banken, VertragFantom startet seine eigene Krypto-freundliche Bank

Welche Blockchain besitzt schon eine eigene Bank? Bislang keine, doch Fantom will das jetzt ändern!

Andre Cronje kündigte dies auf Twitter an. Er lud zudem die Krypto-Community zur Teilnahme an der geschlossenen Beta ein. Die Zahlungsdienste für die zukünftige Krypto-Bank von Fantom werden nämlich bereits getestet.

Zu der Bank soll es auch eine passende Bankkarte geben. Andre kündigte diesbezüglich an, dass sie bis zum Ende von 2023 verfügbar sein wird. Die Bank selbst werde ebenfalls später in diesem Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Das ist wohl Fantoms Interpretation der Weisheit:

Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg zum Propheten kommen.


Vertex startet seine DEX und den VRTX TokenVertex Protocol gibt frühen Nutzern die Chance auf den VRTX Token

Vertex ist eine brandneue dezentrale Krypto-Börse auf Arbitrum, die alles in einem vereinen möchte. Das umfasst natürlich den Spot-Handel, aber auch das Perpetual-Trading und integrierten Geldmärkte für die Vergabe von Krediten. All das soll mit blitzschneller Performance und niedrigen Gebühren nutzbar sein.

Nun ist das Produkt live und frühe Nutzer sind dazu eingeladen, damit herumzuspielen. Im Gegenzug dafür können Maker beim Futures-Trading gebührenfrei handeln, während alle Händler mit dem VRTX Token belohnt werden sollen.

Der Vertex Token (VRTX) ist der Governance Token von Vertex Protocol. VRTX soll zudem in zwei Untertypen umgewandelt werden können. Jede dieser Untertypen soll spezifische Funktionen innerhalb des Tokenomics- und Governance-Frameworks von Vertex erfüllen.

In der Anfangsphase werden insgesamt 9 % des Gesamtangebotes in Höhe von 1.000.000.000 VRTX an die frühen Nutzer verteilt.

Vertex Token VRTX Verteilung

Quelle: Gitbook von Vertex Protocol

Sollte Vertex genügend Volumen anziehen, könnte es sich also um ein lohnenswertes Unterfangen handeln, hier einmal vorbei zu schauen.


Das soll es erst einmal alles an DeFi-Alpha für heute gewesen sein. Um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns unbedingt auf unseren Social-Media-Kanälen!

Telegram | Twitter | YouTube

Das könnte dir auch gefallen