Stablecoin zum US-Dollar

DeFi, News

Curve Finance macht MakerDAO & DAI mit einem neuen Stablecoin Konkurrenz

Von Mister Coinlover-Mai 2, 2023

Die auf Stablecoin spezialisierte, dezentrale Krypto-Börse Curve Finance schickt ihren eigenen Stablecoin ins Rennen. Dabei versteht es sich von selbst, dass es sich bei dem hauseigenen Produkt des Blue-Chip DeFi-Protokolls um einen dezentralen Stablecoin handelt. Einer der dem Design von DAI, dem Stablecoin von MakerDAO, durchaus nicht unähnlich ist.

INHALT
  • crvUSD startet auf dem Sepolia-Testnetz
  • Als dezentraler Stablecoin weist er ein einzigartiges Design auf
  • crvUSD wird ein direkter Konkurrent für DAI

Curve Finance betritt die Stablecoin-Arena

Curve Finance schickt seine eigene dezentrale Stablecoin ins Rennen. Eine solche Entwicklung ist insbesondere daher interessant, da die Zukunft von Stablecoins in der USA allgemein als unsicher gilt. Nach wie vor ist nicht geklärt, welchen regulatorischen Status diese zukünftig erhalten werden. Zudem stellen sich derzeit etablierte Institutionen quer, Stablecoin-Emittenten wie Circle eine Banklizenz zu gewähren. Auch die FED scheint von dem Produkt im Allgemeinen nicht allzu begeistert zu sein. Wohl wissend, dass Stablecoins ein Konkurrenzprodukt zu der sich noch in Arbeit befindenden Zentralbankwährung sind.

Allein aus diesem Grund sind Entwickler nach wir vor stark daran interessiert, einen funktionierende dezentrale Alternative zu erschaffen. Curve Finance möchte sich ebenfalls ein Stückchen von diesem äußert lukrativen Markt sichern.

Entsprechend haben die dortigen Entwickler heute Smart Contracts für ihren neuen dezentralen Stablecoin crvUSD im Sepolia-Testnetz implementiert. Sepolia ist eines der beiden wichtigsten Test-Netzwerke, die von Ethereum-Entwicklern für das Testen von Code vor dem Einsatz auf dem Mainnet verwendet werden.

Curve Finance und ein eigener Stablecoin ergeben in meinen Augen eine hervorragende Paarung. Das DeFi-Protokoll wurde im Jahr 2020 gegründet und ist die größte dezentrale Krypto-Börse, wenn es um den Tausch von Stablecoins mit reduziertem Slippage und minimalen Gebühren geht. Auf dem Protokoll sind mittlerweile mehr als 4,2 Milliarden US-Dollar hinterlegt. Curve Finance bedient zudem Märkte auf über 12 verschiedenen Blockchains.

Das Design des Stablecoins

Der Testlauf auf Sepolia signalisiert der Krypto-Welt, dass die Veröffentlichung des crvUSD Stablecoins nicht mehr allzu entfernt zu sein scheint. Doch wie genau soll dieser dezentrale Stablecoin eigentlich funktionieren?

Das Team veröffentlichte das Whitepaper zu ihrem dezentralen Stablecoin bereits im Oktober 2022. Nicht ganz überraschend wird crvUSD an den US-Dollar gekoppelt sein. Ähnlich wie DAI wird es sich zudem um einen durch Kryptowährungen überbesicherten Stablecoin handeln. Allerdings weist er auch seine Eigenheiten auf.

Die Kernidee des Stablecoin-Designs ist der Lending-Liquidating AMM Algorithmus. Die Idee ist, dass er zwischen Sicherheiten (z. B. ETH) und dem Stablecoin crvUSD konvertiert. Wenn der Preis der Sicherheiten hoch ist, hält ein Nutzer diese beispielsweise ausschließlich in ETH. Sinkt der Preis von ETH, wandelt der Algorithmus diese in crvUSD um.

Funktionsweise des dezentralen Stablecoins von Curve Finance

Quelle: Curve Stablecoin Whitepaper

Dieses Design soll garantieren, dass für Nutzer selbst dann die Verluste minimal ausfallen, wenn ihre Sicherheiten die Liquidationsschwelle erreichen.

Aufgrund der hervorragenden Reputation von Curve Finance hat crvUSD in jedem Fall eine gute Chance, breite Anwendung in dem Bereich von DeFi zu genießen. Er betritt in jedem Fall eine hart umkämpfte Arena, die aktuell von zentralisierten Stablecoins wie USDT und USDC dominiert wird.

Zentrale Stablecoins besitzen den ungemeinen Vorteil wesentlich effizienter zu sein, als überbesicherte dezentrale Stablecoins. Letztere sind bislang die einzige Variante, die zuverlässig zu funktionieren scheint.

Doch mit dem erst kürzlichen Depeg von USDC ist der Markt einmal mehr dafür sensibilisiert worden, dass auch zentrale Stablecoins nach wie vor ihre Risiken bergen. Nicht zuletzt auch durch die bereits erwähnten regulatorischen Unsicherheiten, die sie umgeben. All das schafft für ihr dezentrales Pendant einen lukrativen Markt, der aktuell von DAI mit einer Marktkapitalisierung von 4,7 Milliarden US-Dollar dominiert wird.


Lasse dir auch in Zukunft unsere Analysen & Prognosen und Krypto News direkt auf dein Smartphone schicken. Tritt jetzt unserem Channel auf Telegram bei oder folge uns auf Twitter.

Das könnte dir auch gefallen